Zum Inhalt springen

Selbstständig machen. Hilfe und Erfahrungen gesucht


Philipp318touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da hier ja auch der ein oder andere Selbstständig ist, wollte ich mir ein paar Tipps abholen.

 

Ich bin 27 Jahre alt, Ingenieur und bin zur Zeit in einem Angestelltenverhältnis.

 

Jetzt hätte ich die Möglichkeit mich Selbstständig zu machen, der Auftrag steht vor der Tür, ich kann ihn nehmen oder nicht.

Der Stundensatz dürfte so bei ca. 60 € liegen, für 2 Jahre, als quasi Festangestellter.

 

Angenommen ich mache einen Umsatz von 100000€/Jahr.

 

Was kann man in etwa für Kranken- und alle anderen nötigen Versicherungen kalkulieren?

 

Wie sieht das mit Steuern aus? Es gibt ja unterschiede zwischen Gewerbe und freiberuflichen?

 

Investitionen wären gering, Auto hab ich ja, nen neuer Laptop würde da wohl genügen.

 

Ich hoffe mir kann hier wer helfen. Meine größten bedenken habe ich aufgrund der Hemmungen die Unternehmen haben, wenn ich mich dort in 2 oder 5 Jahren wieder als Angestellter bewerbe, ehemalige Selbstständige haben da ja schon gewisse Nachteile.

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DER auftrag???

 

sorry aber sich mit EINEM auftrag über JAHRE an einen zu binden .....:frage:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich schwer nach Subunternehmer/Scheinselbständiger ...würde ich nicht machen, da man als Selbständiger mehrere Auftraggeber haben sollte, damit man nicht bei Auftragsverlust ohne Arbeit da steht ...

 

egal: Um was ernsthaftes dazu sagen zu können, müsste man auch was über Deine familiäre Situation und Deine Verbindlichkeiten etc. wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorallem könnte diese Form ganz schnell als Scheinselbständigkeit behandelt werden. Dann nützt dir auch ein Gewerbeschein nüscht und du wirst trotzdem wie ein Angestellter behandelt.

 

Hatte das gleiche Spiel vor ein paar Jahren auch mal, hatte aber zum Glück 3 Kunden die immer Abwechselnt bedient wurden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Für eine anständige private Krankenversicherung kannst etwa 300 bis 400 Euro monatlich rechnen, Annahmefähigkeit mal vorausgesetzt (Gesundheitszustand). Billiger gehts mit Leistungseinbußen auch.

 

Betriebshaftpflichtversicherung hängt stark davon ab, was du genau vorhast.

Je nach dem ist evtl. auch eine Vermögensschadenhaftpflichversicherung angeraten, kann evtl. auch Bedingung in deinem Auftrag sein...

 

Mit nur einem Auftraggeber kann es sein, dass du rentenversicherungspflichtig bist.

Evtl. besteht die Möglichkeit einer befristeten Befreiung.

Beratungstermin bei der Rentenversicherung ist da wichtig!

Zusätzliche private Altersvorsorge ist sicher auch ein Thema...

 

Auch ein Gesprächstermin mit einem Steuerberater ist wichtig. Wenns so einfach wäre mit der Steuer, dann gäbe es von den Herrschaften nicht so viele :D

 

Grundsätzlich muss halt klar sein:

KEINE Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

KEIN bezahlter Urlaub

KEIN Weihnachtsgeld

KEIN Ausstempeln nach 8 Stunden

Um jeden Furz musst du dich selbst kümmern...

Deinem Auftraggeber fällt es - wenn für nötig befunden - wesentlich leichter, dich loszuwerden.

Selbst und ständig...das kommt nicht von ungefähr.

 

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von MrMarx
"monatlich"

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst nen blinder sieht das es hierbei eigentlich um nen Angestellten Verhältniss geht und die einfach nur kosten sparen wollen... drum Subunternehmer nehmen... bzw nen dummen der es macht

 

gutes Geld ist es zu 100%, aber wenn du nur den einen hast, steigt dir ganz schnell der Zoll aufs Dach und läd dich zu sich ein....

ich muste auch schon bei denen antanzen weil ich auch meist nur 2 oder 3 Auftraggeber hab.... je nach dem wie gut die Monate sind......

 

ne normale Private Krankenversicherung liegt im Jahr bei ca 2000euro, also sonderschnickschnack drin.....

Berufshaftpflicht wirst bestimmt brauchen falls du mal mist baust..... und Rechtschutz.... um abgesichert zu sein..... da sind auch nochmal zusammen um die 2000??.....

