sorrow Geschrieben: 15. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Hi Jungs Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem 188er Differential. Ich habe ein dementsprechendes Angebot erhalten für ein gesperrtes 4.45er diff. Da ich jedoch in nächster Zeit wohl das Getriebe wechseln werde, überleg ich mir wirklich wie sinnvoll dies ist. Original ist ja das Getrag 260 verbaut. Wenn ich wechseln würde, wäre mir am liebsten eines mit dem 1. unten Links.Jedoch wüsste ich nicht, welches hierfür passen könnte. Das 265 ist soviel mir ist anders verzahnt und die Glocke kann auch nicht übernommen werden. Also stellt sich eigentlich meine Frage:- Gibt es ein passendes Getriebe mit dem 1. unten links und ca. 0.8 im letzen?- Gibt es ein passendes Getriebe mit dem 1. unten links und 1:1 im letzten? Weil dann würde sich die Diffauswahl wohl schon etwas mehr einschränken. Da seh ich nämlich schon das 4.1er als Grenzwertig bei 1:1 im letzten, 0.8 und 4.45 würde super passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 15. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Soll das Getrieben für den 318is sein ?Wenn ja denke ich mal kannst du das vergessen denn dafür gab es meines Wissens nach nur ein Getriebe für.Und was bitte willst du mit einem 4.45 Diff im 318is ?Serie ist da ein 4.10 drin habe bei einem Bekannten mal, weil seins kaputt gewesen ist, ein 4.27 eingebaut.Er meinte das wäre zu kurz ich soll ihm wieder ein 4.10 besorgen und du willst ein 4.45 einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuechenchef Geschrieben: 15. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 der IS hat ein Penetrantes Leistungsloch unter 4500/5000 U/min ^^hab bei mir gezwungenermaßen ein 3.73er verbauen müssen, da grad kein anderes mit Sperre zu haben war (als 188er Typ) man merkt, das ein die Drehzahldifferenzen leicht erhöht sind, stört mich aber kaum. Die Kehrseite ist: 4.10 ist schon wirklich nicht lang, da hat ralf sehr wohl recht. Dann aber 4.45...wir hatten mal aus Spaß ein 4.45er in einem 318i E30 drin, da mein IS damals noch auf Steinblöcken stand. Bin eine 15 % Steile Serpentinenstrecke damit abgefahren (wer raum Wasserburg am Inn wohnt, Ortsausgang von Gars) ich sag dir, mit dem kübel hättest bergrennen fahren können! und nur noch am schalten, was mich als Rennfahrer natürlich freut, aber den Alltagsfahrer, einen lahmen Arm verschafft. Also: Wenns unbedingt sehr sportlich sein muss und keine langstrecken gefahren werden, kann ma sich drüber unterhalten (der dreht sich sonst tot).wenns Alltagsauto bleiben sein soll, 4.10 oder länger. tendenz länger, denn zum LKW überholen reicht alle mal ein Schalten vom 5ten in den 3ten und dann Stoff geben (der kriegt schon Zug keine sorge) MfgKuechenchef PS: Wenns geht evtl eine PN an mich, solltest du Verbindungen zu günstigen Typ 188er 4.10er oder kürzer haben. mir sind die Leute ausgegangen^^ Zitieren Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 15. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Ja, das Getriebe ist für den 318iS.Da hab ich noch ein Austauschgetriebe, das aktuelle ist schon ziemlich durch, zumindest die Synchros. Ich verbau jetzt mal ein 188er 4.45er Diff mit dem originalen Getriebe. Somit müsste dann, wenn ich ein Getriebe finden würde, welches so knapp passen könnte, auch einen langen letzten Gang haben. Was halt noch zu erwähnen ist, dass auch andere Nockenwellen verbaut sind und ein Chip, der bis 7.5k dreht (und auch so gefahren wird). Die bedenken mit dem ständig schalten ist mir eigentlich noch egal.Der Wagen wird ab nächster Saison nicht mehr im Alltag gefahren und so lange kann ich glaube ich problemlos noch ausharren. Wo es am Ende hin soll mit dem iS, ist mir eigentlich noch nicht klar. Eines steht fest, er macht mir Freude und am meisten doch auch am Berg. Somit soll er auch am Berg noch mehr Freude machen. Wir Schweizer haben keine offene BAB und daher brauch ich eigentlich auch kein Topspeed. Der Lärm ist mir wiederum auch egal, der verbaute Endtopf schweigt bei keiner Tourenzahl. Nächste Saison wird evtl. auch mal noch 1-2 Rennstreckenbesuche geben, auch dort schau ichs nicht als falsch an Ich persönlich find eigentlich 4.45 noch human, 230 Vmax liegt ja sogar noch drin, bei 7.5k rpm Ich schau mal, in ein paar Wochen weiss ichs sicher besser GrussLukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 15. