Zum Inhalt springen

M40 hat Zündaussetzer bei warmen Motor und best. Drehzahlen und Lastbereich (mvT)


Usher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend/Morgen allerseits,

 

bei meiner Alltagskutsche (M40B18) gibt es ein Problem, dessen Lösung sich mir bisher noch nicht erschlossen hat.

 

Ich fang einfach mal mit den Symptomen an.

 

Als ich das FZG diesen Sommer kaufte, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

 

Mit der Zeit begann er gelegentlich bei Vollast und Touren unter 2k an zu ruckeln.

 

Mittlerweile ist es so, dass er im kalten Zustand normal anspringt und auch unter Vollast problemlos läuft. Bei erreichen der Betriebstemperatur ist es so, dass ein ruckelfreies Beschleunigen nur mit etwa 1-20% der Gaspedalstellung möglich ist. Alles was darüber hinaus geht, sorgt dafür, dass der Wagen stark ruckelt und im schlimmsten Fall (beim Anfahren) ausgeht und dann nur nach reichlichem Orgeln anspringt.

 

Erreicht der Motor eine Drehzahl über 2k ist Vollast problemlos möglich und nur hin und wieder gibt es ein Ruckeln über 4,5k Umdrehungen. Ebenso selten, aber vorhanden, sind Fehlzündungen.

 

Desweiteren ist der Leerlauf im warmen Zustand von einzelen Aussetzern geprägt. Bisher kam es etwa 5 mal vor, dass das FZG im Stand einfach ausging (also nicht beim Versuch anzufahren abstarb).

Ein beherzter Tritt auf das Gaspedal (Vollast) im Stand sorgt für ein sofortiges Absterben des Motors.

 

Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 80% Autobahn bei 8,6l/100km.

 

Bisher wurden folgende Maßnahmen zur Identifikation durchgeführt:

 

Eine Untersuchung nach Falschluft zeigte einen porösen Schlauch (Nr. 10), welcher umgehend ersetzt wurde.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkzOF9w.png

 

Diese Maßnahme sorgte dafür, dass das Ruckeln fortan nur noch im warmen Zustand auftritt.

 

Als weitere Maßnahme wurde der LMM gegen einen anderen ausgetauscht, welcher zuvor ohne Probleme arbeitete. Das brachte jedoch keine Veränderung.

 

Bei der Begutachtung der Kerzen wurde erkannt, dass alle trocken sind und ein normales Verschleißbild vorweisen.

 

Als nächster Schritt wurde der Benzindruck überprüft. Er befindet sich durchgehend im grünen Bereich.

 

Danach wurde ein AU-Gerät am FZG angeschlossen wo sich herausstellte, dass der Wert des unverbrannten Treibstoffes bei etwa 1500 liegt (lt. dem Meister vor Ort seien bei älteren Fahrzeugen Werte um 100 die Höchstgrenze). Darüber hinaus sei der Sauerstoffanteil etwas zu hoch (ein Wert liegt mir leider nicht vor).

Der Lambdawert betrug 1,025.

 

Nach abgeschlossener Arbeit stellte der Meister fest, dass die Symptome auf einen Defekt in der Zündspule zurückzuführen sind.

 

Ich bedankte mich und begab mich nach Hause, woraufhin ich umgehend Zündspule und Kabel zum Verteiler aus einem M40B16 verbaute.

 

Nachdem Starten des E30 war der Fehler teilweise vorhanden.

Würde man das Ganze auf einer Skala von 1 bis 10 betrachten, so ist das Problem nun als 5 einzustufen. Der Fehler tritt nachwievor auf, jedoch kann nun mit etwa 40% der Gaspedalstellung ruckelfrei beschleunigt werden.

 

Ein Einbau der vermutlich defekten Zündspule samt Kabel zum Verteiler im M40B16 brachte die Erkenntnis, dass der M40B16 im kalten und warmen Zustand ohne Probleme läuft.

 

Wo also kann der Fehler nun noch liegen?

 

Wären Verteiler oder Zündkabel fehlerhaft, so müsste er doch auch im kalten Zustand schlecht laufen, oder? Ein fehlerhafter Temp-Geber kann es aufgrund des Lambda-Wertes auch nicht sein, oder?

 

 

Ich hoffe, dass der Text einiger maßen verständlich ist und ich nichts vergessen habe.

 

Bisher ist mir der entscheidene Einfall noch nicht gekommen, daher bin ich für Ideen eurerseits mehr als dankbar!

Die Forensuche ergab leider keine (mE) passenden Treffer.

