Zum Inhalt springen

auspuffanlage am m20 motor


lucky2
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Lucky

 

Am 2,7er Rennauto fahre ich den Billigfächerkrümmer von Raceland mit X-Rohr.

Auspuffanlage Eigenbau 3Zoll Einrohranlage mit 2 Schalldämpfern.

Kostenpunkt war komplett ca.280.-Euro

Challengeanlage war mir damals zu teuer.

 

Am 3,0l Vergaser E21, Fächerkrümmer Hartge,Rohrführung 2 mal 48mm mit Alpina Endschalldämpfern ist allerdings ein Strassenfahrzeug

 

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucky

Die 3 Zoll Bilder finde ich gerade nicht,hier mal die Anlage,die ich für meinen Kumpel mit einem 2,7e gebaut habe,Raceland Fächer,Einrohrausführung 2,5 Zoll mit grossem Simons Endschalldämpfer.

Die Anlage ist sehr leicht ab Fächer ca.11kg.

 

Meine 3 Zoll mit 2 Schalldämpfern hat 17,5 kg,zu schwer und brutal laut würde ich so nicht mehr bauen.

 

Guckst Du youtube Bmw e30 Bergrennen Stadtsteinach :Am Start 327i 320is 325ix der letzte von den Dreien ist meiner.

 

Gruss joey

000_0831.JPG

000_0833.JPG

000_0834.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo joey

sieht doch gut aus.

denkst du das man mit einer zweiflutigen anlage mehr leistung hätte?? oder bist du der meinung das da kein unterschied ist??

einfacher zum bauen ist eine einflutige anlage.

 

mfg lucky

 

hört sich nicht übel an. keine probleme bei der abnahme????


Bearbeitet: von lucky2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nur die Remus Anlage bringt wirklich 10Ps und ist 8 Kg leichter als die Serien Anlage!

 

Und wenn wir mal ehrlich sind ich habe meine Auspuffanlagen früher immer selber gebaut für die Challenge Autos das Ergebniss war nach mehrmaligen umbauen bis alles passte, das die Anlage dann noch eine mehr Leistung bringen sollte war sie keine 8 Kilo Leichter geschweige den von Preis zusprechen!

 

Wenn jemand interesse an einer Remus Challenge Anlage für den M20 hat bitte ich um PN

 

 

grüße Mario

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucky

Ob jetzt einflutig oder zweiflutig besser ist kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Meine Einstellung ist,alles was nach dem X-Rohr kommt spielt für die Leistung, wenn ausreichend dimensioniert, keine Rolle.

 

Hatte vorher eine Alpina Komplettanlage dran,die Umrüstung auf die Eigenbauanlage hat mir gefühlsmässig deutlich mehr Drehmoment gebracht.

 

Gruss joey


Bearbeitet: von joey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario

Habe bis jetzt nur bei Gleichmässigkeitsprüfungen im Rahmen der Histobergmeisterschaft teilgenommen,da ist ein Katalysator nicht notwendig,mein Fahrzeug soll aber langfristig mal ein Gruppe H Auto werden,die Fia Kats werden beim nächsten Auspuffbau mit eingeplant.

 

Hast Du bei der Challenge Anlage die Kats in den Endrohren?

 

Gruss Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal einer einen unterschied zwischen einer anlage mit und ohne X-Rohr getestet?

Ich habe in einem M20B25 einen gebrauchten Schnitzerfächerkrümmer, einen Unifit Metallkat und einen Ebay Schalldämpfer von Supersport. Die Anlage ist komplett 2 Flutig ohne X-Rohr.

Das Fahrzeug hat auf dem MaHa Prüfstand 178 PS und 237 Nm.

Also kann doch das X-Rohr nicht so viel ausmachen , oder? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht ,die alten Katlosen 325i Modelle hatten auch kein X-Rohr drin ist wohl beim M20 6 Zylinder nicht unbedingt erforderlich.

 

Wurde aber von Schnitzer ,Alpina,Hartge und Co.auch in Ihre Modelle verbaut.

 

Der Raceland Krümmer ist meiner Meinung nach nur eine billige Kopie vom Hartge hat keine gleichen Rohrlängen,das X Rohr gefällt mir aber da die Rohre 2 Zoll Durchmesser haben.

 

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Bringt ja die Leistung und das Drehmoment!