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Serien IS Getriebe hätte ich noch. Die IS Fahrer bei uns verbauen gerne die E36 Getriebe, da dort der 5. Gang 1/1 übersetzt ist. Dann musst du allerdings mit der Kardan aufpassen, da die serien IS Kardan zu kurz ist (nem Rallyekollegen schon außeinandergeflogen)... HA Diff entsprechend nach "Wunsch" 4,10 / 4,27 / 4,45 Also alles "Geschmacksache" ! Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 15. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Hi Alf ja, da hab ich mich schon mit Balduin darüber unterhaten.Ich persönlich finde das E30 Getriebe nicht mal übel, wenn auch einwenig anfällig. Einen Umbau auf das E36, hab ich auch schon überlegt, aber ich möchte gerne halt den 1. unten links, wenn ichs ändern würde. Oder könnte zumindest die Plakette auf dem Schaltknauf ändern Dies halt aus dem Grund, wieso das Getriebe überhaupt so gebaut wurden. Der Wagen wäre so kurz übersetzt, der erste gang würde nur noch beim Start oder in absoluten Ausnahmen benutzt werden, daher wäre es chic, wenn ich direkt 2-3 schalten könnte, welche (zumindest dort wo ich unterwegs bin) das Haupteinsatzgebiet wären. GrussLukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 16. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 So mal eins zu sagen an alle Lange-Diff-Fahrer......datt geht auch mit kurz Gerade E30 getriebe mit 0.8 im 5ten, und 4.45Diff ist wunderbar.....da geht auch locker Autobahn-Fahren....in der Schweiz.Meine Frau ist 2 Jahre damit täglich zur Arbeit, und Sonntags zum Slalom....Problemlos Allerdings ein E36 Getriebe mit 1.0 im 5ten ist nach Verbau des 4.45 Diff wohl tabu.....das war mir im Rennauto sogar zu kurz, weshalb ich zu 4.27 gewechselt bin Wegen dem Sportgetriebe, das du gerne hättest. Sauteuer!! Und nicht einfach, am M42 anzupassen.http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autoersatzteile/motor/bmw-m3-e30-sportgetriebe-jg-1986-mit-120tkm-raritaet/v/an660795978/ Willst du immer noch eins? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 16. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Es besteht die Möglichkeit das M3 Getriebe mit entssprechender Glocke am 318is zu verbauen,sowie die einfachere Variante Getrag 245 Sport aus dem 323i E21. Ist zwar nicht Plug and Play aber realisierbar. Beide Getriebe hätten dann den 1.Gang unten links und sind im 5.ten direkt übersetzt also durchaus motorsporttauglich.joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 16. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Also... Ich komm jetzt direkt vom Telefonat von nem Spezi (danke balduin, wirklich netter Kontakt).Nach 40min kam ich eigetlich zu folgendem Fazit. Weiterhin 168er / 4.1 fahren, aber das Diff reparieren lassen, resp. Deckel tauschen, 75% mechanisch gesperrt fahren und dann wohl dennoch auf das E36 Getriebe wechseln. Vorteil wäre jetzt, wenn ich nicht das 4.45er nähmte, die Auswahl beim Getriebe nicht einzuschränken.Weil seine Aussage mit den Tourenzahlen kann ich wirklich unterschreiben, dass beim Wechsel 1-2 und 2-3 die Tourenzahl zu tief fällt. Hat mir gerade jemand den E36 Typ und die Übersetzungen zur Hand?Von der Verzahnung und Dimension sollte es ja kein Problem sein oder?Einfach der Kupplungszylinder ist anders oder? Zum Getrag 265 / 245...Wäre eigentlich mein Wunsch, jedoch preislich zurzeit nicht in Meiner Liga. Aber wenn ich bedenke, dass ich für meinen 318iS bis Stand heute bereit schon den Imbissbuden B6 hätte kaufen können, seh ichs nicht als unrealistisch nie auf dieses Getriebe zu wechseln. Die einzige negative Konsequenz bei dieser Idee wäre, dass keine Ersatzteile für dich rausspringen balduin. Und ich bin mir noch nicht so einig, ob 75% nicht etwas Overkill wäre, hat da wer von euch schon er-"Fahr"-ungen damit? Odr zumindest dem Cousin sein Kollege, dessen Vaters Arbeitskollege? :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 16. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ganz ehrlich, und nicht nur wegen dem ersatzteil.... 