Tobi318i Geschrieben: 17. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Habe seit geraumer Zeit ein Problem: Meine Heizung ist etwas schwach auf der Brust. Letztes Jahr im Winter kam nur wirklich heiße Lust, wenn der Tempregler ganz auf rot gestellt war und man z.B. beschleunigte oder schneller als etwa 100 km/h fuhr. Wenn der Tempregler auf Mitte gestellt war kam eigentlich nur kalte Luft.Dieses Jahr kommt selbst bei Autobahnfahrt und voll aufgedrehtem Tempregler (also im roten Bereich) nur lauwarme Luft aus den Düsen...Woran kann es liegen? Es ist recht kalt hier und ich habe keine Lust alle möglichen Faktoren abzuchecken. Einfach mal Reiniger ins Kühlsystem oder Heizungsventil abklopfen? Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 17. November 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Habe den Bowdenzug strammer gestellt im Beifahrerfußraum. Nun heizt er wieder bei "Vollrot" gut ein.Allerdings ist die Heizung auch erst wirklich spürbar bei mehr als 2/3 Umdrehung. War aber immer so ;) Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 die Wärme aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole ist so "werksmäßig" bereits niedriger eingestellt.Volle Hitze kommt nur an der Scheibe und dem Fußraum raus!Steht sogar in der BA beschrieben.Kannst ja mal die Temperaturen nachmessen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Ich klinke mich hier mal mit ein: Mein Touring heizte bei sommerlichen Temperaturen ordentlich. Nur bei diesen niedrigen Temperaturen kommt nur noch ein lauhwarmes Lüftchen. a) Heizungskühler b) Heizungsventil c) Themostat d) Luft im Heizsystem (ist mir vorher eigentlich nicht aufgefallen) Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 (bearbeitet) und was will uns ALLAH mit a - d sagen am Nil ist keine Heizung erforderlich?Gruß Jochen Bearbeitet: 17. November 2011 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 und was will uns ALLAH mit a - d sagen Gruß Jochen o.k. ich hätte die Frage dazu stellen müssen: Woran kann es liegen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 genau:a - d würde mal auf C tippen, wenn Flüssigkeitsstand korrekt und ohne Luft ist!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 ist aber nicht die einzige Möglichkeit !Was sagt z.B. die Temp.-Anzeige?Macht es schön "klack", wenn du die Heizung anstellst?Geht dann die Anzeige etwas nach unten?Sind die Bowdenzüge der Luftklappen leichtgängig?Wenn du den Thermostat erneuerst, nimm einen vom e36, welcher erst bei 92 Grad öffnet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 ist aber nicht die einzige Möglichkeit !Was sagt z.B. die Temp.-Anzeige?Macht es schön "klack", wenn du die Heizung anstellst?Geht dann die Anzeige etwas nach unten?Sind die Bowdenzüge der Luftklappen leichtgängig?Wenn du den Thermostat erneuerst, nimm einen vom e36, welcher erst bei 92 Grad öffnet.Gruß Jochen sehr gut für die alten Motoren. Lutz,dein Touring ist was?? M20,M40??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 der M40 ist kein "alter" Motor und von dem gehe ich aus!Seit 40t km hab ich den Thermostat vom M50 drinnen und bin mehr als zufrieden.Und noch was: die Thermostate öffnen aus Sicherheitsgründen immer (!) einige Grad früher; damit könnte der 92er die gewünschten 88 Grad erreichen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 der M40 ist kein "alter" Motor und von dem gehe ich aus!Seit 40t km hab ich den Thermostat vom M50 drinnen und bin mehr als zufrieden.Und noch was: die Thermostate öffnen aus Sicherheitsgründen immer (!) einige Grad früher; damit könnte der 92er die gewünschten 88 Grad erreichen!Gruß Jochen jo und den 1,4er deckl drauf,wat fürn Käse. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 der M40 ist kein "alter" Motor und von dem gehe ich aus!Seit 40t km hab ich den Thermostat vom M50 drinnen und bin mehr als zufrieden.Und noch was: die Thermostate öffnen aus Sicherheitsgründen immer (!) einige Grad früher; damit könnte der 92er die gewünschten 88 Grad erreichen!Gruß Jochen jo und den 1,4er deckl drauf,wat fürn Käse. bringst du immer Schwachsinn im Käse vorbei oder machste nur die Löcher? Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 17. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 die Wärme aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole ist so "werksmäßig" bereits niedriger eingestellt.Volle Hitze kommt nur an der Scheibe und dem Fußraum raus!Steht sogar in der BA beschrieben.Kannst ja mal die Temperaturen nachmessen Gruß Jochen Kann ich nur so unterschreiben! Die Füße glühen fast, aber in der Mitte kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Diese "Schichtung", die von BMW so angepriesen wurde ist ja wohl voll fürn Arsch Da hat man so tolle Schieberegler, um die Luft passend hin und herzuschieben und wird doch wieder bevormundet. Nichts destotrotz bin ich immer noch ein Fan der E30-Heizregelungsmöglichkeiten, die der moderner Autos meiner Meinung nach in ihrer Vielfalt klar überlegen ist! Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Lutz,dein Touring ist was?? M20,M40??? 318i M 40 Kann ich nur so unterschreiben! Die Füße glühen fast, aber in der Mitte kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Diese "Schichtung", die von BMW so angepriesen wurde ist ja wohl voll fürn Arsch Die Mitte ist mir vollkommen Latte! Auch hinten... Ich will oben unten unten Hitze, bis die "Socken qualmen!" Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 18. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Bei meinem IS wird seit dem ersten frost die heizung gar nicht mehr warm, Kühlflüssigkeit ist genug drauf...Hab gemerkt, das im oberen Schlauch am Kühler gar kein Wasser drin ist, Thermostat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 "alle Jahre wieder, kommt dahas Christuhuskind" ähm das Heizungsproblem......Freu mich auf den Sommer, wenn mal endlich wieder die Lüfterfrage kommt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 18. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Heizung ist halt mal im E30 nicht so besonders.Bei meinem kommt bei weniger als -10 Grad Ausentemperatur auch nur laue Luft raus. In der Übergangszeit brennen dir fast die Socken ab.Das Auto habe ich jetzt schon 24 Jahre und war auch der Meinung, dass früher die Heizung mal besser gegangen ist.Ausgewechselt habe ich dann alle Komponenten die zur Heizung gehören, aber einen Erfolg hat es leider nicht gebracht.(Neuer Kühler; neuer Wärmetauscher; neues Heizventil; neue Wasserpumpe; und das 88 Grad Thermostat in den M20 eingebaut)Die Züge bzw. die Klappen sind richtig eingestellt und es ist auch richtig entlüftet! Vielleicht liegts auch daran, dass man älter wird und dadurch leichter friert. Ne, mal Scherz bei Seite, der Audi A3 von meiner Frau heizt um Welten besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 der E30 aber um Welten besser als ein vergleichbarer Audi 80 oder 100!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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