Zum Inhalt springen

El. Spiegelverstellung Re Seite geht nur links und rechts


teikess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Meine Spiegelverstellung hat nicht mehr funktioniert, sohabe ich dann die Pins im A - Säulenstecker erneuert. Nun funktioniert auch alles so weit ausser die Spiegelverstellung des linken Spiegels hat ne Macke...

 

Ich kann sie nur noch Links/Rechts verstellen, auch wenn ich den Schalter so betätige dass der Spiegel hoch bzw runter fahren sollte, geht er von links nach rechts. Nun habe ich gelesen dass dazu ein Relais auf der Beifahrerseite angesteuert wird das die Hoch/Runterbewegung dann ermöglicht.

 

Nun scheint es so als käme das Signal nicht bei diesem Relais an.

Kann mir einer sagen welcher Pins bzw welche Farbe die Ader haben sollte?

 

So kann ich den Fehler bestimmt eingrenzen.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun funktioniert auch alles so weit ausser die Spiegelverstellung des linken Spiegels hat ne Macke...

 

Heisst das, dass der rechte Spiegel normal funktioniert? Falls der auch nur rechts-links verstellbar ist, würde ich den Schalter selbst aufmachen und prüfen/reinigen.

 

Meines Wissens und nach Schaltplan ist für das Auf und Ab aber kein Relais zuständig, sondern eine Art Magnetkupplung („clutch solenoid”) im Schalter selbst. Diese bekommt Strom an Klemme 4 (weiss) und Masse an Klemme 2 (braun). Diese Angabe bezieht sich auf die 92er-Cabrio-Pläne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, das Umschalten geschieht im Motor; zumindest wenn nur einer der Spiegel betroffen ist, sollte es nicht am Schalter liegen können.

@Georg-M3 hat das ganze mal sehr gut beschrieben; Funktionsweise etc.

:suche:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, es handelt sich übrigens um ein cabrio bj 88.

 

Hab das so gelesen und das würde auch da klicken beim betätigen der verstellung auf der Beifahrerseite erklähren.

 

Ja, der rechte Spiegel funktioniert tadellos... Das ist genau das was mich irritiert.

 

Werde dein Tipp mal versuche und messen ob ich bei weiss und braun strom habe.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegelumstellung zwischen links/rechts und hoch/runter passiert meines Erachtens im Spiegel, da ein Motor für beide Funktionen tätig ist und über eine art Magnetschalter umgestellt wird, denke ich, dass dieser nicht mehr funktioniert.

Mach mal das Spiegelglas raus und schaue nach, ob sich das Metallplättchen hoch bewegen lässt oder ob es festgebacken ist. Vllt ein bisschen WD-40 drauf sprühen.

Wenn das nicht klappt zieht möglicherweise der Magnet nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mach das Spiegelglas raus und schraub den Motor ab.

Wenn ich das richtig verstehe, sind schwarz/blau für rauf/runter und links/rechts; während weiß der Umschalter ist?

Kabelkontakte reinigen ist auch nicht verkehrt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen der Vollständigkeit: Jochen und XX 325 haben natürlich recht, die Magnetkupplung sitzt im Spiegel, nicht im Schalter. Das meinte ich eigentlich – und darauf bezogen sich auch meine Klemmbezeichnungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Sie Spiegel gehen nun wieder völlig korrekt. Da ich die Pins i A - Säulenstecker gewechselt habe, dachte ich habe da etwas verwechselt oder evtl einen Pin nicht schön gelötet etc.

 

Das Problem kam aber vom 4 Poligen Stecker am Spiegel selber.

 

Danke euch allen! Ich staune immer wieder wie schnell man hier kompetente Hilfe findet!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Meine Spiegelverstellung funktioniert nur auf der Beifahrerseite und auch nur nach innen und nach oben.

Habe mal die Pins gereinigt aber es funktioniert trotzdem nichts aber wenn ich den Spiegelschalter betätige dann klackt es ganz leise im Spiegel.Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen.

 

Gruß:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klacken ist die Umschaltung des SPiegels von l/r auf hoch/runter.

 

Das Problem ist, dass es da mehrere Stellen mit Pins gibt, die kaputt sein können.

nämlich fahrertür und Beifahrertür A-Säule und dann jeweils der 4-polige Stecker oben im Spiegeldreieck.

 

Und was ich schon mehrfach gesehen habe ist, dass die Kabel am Stecker zum Spiegelschalter so gequetscht sind, dass da auch was sein kann.

 

Grundsätzlich gilt folgendes (Bei eingeschalteter Zündung):

Spiegelschalter:

Pin 4 (Gn/Sw) hat Plus

Pin 2 (Braun) is Masse

Pin 3 Blau/Weiß hat Plus so lange man den Schalter nicht betätigt (Durchgang zw. Pin 3 und 4.)

 

Für die Ansteuerung des Relais wird beim betätigen des Schalters (egal in welche Richtung) Plus auf Pin 5 gegeben.

Der Motor kriegt seine Spannnung über Pin 3 (Blau/Schwarz) und Pin 1 (Schwarz/Weiß für Fahrerseite) bzw. Pin 6 (Blau/Schwarz Beifahrerseite) je nach Stellung des Umschalters.

 

Am Spiegel selber liegt

Braun auf Masse

Weiß oder Weiß/Schwarz kriegt Plus für das Relais

Blau bzw. Blau/Weiß hat Plus bei nichtbetätigtem Schalter und ist zusammen mit

Schwarz bzw. Schwarz/Weiß bzw. Blau/Schwarz die Spannung für den Motor.

 

Da wo ich mehrere Farben genannt habe wechselt die Farbe am Spiegelstecker und ist beim letzten Pin auch noch links/rechts unterschiedlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...