Sir Gulvin Geschrieben: 12. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Moin! Ich habe drei VDO Zusatzinstrumente:1. Voltmeter2. Ampermeter3. Öldruck Ich habe noch einen Druckgeber dabei, ansonsten fehlen mir jegliche Anbauteile... Was brauche ich da alles, und wo bekomme ich das günstig aber vernünftig her? DANKE!Kai Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 für Spannung und Strom brauchts ja keine speziellen Geber; nur Kabel an Plus und Minus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 12. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 also meinste, da friemelt man einfach was?! Naja, wenn das so ist, dann hätte ich ja doch wohl schon alles, oder?! Kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 12. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 das Amperemeter und Voltmeter müssen halt nur stromrichtig in den Bordstromkreis eingeschaltet werden, das Amperemeter in Serie, das Voltmeter parallel, entweder mit Stromdieben, Lüsterklemmen oder Quetschverbindern, oder was sinnvoller und sauberer wäre auf offene vorhandene Kabelenden Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 watt denn? Funzt halt wie ein Multimeter; nur mit einer netten Skala-Anzeige!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 12. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 jo, ok, ihr habt mich ja überzeugt Und was benötige ich noch an Kabeln/Gedöns, um den Geber mit Auto und Instrument zu verbinden?Mag sein, dass ich mich als Vollhorst mit so Fragen oute, aber bin eben nicht vom Fach und hab sowas noch nie angeschlossen... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 12. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 ... , entweder mit Stromdieben, Lüsterklemmen oder Quetschverbindern, oder was sinnvoller und sauberer wäre auf offene vorhandene Kabelenden dazu noch vll einen Schraubendreher, eine Flachzange, einen Seitenschneider oder Abisolierzange, etwas Geschick und eine Ahnung, was an welches Kabel vom Fahrzeug-Kabelbaum geht Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 12. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 ja, Werkzeug und so ist dann klar. Ich mach das in ner Werkstatt, und die wissen dann auch, wo die Sachen angeschlossen werden. Nur wenn ich da aufkreuze will ich ALLEs was ich brauche dabei haben, damit ich es dann auch fertigstellen kann.Die Instrumentenbeleuchtung zieht er sich dann von den Kabeln die dann auch die Werte liefern? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 12. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 ohne die Anzeigen vor mir zu haben würd ich ohne Gewähr ja sagen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 12. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 also wird das Oldrück-Instrument auch einfach mit Kabeln verbunden und dann mit dem Motor?Dabei geht es mir jetzt gar nicht darum WIE das geht, sondern ob ich wirklich nur simple Kabel benötige und eben Klemmen jeglicher Art. Sowas habern die ja alles in der Werkstatt. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 12. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 für das Öldruckmeter brauchst Du die Signalleitung vom Geber, einen Anschluss für Masse und einen für Zündt-12-Volt Masse bekommt der Geber über den Block (oder über den Adapter, mit dem Du ihm verbaust), also musst Du nur die Signalleitung durch den Motorraum, durch die Spritzwand unters Armaturenbrett verlegen, je nachdem wo Du die Anzeigen hinsetzen willst Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 12. November 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 und Signalleitung = normales Kabel?Dann müsste ich erst noch gucken, ob der Geber an den Block passt oder ob ich da nen Adapter brauche. Aber das wär´s dann, ne?! Soltle machbar sein.Mein Geber hat 2 "Anschlüsse", hab mal auf einem Bild gesehen, dass einer mit zwei Anschlüssen wohl einen "Warner" hat. Kommt der dann irgendwie noch an den Gong? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 (bearbeitet) kommt auf die Anschlüsse des Instruments an. Ausprobieren!Voltmeter ist simpel. 2 Kabel aufstecken und die Kabelenden mit + und - der Batterie verbinden.Anzeige sollte die Spannung zeigen und ob es dabei beleuchtet wird.Gruß Jochen edit: der Geber braucht 2 Anschlüsse!Masse ist das Gehäuse; einmal als Signal an das Instrument und einmal Zündungsplus als Stromversorgung. Bearbeitet: 12. November 2011 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 12. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 als Signalleitung kann man an sich jedes vernünftig dimensioniertes Kabel nehmen, ich würde so 0,5 oder 0,7 qm nehmen, beim Geber musst Du schauen wo Du ihn einschrauben willst, ob da das Gewinde passt bei Ausgängen wird eins ein Warnkontakt sein, mit dem Du einen Gong oder eine Leuchte ansteuern kannst, man kann damit bestimmt auch auf den verbauten Gong gehen, aber ich persönlich würde ihn entweder weglassen oder auf eine Leuchte (z.b. knallrote LED im Sichtbereich des Fahrers) legen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Es gibt beim Öldruckgeber mehrere Varianten: - ein Anschluss -> nur Singnalleitung (plus), Masse über Gehäuse- zwei Anschlüsse -> Signalleitung plus, und Masse extra Anschluss- es gibt auch noch Varianten wo du den Warner mit drin hast...das wäre der für die Warnleuchte im Kombinstrument. Dieser Geber wird dann anstelle deines normalen Öldruckgebers verbaut. Der alte fällt weg und dein neuer zeigt dir den Druck an und gibt das Signal für die Oldruckleuchte. Da verwendest du also das vorhandene Kabel weiterhin. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 12. November 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 ah, ok, verstehe. Also meiner hat definitiv zwei Anschlüsse (auf einer Seite). Das Ding sieht schon älter aus und man kann nur VDO erkennen. Ich kann also nur durch ausprobieren erkennen, welche Variante ich hab, oder würde ein Foto helfen? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Ja ein Foto würde helfen! Oder du gehst mal auf http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Druckgeber:::10085_9167.html und gleichst selber ab welcher deiner ist! :) Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Wenn du Fragen hast kannste mir auch gerne ne Nachricht schreiben, hab die Instrumente letzte Woche bei mir nachgerüstet und mein Wissen ist sozusagen noch ganz frisch! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 13. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2011 bau das amperemeter nicht ein. du musst dann deine ganze stromversorgung über die anzeige laufen lassen. besorg die statt desen lieber noch ne öltemperaturanzeige oder ne aussentemperaturanzeige oder sonst was. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Jepp - beim Einbau eines Amperemeters muß man absolut vorsichtig sein.Das war früher noch kein Problem, als die gesamte Fahrzeugelektrik noch an nem 4mm² Kabel hing. Beim E30 ist es so, dass von der Batterie ein 16mm² zum Anlasser geht und ein 10mm² zur Fahrzeugversorgung.Dazu kommt noch, dass das Kabel von der Lima zum Anlasser geht, um Kabel zu sparen. Um ein Amperemeter korrekt anzuschließen müsste man eigentlich wie folgt vorgehen:Kabel von der Lima weg vom Anlasser und direkt zur Batterie legen (6mm²).An der Batterie diese Kabel nehmen und dazu das 10mm² das für das Fahrzeug zuständig ist.Diese beiden Kabel an der einen Seite des Amperemeters anschließenDie andere Seite des Amperemeters an der Batterie. Das hat den Hintergrund:Der Strom den der Anlasser braucht darf nicht durch das Gerät - das sind einige hundert Ampere - die himmeln das Gerät Die beiden anderen Kabel müssen deswegen durch das Amperemeter weil man nur dann sehen kann ob das Auto Strom aus der Batterie zieht oder in die Batterie lädt.Bei der normalen Verkabelung könnte man das nicht messen - da könnte man nur über das 10mm² messen wie viel Saft im Auto gerade verbraucht wird und das ist IMHO nicht interessant. Nun zum wichtigsten: Die Kabel zum Amperemeter sollten auf jeden Fall 10mm² sein.Auch wenn die Klemmen am Amperemeter das nicht aufnehmen kann - dann macht man an den Anschlüssen ein paar Litzen weg bis es passt, aber der Rest des Kabelwegs muß definitiv diesen Durchmesser haben sonst schmurgelts evtl. mal. 10mm reichen, weil a) im Betrieb wenn das Auto Saft braucht, dies von der Lima direkt ins Fahrzeug gespeist wird (da wo die beiden Kabel verbunden sind) und daher gar nicht Richtung Batterie durch das Instrument gehen.b) im Stand nur maximal das durchs Messgerät geht, was im Auto verbraucht wird und da ist auch nur 10mm² vorgesehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 14. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 was georg sagt is richtig. aber tu dir selbst einen gefallen und bau dir die fehlerquelle nicht ein. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 14. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 hm, nachdem sich gestern alles noch recht easy angehört hat, ratet ihr mir heute vom Ampermeter ab:cry:Ich verstehe ja eure Argumentation, aber wofür gibt es die Dinger dann?Und hat irgendwer vielleicht genauso schlechte oder auch gute Erfahrungen mit dem Instrument im E30 gemacht?! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 die Grundfrage ist: wozu brauche ich die Ampere?Außer dass es vielleicht schick ausssieht?Wie schon geschrieben wurde, ist der Voltmeter pararell, der Amperemeter in Reihe. Wie beim Multimeter halt auch.Nur dass bei dem Instrument dann der Bordstrom zusätzlich darüber läuft. Von Georg super beschrieben!Wahrscheinlich kannst du ein Kabel am Pluspol der Batterie anschrauben und das andere an der LiMa.Ob das was bringt? KAGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 14. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 weil es mal in den zeiten der gleichstromlichtmaschine wirklich mal interessant war wieviel von der popeligen höchstleistung gerade erzeugt wird und ob bei eingeschalteten verbrauchern die batterie überhaupt noch geladen wird. du baust ja auch nicht wieder auf 6v um oder? ausserdem war es in den 60er und 70er jahren "mode" möglichst viele instrumente zu verbauen. hab gestern auch schon gesagt dass nen amperemeter nachrüsten unfug ist. wenn du das gut findest baus ein. dann besorg dir vorher aber wenigstens nen schaltplan für den anschluss. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 18. November 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 ok, ihr habt mich ja überzeugt, ein Amperemeter macht keinen Sinn und ist zu kompliziert beim Einbau... Da es aber relativ alte VDO Instrumente sind, glaube ich nicht, dass ich ein anderes Zusatzinstrument finde, was aus der "Baureihe" ist. Ich mach morgen mal Fotos, vielleicht kann mir ja menad weiterhelfen. Anderes Problem: Mein Geber für den Öldruck ist einer mit Warnkontakt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der dahin, wo der jetzige Öldruck-Fühler für die Warnleuchte im KI ist, oder?!Da passt er aber nicht, also ich kann ihn nicht dort reinschrauben, weil der Block zu nah ist. Ergo bräuchte ich einen Adapter. Gibt es sowas und wenn ja wo und mit sicherheit gibt es noch tausend verschiedene... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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