Stephan325i Geschrieben: 24. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Servus, ich muss meinen 325i leider bis Januar fahren . Daher wird er nach vielen Jahren auch wieder bei kaltem Wetter täglich genutzt. Bei Temperaturen um 0°C und weniger lässt sich das Zündschloss nicht mehr betätigen. Schlüssel lässt sich reinschieben, aber drehen lässt sich nix mehr. Wenn man Glück hat reicht etwas wackeln und das Schloss lässt sich drehen. Bin aber schon 15 Minuten gesessen und bin schier verzweifelt . Bei ein paar Grad + besteht das Problem nicht bzw. bei längerer Fahrt wenn der Innenraum durchgeheizt ist. Daher gehe ich davon aus das durch altes Fett und Verschmutzung bei Kälte die Codierplättchen festhocken und mit Glück durch das Wacklen im Schloss sich lösen. Zuletzt bestand das Problem heute Morgen bei -1,5°C und bei Feierabend bei wo es deutlich milder war, ging wieder alles wie es soll. Es spielt auch keine Rolle ob das Lenkradschloss verriegelt ist. Kommt man da irgendwie gut bei, um das Schloss mal zu spülen und anschließend neu zu schmieren? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 auseinanderbauen und alles erstmal reinigen. dann eben nur noch mit graphit schmieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Hatte ich letzten Winter auch das Problem, wollte schon n neues Schloss kaufen war dann aber doch zu geizig.Ich hab das Schloss dann mit ordentlich Bremsenreiniger geflutet und hinterher ordentlich Maschinenfett reingedrückt. Dann den Schlüssel ein paarmal rein und raus damit der Großteil des Fettes verteilt ist und es klappt seit einem Jahr perfekt. Ob Graphit besser ist weiß ich nicht, jedenfalls lässt sicht das Zündschloss nicht zerlegen! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 achso geht nicht zu zerlegen? dann würd ich es mit ballistol fluten und dann graphit rein. maschinenfett das reinzudrücken hält nur mittelfristig. bis irgendwann sich der ganze dreck dort wieder angesammelt hat und das fett wieder ranzig wird.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Ne leider nicht, ich hatte gehofft die Plättchen des Türschlosses da auch verwenden zu können, geht aber nicht. Das mit dem verharzen habe ich mir auch überlegt, aber hielt die Fettgeschichte für alternativlos .... Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 24. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 24. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Ausbauen und reinigen halte ich auch für sinnvoller. Ansonsten kann der Zündschloßschalter einen weg bekommen... oder man hängt den zumindest ab beim Reinigen. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Ja ich dachte, dass sich das ausbauen von selbst versteht?! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Wenn das Zündschloß mit dem hakeln anfängt sollte man schleunigst was tun.Ich wäre deswegen einmal beinahe nicht mehr nach Hause gekommen Auf Graphitspray kann man verzichten, anfangs schmiert das Zeug recht gut und es friert auch nicht ein,aber die feinen Partikel sind wie Schmirgel und zerstören mit der Zeit die feinen Scheibchen im Schloß.Nebenbei ist das Zeug auch widerlich wenns am Schlüssel pappt und sich schön an den Händen und Hosentaschen verteilt Gute Erfahrungen habe ich mit dem Tuner-Spray der Firma Kontakt-Chemie gemacht.Ein Mittel zum Reinigen elektronischer Bauteile, welches rückstandsfrei abtrocknet und trotzdemnicht so aggressiv wie Bremsenreiniger ist.Damit entfettet man erstklassig und spült den ganzen Dreck weg. Der Schmutz soll sich aber nicht nach dem Abtrocknen des Sprays einfach nur woanders absetzen,daher ist ein Nachgang mit starker Druckluft empfehlenswert.Am Ende fettet man alles mit einem dünnflüssigen Schmieröl. Hierbei ist es zwar nötig ab und an nachzuölen, aber ein dauerhaftendes Fett würde nur wieder den Schmutz binden und Klumpen bilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 27. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 (bearbeitet) Ihr macht das Alles viel zu spannend! Es gibt superkleine Spraydosen wo exakt das richtige Ölzeug drin ist um Schließzylinder zu fetten, sie dabei eben nicht zu verkleben. Ich nehme original "DOM-Service spray" vom Schließzylinderhersteller DOM. Im Eisenwarenhandel, bei jedem Schlüsseldienst erhältlich. Immer rein in alle Zylinder. Ganz neues Schließgefühl, kein einfrieren mehr. Achtung: Zu Allererst scheint es eher noch schlechter zugehen. Ein paar Mal rein mit dem Schlüssel, schon scheint man ein neues Schloss zu haben. "Auseinanderbauen" usw. kann man immer noch, wenn das gute DOM-Spray nicht mehr funktioniert hat. Gnadenloses, mehrfaches "Fluten" mit dem Zeugs hat bisher immer gereicht! Tief rein mit dem langen Rüssel, abziehen, fluten..... (Wie im richtigen Leben halt!) GrußCapo Bearbeitet: 27. November 2011 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 costa quanta?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 27. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 @jochen 318iCDas kleine 75ml Sprayfläschen kostet um 5 Euro. Genau weiß´ich es nicht. Hält schon ewig vor hier.Heißt das "Costa quanta" oder, umgekehrt "Quanta costa" (?) Oder ist Beides pidgeon italienisch? GrußCapo Und, wie heißt das Mobiltelefon auf italienisch? "TELEFONINO" Wirklich: Ganz im Ernst: Ich liebe diese Sprache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 heißt natürlich "quanta costa"Costa quanta ist m.W. lateinisch.Werde mal bei Mr.Mint nachfragen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 2. Dezember 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Ihr macht das Alles viel zu spannend! Es gibt superkleine Spraydosen wo exakt das richtige Ölzeug drin ist um Schließzylinder zu fetten, sie dabei eben nicht zu verkleben. Ich nehme original "DOM-Service spray" vom Schließzylinderhersteller DOM. Im Eisenwarenhandel, bei jedem Schlüsseldienst erhältlich. Immer rein in alle Zylinder. Ganz neues Schließgefühl, kein einfrieren mehr. Achtung: Zu Allererst scheint es eher noch schlechter zugehen. Ein paar Mal rein mit dem Schlüssel, schon scheint man ein neues Schloss zu haben. "Auseinanderbauen" usw. kann man immer noch, wenn das gute DOM-Spray nicht mehr funktioniert hat. Gnadenloses, mehrfaches "Fluten" mit dem Zeugs hat bisher immer gereicht! Tief rein mit dem langen Rüssel, abziehen, fluten..... (Wie im richtigen Leben halt!) GrußCapo Servus, leider war das DOM Spray bei uns nicht zu bekommen und habe jetzt mal den Pflegespray PS 88 von ABUS gekauft, mal sehen wie sich das verhält. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 2. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Hallo und guten Tag! Das Spray von ABUS wird genauso gut funktionieren wie von DOM, da bin ich zuversichtlich! Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.