75% auf der Strasse-Nein! ich fahre am berg nur eine 45%168er Sperre.....deutlich mehr Abnutzung der Lamellen, da kleiner...Preislich ligst du bei der version bestimmt über dem Budget, das du mir genannt hast Aber wissen musst du es..... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 16. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ganz ehrlich, und nicht nur wegen dem ersatzteil.... 75% auf der Strasse-Nein! ich fahre am berg nur eine 45%168er Sperre.....deutlich mehr Abnutzung der Lamellen, da kleiner...Preislich ligst du bei der version bestimmt über dem Budget, das du mir genannt hast Aber wissen musst du es..... Inwiefern sollte es sich negativ auf der Strasse auswirken? Preislich liegen wir nicht weit davon weg: 188er, 4.45er mit Viskosperre 25% - 600 CHF168er, 4.1er mit mechanische Sperre 75% (inkl. neuer Halterung und Verstärkung) - 800 CHF188er, 4.45er mit mechanischer Sperre 75% - 1600-1800 CHF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 16. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 188er, 4.45er mit mechanischer Sperre 75% - 1600-1800 CHF na da sind wir doch etwas weg 75% ist Brutal, im regen schon exxtrem heftig.Verschleiss ist da4.45 würde dir zu gute kommen, damit du mit deinem getriebe etwas mehr Spass hast. Ein gutes E36 getriebe inkl. umbau kostet ja auch nochmal..... Aber eben....wie du willst. Ich hätte das 188er mit Visko (übrigens 0-100% variabel) genommen, praktisch verschleissfrei, und perfekt im nassen / Schnee / trocknen. Gleich überlegen, das Ding selber zu kaufen Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 16. November 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ich kenn halt die Viskosperren noch vom Volvo her. Und da waren sie m.E. einfach nur Müll. Die Sperre funktionierte kaum, aber das kann halt auch vom Alter her oder was weiss ich her kommen. Von der Übersetzung her seh ichs als Vernunftslösung, resp. als guten Kompromiss.Der Umbau zum E36 Getriebe kann ich nicht abschätzen, aber ich hab schonbeim Volvo das Getriebe nahezu p&p umgebaut und schon das war ein Müll... E30 Getriebe hätt ich noch eines rumliegen, war wieder pro 4.45er wär.Am liebsten hätt ich halt ne mechanische Sperre, aber man kann wohl nicht alles haben, zumindest nicht in diesem Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 16. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Weil seine Aussage mit den Tourenzahlen kann ich wirklich unterschreiben, dass beim Wechsel 1-2 und 2-3 die Tourenzahl zu tief fällt. das wird sich übrigens mit einem anderen Diff nicht ändern Die Schaltsprünge bleiben.....Und mal ehrlich, wenn du bei 7500 oder auch schon bei 7000 schaltest, kommst du ca. bei 5tsd rein...passt Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 16. November 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Weil seine Aussage mit den Tourenzahlen kann ich wirklich unterschreiben, dass beim Wechsel 1-2 und 2-3 die Tourenzahl zu tief fällt. das wird sich übrigens mit einem anderen Diff nicht ändern Die Schaltsprünge bleiben.....Und mal ehrlich, wenn du bei 7500 oder auch schon bei 7000 schaltest, kommst du ca. bei 5tsd rein...passt So doof wies klingt, aber das spürbarste defiziert hab ich im 1-2. Aber ich muss mir das wirklich überlegen, 4.45 wäre aktuell wirlich sexy, aber Visko.... hmmmmmmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuechenchef Geschrieben: 16. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 ihr schmeisst mit sperrwerten hier rum das is wahnsinn Ich würde mir mal grundlegende Gedanken machen, das es im Rennsport wesentlich Sinnvoller ist gleich ein 188er typ zu nehmen, da die erstens häufiger verbaut sind und damit nicht so teuer und zweitens mehr aushalten. 