reudinger Geschrieben: 2. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2004 HI, hab nen 3.18. Bj. 87 gekauft. Soo nun dacht ich mir baust halt dein radio ein wie in deinem alten (leider motorschaden) bmw ein. Nun ja. So weit so gut. In dem Bj. 87 ist ein überblendregler drin mit 4 ausgängen. die 4 ausgänge waren in je 2 kabel aufgeteilt vom vorgänger her. ok kein problem ... alles angeschlossen. musik geht... super.ca. 1 woche später machts nix mehr.... bzw. leise geht es noch aber laut krachts. Nun denn auf zur fehlersuche..... jede box geprüft...geht.Vor lauter wut dann irgendwann und nach 4 stunden arbeit einfach alles abgepetzt, also am ü-regler und der radioaufteilung.hinten die boxen rausgeschraubt und nach den kabelfarben geguckt. alles angeschlossen...... so jetzt das eigentliche problem ;): die hintere linke box ist laut sowie die vordere rechte, der rest total leise....... ich verstehs einfach nicht .....und die kabel von hinten stimmen 100 % hab von nem e28 den verkabelungsplan im netz gefunden aber dann hätte ich im endeffekt wenn es so wäre nur 8 kabel so hab ich aber 12, also 8 von der box und 4 die mit dem überblendregler zu tun hatten. hat irgendjemand noch ne idee ich will auch nicht unbedingt die komplette verkabelung neu machen ( ist ja auch kalt draußen ;)) HILFEEEEEE !!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 2. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2004 ich vermute mal, dass bei dem neuen das aktivsystem drin war (hochtöner in den spiegeldreiecken) --> die boxen habne gemeinsame masse --> neu verkabeln!!warum 2 boxen leiser sind?!?! evlt schelchtere karosseriemasse?!?!? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Dezember 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2004 naja das is immer so ne sache mit dem original zeug.......... leider ist es das beste neue kabel zu legen, so bist sicher das nich irgendwo noch irgend n mist dazwischen hockt....... vielleicht hast ja auch an dem regler was falsch angeschlossen weil der vorbesitzer mist gebaut hat und nun is was am radio futsch........ wechsel doch mal vorne die ausgänge, ob es immer die gleichen boxen sind oder ob es an den radio ausgängen liegt......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
reudinger Geschrieben: 3. Dezember 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2004 danke erstmal für die antworten. Also radio scheint ok zu sein weil wenn ich die ausgänge wechsel isses ok pro box.das problem ist einfach ohne garage und vor allem weil ich mir die arbeit sparen wollte mit der verkabelung bei der kälte naja ich sehs schon kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Dezember 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2004 tja da muß man durch......... ich hab auch keine garage....... nur die harten kommen in den garten........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2004 Ich habe so vor einem Jahr meine Anlage komplett neu verkabelt, hatte auch einen Alnlage mit Überblendregler. Ich kann mich leider nicht mehr an alle details der Serienverkabelung erinnern aber ich weis noch das ich voller erstaunen festgestellt hatte das die vorderen Boxen in Reihe (und nicht parallel) geschalltet waren, vielleicht hilfts dir ja weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Dezember 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 jo das geht auch aber das macht man eigentlich nur wenn man nen hochtöner an nen mittel oder bassmitteltöner anschliest..... das können die in reihe angeschlossen werden...... aber rechts- links boxen können so nich angeschlossen werden, dann hast ja kein stereo mehr....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
reudinger Geschrieben: 13. Dezember 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2004 hi, also ich muss mich nun wohl oder übel doch durchringen :((( was ist denn der einfachste weg alles neu zu verkabeln weil was das betrifft bin ich total ohne ahnung !!!!! gibts da viell. ne methode ohne alles auszubauen ???? bitte um hilfreiche ratschläge, weil wenn ich schon neu verkabel dann leg ich gleich die kabel für endstufe usw....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 15. Dezember 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2004 Schau doch erstmal nach ob Du ein Aktiv-System hast. Den Verstärker findest Du im Kofferraum.Falls Du einen hast, kannst Du hinten die Kabel auch brücken, sokannst Du den Verstärker umgehen. Also stecker abziehen und die Kabeldurchschleifen. So hast Du eine direkte Verbindung vom Radio zu den Lautsprechern. Falls Du kein Aktiv-System hast, schmeist Du den Überblendregler einfach raus.Am Regler findest Du alle Kabel die zu den Lautsprechern führen. Somit brauchst Du in beiden fällen keine neuen Kabel zu ziehen. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 15. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2004 hi, also ich muss mich nun wohl oder übel doch durchringen :((( was ist denn der einfachste weg alles neu zu verkabeln weil was das betrifft bin ich total ohne ahnung !!!!! gibts da viell. ne methode ohne alles auszubauen ???? bitte um hilfreiche ratschläge, weil wenn ich schon neu verkabel dann leg ich gleich die kabel für endstufe usw....... schau mal in der suchfunktion unter carhifi--->einbauist nicht einfach dir in ein paar sätzen alles zu erklären ...einer der wichtigsten fragen die sich wohl oder übel immer bei einem um/einbaustellen ist die frage des geldes und der aufwand den man in kauf nehmen will ...hoffe du wirst fündig Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
