krauZe Geschrieben: 10. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe ein 325 Cabrio, lief einwandfrei. Dann habe ich mein Schätzchen nach einer Fahrt abgestellt, und 3 Stunden später sprang er nicht mehr an. Der Anlasser versucht zwar sein bestes, das Auto springt aber nicht an.Bei der Fehlersuche fiel auf das die Kraftstoffpumpe nicht fördert. Direkt an einer Batterie betrieben läuft sie aber. MEssung ergab, das keine Spannung an der KSP anliegt. Kraftstoffpumpenrelais getauscht, Sicherungen gecheckt, alles top.Bei einem weiteren Startversuch fiel auf, das auch auch der Anlasser keine Spannung bekommt. Ich bin echt langsam ratlos, woran kann es noch liegen??Danke für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 hmmmm....könnte man ja aufs zündschloss tippen.anzeigegeräte und -lampen funktionieren ? beim einschalten der zündung ?gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcus325i Geschrieben: 10. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Klingt nach DME-Relais...is glaube ich nen weißes Relais im Montorraum unter ner schwarzen abdeckung direkt neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 10. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Auch mal die Massepunkte am Motor checken! Das kann viele Fehler verursachen. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Derrick Geschrieben: 10. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Hallo, das mit dem Kraftstoffpumpe könnte mit dem DME Relais (main relais) zusammen hängen, denn das Kraftsoffpumpenreilais erhält seine Ansteuerung vom Steuergerät und vom DME Relais...Das erklärt aber nicht den Ausfall des Anlassers.Ich würde mir mal den Schaltplan zu Gemüte führen, ist zwar nur auf englisch, aber sehr aufschlussreich. Insbesondere >1240 & 1360-6. 7000-2Schlatpläne, je nach BJ. Was geht denn jetzt eigentlich alles nicht? Gruß Derrick Zitieren http://images.spritmonitor.de/483240_5.pngwww.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 richtig.kann vieles sein.daher ist genaueres vonnöten.kann auch WFS oder ZV sein, wie bei mir war (relaiskasten). grußharry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 10. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 entschuldigt, habe mich oben mit dem anlasser verschrieben. also nochmal:Wenn ich den zündschlüssel rumdrehe (das auto starte), dann rödelt der anlasser, aber das auto springt nicht an. Die Spritpumpe läuft nicht (bekommt keine Spannung), die Zündspule bekommt ebenfalls keine SPannung.Alle Relais, auf der Fahrerseite vor den Sicherungen wurden probehalber vom anderen E30 eingesetzt, die gelben und weißen. Ein anderees Steuergerät wurde angesetckt und die Zündspule wurde getauscht. Im Tacho leuchten alle Lampen beim einschalten der Zündung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 du solltest überprüfen, ob ein entlastungsrelais vorhanden ist.auch wegfahrsperre und alarmanlage sind wichtig,wenn vorhanden.der relaiskasten der wegfahrsperre gibt schon mal anlass zu problemen.da sind je nach ausführung 2 relais drindie wichtige komponenten wie kraftstoffpumpe trennen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 10. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 wo würde ich wenn vorhanden ein entlastungsrelais finden?wie bringe ich in erfahrung ob ich eine WFS habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 ich würde vorschlagen, du setzt mal eine anfrage mit deiner fahrgestell-nummer rein. dann weißt du,was dein cabrio hatte bei auslieferung.und zwar HIER- http://www.e34.de/vin/index.phpgruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 10. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Daten für die Fahrgestell-Nr. 'xxxxxxx'Baureihe:E30Fahrzeugtyp:325iBMW-Typschlüssel:BB11Motor:M20Karosserie:CabrioKatalogausfürung:EuropaLenkung:LinksGetriebe:ManuellProduktion:05/1988Füllmengenfür die BJ von 01.11.1986 bis 31.12.1992Motor M20 B25:4.25 Liter ÖlGetriebe Getrag 260/5 (Manuell):1.25 Liter ÖlDifferenzial:1.70 Liter ÖlBremsflüssigkeit:1.00 LiterKühlwasser mit/ohne Klima:11.00/10.50 Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 dann schau bitte mal da rein....... http://e30-talk.com/allgemeines/t-vin-abfrage-47551.html da sind nette jungs, diemachen das bissi genauer ! gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 wo würde ich wenn vorhanden ein entlastungsrelais finden?wie bringe ich in erfahrung ob ich eine WFS habe? (nicht EIN, sondern zwei) Entlastungsrelais: k5 + k7 im Sicherungskasten... WFS ist tricky, original mit nem ca. 5 cm langen schwarzen Pin eine rote blinkende Leuchte 'befruchten', es gibt aber auch Zubehörzeug und Diebstahlsicherungen. Egal wie, wenn du eine Wegfahrsperre hättest, dann wüsstest du es normalerweise, daher der Name... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 11. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 ein verdächtiger wäre vielleicht noch der ot geber (incl. leitung und stecker auf beschädigung/kontakt prüfen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 11. November 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Wer ist denn der OT Geber? und was macht der? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Nein! Wenn Zündspule und Pumpe keinen Strom kriegen liegt der Fehler woanders, nämlich bei der Spannungsverteilung. Ich hab im Moment keine Zeit und im Büro auch nicht die Pläöne, aber später schau ich mal nach und schreib den Strompfad der zu prüfen ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 11. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Ot-geber gibt ein signal raus wenn am ersten zyl. der ot erreicht ist ,dadurch weiß das steuergerät wann er einspritzen und zünden soll, hängt vorn am schwingungstilger.Aber die pumpe müsste dennoch laufen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 11. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Kann es denn, wenn Spritpumpe und Zündspule nicht funktionieren, aber der Anlasser beim starten rödelt, überhaupt an dem Zündschlossschalter liegen, oder würde, wenn es daran lege auch der Anlasser nicht laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 11. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 wenn kontrolleuchten beim schlüsselumdrehen angehen und anlasser läuft sollte es nicht am zündschloss liegen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 schaumal beim DME Relai ob da auch wirklich das 5 Polige drin ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 11. November 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Aber es ging doch vom einen auf den anderen moment nicht mehr, hat ja keiner das Relais getauscht. Oder wie soll ich das verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 11. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Habe jetzt mal eine ausführlichere Ausstattungsbeschreibung besorgt ;) Ausstattung Fahrzeugangaben Art Wert Fahrgestellnummer WBABB110X03441699 Typ-Code BB11 Typ 325I (EUR) E-Baureihe E30 (C) Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 141 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181) Polsterung SCHWARZ LEDER (0203) Prod.-Datum 1988-05-10 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK) S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug S339A SHADOW LINE Shadow-Line S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Aber es ging doch vom einen auf den anderen moment nicht mehr, hat ja keiner das Relais getauscht. Oder wie soll ich das verstehen? Die Spritpumpe läuft nicht (bekommt keine Spannung), die Zündspule bekommt ebenfalls keine SPannung.Alle Relais, auf der Fahrerseite vor den Sicherungen wurden probehalber vom anderen E30 eingesetzt, die gelben und weißen. sind die Relais wieder richtig eingesteckt?? die Farben sagen garnix,is wie mit die Federbeine,wer nicht selber nachsachaut weis nicht was verbaut ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 11. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Ot-geber gibt ein signal raus wenn am ersten zyl. der ot erreicht ist ,dadurch weiß das steuergerät wann er einspritzen und zünden soll, hängt vorn am schwingungstilger. Aber die pumpe müsste dennoch laufen.. ich meine dass die benzinpumpe erst beim startvorgang strom bekommt. (vorausgesetzt der ot geber übermittelt auch ein signal an die DME) hatte den stecker des gebers mal vergessen einzustecken. da lief die pumpe auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krauZe Geschrieben: 12. November 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht. Als ich die Verkleidung unter'm Lenkrad entfernt habe, kam mir erstmal was offensichtlich nachgerüstetes entgegen.. http://www.abload.de/img/img_34168uymt.jpg Auf dem schwarzen Kasten mit den Kleberesten steht was von Bosch drauf und an der Scheibe klebt ein Aufkleber mit Bosch Alarmanlage.... !? http://www.abload.de/img/img_3421iobfl.jpg____________________________________________________________________________________________________________________ Der Sicherungskasten...http://www.abload.de/img/img_34265olq2.jpg Die Relais..http://www.abload.de/img/img_3428rzag9.jpg Bearbeitet: 12. November 2011 von krauZe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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