Georg Geschrieben: 22. Januar 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2012 also ändert sich doch gar nix. die prüfer haben doch heute schon die hosen voll und tragen nix mehr ein.Und das wird noch wesentlich schlimmer.Ich hab mich amFreitag mit meinem Spezl mit Werkstatt unterhalten.Der hat das zigseitige Papier mit den neuen Vorschriften gelesen. Hat jemand Fakten zu den Änderungen die bei Eintragungen in Kraft treten? Ich habe gehört, dass der Prüfer alles mit Bildern dokumentieren und es zu einem Server schicken muss, auf den alle TÜV-Stellen Zugriff haben.Jepp, das ist richtig.Hat auch den Hintergrund dass man nachprüfen kann ob das alles richtig eingetragen ist so wie geschrieben.Jedes Gutachten wird bei ner Eintragung direkt gescannt und als Anhang mit hochgeladen. Außerdem werden in Zukunft die Zulassungsstellen das letzte Wort haben. Sprich: Wenn man was nicht alltägliches per Einzelabnahme doch eingetragen bekommen hat kann es durchaus sein, dass in der Zulassungsstelle dann jemand sagt, dass ihm das suspekt vorkommt und er die Eintragung nicht vornimmt. Es werden also die Verhältnisse immer weiter in die Richtung gehen, wie sie in Österreich schon seit Jahren gelten:Was nicht per amtlichen Gutachten für das Auto vorgesehen ist, das wird nicht mehr eingetragen und sei es weil der genaue Typ nicht erwähnt ist. Die ganzen Motorumbauten werden jetzt wohl noch mal um nen Faktor schwieriger weil die Prüfer sich immer weniger trauen werden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 22. Januar 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2012 also ändert sich doch gar nix. die prüfer haben doch heute schon die hosen voll und tragen nix mehr ein.Und das wird noch wesentlich schlimmer.Ich hab mich amFreitag mit meinem Spezl mit Werkstatt unterhalten.Der hat das zigseitige Papier mit den neuen Vorschriften gelesen. Hat jemand Fakten zu den Änderungen die bei Eintragungen in Kraft treten? Ich habe gehört, dass der Prüfer alles mit Bildern dokumentieren und es zu einem Server schicken muss, auf den alle TÜV-Stellen Zugriff haben.Jepp, das ist richtig.Hat auch den Hintergrund dass man nachprüfen kann ob das alles richtig eingetragen ist so wie geschrieben.Jedes Gutachten wird bei ner Eintragung direkt gescannt und als Anhang mit hochgeladen. Außerdem werden in Zukunft die Zulassungsstellen das letzte Wort haben. Sprich: Wenn man was nicht alltägliches per Einzelabnahme doch eingetragen bekommen hat kann es durchaus sein, dass in der Zulassungsstelle dann jemand sagt, dass ihm das suspekt vorkommt und er die Eintragung nicht vornimmt. Es werden also die Verhältnisse immer weiter in die Richtung gehen, wie sie in Österreich schon seit Jahren gelten:Was nicht per amtlichen Gutachten für das Auto vorgesehen ist, das wird nicht mehr eingetragen und sei es weil der genaue Typ nicht erwähnt ist. Die ganzen Motorumbauten werden jetzt wohl noch mal um nen Faktor schwieriger weil die Prüfer sich immer weniger trauen werden. Georg Das war und ist eh schon so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 22. Januar 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2012 ich habe am Freitag mit unserem dekra Prüfer gesprochen und der sagte es gibt noch keine gesetzliche Grundlage für die Abschaffung der Rückdatierung. Ich bin gespannt ... Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 23. Januar 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 ich habe am Freitag mit unserem dekra Prüfer gesprochen und der sagte es gibt noch keine gesetzliche Grundlage für die Abschaffung der Rückdatierung. Ich bin gespannt ... Moin, auch hier: Stichtag 01.04.2012. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 23. Januar 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 War gerade vor kurzem bei meiner Dekra-Prüfstelle. Was die jetzt alles testen wollen ist ja unglaublich.Die sehen im Computer was ein Auto alles hat und dann wird das durchgetestet.z.B. Regensensor. Kurvenlicht, Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges und all son Schmu. Das Auto hat es, dann muss das funktionieren. Ich fragte dann wie er mein Kurvenlicht in der Prüfhalle testen möchte. "Na lenken". -Ich sagte, dass das nicht funktionieren würde, da es Geschwindigkeitsabhängig ist.-"Stimmt, Ihr Kurvenlicht funktioniert nicht". -Richtig,..nochmal... die Räder müssen sich ja auch drehen, sonst geht nur das statische Abbiegelicht an. -"Warum sagen sie das nicht?" -Hab ich doch eben ""Es funktioniert Geschwindigkeitsabhängig"". Argh.... ... "Ihr Heckscheibenwischer geht auch nicht an...."