Zum Inhalt springen

Heftiger Auffahrunfall - Bilder


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte nicht den Thread hier abdriften lassen, aber die Idee ein Cabrio anzuschaffen und alles umzubauen von meinen Touring geistert schon ein ganzes Stück in meinem Kopf rum und deswegen hab ich mich auch mit dem Unterhaltkostenthema beschäftigt und folgendes überrascht festgestellt:

 

Haftplicht Typklasse

 

325i Cabrio: 12

325i 2-Türer: 16

325i Touring: 18!!

 

Auch in Teilkasko ist das Cabrio am günstigsten.

 

Ich wünsch dir jetzt aber erstmal viel Glück das dein Kleiner wieder wird!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Interessant.

 

Meiner ist für die Versicherung ein 320i 2-Türer (Schlüsselnummer 452) mit Motortyp 256S1 und 141 kW.

 

Typklasse 19 (..:watch:..) und SF 12. Aber ich fahre ja auf 40% :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist überraschend daran?

Ein Cabbi als Sommer-, Schönwetter- 2-oder 3-Wagen ist nun mal statistisch weniger an Unfällen beteiligt als eine Limo oder Touring.

Bei Vollkasko isses aber dann wieder vorbei mit günstig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Meiner ist für die Versicherung ein 320i 2-Türer (Schlüsselnummer 452) mit Motortyp 256S1 und 141 kW.

 

Typklasse 19 (..:watch:..) und SF 12. Aber ich fahre ja auf 40% :-)

 

ab 2012 wird er wohl 18 haben; die alten Typisierungen werden jetzt nicht mehr herangezogen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 2012 wird er wohl 18 haben; die alten Typisierungen werden jetzt nicht mehr herangezogen.

 

Mir soll's recht sein! Gehe dann ab 2012 ja auch nochmal in den Prozenten runter...;-)

Zum Glück war ich unschuldig bei dem Unfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 35% ist aber Schluss; ich bin erst bei 50% und das kostet mich für das Cabbi 195.-€ p.a.

Leider wird die Region nächstes Jahr höher eingestuft und mit 45% wird es dann wohl nicht billiger werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu:

 

-der E30 ist zu retten

-auf alle Fälle Richtbank mit Richtsatz für einen E30

-Finger weg von Gabelstapler und Co.,wegen dem Knick nach unten

-sehr fähigen Blechbatscher dem du die Zeit lässt die er braucht

 

-und gute Besserung Frank

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu: -der E30 ist zu retten -auf alle Fälle Richtbank mit Richtsatz für einen E30 -Finger weg von Gabelstapler und Co.,wegen dem Knick nach unten -sehr fähigen Blechbatscher dem du die Zeit lässt die er braucht -und gute Besserung Frank

 

Dankeschön! :-)

 

Richtbank bzw. Richtsatz für den E30? Wie habe ich mir das denn überhaupt vorzustellen?? Habe keine Ahnung wie sowas aussieht oder von Statten geht :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu: -der E30 ist zu retten -auf alle Fälle Richtbank mit Richtsatz für einen E30 -Finger weg von Gabelstapler und Co.,wegen dem Knick nach unten -sehr fähigen Blechbatscher dem du die Zeit lässt die er braucht -und gute Besserung Frank

 

Dankeschön! :-)

 

Richtbank bzw. Richtsatz für den E30? Wie habe ich mir das denn überhaupt vorzustellen?? Habe keine Ahnung wie sowas aussieht oder von Statten geht :frage:

 

Richtbank ist wie ein grosser,rollbarer Rahmen mit verschiedenen Aufnahmepunkten.Dazu gibt es fahrzeugspezifische Richtsätze.Diese werden auf der Richtbank montiert und dann wird darauf das Fahrzeug gesetzt.Dazu müssen ggf. VA & HA demontiert werden.

celette.png

richtbank.gif

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das sieht aufwendig aus....:-o

Danke für Info und die Bilder!

 

Ist nicht ohne aber sehr interessant.

Hab selber schon einige Fahrzeuge zusammen mit nem Kumpel gerichtet.Unter anderem meinen eigenen Polo G40.Vorderer Rahmen rechts gestaucht & aufgeplatzt.Va ausgebaut,Polo aufgesetzt und gezogen bis die Punkte passten.Neue VA rein und ab gings wieder aufe Bahn. ;-)

 

Bei dir ist das etwas aufwändiger aber m.M. nach auf alle Fälle machbar.Ein Bekannter hat nen mehr als kaltverformten Japsenbus zur Meisterprüfung astrein gezogen.Sah schon klasse aus als das Teil fertig geklempnert war.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Erstmal mein Beileid sieht schlimm aus ist aber wohl nicht unreparabel. Das zu entscheiden kann man am besten sehen, wenn der Wagen erstmal gerichtet wurde! Daher ist es nie sinnvoll erst alles zerlegen und dann zu richten, sindern erstmal den Wagen so wie er ist zu richten. Denn kannst du beim richten schon sehen, ob alles wieder in seine Alte position zurückgeht und evtl schonmal wieder alle spaltmaße wieder in die grobe richtung bringen. Dann fängt man erst an, das heckblech und ggf. noch die Seitenwand herauszutrennen!

