Zum Inhalt springen

Kaufberatung Volvo V40


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

demnächst soll in der Verwandschaft ein neues Auto angeschafft werden. Soll ein Volvo V40 werden. Baujahr so um 2000.

 

Würde mich über Infos freuen bezüglich Schwachstellen an diesem Fahrzeug. Also Motor, Fahrwerk, Karosse etc

 

Motor soll wohl der 1,8er Vierzylinder (122PS) werden, der dann mit Gasanlage versehen ist.

 

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte in Sachen Motor welche Schwachstellen die haben bzw ob diese eher robust oder zickig sind

 

danke schonmal

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also von den v40 weiß ich nicht was ich halten soll. Das ist ja quasi nen mitsubishi, der in den Niederlanden hergestellt wurde.

Eher würde ich mich nach der ersten Generation des v70 umschaun. Das ist noch ein guter Volvo. Mein Vater hatte den mit dem 2.5l Diesel. Das war ein tolles Auto! Als er den abgegeben hat, hatte er 300t runter und lief noch super trotz wirklich unzureichender technischer Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind bei Volvo die Reperaturen extrem teuer, bzw. die Teile. Mein Vater hatte einen frühen V70, ein gutes Auto, aber er hatte nen Schaden am Turbo, was Rechnungen von über 2000€ nach sich zog. (Letztlich war es nur ein Schlauch... Mader o.ä.) Aber ein T5, Benziner eben, der o.g. wird dann ein D5 gewesen sein. Ein guter Motor, hat damals auch in Tests recht gut abgeschnitten.

 

Auch waren die Antriebswellen mal kaputt, meine ich. Einfach stark einlenken, Fenster auf und langsam an/losfahren, dann hat es komisch geknirscht.

 

Die Dieselmotoren sind recht gut, bei den Benzingern kann ich nur zu den großen Turbos was sagen, die sind klasse. Verbrauch ist echt ok und sie sind sehr haltbar. Ich glaube Papas hatte beim Verkauf dann über 200 tkm gelaufen, den Wagen sehe ich heute noch fahren, er lief 1A, kein Ölverbrauch, schöner Klang. (Bis auf den Fauxpas wegen dem Turbo... bzw. Loch im Schlauch) hat auch der Turbo so lange gehalten und ich wette der macht auch noch deutlich mehr Km mit, bei Pflege.

 

Also au0er viel Bla Bla kann ich kaum was dazu sagen, wegen dem Frontantrieb würde ich aber mal testen, wobei das bei 122 PS Benzinern eigentlich ja problemlos sein sollte.

 

Vorteil bei den Volvos ist, dass man sie auch gebraucht und etwas älter sehr oft aus seriöser Hand bekommt.

Ich persönlich würde daher nach 2,0t oder T4 ausschau halten. Bei uns war es so, dass auch der T5 (250 PS Turbobenziner) ca. 10 l genommen hat, selbst der kleine Benziner nimmt sich in dem Auto 8-10 l. Dazu sind eben die Anschaffungskosten gering, Steuern bleiben aufgrund des Turbos/ wenig Hubraum auch im Rahmen, Versicherung würde ich nocheinmal schauen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den v40 weiß ich nicht was ich halten soll. Das ist ja quasi nen mitsubishi, der in den Niederlanden hergestellt wurde.

 

Das ist einfach gesagt: Falsch. Die Aussage trift auf die ersten Modelle der V40 Baureihe zu.

Er sucht aber einen V40 Modelljahr 2000. Das ist ein komplett unterschiedliches Auto zum Mitsubishi.

Hergestellt wurde der zwar weiterhin in den Niederlanden, allerdings ging die Entwicklung stetig weiter.

 

Wenn du einen guten Wagen ohne Kinderkrankheiten suchst, dann ist einer aus den Modelljahren 2000 aufwärts ein gutes Auto.

Die werden nicht umsonst noch recht ungünstig gehandelt.

 

Ich hab übrigens selber einen V40 Modelljahr 2000.

 

 

Ab 2001 gab es dann das Facelift, diese sind etwas modernen im Innenraum, ist Geschmackssache.

Gibt aber auch ein gutes Forum darüber: Volvo-Forum.de, kannst dich da ja auch mal umschauen.

 

Der 1.8 er ist eigentlich ein robuster Motor, würde aber nach einem 2.0 er suchen. Gabs auch als Turbo, der hat dann einiges mehr an Power.

 

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo - so ziehmlich das Teuerste an Ersatzteilen was ich kenne. Zwei gute Freunde von mir fahren Volvo, und die Ersatzteilpreise sind (Original wie Zubehör) ehct richtig teuer.

 

Schwächen:

Schaltmimik ausgeleiert, Ventildeckeldichtung, ZKD, Zahnriemen

 

Normale Verschleißteile wie Dämpfer und Achsteile regelmäßig ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen 2001er V40 Diesel mittlerweise rund 350.00km ohne größere Reparaturen. Lediglich ein Schlauch vom Turbo ist einmal geplatzt, ein Motor vom Fensterheber im Eimer und bei beiden Scheinwerfern die Halterungen für die Verstellung gebrochen. Die Kupplung ist nach 250.000 neu reingekommen.

Ansonsten absolut keine Probleme. Schwachstelle sind hinten die Gummilager an der Achse. Ansosten immer nur Ölwechsel, alle 120.000 den Zahnriiemen. Das war es bis jetzt!

ich habe bisher noch kein Auto gefahren, welches weniger Reparaturen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, fahre einen V40 2,0T. Ein wirklich schönes und gutmütiges Fahrzeug, sehr praktisch.

Ich würde an deiner Stelle aber lieber zu einem größeren Motor greifen, da alles unter dem 2,0er Benziner ziemlich lahm ist.

Schwachstellen: Bremsschläuche vorne unter der Feder proös, Bremssättel hinten gehen gerne fest. Beim 1,8er 122 PS hängen gerne die Nockenwellensteller (hörste dann am Rasseln).

Roststellen an den Schwellerspitzen vorne, ansonsten kenne ich da keine "bekannten" Stellen.

Zum Thema Ersatzteilpreise muss ich leider zustimmen, die sind echt heftig!

(Beispiel: Benzindruckregler 120€). Auch am Schrott zahlste viel für die Teile.

Wenn du dir einen zulegen willst, dann besser ein Faceliftmodell (ab 2001) , die haben schon ein besseres Fahrwerk.

 

Edit: Stimmt, die Gummilager der Hinterachse, die fangen erst zu knarzen an, dann gehen sie kaputt.

Soll auch häufiger vorkommen.

 

Achja: Habe eben was von Gasanlage gelesen: Ich weiss nicht wie sichs beim 1,8er verhält, aber die Turbos mit Gasanlage: AIAIAIAI... das geht nur ca. 30tkm gut (also bei den 2en, die ich bisher gesehen habe mit Gas). MECHANISCH ist das ja fast der gleiche Motor wie der Turbo, also ich würde die Finger von ner Gasanlage lassen.


Bearbeitet: von hoeflerrr

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm na dann erstmal danke........ich habe bis jetzt schon herausgefunden das die GDI Motoren Gas nicht vertragen. Also die Direkteinspritzer

 

mal zu den dieseln.....welche gibt es da zu empfehlen bzw sind am robustesten. Das Fahrzeug wir nachher ca 150km am Tag (Arbeit & zurück) bewegt. Kommen also schon einige KM drauf in den nächsten jahren


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...