Zum Inhalt springen

Heizung nur lauwarm


Tobi318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe seit geraumer Zeit ein Problem: Meine Heizung ist etwas schwach auf der Brust. Letztes Jahr im Winter kam nur wirklich heiße Lust, wenn der Tempregler ganz auf rot gestellt war und man z.B. beschleunigte oder schneller als etwa 100 km/h fuhr. Wenn der Tempregler auf Mitte gestellt war kam eigentlich nur kalte Luft.

Dieses Jahr kommt selbst bei Autobahnfahrt und voll aufgedrehtem Tempregler (also im roten Bereich) nur lauwarme Luft aus den Düsen...

Woran kann es liegen? Es ist recht kalt hier und ich habe keine Lust alle möglichen Faktoren abzuchecken.

Einfach mal Reiniger ins Kühlsystem oder Heizungsventil abklopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe den Bowdenzug strammer gestellt im Beifahrerfußraum. Nun heizt er wieder bei "Vollrot" gut ein.

Allerdings ist die Heizung auch erst wirklich spürbar bei mehr als 2/3 Umdrehung. War aber immer so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wärme aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole ist so "werksmäßig" bereits niedriger eingestellt.

Volle Hitze kommt nur an der Scheibe und dem Fußraum raus!

Steht sogar in der BA beschrieben.

Kannst ja mal die Temperaturen nachmessen :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal mit ein:

 

 

Mein Touring heizte bei sommerlichen Temperaturen ordentlich. Nur bei diesen niedrigen Temperaturen kommt nur noch ein lauhwarmes Lüftchen.

 

 

a) Heizungskühler :cry:

 

b) Heizungsventil :watch:

 

c) Themostat :motz:

 

d) Luft im Heizsystem (ist mir vorher eigentlich nicht aufgefallen) 8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was will uns ALLAH mit a - d sagen 8-/

am Nil ist keine Heizung erforderlich?

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was will uns ALLAH mit a - d sagen 8-/

Gruß Jochen

 

 

o.k. ich hätte die Frage dazu stellen müssen: Woran kann es liegen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau:

a - d :watch:

würde mal auf C tippen, wenn Flüssigkeitsstand korrekt und ohne Luft ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :applaus:

 

 

Das hilft mir schon weiter. :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber nicht die einzige Möglichkeit !

Was sagt z.B. die Temp.-Anzeige?

Macht es schön "klack", wenn du die Heizung anstellst?

Geht dann die Anzeige etwas nach unten?

Sind die Bowdenzüge der Luftklappen leichtgängig?

Wenn du den Thermostat erneuerst, nimm einen vom e36, welcher erst bei 92 Grad öffnet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber nicht die einzige Möglichkeit !

Was sagt z.B. die Temp.-Anzeige?

Macht es schön "klack", wenn du die Heizung anstellst?

Geht dann die Anzeige etwas nach unten?

Sind die Bowdenzüge der Luftklappen leichtgängig?

Wenn du den Thermostat erneuerst, nimm einen vom e36, welcher erst bei 92 Grad öffnet.

Gruß Jochen

 

 

sehr gut für die alten Motoren.

 

Lutz,dein Touring ist was?? M20,M40???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M40 ist kein "alter" Motor und von dem gehe ich aus!

Seit 40t km hab ich den Thermostat vom M50 drinnen und bin mehr als zufrieden.

Und noch was: die Thermostate öffnen aus Sicherheitsgründen immer (!) einige Grad früher; damit könnte der 92er die gewünschten 88 Grad erreichen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M40 ist kein "alter" Motor und von dem gehe ich aus!

Seit 40t km hab ich den Thermostat vom M50 drinnen und bin mehr als zufrieden.

Und noch was: die Thermostate öffnen aus Sicherheitsgründen immer (!) einige Grad früher; damit könnte der 92er die gewünschten 88 Grad erreichen!

Gruß Jochen

 

 

jo und den 1,4er deckl drauf,wat fürn Käse.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M40 ist kein "alter" Motor und von dem gehe ich aus!

Seit 40t km hab ich den Thermostat vom M50 drinnen und bin mehr als zufrieden.

Und noch was: die Thermostate öffnen aus Sicherheitsgründen immer (!) einige Grad früher; damit könnte der 92er die gewünschten 88 Grad erreichen!

Gruß Jochen

 

 

jo und den 1,4er deckl drauf,wat fürn Käse.:klatsch:

 

bringst du immer Schwachsinn im Käse vorbei :frage:

oder machste nur die Löcher?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wärme aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole ist so "werksmäßig" bereits niedriger eingestellt.

Volle Hitze kommt nur an der Scheibe und dem Fußraum raus!

Steht sogar in der BA beschrieben.

Kannst ja mal die Temperaturen nachmessen :-D

Gruß Jochen

 

Kann ich nur so unterschreiben! Die Füße glühen fast, aber in der Mitte kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Diese "Schichtung", die von BMW so angepriesen wurde ist ja wohl voll fürn Arsch :wall:

Da hat man so tolle Schieberegler, um die Luft passend hin und herzuschieben und wird doch wieder bevormundet. Nichts destotrotz bin ich immer noch ein Fan der E30-Heizregelungsmöglichkeiten, die der moderner Autos meiner Meinung nach in ihrer Vielfalt klar überlegen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lutz,dein Touring ist was?? M20,M40???

 

 

318i M 40

 

 

Kann ich nur so unterschreiben! Die Füße glühen fast, aber in der Mitte kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Diese "Schichtung", die von BMW so angepriesen wurde ist ja wohl voll fürn Arsch :wall:

 

 

Die Mitte ist mir vollkommen Latte! Auch hinten...

 

Ich will oben unten unten Hitze, bis die "Socken qualmen!" :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"alle Jahre wieder, kommt dahas Christuhuskind" ähm das Heizungsproblem......

Freu mich auf den Sommer, wenn mal endlich wieder die Lüfterfrage kommt!

:ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizung ist halt mal im E30 nicht so besonders.

Bei meinem kommt bei weniger als -10 Grad Ausentemperatur auch nur laue Luft raus. In der Übergangszeit brennen dir fast die Socken ab.

Das Auto habe ich jetzt schon 24 Jahre und war auch der Meinung, dass früher die Heizung mal besser gegangen ist.

Ausgewechselt habe ich dann alle Komponenten die zur Heizung gehören, aber einen Erfolg hat es leider nicht gebracht.

(Neuer Kühler; neuer Wärmetauscher; neues Heizventil; neue Wasserpumpe; und das 88 Grad Thermostat in den M20 eingebaut)

Die Züge bzw. die Klappen sind richtig eingestellt und es ist auch richtig entlüftet!

 

Vielleicht liegts auch daran, dass man älter wird und dadurch leichter friert. Ne, mal Scherz bei Seite, der Audi A3 von meiner Frau heizt um Welten besser. :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der E30 aber um Welten besser als ein vergleichbarer Audi 80 oder 100!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...