Zum Inhalt springen

Batterie leer


m0bby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also habe folgendes Problem und zwar zieht es mir über die Sicherung 28 die Batterie leer sobald er etwas länger steht. Es ist ein Ringtool und hat kein Anzünder und co. nur EFH . Habe dieses Komfortrelais drin und die Efh funktionieren auch. habe schon am SA stecker im Fusraum geschaut ob was falsch gesteckt ist aber das sieht soweit richtig aus. Das relais klackt auch bei öffnen der Türe.

habe auch einen Schalter bei den EFH knöpfen im Schacht denke ist dieser Speerschalter?! ohne ihn gehen die EFH eh nicht aber trotzdem fließt noch Strom aber weniger.

 

Woran könnte es noch liegen ? ..

mfg m0bby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind am Türkontaktschalter fahrerseitig beide Kabel fest? Vorsichtig nachgucken, die sind recht kurz und rutschen gerne ab, wenn man den Schalter aus der A-Säule zieht...

 

Mit 'Efh funktionieren' meinst du alle Zustände? Also

 

Zündung aus, Tür zu -> nix geht

Zündung aus, Tür auf -> eFh gehen

Zündung an, Tür zu -> eFh gehen

Zündung an, Tür auf -> eFh gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir gehen die efH immer egal ob Tür zu auf oder Zündung aus /an. Habe den Türkontaktschalter mal nachgeschaut 2 Stecker sitzten fest drauf. blau/braun meine ich gesehen zu haben.

 

habe nun K5 erneuert , Komfortrelais gewechselt keine änderung. zieht über SIcherung 28 120 mA.

 

mfg Kranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt denn dieser Stift am Kontaktschalter, welcher bei Tür Zu den Massekontakt zum Relais unterbrechen soll?

Ist das Plastikgegenstück an der Tür, was den Stift reindrücken soll, noch vorhanden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais sollte eigentlich hin- und herschalten, wenn es vom Türkontaktschalter an Klemme 85 Masse bekommt, und zwar

Bei Zündung an: von Sicherung 17 Strom über Klemme 87a vom Relais an Klemme 30

Bei Zündung aus + Tür auf: von Sicherung 28 Strom über Klemme 87 vom Relais an Klemme 30

 

Wenn die eFh immer gehen, wäre interessant, ob sie bei gezogener S 17, Tür zu, Zündung an auch gehen? Dann wäre entweder das Relais oder der Türkontaktschalter im Eimer. Oder das Kabel braun/blau hat Dauerkontakt zur Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war nochmal am Wagen und habe es probiert wie du es sagst. dabei ist mir aufgefallen das am Türkontaktschalter zwei Stecker drauf sind aber mehrere Leitungen abgehen bei einem Stecker.

 

1 Leitung kommt von dem Strang Türstecker (braun/gelb) zum Türkontaktschalter

 

1 Leitung geht zum Komfortrelais braun/blau und abgegriffen braun/blau Steckverbindung auf braun/weiss und noch eine Steckverbindung. also 3 abgänge .

 

Nun habe ich mal versucht wie du sagtest Sicherung 17 weg,Tür zu und Zündung. die efh gehen wenn die Steckverdingen so bleiben. Wenn ich aber die Steckverbindung am Türkontaktschalter löse, die abgegriffen ist dann funktionieren die efh bei Zündung aus Tür auf und bei Tür zu nicht aber bei Zündung und Tür zu auch nicht. Die Sicherung 17 ist gesteckt.

 

Das Komfortrelais ist richtig verkabelt aber denke die Anschlüsse am Türkontakt sind verkehrt. Wo kann ich rausfinden wozu braun/blau bzw. braun/blau und Braun/weiss gehören sind ja alles Masse Leitungen wenn ich das nun richtig mitbekommen habe bei BMW braun = Masse.

 

 

mfg mobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu keiner mehr was sagen ? oder wo bekomme ich raus wo die braun/x leitungen normalerweise hingehören.

Habe auch nachgedacht was ist wenn ich die Leitung vom Komofrtrelais angeschlossen lasse und einfach den anderen Kontakt direkt aus Karosse ( Masse ) gebe. So ist es doch normalerweise richtig.

 

mfg m0bby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Stromverbraucher identifizieren und "entschärfen".

 

Bei meinem konnte ich den Stromverbrauch von 150mA im Ruhezustand nur beenden, indem ich die dauerleuchtenden Birnen des elektrischen Schiebedachs rausnahm. :-(

 

Ist leider keine Reparatur, aber eine Problemlösung...

 

Grüße vom Heli :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu keiner mehr was sagen ? oder wo bekomme ich raus wo die braun/x leitungen normalerweise hingehören.

Habe auch nachgedacht was ist wenn ich die Leitung vom Komofrtrelais angeschlossen lasse und einfach den anderen Kontakt direkt aus Karosse ( Masse ) gebe. So ist es doch normalerweise richtig.

 

mfg m0bby

 

Sorry, aber deine Ausführungen sind manchmal echt schwer verständlich. Ich helfe gern und wüßte vermutlich noch einiges, aber dafür braucht man präzise Infos.

 

'...und einfach den anderen Kontakt direkt aus Karosse (Masse) gebe...'

