Champerico Geschrieben: 17. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Hallo, ich bin der Marius und stolzer Besitzer eines 316i Bj 90, ein toller Youngtimer! Leider hab ich ein großes Problem mit dem Wagen und hoffe auf eure Hilfe. Ich fahre mit dem Wagen ganz normal egal ob in der Stadt, Land, oder auf der Autobahn, plötzlich fängt der M40 an zu stottern und ruckeln. Er läuft dann schon irgendwie weiter, aber nimmt schlecht Gas an, bockt und springt.Wenn ich dann anhalte geht er im Standgas fast aus und wenn er sich wieder etwas gefangen hat pendelt der DZM zwichen 950-1050U/min hin und her. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich den Motor abstelle, springen der DZM und die Verbrauchsanzeige hin und her... kann das im Zusammenhang stehen?Ich habe bislang das DME und Kraftstoffpumpen Relais getauscht und den Spritfilter gewechselt. Zündkerzen sind i.O. und die Kabel scheinen auch ok zu sein. Ich bin etwas ratlos und habe eigentlich keine Lust jetzt wild anzufangen irgendwelche Teile auszutauschen, dies am Ende doch nicht gewesen sind. Hat jemand einen Tip für mich? Viele Grüße aus OldenburgMarius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 17. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Mal ne Frage hast du einen Kaltlaufregler verbaut?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 hört sich nach Falschluft ankönnte auch eine stotternde Spritpumpe sein.Lass ihn mal im Leerlauf und sprüh den Ansaugtrakt mit Startpilot ein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 19. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 Leider machen ne Menge Fehlerquellen diese Probleme. wenn der M40 bockt ...dann: 1. Lambdasonde kontrollieren:Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, vorher verschluckt er sich gern) 2. Blauer Temperaturfühler:ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lamdasonde sagt:Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.=> beim Gasgeben stotterts 3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen 4. Verteilerkappe prüfenist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über Du hast keinen Funken an der Kerze.Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,kann drehzahlabhängig Probleme verursachen. 5. Stromlauf prüfen: hast du ggf. Masseprobleme ODER eine defekte LiMa, bei der im Gleichrichter ne Diode kaputt ist? 6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann. Denk dran der M40 kann "Flöhe und Läuse haben": es können mehrere Defekte gleichzeitig auftreten. Viel Erfolg beim Suchen! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Champerico Geschrieben: 22. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Vielen dank für eure Hilfe. Gestern morgen bei -2° und dickem Nebel war es fast unertäglich, nur bocken und springen, an normales fahen war nicht zu denken! Bin in der Mittagspause zum freundichen um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - seit dem läuft er tadellos, nur war leider kein Fehler feststellbar... Bei der Lambdasonde hatte ich währenddessen einfach den Stecker abgezogen, also scheidet die auch aus, wobei eine defekte Sonde den gestiegen Verbrauch (11l /100km) erklärt hätte, oder liege ich da falsch??? Habe mit Start-Pilot den Ansaugtrakt abgesprüht - konnte keine Veränderung feststellen.Die Z´ündkerzen und Kabel sehen alle gut aus und der Zündverteiler meiner Meinung nach auch. Wo finde ich den blauen Tempfühler und was kostet so einer neu? Mal schauen wie er gleich läuft... Viele GrüßeMarius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Champerico Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Um das Thema abzuschliessen, es war der blaue Temperaturfühler!Seit der neue drin ist, habe ich keine Probleme mehr. Kleine Ursache große Wirkung. Viele Grüße Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 7. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Endlich auch mal wieder jemand, der zurück meldet, was es war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.