teikess Geschrieben: 24. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Hallo Zusammen Meine Spiegelverstellung hat nicht mehr funktioniert, sohabe ich dann die Pins im A - Säulenstecker erneuert. Nun funktioniert auch alles so weit ausser die Spiegelverstellung des linken Spiegels hat ne Macke... Ich kann sie nur noch Links/Rechts verstellen, auch wenn ich den Schalter so betätige dass der Spiegel hoch bzw runter fahren sollte, geht er von links nach rechts. Nun habe ich gelesen dass dazu ein Relais auf der Beifahrerseite angesteuert wird das die Hoch/Runterbewegung dann ermöglicht. Nun scheint es so als käme das Signal nicht bei diesem Relais an.Kann mir einer sagen welcher Pins bzw welche Farbe die Ader haben sollte? So kann ich den Fehler bestimmt eingrenzen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüsse aus der Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Nun funktioniert auch alles so weit ausser die Spiegelverstellung des linken Spiegels hat ne Macke... Heisst das, dass der rechte Spiegel normal funktioniert? Falls der auch nur rechts-links verstellbar ist, würde ich den Schalter selbst aufmachen und prüfen/reinigen. Meines Wissens und nach Schaltplan ist für das Auf und Ab aber kein Relais zuständig, sondern eine Art Magnetkupplung („clutch solenoid”) im Schalter selbst. Diese bekommt Strom an Klemme 4 (weiss) und Masse an Klemme 2 (braun). Diese Angabe bezieht sich auf die 92er-Cabrio-Pläne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 ich dachte, das Umschalten geschieht im Motor; zumindest wenn nur einer der Spiegel betroffen ist, sollte es nicht am Schalter liegen können.@Georg-M3 hat das ganze mal sehr gut beschrieben; Funktionsweise etc.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 24. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 genau, es handelt sich übrigens um ein cabrio bj 88. Hab das so gelesen und das würde auch da klicken beim betätigen der verstellung auf der Beifahrerseite erklähren. Ja, der rechte Spiegel funktioniert tadellos... Das ist genau das was mich irritiert. Werde dein Tipp mal versuche und messen ob ich bei weiss und braun strom habe. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 24. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Die Spiegelumstellung zwischen links/rechts und hoch/runter passiert meines Erachtens im Spiegel, da ein Motor für beide Funktionen tätig ist und über eine art Magnetschalter umgestellt wird, denke ich, dass dieser nicht mehr funktioniert.Mach mal das Spiegelglas raus und schaue nach, ob sich das Metallplättchen hoch bewegen lässt oder ob es festgebacken ist. Vllt ein bisschen WD-40 drauf sprühen.Wenn das nicht klappt zieht möglicherweise der Magnet nicht mehr an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 und mach das Spiegelglas raus und schraub den Motor ab.Wenn ich das richtig verstehe, sind schwarz/blau für rauf/runter und links/rechts; während weiß der Umschalter ist?Kabelkontakte reinigen ist auch nicht verkehrt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Nur wegen der Vollständigkeit: Jochen und XX 325 haben natürlich recht, die Magnetkupplung sitzt im Spiegel, nicht im Schalter. Das meinte ich eigentlich – und darauf bezogen sich auch meine Klemmbezeichnungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 26. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 So, Sie Spiegel gehen nun wieder völlig korrekt. Da ich die Pins i A - Säulenstecker gewechselt habe, dachte ich habe da etwas verwechselt oder evtl einen Pin nicht schön gelötet etc. Das Problem kam aber vom 4 Poligen Stecker am Spiegel selber. Danke euch allen! Ich staune immer wieder wie schnell man hier kompetente Hilfe findet! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw318issamuel Geschrieben: 1. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2012 Hallo,Meine Spiegelverstellung funktioniert nur auf der Beifahrerseite und auch nur nach innen und nach oben.Habe mal die Pins gereinigt aber es funktioniert trotzdem nichts aber wenn ich den Spiegelschalter betätige dann klackt es ganz leise im Spiegel.Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2012 Das klacken ist die Umschaltung des SPiegels von l/r auf hoch/runter. Das Problem ist, dass es da mehrere Stellen mit Pins gibt, die kaputt sein können.nämlich fahrertür und Beifahrertür A-Säule und dann jeweils der 4-polige Stecker oben im Spiegeldreieck. Und was ich schon mehrfach gesehen habe ist, dass die Kabel am Stecker zum Spiegelschalter so gequetscht sind, dass da auch was sein kann. Grundsätzlich gilt folgendes (Bei eingeschalteter Zündung):Spiegelschalter:Pin 4 (Gn/Sw) hat PlusPin 2 (Braun) is MassePin 3 Blau/Weiß hat Plus so lange man den Schalter nicht betätigt (Durchgang zw. Pin 3 und 4.) Für die Ansteuerung des Relais wird beim betätigen des Schalters (egal in welche Richtung) Plus auf Pin 5 gegeben.Der Motor kriegt seine Spannnung über Pin 3 (Blau/Schwarz) und Pin 1 (Schwarz/Weiß für Fahrerseite) bzw. Pin 6 (Blau/Schwarz Beifahrerseite) je nach Stellung des Umschalters. Am Spiegel selber liegt Braun auf MasseWeiß oder Weiß/Schwarz kriegt Plus für das RelaisBlau bzw. Blau/Weiß hat Plus bei nichtbetätigtem Schalter und ist zusammen mitSchwarz bzw. Schwarz/Weiß bzw. Blau/Schwarz die Spannung für den Motor. Da wo ich mehrere Farben genannt habe wechselt die Farbe am Spiegelstecker und ist beim letzten Pin auch noch links/rechts unterschiedlich. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.