 

ist nicht genau genug. Allein das Komfortrelais hat 4 oder 5 Kontakte, welches ist hier der 'andere'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Stromverbraucher identifizieren und "entschärfen".

 

Bei meinem konnte ich den Stromverbrauch von 150mA im Ruhezustand nur beenden, indem ich die dauerleuchtenden Birnen des elektrischen Schiebedachs rausnahm. :-(

 

Ist leider keine Reparatur, aber eine Problemlösung...

 

Grüße vom Heli :daumen:

 

Hallo,

 

wo sitzt die Leuchte ? also ich sehe nix leuchten oder so das Auto hat auch keine Innenraumbeleuchtung.

 

mfg Kranz

 

Kann dazu keiner mehr was sagen ? oder wo bekomme ich raus wo die braun/x leitungen normalerweise hingehören.

Habe auch nachgedacht was ist wenn ich die Leitung vom Komofrtrelais angeschlossen lasse und einfach den anderen Kontakt direkt aus Karosse ( Masse ) gebe. So ist es doch normalerweise richtig.

 

mfg m0bby

 

Sorry, aber deine Ausführungen sind manchmal echt schwer verständlich. Ich helfe gern und wüßte vermutlich noch einiges, aber dafür braucht man präzise Infos.

 

'...und einfach den anderen Kontakt direkt aus Karosse (Masse) gebe...'

 

ist nicht genau genug. Allein das Komfortrelais hat 4 oder 5 Kontakte, welches ist hier der 'andere'?

 

 

Hallo,

 

entschuldige für diese unpräzise Aussage. Ich meinte den Türkontaktschalter der ist ja im normalfall zwischen Komfortrelais und Masse geschaltet wenn ich die Strompläne richtig lese. Nur kann ich da drauf keine Leitungsfarben erkennen. Im moment ist der Türkontaktschalter wie folgt belegt.

 

Pin1: braun/xx von der Fahrertür koment. denke efh Fahrertür masse.

Pin2: braun/blau zum Komfortrelais und braun/blau /braun/weiss weitere abgänge in de Kabelstrang.

 

denke die Haben die efh über Masse geschaltet. Nun wie kann ich das umklemmen wie es original ist.

 

mfg Kranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mObby,

 

tut mir leid für das Missverständnis!

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Mir saugte es auch die Batterie leer. Ruhestrom war 150mA. Wir, die Forumskollegen und ich, haben nie rausgekriegt, wo der Fehler ist. Die Lampen des elektrischen Schiebedachs brannten dauernd. Türkontaktschalter waren ok, Komfortrelais auch.

Hier ein Link zu meinem Defekt: http://e30-talk.com/elektrik/t-schalter-des-schiebedachs-brennen-dauernd-95138.html?highlight=Schiebedachlampen

Schließlich habe ich die Lampen ausgebaut.

Das meinte ich mit der alternativen Lösung.

 

Grüße vom Heli :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heli meinte glaube ich die Beleuchtung der eFh-Schalter...

 

An den Türkontakt würde natürlich noch gelb/braun gehören für die Innenbeleuchtung.

 

Wenn ich es richtig verstehe, besitzt du doch ein Multimeter, oder? Dann sollte doch der Rest ein Kinderspiel sein. Du kannst Pläne lesen (Vorsicht, die stimmen nicht immer) und du hast ein Messgerät.

 

Ich würde jetzt einfach systematisch messen, was hier besprochen wurde. Hat Klemme 85 nur Masse, wenn die Tür auf ist usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem gelöst. Türkontaktschalter mal anders belegt und dann entdenkt das Sicherung 17 keine Spannung raus gibt. also anderen Steckplatz gesucht wo ich 12v Zündungsplus für 87a herbekomme und nun funktioniert es.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, aber: Die Frage WARUM hinter S17 kein Saft anliegt gerät mir im Freudentaumel doch etwas zu sehr in den Hintergrund...

 

Kann man so machen, und muss jeder selbst wissen, aber 'Problem gelöst' geht anders... Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gute Frage Problem gelöst war auch etwas voreilig denke ich mal :D Warum keine Spannung bei Sicherung 17 anliegt kann ich nicht sagen vielleicht weil Karosse mal 320i war und umgebaut wurde?!

 

Nunja woher kommt denn das Zündungsplus bei SA Steckplatz 18 ? Also über welchse Sicherung läuft das ? In der Tabelle die ich hier gefunden habe steht nur Stecker Fahrerseite Pin1. aber wozu das gehört weiss ich nicht.

 

mfg Kranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckplatz 18 am SA ist m.M.n. für den Tempomat, von Sicherung 6 kommend.

 

Dass hinter S 17 kein Saft anliegt, sollte mit dem Umbau von 320i nichts zu tun haben.

 

Interessant für dich wären am SA-Stecker aber die Klemmen 1 und 12, siehe Wiki ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja Pin1 ist ja Dauerplus für 87 und in Pin12 ist ja schwarz/weiß für 87a wo SIcherung 17 Spannung drauf geben sollte. Habe dann gemessen das auf Pin18 die 12v sind und habe den erstmal da drauf gesteckt soweit funktionierte es ja. nur decke ich muss ich mal schauen wie dies abgesichert ist weil die efh ja schon was strom ziehen.

 

mfg mobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...