Zum Inhalt springen

Ford Focus mit 200 km/h gegen die Wand


Reuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


schon heftig. mich würde dabei mal interessieren wie ein 2tonnen 7er dagegen aussieht.

Bestimmt ist der auch richtig zerstört, aber nicht so dass der hintere Sitz das Lenkrad berührt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist ja auch täglich die Gefahr auf deutschen Autobahnen ungebremst mit 193km/h in eine Betonmauer zu rasen....

 

Und davon mal ab, auch bei Richtgeschwindigkeit wird das Auto kaum besser aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist ja auch täglich die Gefahr auf deutschen Autobahnen ungebremst mit 193km/h in eine Betonmauer zu rasen....

 

Und davon mal ab, auch bei Richtgeschwindigkeit wird das Auto kaum besser aussehen!

 

In der "Praxis" werden Brückenpfeiler, Bäume, LKW oder ähnliches "bevorzugt", mit dem Effekt das die Karre durch den punktuelleren Aufschlag komplett in Stücke gerissen wird.....

 

Ich habe "in der Praxis" schon kleiner gefaltete Autos gesehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fährt auf der Autobahn mit 100km/h, also weit unter der Richtgeschwindigkeit, und man knallt auf einen Geisterfahrer, der einem gleich schnell entgegenkommt. Und schon hat man theoretisch einen Aufprall mit 200km/h... :-(

So realitätsfremd ist der Test garnicht. Im Alltag kann es sogar noch "spektakulärer" enden, wenn man nicht nur gegen die Wand fährt und zusammengefaltet wird, sondern sogar brutalst zerrissen.

Wie oft fahren Fahrzeuge auf der Autobahn auf stehende Hindernisse wie Baustellenfahrzeuge, Warnschild-LKWs oder Straßenbaugeräte auf...

Wie schon bastelbert erwähnte, werden für die Insassen in der Praxis, erst die viele Ecken und Kanten zum Verhängnis, obwohl sie den Aufprall allein vermutlich überlebt hätten... :-(

Will garnicht wissen, wie ein Motorradfahrer bei dem Test "abgeschnitten" hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1087633']Man fährt auf der Autobahn mit 100km/h' date=' also weit unter der Richtgeschwindigkeit, und man knallt auf einen Geisterfahrer, der einem gleich schnell entgegenkommt. Und schon hat man theoretisch einen Aufprall mit 200km/h... :-([/quote']

 

Leider nicht ganz richtig, bei ungefähr gleich schweren Wagen ist die Aufprallenergie gleich dem gefahrenen Tempo, denn jeder Wagen "vernichtet" seine Bewegung selbst. Also sind 100 km/h beim Geisterfahreraufprall 100 km/h . Bei unterschiedlich schweren Wagen müsste man mit dem Impulserhaltungssatz mal durchrechnen.

 

Nichtsdestotrotz ist 100 immer noch ein schlimmes Aufpralltempo, die Energie ist 4 mal größer als bei 50...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber mit 200 als mit 100 gegen ne Wand fahren. So bin ich wenigstens ohne langes Leiden weg. Wenn es dumm läuft, bekommt man sonst bei nem schweren Unfall sein längeres Ableben komplett mit oder kommt nach nem Jahr Krankenhaus und 2 Jahren Reha als komplett pflegebedürftiger Mensch nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1087633']Man fährt auf der Autobahn mit 100km/h' date=' also weit unter der Richtgeschwindigkeit, und man knallt auf einen Geisterfahrer, der einem gleich schnell entgegenkommt. Und schon hat man theoretisch einen Aufprall mit 200km/h... :-([/quote']

 

Leider nicht ganz richtig, bei ungefähr gleich schweren Wagen ist die Aufprallenergie gleich dem gefahrenen Tempo, denn jeder Wagen "vernichtet" seine Bewegung selbst. Also sind 100 km/h beim Geisterfahreraufprall 100 km/h . Bei unterschiedlich schweren Wagen müsste man mit dem Impulserhaltungssatz mal durchrechnen.

 

Nichtsdestotrotz ist 100 immer noch ein schlimmes Aufpralltempo, die Energie ist 4 mal größer als bei 50...

 

 

das studiert jemand wohl Maschienenbau oder Bauing. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon beeindruckend, was da am Ende vom Auto (nicht) übrig bleibt.

Das Video dem ganzen Talk erstmalig gleichzeitig auf einer riesigen Leinwand zeigen - habe die Akustik schon im Ohr:

Fussball WM Finale und der Ball fliegt am Tor vorbei...

 

jeder Wagen "vernichtet" seine Bewegung selbst. Also sind 100 km/h beim Geisterfahreraufprall 100 km/h

 

Die Rechnung ist für mich genauso unwahrscheinlich wie die bis heute in der Fahrschule gelehrte Bremsweg-Rechnung.

Bevor Diskussionen aufkommen: BREMSWEG, NICHT Anhalteweg.

 

Klingt erstmal plausibel, was Du sagst, und klingt ebenso nach (unlogischer) Physik ;)

 

Das würde ja bedeuten, das

 

100km/h ---> Wand

sowie

100km/h 100km/h

 

gleich wären.

 

Vermutlich nur in der Theorie errechenbar.

In der Realität sind immer einige Faktoren unterschiedlich, so dass einer den Kürzeren zieht, bzw. nachher der (deutlich) Kürzere IST :-D

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das studiert jemand wohl Maschienenbau oder Bauing. ;)

 

Hab 6 Semester studiert, dann auf Informationstechnik umgestiegen (mein Hobby zum Beruf gemacht)...