168er war schon immer anfällig. Was ist mit Vorspannung? Nein die Vorspannug hat nix mit dem Sperrwert zu tun. Und wenn diese erhöht wird, wird der Sperrwert NICHT erhöht (der aberglaube hält sich hartnäckig). Die Vorspannung gibt nur das Losbrechmoment an. Einfacher Beweis: Stell mal einen Rennwagen mit Lamellensperre und vorspannung von ca. 70-60 Nm UND einem Sperrwert von 70 % auf ein Rad. du wirst das eine Rad ohne weiteres drehen können (nimm en Drehmoment, da werden 60-70 Nm rauskommen^^). Der Sperrwert macht sich erst unter Last bemerkbar. Die Ringtools werden daher mit sehr geringer bis garkeiner Vorspannung Eingestellt, da die Untersteuerneigung bei Lastfreier Kurveneinfahrt wesentlich geringer ist. Wenn dann das pedal wieder ins Blech geht, sieht die Sache dann wieder ganz anders aus....Drifttools wiederrum mit hoher Vorspannung, da die Hinterräder Dauernd auf trab gehalten werden müssen und auch Lastfrei nur wenig Schlupf zueinander axial haben dürfen.Aber nur mal am Rande. was sind denn eigentlich für nockenwellen drin und is mit dem Chip auch die Vorzündung schön abgestimmt oder einfach die Drehzahl raufgespult? Zitieren Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 16. November 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Also mal um das Ganze etwas farbiger zu machen...Verbaut sind / werden und sind schon vorhanden:- Schrick 258° Wellen- K-Sport Gewinde- Powerflex Gummis- H+R Stabis- Spec Kupplung- JB Racing Schwungradund der Chip kommt von Conny, welcher auf 258° Schrickwellen abgestimmt ist.Klar ists keine Dynoabstimmung, aber besser als nichts. Das Einsatzgebiet des Wagens ist noch nicht sicher.Eins steht fest, ich bin nur sportlich damit unterwegs, resp. das ist dasjenige, welches zählt. Zur Vorspannung kann ich nicht viel sagen. Aber ich denk mal, wenn der Spezi meint, dass Diff sei gut, zweifel ich ihn nicht an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 18. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Moin Moin,interessant wie gifitg manche Beiträge rüber kommen. Um mal alle Unwissenden in Schutz zu nehmen. Ich fing auch völlig ahnungslos im Rennsport an und hatte null Kontakte und Bezug zu Fachwissen. Mühsam kam mehr und mehr hinzu. Nicht abschrecken lassen und lesen lesen lesen... dann schrauben schrauben schrauben und.,... fahren fahren fahren... Der M40B18 stand vor der Tür und wurde mit Fahrwerk, Bremsen und Sicherheitskram fit gemacht für den Rallyeeinsatz. Nun bin ich soweit, dass ich mir Leistung dazukaufe und weiss dass ich es nicht im nächsten Rennen kaputt fahre. Die Ausflüge ins Gemüse sind seltener geworden. Meine Frage zielt auch auf das Getriebe ab. Im Winter wird ein M42B18 eingepflanzt. Was genau am Motor gemacht wird hängt jetzt von den Drehzahlen ab die ich fahren möchte.An der Hinterachse sperrt ein 4,45 Diff, das den M40 Konkurenzfähig hielt. Das soll auch beim M42 drin bleiben. Das 3,72;2,02;1,32;1;0,81 M40 Getriebe kann drin bleiben, möchte es aber wenn ich etwas bezahlbares finde tauschen. Vmax ~210 ist zu viel. Mir kam jetzt das E36 4,23;2,52;1,67;1,22;1 Getriebe in den Sinn (Vmax ~170 ist ausreichend.). Auch wenn viele dagegen zureden scheinen, sind die erreichten Geschwindkeiten genau das was ich hauptsächlich fahren werde. Waldwege über 170km/h fahre ich aus Respekt meiner Familie gegenüber eh ungern. Ich trete gegen 230 SerienPS vom Civic Type R oder 200PS Clio RS3 an und muss irgendwie dagegen ankommen mit den schlappen möglichen ~150PS im 318iS. Auch ist der Gangwechsel vom 2-3 und 3-4 der häufigste und beim Schalten mit 6100U/min plus lande ich immer über 4000U/min, was für den Motor gut abzustimmen ist und ich muss ihn nicht gleich überdrehen.Halten darf der Motor auch ne weile... Jetzt die Frage. Gibt es verschiedene Getriebebauformen vom E36 ? Laut meinem schlauen Buch sind die Übersetzungen für alle E36 Beziner gleich. Sind auch die Glockenformen und Zapfen gleich? Dazu finde ich nichts im Buch oder Netz. Im ETK sind ettliche verschiedene Nummern aufgeführt, aber sagen mir nichts darüber aus was woran passt.Möchte da jemand helfen? Gruß Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 18. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 ein E36-4Zylinder Getriebe kaufen und gut ist. Nehmerzylinder E36 und 15mm Führungslager nicht vergessen, dann kannst du schon mit dem Einbau anfangen und basteln. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 18. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Das klingt schonmal unkompliziert. Danke! Gibt es beim suchen im Netz eine Bezeichnung die ein Getriebe aus einem 4-Zylinder identifizierten lässt? Einbauneigung waren 30° in allen 4 Zylindern? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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