Zum Inhalt springen

Dringend Relais Sicherungskasten E30 316 iA


M3Forever
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem.

Einer sie aus unserem Club haben sie das Auto zerlegt.

Hintere Scheibe eingeschlagen.

Versucht das Auto kurz zuschließen.

Nicht geklappt, dafür dann im innenraum und Motoraum alles verwüstet.

 

Gott sei dank haben sie die Karosserie in Ruhe gelassen und sind nicht noch auf dem Dach rumgesprungen.

 

E30 316i Automatik, BJ 04/89

 

Jetzt das Problem:

 

Es wurden auch alle Sicherungen und Relais geklaut.

 

Sicherungen habe ich alle wieder rein gesteckt laut Betriebsanleitung von einem 318i Schalter.

 

Relais habe ich rein gesteckt wie es bei einem 318i Schalter war, da ich nur dieses Fahrzeuig als Vergleich hatte.

Das weiße DME Relais und die zwei anderen orangen waren noch drin, haben sie wahrscheinlich hinter der Abdeckung nicht gefunden.

 

Auto springt aber nicht an.

Es klickt nur irgendein Relais und das Batterie Symbol leuchtet sonst passiert nichts.

Mit einer anderen Batterie das selbe.

 

Könnte mir mal einer ein Bild vom Sicherungskasten machen der auch einen 316i Automatik fährt.

 

Oder es erklärt mir einer welches Relais mit welcher Farbe und Schaltung auf welchen Platz gesteckt wird.

 

Danke schon mal.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Betriebsanleitung hab ich.

Danach hab ich die Sicherungen eingesteckt.

Da steht aber immer nur der Steckplatz drin und nicht was es für ein Relais ist.

Beim genauen durchlesen hab ich gesehen das von den Relais im Sicherungskasten eigentlich keines für den Motor relevant ist.

 

Für was ist eigentlich das schwarze lange Relais?

 

Anlassersperrrelais hab ich nicht dran gedacht.

Sitz das nicht unter der Lenkradverkleidung, weil die ist noch ganz.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lange, schwarze ist für die Wisch-Waschanlage.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bestückung des Sicherheitskastens mit Sicherungen und Relais eines M40B16 A ist identisch mit der eines M40B18 Schalter.

Bis auf Nr.9 mit 15A für die Ganganzeige!

Wenn da innen und im Motorraum gewütet wurde, denke ich eher an eine fehlende Steckverbindung oder abgerissenes Kabel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs wie jochen.

 

ich hatte am weinroten auch mal so nen problem welches sich kurzfristig mitm schlag auf den wählhebel beheben konnte. irgendwann hab ich den hebel und seine mechanik ausgetauscht.

 

schau mal nach dem weissen mehrpoligen stecker rechts vom wählhebel unter der mittelkonsole.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Sachstand:

 

Am Motorkabelbaum ist alles i.O., da wurde auch nichts abgerissen.

Das einzig wichtige im Sicherungskasten ist ja eigentlich die Sicherung für die Benzinpumpe.

Die Relais an der Spritzwand waren alle noch drin (DME usw.)

Hab ich aber sicherheitshalber getauscht.

 

Im Motorraum scheint alles i.O. zu sein.

 

Innenraum war die untere Verkleidung (zwischen Cockpit und Pedale) teilweise rausgerissen.

 

Kabel waren nur zwei am Stecker getrennt und nicht rausgerissen.

Einmal weißer Flachstecker einpolig mit schwarz/gelben Kabel.

Einmal weißer Flachstecker einpolig.

 

Habe den Flachstecker mit dem Schwarz/gelben Kabel wieder zusammengesteckt.

Da ja beide Kabel schwarz/gelb und daher logisch.

 

Anderen Flachstecker habe ich auch zusammengesteckt, da sonst nichts anderes da war.

 

Beim Zentralstecker Motorraum/Innenraum ist ein oranges Relais.

Ausgetauscht und die Anschlüsse begutachtet.

 

 

Lenkradverkleidung war unbeschädigt.

Hab sie trotzdem abgebaut.

Zündrelais getauscht und die Anschlüsse begutachtet.

 

Mittelkonsole und Schaltung waren unbeschädigt.

Hab sie trotzdem abgebaut.

Stecker Schaltung usw. alles i.O.

 

Komisch ist sobald ich den Zündungschlüssel rumdrehe (es leuchtet ja nur das Batterie Symbol)

brennt jedesmal die Sicherung Nr. 10, 7,5 Ampere (Instrumente) durch.8-/

 

Was mir jetzt auf der Heimfahrt noch eingefallen ist.

Um den Automatik zu starten muß man ja die Bremse treten.

 

Kann es sein das da was verbogen ist und er deswegen nicht anspringt?

Würden dann alle Symbole leuchten wie es normal wäre bei Zündung?

 

Wird diese Funktion über den Bremslichtschalter mitgesteuert oder ist da noch irgendwo ein extra Schalter verbaut?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Nr.10 hängt auch die Rückfahrleuchte, welche zumindest beim Schalter öfters zu einem Kurzen führt, weil das Kabel durchgescheuert unter dem Schalthebel auf Masse kommt.

Der Rest der Automatik ist mir unbekannt; Vll. kann ja Mathes weiterhelfen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee der e30 ist doch keine neumodische bude mit nem haufen elektroschrott an bord. :-D den kann man auch ohne bremsetrampeln anlassen. wichtig ist nur eben das der matikwählhebel auf "P" oder "N" steht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wählhebel steht auf "P".

Was wäre eigentlich wenn sie irgenwie das Steurgerät geschossen hätten?

 

War nur das Handschuhfach offen.

Die Abdeckung vom Steuergerät war noch dran.

Habe es trotzdem ausgebaut und es war augenscheinlich alles i.O.

 

Würden die Lichter im Cockpit alle leuchten wie normal wenn das Stg kaputt wäre?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beim startversuch den auf "P" eingerasteten wählhebel hin- und herwackelst?

 

ansonsten schau mal in die umbauanleitung automatik -> schalter. ich mein da ist die startunterbrechung beschrieben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich morgen mal probieren.

Hab zwar schon mal einen Automatik auf Schalter umgebaut, is aber schon ein paar Tage her.

 

Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

das Rätsel ist gelöst.

 

Da ich mich bei der Autoelektrik nicht so gut auskenne, war heute unser Club Elektrik Freak am Auto.

 

Die haben ja versucht das Auto zu klauen.

Dabei haben sie einen Stecker zusammengesteckt der nicht zusammen gehört.

 

Irgenwie war ein Kabel der Zündung zusammengesteckt mit einem Stecker der Instrumente.

Dadurch ist auch ständig die 10èr Sicherung geflogen.

 

Da ja das meiste noch zusammengesteckt war, bin ich natürlich davon ausgegangen, das alles so zusammengehört.

 

Kleines Kabel, große Wirkung.

 

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe :daumen:

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch irgendwie Glück gehabt!

Wäre dem/denen nicht der Fehler unterlaufen ........... wäre das Auto vll. gar nimmer da.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...