 

Falls Du dich ansonsten doch für eine andere Karosserie entscheiden solltest und die möglichkeit hast alles mit hilfe einer Bühne umzubauen, würde ich den kompl andrieb + motor aufeinmal ausbauen, sprich motor samt vorderachse, kardanwelle und schließlich die Hinterachse! Ich hab das einmal so gemacht ist an 2 Tagen gegessen.

 

LG und gute Besserung.

 

Torsten

 

Edit: So würde ich die Technik umbauen!

 

109536d1312051232-e30-prospekt-und-werksfotos-werksbild.jpg


Bearbeitet: von e30Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, die Technik umbauen is doch schnell an nem we gebaut. Deiner hat doch null Ausstattung

Und dann neuen lack und alles ist gut und es ist kein Unfaller. Und wir können alles selber machen.

Nen guten mit mini Motor wird sich sicher finden für kleines Geld

 

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: Jup, so geht das am einfachsten und schnellsten. Keine Frage. Aber eine Hebebühne habe ich leider nicht zur Hand... Ohne ist es eine Malocherei! Schickes Bild übrigens von der ix-Hochzeit ;-)

 

@Stefan:

Jaja.... Blos wird es nicht einfach eine gute Karosse zu finden.

Touring gefällt mir nur mit M-Tech 2. Und da weißt Du ja wie gerne die Dinger gammeln und rosten. Und so einen für günstiges Geld in super Zustand zu finden ist quasi unmöglich.

Außerdem waren die 89er die besten was die Rostvorsorge betrifft. Die späteren Baujahre (und das wäre ein Touring) rosten oft wie die Pest.

Generell: Woher weiß ich, dass eine Ersatzkarosse wirklich unfallfrei ist und nicht auch schon irgendwo gerichtet/geflickt wurde? Wenn jemand das gut gemacht hat siehst Du das auch nicht ohne den Wagen zu zerlegen!

 

Kannst Dich ja mal auf die Suche machen....;-) Ich hab schon gesucht und nix gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

 

Hinzu kommt trotz allem Phragmatismus...ich bringe es nicht über's Herz den Al zu schlachten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen Richtbank mit Richtsatz ( die sache kannste auch mieten wenn du ne halle hast ), nix Traktor oder Stapler , wenn dann Dozer , alles was krumm is neu , bei der gelegenheit machste die Kiste links , kümmerst dich um eventuell vorhanden Rost , dann is der wie neu , vor allem hast du dann ne Karosse die in top Zustand ist , keinen Rost . Ich hätt da kein problem damit dann zu fahren , wenn das die richtigen Leute machen is der besser als vorher , wenn du dann alles vernüftig versiegelst , hält der noch viele jahre , man bedenke er wird auch nur aus Einzelteilen gebaut , warum sollte man den nicht wieder hinkriegen , klar ist für kleines geld geht das net , aber mit den Richtigen Kollegen gehts und vor allem kannste Erfahrungen sammeln , und wer weiss ob du nen vergleichbaren kriegst , der dazu dann komplett rostfrei ist .

Wenns meiner wäre würd ichs tun .

Ich kenn einige Karrosseriebauer die Autos repariert haben , ne ne ne , das is schon ne Kunst , aber es geht !

Fazit : mach den , wenn dein herz dran hängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keine Nachteile darin, wenn er gerichtet, ordentlich repariert und versiegelt wird.

 

Ein paar Gedanken zur Reparatur:

Eventuell läßt sich ja sogar die Seitenwand durch ziehen und dengeln wieder richten. Neu müssten nur das Heckblech sowie der hintere Teil vom rechten Längsträger. Dann natürlich noch die vier Pralldämpfer sowie Befestigungssätze für beide Stosstangen. Die genannten Teile kosten nicht die Welt.

Das Bodenblech vom Kofferaum kann man an der einen Stelle auch richten und auch die Reserveradmulde kann man dengeln, das hat mir der Gutachter (ist selbst Karosseriebauer) bestätigt. Er sagte mir zudem, dass ER ihn an meiner Stelle wieder richten würde. Wäre auf jeden Fall machbar. Blos er darf das nicht machen, weil er der Gutachter ist.