 

@ newstyle: man kann einiges berechnen, wenn die Sachen die mitspielen bekannt sind, und die Massen sind nie völlig gleich. die Rechnungen kommen der Realität aber erstaunlich nahe, sonst würde man nicht die seit den 80er aus dem Computer berechneten Crashzonen in der PKW Front so erfolgreich einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ addi: Ich widerspreche Dir auch gar nicht. Ich stelle nur die These auf, dass Du 100 Mal mit demselben Auto unter denselben Bedingungen gegen eine identische Wand fahren kannst.

Trotzdem wird das Ergebnis 100 Mal anders ausfallen.

 

Erst recht, wenn es heißt: Ab auf die Baaääaahn.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1087633]Wie oft fahren Fahrzeuge auf der Autobahn auf stehende Hindernisse wie Baustellenfahrzeuge, Warnschild-LKWs oder Straßenbaugeräte auf...

 

Oder was auch mal vorkommt ist das jemand mit ca. 200, kann auch etwas mehr gewesen sein (Porsche),

auf/unter einen, mit bewiesenen 85 KM/h fahrenden, beladenen Sattel fährt. War schon komisch das vom Porsche erst nix zu sehen war aber die letzten 2 der 4 Aufliegerachsen keinen Bodenkontakt mehr hatten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist ja auch täglich die Gefahr auf deutschen Autobahnen ungebremst mit 193km/h in eine Betonmauer zu rasen....

 

Und davon mal ab, auch bei Richtgeschwindigkeit wird das Auto kaum besser aussehen!

 

In der "Praxis" werden Brückenpfeiler, Bäume, LKW oder ähnliches "bevorzugt", mit dem Effekt das die Karre durch den punktuelleren Aufschlag komplett in Stücke gerissen wird.....

 

Ich habe "in der Praxis" schon kleiner gefaltete Autos gesehen.

 

Sicherlich kann man in Brückpfeiler, LKW oder Bäume rasen......aber du kannst dir auch beim Ausrutschen auf der Treppe das Genick brechen.....

 

Bei 130km/h und einem Aufprall auf LKW, Brückenpfeiler oder Baum sind die Chancen zu überleben auch sehr gering, daher machts eher weniger Unterschied ob du jetzt mit 130 oder 193 über die Bahn fährst (da wo es erlaubt ist).

 

Ich habe mich nur auf die Antwort oben bezogen in der jemand behauptete Richtgeschwindigkeit fahren und gut ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1087633]Wie oft fahren Fahrzeuge auf der Autobahn auf stehende Hindernisse wie Baustellenfahrzeuge, Warnschild-LKWs oder Straßenbaugeräte auf...

 

Oder was auch mal vorkommt ist das jemand mit ca. 200, kann auch etwas mehr gewesen sein (Porsche),

auf/unter einen, mit bewiesenen 85 KM/h fahrenden, beladenen Sattel fährt. War schon komisch das vom Porsche erst nix zu sehen war aber die letzten 2 der 4 Aufliegerachsen keinen Bodenkontakt mehr hatten.

 

 

Ähnliches habe ich mal mi´m Passat live erlebt. Ein Sattelzug ist vor mir auch einen anderen (der "nur mal kurz angehalten hat") draufgeraucht. Zum Glück so versetzt das der Einschlag auf der Beifahrerseite war und ich dem Fahrer unbeschadet aus der Hütte helfen konnte. Wir haben uns noch etliche Zeit erklärt was er für Glück hatte als ich bemerkte das da noch kleinere (Passat)Räder unter den LKW steckten....:kotz:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist ja auch täglich die Gefahr auf deutschen Autobahnen ungebremst mit 193km/h in eine Betonmauer zu rasen....

 

Und davon mal ab, auch bei Richtgeschwindigkeit wird das Auto kaum besser aussehen!

 

In der "Praxis" werden Brückenpfeiler, Bäume, LKW oder ähnliches "bevorzugt", mit dem Effekt das die Karre durch den punktuelleren Aufschlag komplett in Stücke gerissen wird.....

 

Ich habe "in der Praxis" schon kleiner gefaltete Autos gesehen.

 

Sicherlich kann man in Brückpfeiler, LKW oder Bäume rasen......aber du kannst dir auch beim Ausrutschen auf der Treppe das Genick brechen.....

 

Bei 130km/h und einem Aufprall auf LKW, Brückenpfeiler oder Baum sind die Chancen zu überleben auch

sehr gering, daher machts eher weniger Unterschied ob du jetzt mit 130 oder 193 über die Bahn fährst (da wo es erlaubt ist).

 

Ich habe mich nur auf die Antwort oben bezogen in der jemand behauptete Richtgeschwindigkeit fahren und gut ist :)

Schade,dass man hier bei jeder nicht ganz ernst gemeinten Aussage den:ironie: benutzen muss um nicht angeranzt zu werden.

Aber du hast das Problem mit deinem Auto ja eh nicht.:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das richtgeschwindigkeit nicht vor unfällen schützt sollte klar sein.

 

wenn man aber mal wieder leichtsinnigerweise bei 150 dem vordermann bedrohlich nah auf die stossstange krabbelt sollte man sich an dieses video erinnern......

 

ich sehs aber andererseits ebenso wie buxte. wenn schon dann lieber mit 200 abdanken als mit 100 nen unfall und als pflegefall meiner familie das restleben versauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mit 200 abdanken als mit 100 nen unfall und als pflegefall meiner familie das restleben versauen.

 

:applaus:

 

Wobei ich stets versuche, es gar nicht so weit kommen zu lassen.

Meine Frau sagt auch immer, sie habe Angst um mich.

Ich sage, ich habe Angst um mein Auto.

 

Sie hört das nicht gern. Auch wenn ich argumentiere, das wenn ich so vorsichtig fahre, das meinem Auto nichts passieren kann, MIR erst recht nichts passieren wird... :drive:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...