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wow

wollte gestern eigentlich schon mein problem mit zu 100% genau den gleichen symtomen hier schildern hab es aber dennoch gelassen da ich noch einen tipp von einem bekannten bekommen hatte der sagte es könnte was mit der zündspule zu tun haben

 

 

sehr intressant das ich 100%ig das gleiche problem habe wobei ich bei mir jedoch sagen muss

das mein auto das nicht immer macht

sondern nur gelegentlich tendenz steigend

 

hab ebenfall M40B18 mit jetzt knapp 240t km runter

 

würde mich auch freuen wenn es hier noch vorschläge gibt

habe mir schon jeden thread über ruckelnde m40 durchgelesen wobei weder symtome die gleichen waren noch die problemlösungen passten

 

 

 

einen anhang habe ich noch dazu

 

bei mir ist es so das nach dem ersten zündaussetzer meine verbrauchsanzeige nicht mehr funktioniert

wenn es irgentwann zwischendurch dann nochmal geschieht funktioniert sie manchmal wieder manchmal auch nicht

 

womit kann das zusammenhängen?!

 

achso auszuschließen sind das die zündung keinen strom mehr bekommt licht etc bleibt alles an beim aussetzer

 

hoffe uns kann irgentwie geholfen werden :)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinem fall gehts es aber nicht um ein langsamen leistung mehr leistung weniger

sondern beim beschelunigen unter 2000U/min springt die ganze karre als kölnnte da jmd nicht mit der kupplung umgehen und wenn ich so über 4000 mal ein zündaussetzer habe dann ist das so heftig das du für eine halbe sekunde richtig im gurt hängst

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein M40 steht jetzt bei ca. 245tkm.

 

Wie ich oben schon schrieb, kam es bei mir anfänglich auch nur gelegentlich vor.

Fehler im KI waren bei mir jedoch nicht der Fall.

 

Gestern stellte ich beim Betrachten der Zündfunken fest, dass diese von den standardmäßigen Funken abweichen und ein kompletter Austausch aller 4 Kerzen brachte dann Erfolg und das Problem war auf einen Schlag gänzlich behoben.

 

Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein M40 steht jetzt bei ca. 245tkm.

 

Wie ich oben schon schrieb, kam es bei mir anfänglich auch nur gelegentlich vor.

Fehler im KI waren bei mir jedoch nicht der Fall.

 

Gestern stellte ich beim Betrachten der Zündfunken fest, dass diese von den standardmäßigen Funken abweichen und ein kompletter Austausch aller 4 Kerzen brachte dann Erfolg und das Problem war auf einen Schlag gänzlich behoben.

 

Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

 

 

hmm okay mit einem kerzen wechsel könnt ich leben aber denke das wird es bei mir nicht sein aufgrund der fehler im KI :(

 

 

macht das eigentlich was wenn man Super+ kerzen drin hat aber eigl nur mit super fährt?!

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht das eigentlich was wenn man Super+ kerzen drin hat aber eigl nur mit super fährt?!

 

Fährst du die BOSCH-Super Plus?

 

japs die hat der vorbesitzer kurz vorm kauf neu reingeschraubt sagte er

sehen auch ziehmlich neu aus

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Plus ist lediglich der Name diesen Typs.

 

Das beduetet es macht nichts wenn du 95er fährst :)

 

Hmm... Wenn sie neu aussehen hat das nichts zu sagen. Meine sahen auch noch ganz fit aus und wie ich erfahren musste, hat das nichts zu bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah es ist doch einfach nur zum Brechen!!!:motz:

 

Nach 3 Tagen und 300km sorgenfreier Fahrt traf ich heut zufällig den Kollegen bastelbert und der wohlbekannte Vorführeffekt trat ein und ich war auf einen Schlag zurück auf Los ohne 4.000 Mark einzuziehen...

 

Also geht die Suche morgen früh weiter...:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin ist es dir gelungen den Clio von der Apothekerin mit original BMW Strom zum laufen zu bringen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt - Der Touring - Ein Auto, ein Computer, ein Mann. (Pause)

Der Touring - Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.

 

...und gegen leere Batterien:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Usher,

 

hast du die üblichen Verdächtigen beim M40 schon überprüft?

 

- blauer Temperaturfühler

(gaukelt dem Motor vor erwäre kalt und erhöht die Einspritzmenge => motor versäuft oder sägt)

- OT-Geber

(behauptet Motor ist jenseits der Redline und schaltet Zündunterbrechung)

- Steckersitz auf dem Verteiler und der Zündspule

(Hier auch gucken ob die Steckschuhe richtig in den Gummihülen sitzen oder nen Wackler haben)

- Leerlaufregelventil

Stimmt der Anschluss? dreht es frei? ist es sauber?

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, aber für den Fall, dass dieser Beitrag über die SuFu gefunden wird:

 

Mit einer letzten Aktion erhielt ich dann endlich den Erfolg.

 

Ich reinigte einfach mal alles, was in Betracht kam: Ansaugwege, Gemischaufbereitung, Zündanalge und und und...

Tja und seit dem läuft der Wagen einfach wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...