 

Finanzamt will natürlich auch einiges haben.....

jeden Monat die MwsT und bei 100000 im Jahr darfst dann noch ne Umsatzsteuervorauszahlung machen von gut 1000€ pro 1/4 Jahr...... wenn das überhaupt reicht...... ;-)

am besten viel kaufen was man absetzen kann.... ;-)

also wenn du das echt machen willst,...... GUUUUUUUT Informieren beim Steuerberater usw........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an das Thema scheinselbstständigkeit hab ich auch schon gedacht. Es gibt da bei Ingenieuren anscheinend eine Ausnahme, wenn man sich freiberuflicher Ingenieur nennt.???

 

Ansonsten sprecht ihr mir aus der Seele.

 

Ja Mathes, ist der EINE Auftrag.

 

Ich bin weder verheiratet, noch habe ich Kinder, Haus oder sonstwas was Geld kostet.

 

Alles hört sich recht verlockend an, man KANN viel Geld verdienen, aber man steht ebenso schnell auf der Straße und hat nichts mehr. Dann ist man aber gebranntmarkt, sein leben lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst nen blinder sieht das es hierbei eigentlich um nen Angestellten Verhältniss geht und die einfach nur kosten sparen wollen... drum Subunternehmer nehmen... bzw nen dummen der es macht

JA, da ist das Problem.

Durch eine beschissen Studienordnung und den Wunsch meines Bachelorarbeitbetreuers 2 Wochen eher anzufangen hatte ich schon befristete Arbeitsverhältnisse in dieser Firma, aber als Student.

Da unsere SAUDUMMEN Politiker bei dem Gesetz, welches befristete Anstellungen bei einem Arbeitgeber beschränkt, aber die Studenten vergessen haben, kann ich dort jetzt nicht wieder anfangen.

 

Unbefristete Stellen werden derzeit noch nicht freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen die sich mal schlau machen und ihren Arbeitsrechtler fragen:

 

Eine Befristung mit Sachgrund (bspw. wegen Projekt, Elternzeitvertretung etc. - dazu sollen die halt mal ihren Arbeitsrechtsprofi fragen - da kann was gehen) ist auch mit Vorbeschäftigung möglich. Nur die Befristung ohne Sachgrund ist nicht mehr möglich - aber auch da gibt es mittlerweile die Ausnahme, dass dies wieder möglich ist, wenn seit der letzten Beschäftigung mehr als 3 Jahre vergangen sind (dürfte bei Dir nicht der Fall sein).

 

Mein Tipp: Einfach Weiterbewerben ... noch geht ein bisschen was auf dem Arbeitsmarkt ... kann schon im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mir kann hier wer helfen. Meine größten bedenken habe ich aufgrund der Hemmungen die Unternehmen haben, wenn ich mich dort in 2 oder 5 Jahren wieder als Angestellter bewerbe, ehemalige Selbstständige haben da ja schon gewisse Nachteile.

 

Dieses bedenken kann ich nicht nachvollziehen warum ex selbstständige einen Nachteil haben sollten.

solang du im selben gebiet bleibst und du somit deine Kenntnisse erweitern kannst würd ich das nicht als nachteil sehen eher im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen die sich mal schlau machen und ihren Arbeitsrechtler fragen: Eine Befristung mit Sachgrund (bspw. wegen Projekt, Elternzeitvertretung etc. - dazu sollen die halt mal ihren Arbeitsrechtsprofi fragen - da kann was gehen) ist auch mit Vorbeschäftigung möglich. Nur die Befristung ohne Sachgrund ist nicht mehr möglich - aber auch da gibt es mittlerweile die Ausnahme, dass dies wieder möglich ist, wenn seit der letzten Beschäftigung mehr als 3 Jahre vergangen sind (dürfte bei Dir nicht der Fall sein). Mein Tipp: Einfach Weiterbewerben ... noch geht ein bisschen was auf dem Arbeitsmarkt ... kann schon im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen!

 

Es ist nicht ganz allein der Gesetzliche Aspekt, es ist auch ne Vorstandsentscheidung in dem Konzern. Ich werd mich auf jeden Fall weiter bewerben, irgendwas wird schon gehen.

 

Dieses bedenken kann ich nicht nachvollziehen warum ex selbstständige einen Nachteil haben sollten. solang du im selben gebiet bleibst und du somit deine Kenntnisse erweitern kannst würd ich das nicht als nachteil sehen eher im gegenteil.

 

Ich denke das man verlernt sich unterzuordnen, wenn man mal sein eigener Chef war. Manche Chefs haben da halt Angst vor.

 

Hallo, wieso machst du den Job nicht parallel? Du bist Singel, ungebunden, hast keine Verpflichtungen, sind doch beste Vorraussetzungen. Christian

 

Ich schraube nicht Abends zu Hause Kugelschreiber zusammen, das könnte man noch nebenbei schaffen, aber nen zweiten 50 stunden Job kann ich echt nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das man verlernt sich unterzuordnen, wenn man mal sein eigener Chef war. Manche Chefs haben da halt Angst vor.

