Zum Inhalt springen

M20B25 kleinst mögliche Batterie


Gast splcabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich baue gerade meinen E30 als Ringtool auf. Am Wochenende habe ich den M20B25 eingebaut. Nun möchte ich aus Gewichtsgründen die kleinst mögliche Gel-Batterie verbauen.

Was ist möglich bei einem M20B25? 20Ah?

Der Wagen wird nur alle paar Wochen bewegt, das die Gel Batterie dann sehr wahrscheinlich leer sein wird ist klar. Kann man die an die Pflegeladegeräte hängen?

Elektrik ist natürlich nichts verbaut. Nur Heizungslüfter.

 

LG

Sascha

 

PS: Wieviel Strom zieht der Starter beim Startvorgang?


Bearbeitet: von splcabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich werd übern Winter bei mir auch was um die 18 bis 20Ah verbauen - das sollte reichen.

 

Ein paar Wochen Standzeit sollten der Batterie eigentlich nix machen, solange nix im Auto ungewöhnlich viel Strom zieht. (Selbstentladung sollte unter 2% pro Monat liegen und der Stromverbrauch bei Zündung aus sollte max. bei einigen mA liegen) Und im Zweifelsfalls würd ich bei der Gelegenheit gleich einen FIA-Kill-Switch einbauen, dann ist die Batterie schnell 'abgeklemmt' und ein gewisser Diebstahlschutz ist auch dabei.

 

Der Starter (1,4KW beim NFL und 1,1KW beim VFL) sollte um die 120A (1400W/12V = knapp 120A)ziehen, das sollten die gängigen Motorradbatterien um 20Ah schon mitmachen. ;-) Selbst wenn man davon ausgeht das die Spannung bis auf 10V einbricht beim Starten (sollte sie nicht) sinds trotzdem nur 140A die der Starter zieht plus das ein oder andere % Verlust in den Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zweifelsfalls würd ich bei der Gelegenheit gleich einen FIA-Kill-Switch einbauen, dann ist die Batterie schnell 'abgeklemmt' und ein gewisser Diebstahlschutz ist auch dabei.

 

Hi,

 

danke für die Antwort. Hilft mir doch sehr. Dann nehm ich so eine kleine. 6-7Kg ist schon ein Argument :D

 

Der Switch muss sowieso rein, FIA Reglement, möchte wenn der Wagen läuft in der RCN starten, aber nur Just 4 Fun. Sonst steht der Wagen in der Garage, ist kein Alltagsauto.

 

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AH haben "eigentlich" nicht viel zu bedeuten. Wichtig ist viel mehr was die Batterie Kurzzeitig in der Lage ist an Strom zu liefern.

 

20AH heißt ja nix anderes als das entweder 20h lang 1A, oder eben 1h 20A drin sind. Sollte sie die 120A kurzzeitig liefern können sollten die 20Ah für gute 10min "Dauerorgeln" reichen :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an die Hollywood SPV 20 gedacht. Die ist aus dem Car Hifi bereich und hat folgende Daten:

Kapazität: 20 Ah

Kaltstartstrom: 220 CCA

Kurzschlussstrom: 1500 A

Impulsstrom: 800 A

Gewicht: 7 kg

Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 17 cm x 18,5 cm x 8,1 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich vor ein günstige zu testen von FIAMM (FGH21irgenwas) für um die 70€ zu haben oder PBQ ???? für um und bei 60€. Wenn das nicht hinhaut ist nicht gleich soviel Geld im Eimer. ;-)

 

Strommäßig bringen die wohl beide über 200A bei 0°C und so kalt wird meiner niiieeee gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ganz einfache 18Ah Motorradbatterie. Das hat beim 325i gereicht.

 

Meine Empfehlung ist aber eine 36 Ah. Das hält einfach länger, ist billiger und auf der Hinterachse kann man aus Gründen der Balance sowieso jedes Gramm gebrauchen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AH haben "eigentlich" nicht viel zu bedeuten. Wichtig ist viel mehr was die Batterie Kurzzeitig in der Lage ist an Strom zu liefern.

 

20AH heißt ja nix anderes als das entweder 20h lang 1A, oder eben 1h 20A drin sind. Sollte sie die 120A kurzzeitig liefern können sollten die 20Ah für gute 10min "Dauerorgeln" reichen :-) .

 

Glaube ich nicht. Schätze nach maximal 60 Sekunden Orgeln hat sich das erledigt.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60Ah, knapp 6kg

 

http://i.auto-bild.de/ir_img/6/0/5/9/1/5/b58a8c72c7d7ecd9.jpg

 

Kostet um die 2000 Euro :freak:

 

Edit: Fehlinfo, hier ein Auszug aus dem Porschetext

 

Durch ihre spezifischen Eigenschaften besitzt die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nennkapazität von 18 Ah darüber hinaus eine nutzbare Leistungsfähigkeit, die mit der einer Bleibatterie mit 60 Ah nicht nur vergleichbar ist, sondern diese in vielen Bereichen sogar übertrifft.


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die habe ich auch schon gedacht ...

Schneller kann man den Wert eines E30 nicht verdoppeln :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller kann man den Wert eines E30 nicht verdoppeln

 

:D:D:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht nochwas:

https://p10.secure.hostingprod.com/@www.voltphreaks.com/ssl/catalog/product_info.php?cPath=1_32&products_id=125

 

5.75 Pfund (nicht Kg!!), 26Ah und 400A Kaltstartstrom für vergleichsweise günstige 1499GBP ... :-D

 

Gibts auch größer für die mit Car-Hifi und so: 13.75 Pfund mit 69Ah und 800A Kaltstratstrom für dann 2499GBP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...