 

Stosstangen müssen ja keine neuen dran. Da kann man auch für kleines Geld zwei Gebrauchte kaufen...

 

Und wenn schon lackiert wird, dann kann man auch gleich die ganze Karosse abschleifen und den Lackierer freundlich zur Komplettlackierung überreden.

 

Demontage, Montage und Abschleifen kann ich ja in Eigenregie machen. Das spart zusammen mit Gebrauchtteilen einen Haufen ein...

 

Machen lassen müsste ich lediglich das Richten, Schweißarbeiten und das Lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich mal ein. Im Mai hatte ich auch einen Unfall, eine Frau nahm mir die Vorfahrt...

Vorne rechts eingedrückt, Längsträger war zum Glück nicht verbogen, hat alles der Pralldämpfer aufgenommen.

Hast du deinen zu BMW schleppen lassen?

Bei mir hatten die das alles geregelt mit der Versicherung, Gutachter etc.

Da hat es bei der Versicherung auch nicht länger als 2 Wochen gedauert und schon war das Geld auf meinem Konto.

 

Hab ihn dann mit Gebrauchtteilen in der passenden Farbe und eigenleistung wieder gerichtet. konnt natürlich ne Menge Geld sparen, hab für die ganzen Karosserieteile und Anbauteile ca. 250 € bezahlt.

 

Ich musste natürlich nicht so viel gerade ziehen wie du, dass würde ich in dem Fall auch machen lassen, aber Teile solltest du alle beim Schlachter holen.

Das Geld kannst du dann gut in die Lackierarbeiten stecken ;-)

 

Also auch von mir bau ihn wieder auf :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen zu BMW schleppen lassen

 

Musste ihn nicht abschleppen lassen. Er ist 100% fahrbereit. Wenn ich den Schaden nicht sehen würde, dann würde ich beim Fahren nicht merken dass überhaupt irgendwas kaputt ist. Lediglich der Auspuff macht bei einer bestimmten Drehzahl im Schubbetrieb leichte Brummgeräusche. Wird an irgendeiner kleinen Stelle undicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sehen, wieviel die Versicherung bezahlt.

Eine rostfreie Touringkarosse zu finden, dürfte fast unmöglich sein.

Rostfreier 316i Limo vlt. schon, aber wohl nicht auf die schnelle.

Ich habe in den neunziger Jahren zwei Autos nach Schäden hergegeben bzw. fast verschenkt, die ich heute gerne noch hätte (Mercedes W123 von Großeltern 80.000km u. VW T3 syncro mit elektr. zuschaltb. Diff.-Sperren) :wall: :wall: :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hatte noch nicht mal nen Unfall, aber keinen Kat und einige (reparable) Dinge, die man als Student ohne Schrauberkenntnisse leider nicht selbst machen konnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab durch Zufall grad gesehen das du aus meiner Ecke kommst , wenn du willst kann ich dir vielleicht auch bei Teilen helfen , bzw , falls du keine Werkstatt hast die ziehen kann , ich hab hier ne super Frima die das macht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist natürlich unschön. Kann das Alles sehr gut nachvollziehen, fahre meinen E30 ja nun auch seit 14Jahren (erstes Auto) und hatte bissl Geld reingesteckt vor ein paar Jahren bei einem Umbau, auch wenns nun 'nur' ein M20 ist. Hab danach ebenfalls kein Gutachten machen lassen, keine Ahnung wie das ausgegangen wäre wenn was passiert wäre...

Könnte ihn aber glaube ich auch nicht Schlachten, wenns mit vertretbarem Aufwand wieder machbar ist, warum nicht.:schrauben:

Klar sein muss, fester wird die Karosse durch solche Geschichten bestimmt nicht... :-(

Aber in einer guten Beziehung verlässt man den anderen ja auch nicht blos weil sie/ er, sei's durch Krankheit oder Unfall, ein bleibendes Handicap hat ;-)

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in einer guten Beziehung verlässt man den anderen ja auch nicht blos weil sie/ er, sei's durch Krankheit oder Unfall, ein bleibendes Handicap hat

 

Schön ausgedrückt! ;-):-UU

 

hab durch Zufall grad gesehen das du aus meiner Ecke kommst , wenn du willst kann ich dir vielleicht auch bei Teilen helfen , bzw , falls du keine Werkstatt hast die ziehen kann , ich hab hier ne super Frima die das macht .

 

Das ist sehr nett von Dir!! :daumen:

Eventuell komme ich darauf zurück. Jetzt warte ich erstmal gespannt auf den Gutachter.

Fahrbereit ist mein E30 ja zum Glück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...