In der Branche ist eher selbstständigkeit und diszipliniertes arbeiten gefragt ,wenn dort sklaventreiberei herscht dann stimmt was mit der firma nicht.

Dein eigener cheff bist du sowiso nur auf papier solange du von einem kunden abhängig bist.

Außerdem bist ja eh frischer hochschulabsolvent wie ich das verstanden habe, was man nicht gelernt hat kann man auch nicht verlernen ;-)


Bearbeitet: von dejawu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube nicht Abends zu Hause Kugelschreiber zusammen, das könnte man noch nebenbei schaffen, aber nen zweiten 50 stunden Job kann ich echt nicht gebrauchen.

 

Dann sag du machst den Job, wenn du ihn auf 2 Personen aufteilen kannst. Es ist ja sowieso nur für 2 Jahre. Und beenden kannst du einen der Jobs immer leichter als einen zu bekommen.

 

Einen sicheren Job würde ich dafür nicht aufgeben, das Geld mitnehmen würde ich versuchen. Wenns super läuft kannst du dann deinen anderen Job ja immer noch beenden.

 

Oder du schaust wie es rechtlich. vertragl. zunächst bei diesem neuen Job ist, wie dort die Kündigungsfristen sind. Sonst fang es einfach an... und nach 2-3 Wochen kündigst du halt wieder, wenns blöd ist.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment mal!

 

Ich bitte darum, etwas zu beachten.

 

Es gibt bei manchen Berufen die Möglichkeit "freiberuflich" tätig zu sein.

Dazu gehört auch das Ingenieurswesen.

 

So eine Sache wie der hier angebotene Job ist da normalerweise problemlos möglich, ohne Ärger mit dem FA zu bekommen wenn hier ein Arbeitspaket verkauft wird.

Das kann durchaus dann mehrere Jahre dauern und ist durchaus auch bei nur einem Arbeitgeber möglich.

 

@TE: Lies Dir mal das und deren Verweise durch: Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das die ingeneure das dürfen war mir neu.

 

aber selbst wenn: man sollte sich das genau überlegen ob man sich an einen kunden bindet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte mit dem Vertrag mal zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen, wenn das Ganze doch spruchreif wird. Dann sollte der sich das anschauen und nach ein paar Tagen, sollte man das gemeinsam durchgehen und über alle Eventualitäten die auftreten können sprechen.

Das ist sicher nicht kostenlos, aber auch sicher nicht für umsonst.

 

 

Was passiert wenn...

 

1. Du aus welchen Gründen auch immer nicht mehr arbeiten kannst.

 

2. Was passiert wenn du kündigen willst, spricht nicht mehr arbeiten willst.

 

3. Kann dir gekündigt werden, wenn ja wie, warum usw. .

 

4. Grobe Einschätzung der Kosten die auf dich zukommen, wie private Versicherung.

 

5. Wer trägt das Risiko wenn was schief geht, was kann schief gehen.

 

6. Wofür haftest du, ggf. welche spezielle Versicherung kannst du noch gebrauchen. (Hier ggf. Steuerberater kontaktieren, auch wegen der anderen Versicherungen könnte man da fragen.)

Was passiert generell steuerlich, wie Georg sagte fallen Ingineure erstmal unter die freien Berufe, aber die Abgrenzung ist da nicht sehr deutlich, je nachdem, was du anbietest usw. kann das auch anders gesehen werden, auch hier kann der Profi dir sicher helfen.

 

7. Wegen dem Auto könnte sich dann ein neues lohnen. Auch hier mal durchrechnen, was du fährst, was dich ggf. ein solcher Firmenwagen kostet. Das scheint sinnvoll, wenn du darauf angewiesen bist und dein über 20 Jahre alter E30 dein einziges Auto ist und du dann zwingen wo hin musst... klar, der Neuwagen kann auch kaputt gehen, aber da bekommst du kostenlos den adäquaten Leihwagen.

 

8. Wenn du parallel arbeitest solltest du deinem jetzigem Arbeitgeber diese Tätigkeit mitteilen. Sofern die Tätigkeit deine andere Arbeit nicht einschränkt, oder in direkter Konkurenz dazu steht, ist das eigentlich kein Problem. Da wäre dann auch das Argument für dich: Du bist jung, leistungsfähig, hast keine weiteren Verpflichtungen, wie Kinder oder Familie, daher kannst du über diese 2 Jahre problemlos xx Stunden zusätzlich leisten, ohne das der Job darunter leidet.

 

 

 

Wie gesagt, ich würde, sofern es in die engere Auswahl kommt bitten, dass du den Vertrag bekommst und du 2-4 Wochen Zeit hast um es dir zu überlegen. Dann einen Profi aussuchen, der wird dir auch schnell sagen können, ob das für dich ein Falle ist, oder ein luktratives Angebot.

Ist besser dort vielleicht etwas zu zahlen, als seinen beruflichen Werdegang zu gefährden.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...