reudinger Geschrieben: 16. Dezember 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 @claudius das ist doch mein problem. ich habe kein aktiv system und habe den ü-blendregler abgeklemmt. jetzt hatte ich aber am regler 8 kabel und seltsamerweise weitere 4 die an dem strang hängen !?!?!?! hab ja hinten an den boxen die farbe der kabel gesehen aber so gehts trotzdem net, muss ich eigentlich nur die kabel von dem regler benutzen, ich verstehs nicht, vor allem weil ich irgendwie kein minus brauch. die boxen funzen auch nur mit plus an plus vom radio.... kacke @ all danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 16. Dezember 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 Also 8 Kabel sind ja 4 Paar. Diese 4 Paar gehen zu den 4 Lautsprechern.Die anderen 4 Kabel gehen zum Radio. Also 2 Paar. Eins für links und eins für rechts. Im Regler wirds ja dann für vorne und hinten getrennt.Du mußt nun rausfinden welche Kabel zum Radio und welche zu den Lautsprechern gehen. Zum leichteren finden, sind ja die Kabel verdrillt somit kann man da nix falsch machen. Außerdem sind ja noch Farbliche unterschiede vorhanden!Beim probieren unbedingt den Überblendregler abziehen!!Viel Spaß Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 16. Dezember 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 Also 8 Kabel sind ja 4 Paar. Diese 4 Paar gehen zu den 4 Lautsprechern. Die anderen 4 Kabel gehen zum Radio. Also 2 Paar. Eins für links und eins für rechts. Im Regler wirds ja dann für vorne und hinten getrennt. Du mußt nun rausfinden welche Kabel zum Radio und welche zu den Lautsprechern gehen. Zum leichteren finden, sind ja die Kabel verdrillt somit kann man da nix falsch machen. Außerdem sind ja noch Farbliche unterschiede vorhanden! Beim probieren unbedingt den Überblendregler abziehen!! Viel Spaß Gruß Claudius Und im Zweifelsfall mit nem Durchgangsprüfer oder Multimeter nachmessen, welche Kabel wo hingehen. Das ja nu nich so schwer! Des Weiteren kannst du dich evtl an den Angaben auf dem Bild aus dem Do-It-Yourself orientieren. Vielleicht hilft das ja weiter. http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00027/plan.jpg http://http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00027/plan.jpg Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Dezember 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 Der Überblendregler muß weg. Die Teile regeln nämlich nicht zwischen vorn und hinten, sondern zwischen rechts und links. Aus rechts vorn und links hinten versuchen die dann vorn und hinten zu machen. Absolut russische Technik, rührt wohl daher, das mal Radios mit nur zwei Ausgängen verbaut waren. Ist schon eine Weile her das ich mir das genauer angesehen habe, hab mich damals fast weggeschmissen. Also meine konfuse Erklärung nicht auf die Goldwaage legen, ist halt schon ein wenig her.Jedenfalls muß der Regler raus und das Radio direkt angeschlossen werden! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 16. Dezember 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 Ich glaube Du verwechselst da was.Wozu ist denn der Überblendregler da?Um von links nach rechts zu blenden?NEIN!Denn das konnten schon die Radios vor 15Jahren.Sie hatten meist nur 2 Ausgänge!Also links und rechts.Um diese nun auf vier aufzuteilen wurden dieÜberblendregler verbaut. Ganz simple Technik. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Dezember 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 Richtig. Wenn du ein Vierkanalradio da anschließt ignoriert er den vorhandenen Fader und nutzt nur zwei Ausgänge. Und bei der Werksbeschaltung einen hinteren und einen vorderen, das hat mich ja so verwundert. Versuche mal den Fader im Radio zu benutzen, der regelt dan nicht mehr vorn und hinten sondern rechts und links. Ich werde mir mal die Mühe machen und das nochmal rekonstruieren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
reudinger Geschrieben: 16. Dezember 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 hi, danke für die antworten aber das ist es nicht :))) ich hab das problem das ich jetzt aus irgendwelchen gründen 12 kabel habe. und seltsamerweise geht hinten rechts nix, nur ganz leise und vorne links das selbe problem. habe auch schon die kabel anders angeschlossen...nix. vor allem ich seh ja was hinten an den boxen für farben sind. und wenn ich die auf mein (neues) radio anklemme dann passiert nix obwohl die farben stimmen !!!!! den überblendregler gibts bei mir nicht mehr weil ich den ja abgepetzt habe! schon komisch ????????????????? naja mal ein bier drüber trinken http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 16. Dezember 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 jetzt mal im ernst... gibt es jemanden der den komischen orig. überblendregler benutzt ... ausser man hat alles original ?bei den heutigen anlagen und verstärkern sehe ich den originalüberblendregler eher als eine art sound-bremse ...lasse mich aber gerne eines besseren belehren ... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. Dezember 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 @Reudinger Wie ich schon sagte, ich hatte das selbe Problem. Bei mir ging auch einer der vorderen nur ganz leise usw. Die vorderen Lautschprecher sind aus irgendwelchen perversen Gründen in reihe geschaltet. Du mußt das Kabel finden das die beiden Lautsprecher verbindet, das läuft auch hinter dem Radio in dem Kabelbaum durch. Mach mal den Schrumpfschlauch ein stück weit ab. Dann schneidest du das Kabel durch und dud kannst die Lautsprecher ganz normal anschließen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.