Steff Geschrieben: 21. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Hi Jungs! mal kurz ne Frage zu ner sportlicheren Nockenwelle im M30B35.. 211 PS... hab mich leider noch nicht allzuviel damit befasst, was ich aber so mitbekommen hab ist, dass gerne Schricknocken verbaut werden. Wie siehts eigentlich mit Schleicher aus? Hab mir von denen nen katalog zukommen lassen, und die bieten auch noch etwas für den M30 an. Und vorallem meine Hauptfrage: Verliert der M30 im unteren Drehzahlbereich etwas von seiner "Bulligkeit" durch den verbau einer Sportnockenwelle? Für Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! Danke schonmal und weissblaue GrüßeSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Hi Jungs! mal kurz ne Frage zu ner sportlicheren Nockenwelle im M30B35.. 211 PS... hab mich leider noch nicht allzuviel damit befasst, was ich aber so mitbekommen hab ist, dass gerne Schricknocken verbaut werden. Wie siehts eigentlich mit Schleicher aus? Hab mir von denen nen katalog zukommen lassen, und die bieten auch noch etwas für den M30 an. Und vorallem meine Hauptfrage: Verliert der M30 im unteren Drehzahlbereich etwas von seiner "Bulligkeit" durch den verbau einer Sportnockenwelle? Für Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! Danke schonmal und weissblaue GrüßeSteff SCHRICK! was bietet dir SCHLEICHER denn?? bei Sport oder Tuning Nocken kommen mehrere Faktoren zum tragen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 21. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Ich habe eine Schrick von Maxx an meinem m30 verbaut.Nun, der m30 hat jetzt unterhalb von 3000 ein kleines Loch vorsichtig ausgedrückt, sonst nehmen sich hier einige m40 Fahrer noch das leben.... Aber dafür legt er knapp über 5000 nochmal deutlich zu ähnlich dem m20. Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 21. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 @ MarumpelWelche Daten hat denn deine Nockenwelle?Bin auch am überlegen ob ich nicht irgendwann mal bei mir eine verbaue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 284/280/110 1,9/1,7Öffnugswinkel Ventihub es gibt nur die eine Welle ausser auf Sonderfertigung!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 http://www.dbilas-shop.com/Products/Sportnockenwellen/BMW/2-5-3-5-6-Zyl-M30/Neue-Nockenwellen:::7_2504_2535_2548_2549.html Da gibts auch noch, zu Qualitätsunterschieden kann ich nichts sagen. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 21. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Ich habe eine Schrick von Maxx an meinem m30 verbaut.Nun, der m30 hat jetzt unterhalb von 3000 ein kleines Loch vorsichtig ausgedrückt, sonst nehmen sich hier einige m40 Fahrer noch das leben.... Aber dafür legt er knapp über 5000 nochmal deutlich zu ähnlich dem m20. Gruß Marek 284/280/110 1,9/1,7Öffnugswinkel Ventihub es gibt nur die eine Welle ausser auf Sonderfertigung!! Genau die habe ich auch verbaut und ein dieses kleine Loch von dem Marek da spricht, spürt man wohl nur im direkten Vergleich behaupte ich mal! Da mein Kopf ja noch etwas stärker bearbeitet wurde, habe ich das Gefühl, das er sogar unten rum noch besser geht nach der gesamtmodifikation Nocke und Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 na dann bin ich ja gespannt auf nächsten sommer Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 22. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Also nur zur Info... das wären die Daten der NW die Schleicher für den M30 anbietet: 288 Grad, 112 Grad Spreizung, Max.Ventilhub 10,60, Hub in OT 2,1 Preis: 284,47 EURO... wobei es da noch 20% drauf geben würde.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Welchen Einsatzbereich gibt Schleicher an. Wie sieht`s mit den Abgaswerten aus?Bieten die auch passende Ventilfedern an? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Ventilfedern reichen sicher die Serienfedern. Mit dem Abgas wirds beim M30 und OT mir 2.1 wahrscheinlich sehr eng. Schon die Schrick will lieber einen erhöhten LL haben und wenn der Kat bei der ASU glüht ist das auch nicht gerade von Nachteil. Und zum Drehmoment, mit der Schrick verliert der M30 schon deutlich untenrum, zum Teil kann man das mit geänderter DME ausgleichen. Dafür dreht er obenraus schon wesentlich besser. Drehzahlbegrenzung muss man deswegen aber nicht anheben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 @OliEine entsprechende Kopfbearbeitung mit Erhöhung der Verdichtung sollte doch dem Drehmomentverlust im unteren Bereich auch etwas entgegenwirken, oder? Bis zu welcher Drehzahl verliert der Motor merkbar an Leistung? Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 naja zum einen den Kopf bearbeiten, aber das Kennfeld muss halt auch angepasst sein das da dann auch was passieren kann..... mit dem normalen LMM könnt ich meinen ich hätte ne scharfe Nocke drin...da haut meiner erst den Turbo rein wenn ich so bei 3000 ca bin.... drunter is nen Loch.... und dann gehts flott hoch wo er ab 5000 nochma nen brüller los läßt....mit dem MAF schiebt er schon einiges eher los.. also nich erst bei 3000.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Dann wär wohl die Kombi MAF u. Nocke wohl nicht falsch. Am Besten mit W.A.R. Chip dann ist das Problem mit dem Kennfeld auch relativ einfach in den Griff zu kriegen. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 relativ... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Am Besten mit W.A.R. Chip dann ist das Problem mit dem Kennfeld auch relativ einfach in den Griff zu kriegen.Was ihr immer mit dem WAR Chip habt?? So cool ist der nu auch wieder nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Was ihr immer mit dem WAR Chip habt?? So cool ist der nu auch wieder nicht. Wo ist dein Problem? Ist vollkommen ausreichend was das Ding kann. Besser geht immer, aber mehr Aufwand auch finanziell.Ausserdem ist mir bis jetzt kein anderes System mit MAF bekannt das problemlos läuft. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 €cab pat.. hast den WAR schon getestet???? Kai kann das recht gut beurteilen denn der hat ihn zuhause liegen.... naja für einen normalo klingt das mit den 4 oder 5 Kennfeldern, umschalten und anpassen schon recht cool.....wenn man das Teil dann mal hat, freut man sich bestimmt nicht mehr so sehr.... hehehehehehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Nein hab ich nicht. Aber würde gerne mehr drüber wissen, als das was Miller verspricht. Die 4 Kennfelder find ich jetzt garnicht mal so verlockend. Eher die Möglichkeit abzustimmen ohne laufend neue Chips zu brennen. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Zum Loch, würde sagen er ist bis etwa 3500u/min etwas schwächer, dafür merkt man dann natürlich umso deutlicher, wie er zulegt. Alter Tunertrick. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 1. Funzen tut das Teil zwar, aber er muss immer im Stg. bleiben, ohne WAR Chip kein anderes Kennfeld. Ebenso muss der Schalter immer angeschlossen sind sonst lüppt der nicht. Daraus folgt das man seinen Wagen nicht benutzen kann während bei einem anderen Wagen was macht. Es sei denn man macht bei sich vorübergehend ein passendes eprom rein oder hat nen 2. WAR Chip zur Hand. 2. Finde ich die Art ein Kf zu erstellen nicht gerade als Komfortabel. Der einzigste "Vorteil" den man hat ist das man eben nicht zig Eproms brutzeln muss bis es passt. Der größte Nachteil ist das man Änderungen nicht On the Fly machen kann, also während der Motor läuft. Man muss anhalten, Motor aus, Laptop anschließen, KF vom War auf das Laptop laden, die Änderungen machen und speichern. Dann das File wieder auf dem WAR laden, Laptop weg und dann probieren. Und das so lange bis alles passt. Isdt das Laptop mit dem WAR verbunden springt der Wagen nicht an.Ist mir für meinen Geschmack zu aufwändig. 3. Lässt sich ein KF nicht einfach auf ein Eprom brennen da es doppelt so groß ist wie normal. Selbst wenn man es auf ein 512er Eprom statt auf ein 256er brennt springt der Wagen nicht an da die Daten nicht an den entsprechenden Stellen sind. Ein Teilen des Kf bringt das gleiche Resultat. Eine Anfrage an Miller ob und wenn ja wie es möglich ist blieb seit Monaten ohne Antwort. Trotzdem muss es eine Möglichkeit geben da bei den reinen MAF´s ein 256er Eprom dabei ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 22. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Leider kenn ich mich mit dem von euch angesprochenen "Abstimmungslösungen" nicht wirklich gut aus... Aus eigener Erfahrung kann ich nur von der MAXX-Alpha N sprechen... hatte diese bei meinem M3 E30 verbaut... und es ist schon eine feine Sache, selber mitn Laptop auf der Straße das Kennfeld rauszufahren.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 (bearbeitet) Aus eigener Erfahrung kann ich nur von der MAXX-Alpha N sprechen... hatte diese bei meinem M3 E30 verbaut... und es ist schon eine feine Sache, selber mitn Laptop auf der Straße das Kennfeld rauszufahren.... So mach ich es wenn ich meine Gasanlagen einstelle. Der größte Nachteil ist das man Änderungen nicht On the Fly machen kann, also während der Motor läuft. Man muss anhalten, Motor aus, Laptop anschließen, KF vom War auf das Laptop laden, die Änderungen machen und speichern. Dann das File wieder auf dem WAR laden, Laptop weg und dann probieren. Und das so lange bis alles passt. Isdt das Laptop mit dem WAR verbunden springt der Wagen nicht an. Ist mir für meinen Geschmack zu aufwändig. Sehr Unpraktisch! Das is wirklich ein Nachteil!Siehst du eine Möglichkeit das Kennfeld eines `einfach`MAF Chips zu ändern? Lässt sich während der Fahrt zwischen den Kennfeldern umschalten? Bearbeitet: 22. November 2011 von Cab Pat Noch ne Frage. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--pascal-- Geschrieben: 13. Januar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Hallo.Weiß jemand von euch etwas über die Nockenwelle vom Hartge H5s?Die soll ja 282 Grad haben aber die Restlchen Werte weiß ich leider nicht.Hab schon bei Hartge nachgefragt...Würde die denn überhaupt auf den M30B35 passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Ja, die sollte Problemlos auf den M30 passen, wenn Du den LMM demontierst.Der Motor ist ja etwas länger als die Nocke, da sollte genügend Platz sein in der Länge.Der Motor steht zwar etwas schräg, aber der LMM-Halter sollte die Nocke am runterfallen hindern und die Motorhaube geht auch mit Nocke oben drauf gut zu. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.