Zum Inhalt springen

Dichtung Differential Deckel


nigge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

mein e30 verliert auf einmal richtig viel Öl aus dem diff.

konnte noch nicht genau drunter gucken, aber denke dass es die Dichtung vom Deckel ist.

 

Wo kann ich die im internet bestellen? Und was für öl kommt dann rein? Und woher weiß ich, ob ich ein großes oder kleines gehäuse habe?

 

 

Vielen Dank ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim großen (188er) Diff sitzen die Einfüll- und Ölablassschrauben in einer Linie untereinander.

Beim kleinen (168er) Diff sind die beiden Schrauben seitlich versetzt.

Die Dichtung würde ich beim BMW-Händler bestellen.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Oktober noch eine Dichtung bestellt.

Bestell die am besten bei BMW direkt. Im Internet ist Quatsch. Kostet nur ein paar Euro und ist innerhalb von 24 Std. da. Musst halt vorher schauen ob Du ein 188er oder 168er Diff hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,beim 168er sitzen die Schrauben auch untereinander,aber seitlich versetzt.

Du kannst das auch an den Schrauben sehen,womit die Aufnahmen der seitlichen Difflager verschraubt sind.

Wenn da 4 Schrauben drin sind,ist es ein 168er und bei 6 Schrauben ist es ein 188er Diff.

Aber nicht mit den Schrauben der Antriebswellen verwechseln.Das sind immer 6 Stück pro Seite:idee:

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lag eben kurz drunter, ist das kleine diff, schrauben sind versetzt.

 

jedoch hat mich der Ölaustritt etwas stuzig gemacht.. unten am tiefsten punkt ist zwar alles nass, weswegen ich auch dachte, dass die dichtung kaputt ist, beim ersten gucken.

 

jedoch habe ich gerade gesehen, dass das öl scheinbar von viel weiter oben kam/kommt, und zwar über dem Geschw.Sensor steht oben ein senkrechter Pin (entlüftung?) und von da ab ist es runter feucht.

Werde morgen mal bilder davon machen, ist schwer zu erklären.

kann mir jedoch nicht erklären, weshalb dort auf einmal öl austritt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, der pin ist die entlüftung.

kauf dir die dichtungen neu, ebenfalls die dichtringe.

die dichtungen hab ich beide dieses jahr noch bei bmw neu bestellen können.

öl menge steht ja schon da.

wenn es ein gesperrtes ist dann castrol saf-xj für ungesperrte hab ich grad nicht im kopf.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/february/browse/rear_axle/final_drive_cover_trigger_contact/

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wie gesagt ein paar bilder.

 

Ist das wirklich die entlüftung? Und wie kann da auf einmal so viel raus kommen?

-> muss dazu sagen, dass ganze ist mir aufgefallen, weil ölflecken auf der straße waren. und nun auch einer unterm auto ;)

Aber vorher war nichts?! also von eben auf jetzt..

 

hier drei bilder, hoffe man erkennt es. ist der 'stift' ganz oben.

 

http://imageshack.us/g/822/img1157ol.jpg/

 

Ist da auch einfach eine dichtung drunter? Sprich ich würde 'ne deckeldichtung, die Dichtung für diesen 'stift' und zwei kupferdichtungen für die Ölschrauben kaufen?

 

danke für weitere hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Stift" ist nur ein Stahlröhrchen,was oben,bis auf ein kleines seitliches Loch,zu ist.

Steckt ca 30mm weit im Deckel drin.

Ist schon was seltsam,das da Öl raus kommt.

Würde warscheinlich nur passieren,wenn man zuviel Öl eingefüllt hätte.

Hast du mal den Ölstand kontrolliert?

Wenn du die obere (Öleinfüllschraube) aufdrehst,sollte der Ölstand bis zur Unterkante des Schraubenloches reichen.

Das Auto muß dabei gerade stehen.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Stift" ist nur ein Stahlröhrchen,was oben,bis auf ein kleines seitliches Loch,zu ist.

Steckt ca 30mm weit im Deckel drin.

Ist schon was seltsam,das da Öl raus kommt.

Würde warscheinlich nur passieren,wenn man zuviel Öl eingefüllt hätte.

Hast du mal den Ölstand kontrolliert?

Wenn du die obere (Öleinfüllschraube) aufdrehst,sollte der Ölstand bis zur Unterkante des Schraubenloches reichen.

Das Auto muß dabei gerade stehen.

 

Markus

 

 

das werde ich morgen machen, und direkt mal nachfüllen, denn wenn's unterhalt der kante ist, seh ichs ja nicht.

mal schauen wie viel reingeht.

 

habe mit einem bekannten gesprochen, der meinte, dass dort oben eigentlich nur was rauskommen kann, wenn das öl sehr sehr heiß wird, und dann sehr stark schäumt..

 

ich hoffe, dass wir morgen schlauer sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist definitiv dieser entlüftungsstab.

 

hab' vorhin das Diff gesäubert und (100ml) Öl nachgefüllt. jetzt eine gute runde fahren gewesen. läuft oben raus :/

heißt ja wohl das die entlüftung iwie defekt ist.

kann man das Teil einzeln kaufen? oder was wäre sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Öl schäumt kannst das nicht mit ner neuen Entlüftung beheben.

Hier mußt du der Ursache auf den Grund gehen. Die Ursachen können vielfältig sein.

Getriebehersteller Flender hat da mal Tests durchgeführt.

 

Seit wann tritt öl aus?

Hast du davor Öl aufgefüllt oder andere Arbeiten am Diff durchgeführt?

Welches Öl war drin und welchen hast nachgefüllt?

 

http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/pruefverfahren-und-geraete/flender-schaumtest-fuer-getriebeoelanalysen.html

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nur eine vermutung das es schäumt ;)

aber kann es grundsätzlich sein, dass die entlüftung kaputt geht, bzw kennt man das problem?

 

öl dritt seit letzter woche aus, ein ein mal. Habe aber nichts am Diff gemacht, nichts aufgeschraubt nichts.

 

Öl ist SAE 80W 90 drin, das habe ich auch wieder aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftung kann verstopfen.

Das passiert aber von außen durch Staub.

 

Mehr passiert da eigentlich nicht.

Du könntest dir nun ein Überlaufgefäß mit Entlüftung/Filter bauen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entlüftungsröhrchen ist in den Deckel gepresst.

Das müßtest du dann von innen nach außen pressen.

 

Markus

 

 

also ist es auch nicht so leicht, da etwas abzudichten? :-/

 

Ich glaube, Du willst immer noch nicht die Ursache bekämpfen, sondern nur die Wirkung! Ich kenne mich zwar mit der Problematik nicht aus, aber ich denke Du solltest Dir die Beiträge von Grimmjar nochmal durchlesen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...