-Dazu muss es ja auch regnen, oder soll ich mir jedesmal die Heckscheibe und das Wischerblatt ruinieren wenn er trocken über den Dreck läuft. ...er fing dann noch an, dass die Regensensoren nun auch getestet werden, da z.B. das Bremssystem des neuen 7er Trocken und Nass bremsen kann und es erst einen tödlichen Unfall gab, weil der defekte Regensensor dem Bremssystem nicht gesagt hat, dass die Strase nass ist...AAAHA. ..Hinzu kam mein Wunsch einer Eintragung von Tieferlegungsfedern. Die Wollte er mir dann ausschliesslich mit meinen Winterrädern eintragen und ich müsste dann im Sommer nochmal kommen um das Fahrwerk ein zweites mal mit den Sommerrädern abzunehmen. Im Gutachten stand drin, dass ich alle Serien Rad/Reifenkombinationen fahren kann. Sprich von 16-19", aber nein er muss meine popligen Serien 17"er nochmal sehen.Na dankie, also nochmal 88ezahlen? "Ja klar..oder heimfahren und umschrauben" ---Guter Mann es ist Winter, wenn was passiert bin ich dran. "Dann warten wir eben bis im Sommer". -Na schön und so lange fahre ich ohne Betriebserlaubnis mit Tieferlegung herum. Danke... Und nen Wisch, dass ich da war falls was passiert oder die Blauen mich anhalten haben sie vermutlich auch nicht. "Nö". Schnauze voll, ab zum TÜV. 20 Minuten und nur die Hälfte der Eintragungskosten... Immerwieder schön mit unkompetenten Prüfern. Vorallem die Jungspunde die alles und doch nichts wissen. Beim TÜV war der Fillialleiter, ein alter grauer weiser Mann der sehr freundlich und kompetent alles abgenommen hat und keine einzige Frage gestellt hat! Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Januar 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 War gerade vor kurzem bei meiner Dekra-Prüfstelle. Selbst schuld wenn man, zumindest in den alten Bundesländern, wegen Eintragen zur Dekra fährt. Die stellen sich doch noch mehr quer als der mancher TÜV. Das habe ich selbst erlebt als ich am 5er die 9x18 mit den 265er v/h eintragen lassen wollte. Und das mit original BMW Felgen für den e39. Ok die Kombi ist ab Werk eigentlich weder für Limo noch Touring vorgesehen bzw. freigegeben, aber es passt perfekt ohne ziehen, Bördeln oder sonstiger Sachen.Der Tüv Onkel schaute zwar etwas seltsam und konnte es nicht glauben das das passt, aber nach 3 mal übern Hof heizen mit allem was dazu gehört und Kontrolle auf der Grube war alles gegessen. An Papieren wollte er nur ne Tragfähigkeitsbescheinigung vom BMW für die Felgen und ne Bestätigung über den Abrollumfang für die Reifen haben. Nach 30 min waren die Räder nach §19.3 eingetragen. Und selbst die 10er Spurplatte hinten gingen ohne Probleme mit den 9x18. Sogar die Optik gefiehl ihm. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 23. Januar 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Die dekra hat sich angeboten, da deren Prüfstelle im Haus meiners Händlers sitzt und ich nach dem kalibrieren des Xenons und der Spureinstellung direkt weiter zu ihm in die Halle rollen konnte. Und zur HU hatte ich dort nie Probleme, bis jetzt wo der neue kram eingeführt wird. Ich denke aber eher, dass das ne kurzfristige sache ist mit den problemen. Mit der zeit (und die werden ja bestimmt auch geschult) werden die auch die Funktionen verschiedener Fahrzeuge kennen, ohne, dass der Besitzer dauernd erklären muss. gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Januar 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Mit der zeit (und die werden ja bestimmt auch geschult) werden die auch die Funktionen verschiedener Fahrzeuge kennen, ohne, dass der Besitzer dauernd erklären muss. gruß warum sollten sie? für jeden fahrzeugführer der nicht den wagen bis ins kleinste detail kennt gibts keine plakette und der total gefrustete eigentümer kauft sich nen neuwagen.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 23. Januar 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 (bearbeitet) na, weil die Systemdaten (se nennt sich der Prüfpunkt) erst ab EZ 1.1.2006 geprüft werden. Dann holen sich also die frustrierten Fahrzeugführer nur noch ältere Autos, ja?..... Stichtag ist übrigens nicht der 1.4.Am 10.2. geht das gesamte Strassenverkehrsrechtpaket in den Bundesrat. Nur wenn der ohne Änderung zustimmt, ist der 1.4. möglich.Ansonsten wird es wahrscheinlich der 1.7. oder 1.10. weil noch nachverhandelt werden muss. Bearbeitet: 24. Januar 2012 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.