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Rost am Heckblech


Gast MO
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Habe eine unerfreuliche Überraschung am Heckblech gefunden.

 

Hat als mit Wasser gefüllte Blase angefangen und nach dem Freilegen siehts jetzt so aus...

 

Scheint von innen gekommen zu sein. Gibts da eine typische Stelle an der das Wasser reinläuft?

Habe die ganzen Verkleidungen am Kofferraum abgebaut aber konnte nichts finden, es scheint aber zwischen den beiden Blechen herzukommen da von Innen und Aussen kein Rost ist...

 

Mfg

Mo

DSC00043.JPG

DSC00044.JPG

DSC00045.JPG

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Also die Stelle in dem Bereich ist ja bekannt dafür, dass sie weggammelt, dank Wassereinbruch im Kofferraum durch defekte Dichtungen der Rückleuchten etc

Aber bei dir scheint das irgendwie weiter oben zu sein. :-)

Ist dein Kofferaum unter dem Plastikbehälter wo Verbandskasten etc drin ist wirklich komplett trocken?

Achte mal bei Regen drauf.

.

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Ja keine Ahnung bei der Batterie ist alles trocken und nichts rostig. Das sieht komischerweise alles super aus.

Hab wie auf den Bildern zu erkennen alles freigekratzt und auch mal durch das 2. Blech in das Batteriefach durchgestochen um genauer zu sehen wo es herkommen könnte falls es von der innenseite kommt. Es sieht so aus als wäre der Rost zwischen den Blechen entstanden. Aber keine Ahnung...

 

Wie soll ich am besten vorgehen jetzt?

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kontruktionbedingte gammelstelle bei 80% aller e30.

 

zwischen heckblech und seitenkasten ist im bereich der abschleppöse nen hohlraum wo sich der strassendreck sammelt. gammel entsteht.

 

beim weinroten hab ich das seinerzeit schweissen lassen und vom unterboden her mit karosseriedichtmasse dafür gesorgt das da kein dreck sich mehr sammeln kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also die Stelle in dem Bereich ist ja bekannt dafür, dass sie weggammelt, dank Wassereinbruch im Kofferraum durch defekte Dichtungen der Rückleuchten etc

 

Die Dichtungen der Rückleuchten sind meist gar nicht so schlecht - wenn Wasser in der Kofferraum kommt, dann oft durch falsch eingestellten Kofferraumdeckel oder defekter Kofferraumdichtung und - leider sehr oft - durchgegammeltes inneres Radhaus, dort, wo die Tankentlüftung (dann außen) ist ...

 

 

kontruktionbedingte gammelstelle bei 80% aller e30.

der nfl e30 ...

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Die Dichtungen der Rückleuchten sind meist gar nicht so schlecht - wenn Wasser in der Kofferraum kommt, dann oft durch falsch eingestellten Kofferraumdeckel oder defekter Kofferraumdichtung und - leider sehr oft - durchgegammeltes inneres Radhaus, dort, wo die Tankentlüftung (dann außen) ist ...

 

Also die Dichtung vom Kofferraum und die von den beiden Rückleuchten mach ich schonmal neu. Sind ja schon volljährig mittlerweile :-)

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Genau wie Mathes schon sagte...,

 

an der Stelle liegen 2 Bleche übereinander (Heckblech und Seitenteil), dort ist original nur "abgedichtet".

Ist also ganz klar dass nach guten 20 Jahren die Naht rissig wird und sich dort Wasser sammelt.

 

Ich habe bis jetzt bei allen meinen E30, WENN ich dort geschweißt hab.. Auf zwei Bleche verzichtet und nur EIN Blech eingeschweißt... Alles schön konserviert kein Gammel mehr... und das schon seit 8 Jahren ^^

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Schau mal hier, das ist deine Ecke.

http://e30-talk.com/karosserie/t-rostloch-cabrio-unter-dem-schwingungsdaempfer-80554.html

 

Im rechten Seitenfach ist an der Ecke cm dick Karosseriedichtmasse drauf.

Mach dir mal runter, dann kommt das erwachen.

 

Gruß


Bearbeitet: von tohote30
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wozu braucht man solch eine zange?

 

nen passend grosses teil aus nem vorhandenen heckblech rausgetrennt und aufs loch aufgelegt und mitm edding einmal aussen rum gemalt. dann mit der flex oder nen dremel ausgeschnitten und schon kann man das blechstück auf stoss einschweissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wozu braucht man solch eine zange?

 

nen passend grosses teil aus nem vorhandenen heckblech rausgetrennt und aufs loch aufgelegt und mitm edding einmal aussen rum gemalt. dann mit der flex oder nen dremel ausgeschnitten und schon kann man das blechstück auf stoss einschweissen.

Würde ich auch nicht absetzen,sondern wie Mathes sagt auf Stoß schweißen.

Ist sonst schon wieder ein Potenzieller Rostherd eingebaut.

Support81


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Also auf Stoß und dann einmal komplett rumschweissen? Hat mal jemand noch mehr Bilder von so einer Aktion für mich?

Nicht komplett rumschweißen,sondern Punkten.

Beim rumschweißen ist die Gefahr groß,daß das Blech "Wellen"wirft.

Support81


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Wenn du eine Möglichkeit oder nen Bekannten hast,rat ich dir es zu Verzinnen.

Andernfalls mit Owatrol und Branto behandeln.

Support81


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Sorry aber hast du dir meine Bilder angeschaut?

 

Wenn ja, ist doch alles klar.

In der Zeit wo du hier fragst, hab ich 2 Heckbleche geschweißt.

Bilder anschauen, antworten lesen und das ganze umsetzen.

 

So sieht das aus wenn alles verschweißt ist.

Heckblech33.JPG

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also meiner Meinung nach ist Absetzen und Lochen eine ordentliche Sache.

Wenn das danach anständig grundiert und versiegelt wird, ist das auch kein Rostherd.

Selbst in der Käferscene ist das gang und gebe so.

 

Einfacher ist natürlich ausschneiden und auf Stoß einschweißen, ist natürlich auch eine ordentliche Sache, auch hier ist aber Grundierung und versiegelung sehr wichtig, auch von der Rückseite, durch das schweißen verabschiedet sich nämlich auch hier die Versiegelung.

 

Schmerzfreie Leute punkten da nen Blech drauf und schmieren nen bischen mehr u-schutz drauf, hält auch für ein oder zwei Jahre, ist aber nicht umbedingt empfehlenswert, wenn das Auto länger halten soll. :drive:

:drive:
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