Die Remusanlage hat ein Riesen X Rohr das sich im Ansprechverhalten auch bemerkbar macht,

wir in der Challenge fahren alle die Auspuffanlagen da 8Kg leichter , Mehrleistung 8-15Ps

Drehmomentsteigerung 10-20NM Drehmomentanstieg ca. 100-200Umdrehungen früher .

 

Wenn du an einen Kat 325i einen Auspuff vom ohne Kat ranbaust hat der min.30Nm im mittleren Drehzahlbereich verloren an der Endleistung darft du keinen großen unterschied bemerken.

 

gruß Mario

 

 

http://www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joye,

 

wie paßgenau ist der Raceland Krümmer? Ich habe im letzten Winter versucht mir einen "Master of Murks"

Krümmer von Friedrich Motorsport an meine 325 zu bauen.

Die haben mir drei verschiedne Krümmer geschickt, aber alle haben dermaßen abgeblasen , das eine

weitere Verwendung nicht in Frage kam. Von dem X Rohr mal ganz abgesehen. Da paßte rein garnichts !

 

 

MfG Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenspiegel

 

Ob der Krümmer jetzt Raceland ,Friedrich ,Prieser,oder anders heisst,es sind meiner Meinung nach alles die selben Krümmer.

Die Qualität ist teilweise sehr unterschiedlich,eigentlich ist die Passgenauigkeit bei allen mehr oder weniger schlecht.

Habe bisher 7 Stück am m20 verbaut,leistungsmässig stellte sich immer Zufriedenheit ein,die Montage ist aber nicht immer einfach.

 

Mit ein bisschen Glück kann der Kümmer bei ebay schon zwischen 80.-und 100.-Euro geschossen werden,dann finde ich das Preis Leistungsverhältniss in Ordnung.

 

Montage funktioniert meistens, oben am Zylinderkopf ists aber oftmals schwierig da die Flansche verzogen sind,da sollte am betreffenden Zylinder mit 2 Dichtungen gearbeitet werden.

 

Beim Verbau X-Rohr wird eine Hilfsperson gebraucht,die mit einem Montiereisen die Fächerrohre auseinanderdrückt,dann lässt sich das X-Rohr leichte aufschieben.

 

Gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joye,

 

das mit X Rohr aufbiegen und zwei Dichtungen haben wir alles probiert. Keine Chance !! So mies war die

Paßgenauigkeit. Schlußentlich habe ich den Serienkrümmer wieder dranngebaut.

Nur der Endschalldämpfer ist noch Friedrich Gr. A . Klingt, trotz allen Ärgers, aber ganz gut.

Wir werden wohl auch einen Auspuff selber bauen, wenn am Ende des Winters noch Geld überig ist:-D !

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joye,

 

das mit X Rohr aufbiegen und zwei Dichtungen haben wir alles probiert. Keine Chance !! So mies war die

Paßgenauigkeit. Schlußentlich habe ich den Serienkrümmer wieder dranngebaut.

Nur der Endschalldämpfer ist noch Friedrich Gr. A . Klingt, trotz allen Ärgers, aber ganz gut.

Wir werden wohl auch einen Auspuff selber bauen, wenn am Ende des Winters noch Geld überig ist:-D !

 

Gruß Eulenspiegel

 

 

Hallo Eulenspiegel gebe Dir Recht manche Krümmer sind echt mies verarbeitet,da wo die produziert werden gibts wohl keine Endkontrolle .

000_0637.JPG

000_0638.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Optik her sah mein Krümmer auch so aus. Nur haben die Bohrungen immer aufeinander

gepaßt ! Die Flansche für sich, waren schief auf die Rohre geschweißt. Wenn man den Krümmer mal

mit den Flanschen auf eine ebene Fläche gestellt hat, kippte der eine nach links, der andere nach rechts

u.s.w. .:popo:

Machen die das mit Absicht so ?? So bl... kann man doch nicht sein , oder ?! Schwamm drüber, will

ich mich nicht mehr drüber aufregen. Das einzig Gute war das Gutchten für den Krümmer.

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Krümmer kommen alle aus China, dort aber aus verschiedenen Fabriken. Das erklärt wohl den Unterschied zwischen schlechter und ganz schlechter Qualität. Als Vorlage diente wohl ein "richtiges" Teil, von dem dann eben kopiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...