Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug f. Ventilfedern am M50?!


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach Männers...

 

Gestern mal den M50 Kopf begutachtet und mir folgende Frage gestellt:

 

"Mit welchem Werkzeug lassen sich am M50-Kopf am besten die Ventilfedern niederdrücken?"

 

- Son Ding zum "Einhaken" an der gegenüberliegenden Nocke klappt maximal bei einer Reihe Ventile

 

- ne Brücke wüsste ich jetzt nicht wo ich sie am kopfanfang montieren sollte - die Vanos ist ja schon ab und somit fehlt halt vorne ein Stück...

 

Womit arbeitet ihr?

 

Vielleicht direkt mit eBay-link zum passenden Werkzeug?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weiß jetzt nicht genau wie ein M50 Kopf ausschaut.

Aber mit dem Teil hab ich bis jetzt bei jedem Kopf die Ventile rausbekommen.

 

http://www.louis.de/_20e9c1ee0c873f825ce037cde96f9f0465/shop/shop_article_big.php?IMG=10003026_910&TITLE=10003026

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leon,

 

was zur Hölle ist das denn für'n Gerät?!

 

Den Louis-Link kann ich leider mim iPhone nicht öffnen, die Idee mit der Schraubzwinge ist definitiv die günstigste, leider nicht ganz die komfortabelste, könnte ich mir vorstellen. Zur Not würde ich's aber auch mal so versuchen ;-)

 

Vielen Dank für die Antworten bisher und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt mit der Zange noch nicht probiert, aber ich finde die SChraubzwingenlösung sehr gut.

Zwei linke hände und 10 Daumen sollte man natürlich nicht haben. Aber da hat man ohnehin nix am Zylko zu suchen. Mir hat mein 3 jährige Tochter assistiert...dann gings gut ;-)

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tochter hab ich keine :-)

 

Suche ne One-Man-Lösung für Menschen mit allen Fingern und Händen an der richtigen Stelle... Aber wie gesagt: die Idee ist natürlich Super und bestimmt auch praktikabel. Würde ich im Notfall drauf zurückgreifen ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bestimmt jemanden der mir das "mal leihen" könnte, allerdings arbeite ich lieber mit meinem eigenen Werkzeug und sowas braucht man ja schonmal öfter ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stink normale Ventilfederzange.

Gibts für so ab 15€.

Ich hab mir damals die "Standart" Größe gekauft.

Kauf lieder die XL Variante, beim M20 Kopf war die Zange zu klein.

Musste mir zwischen Teller und "Aufdrückpunkt" der Zange nen Adapter bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal bei ebay gekauft, kann man schön mit der Ratsche vorspannen, so das man beide Hände zum Keile fummeln frei hat.

Ausserdem für jeden Winkel zu gebrauchen, egal wie Ventil und Auflagefläche zueinander stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich hab mir jetzt sowas gekauft.

 

http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspanner-Ventilfeder-Federspanner-Werkzeug-Neu-/120807867706?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1c20b5c53a

 

Wir haben auf der Arbeit ein Ähnliches, nur teuerer. Das funktioniert ganz gut. :daumen:

 

Die Dinger kann man so für 15-20 Euro ersteigern.

 

 

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leon,

 

was zur Hölle ist das denn für'n Gerät?!

 

Den Louis-Link kann ich leider mim iPhone nicht öffnen, die Idee mit der Schraubzwinge ist definitiv die günstigste, leider nicht ganz die komfortabelste, könnte ich mir vorstellen. Zur Not würde ich's aber auch mal so versuchen ;-)

 

Vielen Dank für die Antworten bisher und viele Grüße

 

Chris

 

Ist ähnlich einer Schraubzwinge nur etwas größer und mit einem Hebel ausgestattet mit dem man die Federn herunterdrücken kann. Google mal nach Ventilfedernpresse und klick auf Bilder. Dann siehst du gleich was ich meine.

Das mit der Schraubzwinge ist auch ne gute Lösung. Damit lässt sich die Feder schön kontrolliert spannen.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...