nigge Geschrieben: 1. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Hi leute, mein e30 verliert auf einmal richtig viel Öl aus dem diff.konnte noch nicht genau drunter gucken, aber denke dass es die Dichtung vom Deckel ist. Wo kann ich die im internet bestellen? Und was für öl kommt dann rein? Und woher weiß ich, ob ich ein großes oder kleines gehäuse habe? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 1. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Beim großen (188er) Diff sitzen die Einfüll- und Ölablassschrauben in einer Linie untereinander.Beim kleinen (168er) Diff sind die beiden Schrauben seitlich versetzt.Die Dichtung würde ich beim BMW-Händler bestellen. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 1. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Wurde soweit ich weiss eingestellt mit der begründung Dichtmasse zu nehmen, wie fürs Getriebe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Ich habe letzten Oktober noch eine Dichtung bestellt.Bestell die am besten bei BMW direkt. Im Internet ist Quatsch. Kostet nur ein paar Euro und ist innerhalb von 24 Std. da. Musst halt vorher schauen ob Du ein 188er oder 168er Diff hast Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 2. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Vom 168er Diff ist die Dichtung auf jeden Fall lieferbar, habe ich erst vor wenigen Tagen bestellt.Kostet keine 5,- Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 2. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 alles klar, danke euch, werd dann nachher mal drunter gucken ;)beim kleinen 168 sind die schrauben auch untereinander aber versetzt? und was für öl kommt rein und wieviel? sollten so 0.9 l sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 2. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Ja,beim 168er sitzen die Schrauben auch untereinander,aber seitlich versetzt.Du kannst das auch an den Schrauben sehen,womit die Aufnahmen der seitlichen Difflager verschraubt sind.Wenn da 4 Schrauben drin sind,ist es ein 168er und bei 6 Schrauben ist es ein 188er Diff.Aber nicht mit den Schrauben der Antriebswellen verwechseln.Das sind immer 6 Stück pro Seite:idee: Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 2. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Ach ja,ins kleine Diff kommen 0,9 Liter und 1,7Liter ins 188er. Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 2. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 ja lag eben kurz drunter, ist das kleine diff, schrauben sind versetzt. jedoch hat mich der Ölaustritt etwas stuzig gemacht.. unten am tiefsten punkt ist zwar alles nass, weswegen ich auch dachte, dass die dichtung kaputt ist, beim ersten gucken. jedoch habe ich gerade gesehen, dass das öl scheinbar von viel weiter oben kam/kommt, und zwar über dem Geschw.Sensor steht oben ein senkrechter Pin (entlüftung?) und von da ab ist es runter feucht.Werde morgen mal bilder davon machen, ist schwer zu erklären.kann mir jedoch nicht erklären, weshalb dort auf einmal öl austritt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 3. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 richtig, der pin ist die entlüftung.kauf dir die dichtungen neu, ebenfalls die dichtringe.die dichtungen hab ich beide dieses jahr noch bei bmw neu bestellen können.öl menge steht ja schon da.wenn es ein gesperrtes ist dann castrol saf-xj für ungesperrte hab ich grad nicht im kopf.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/february/browse/rear_axle/final_drive_cover_trigger_contact/ Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 3. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 hier wie gesagt ein paar bilder. Ist das wirklich die entlüftung? Und wie kann da auf einmal so viel raus kommen?-> muss dazu sagen, dass ganze ist mir aufgefallen, weil ölflecken auf der straße waren. und nun auch einer unterm auto ;)Aber vorher war nichts?! also von eben auf jetzt.. hier drei bilder, hoffe man erkennt es. ist der 'stift' ganz oben. http://imageshack.us/g/822/img1157ol.jpg/ Ist da auch einfach eine dichtung drunter? Sprich ich würde 'ne deckeldichtung, die Dichtung für diesen 'stift' und zwei kupferdichtungen für die Ölschrauben kaufen? danke für weitere hilfe!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 ..schau einfach im ETK, da steht alles was du brauchst! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 3. November 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 ..schau einfach im ETK, da steht alles was du brauchst! da seh ich diesen 'stift' aber nicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 3. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Der "Stift" ist nur ein Stahlröhrchen,was oben,bis auf ein kleines seitliches Loch,zu ist.Steckt ca 30mm weit im Deckel drin.Ist schon was seltsam,das da Öl raus kommt.Würde warscheinlich nur passieren,wenn man zuviel Öl eingefüllt hätte.Hast du mal den Ölstand kontrolliert?Wenn du die obere (Öleinfüllschraube) aufdrehst,sollte der Ölstand bis zur Unterkante des Schraubenloches reichen.Das Auto muß dabei gerade stehen. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 5. November 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2011 Der "Stift" ist nur ein Stahlröhrchen,was oben,bis auf ein kleines seitliches Loch,zu ist.Steckt ca 30mm weit im Deckel drin.Ist schon was seltsam,das da Öl raus kommt.Würde warscheinlich nur passieren,wenn man zuviel Öl eingefüllt hätte.Hast du mal den Ölstand kontrolliert?Wenn du die obere (Öleinfüllschraube) aufdrehst,sollte der Ölstand bis zur Unterkante des Schraubenloches reichen.Das Auto muß dabei gerade stehen. Markus das werde ich morgen machen, und direkt mal nachfüllen, denn wenn's unterhalt der kante ist, seh ichs ja nicht. mal schauen wie viel reingeht. habe mit einem bekannten gesprochen, der meinte, dass dort oben eigentlich nur was rauskommen kann, wenn das öl sehr sehr heiß wird, und dann sehr stark schäumt.. ich hoffe, dass wir morgen schlauer sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 6. November 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 also es ist definitiv dieser entlüftungsstab. hab' vorhin das Diff gesäubert und (100ml) Öl nachgefüllt. jetzt eine gute runde fahren gewesen. läuft oben raus :/heißt ja wohl das die entlüftung iwie defekt ist.kann man das Teil einzeln kaufen? oder was wäre sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 6. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 klick oben in den etk link, da steht sogar was bmw haben will für die teile. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 6. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/browse/rear_axle/final_drive_cover_trigger_contact/ da ist der Stift aber nirgens zu sehen?! :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 6. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 Wenn dein Öl schäumt kannst das nicht mit ner neuen Entlüftung beheben.Hier mußt du der Ursache auf den Grund gehen. Die Ursachen können vielfältig sein.Getriebehersteller Flender hat da mal Tests durchgeführt. Seit wann tritt öl aus?Hast du davor Öl aufgefüllt oder andere Arbeiten am Diff durchgeführt?Welches Öl war drin und welchen hast nachgefüllt? http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/pruefverfahren-und-geraete/flender-schaumtest-fuer-getriebeoelanalysen.html Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 6. November 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 es ist ja nur eine vermutung das es schäumt ;)aber kann es grundsätzlich sein, dass die entlüftung kaputt geht, bzw kennt man das problem? öl dritt seit letzter woche aus, ein ein mal. Habe aber nichts am Diff gemacht, nichts aufgeschraubt nichts. Öl ist SAE 80W 90 drin, das habe ich auch wieder aufgefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 6. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 Die Entlüftung kann verstopfen.Das passiert aber von außen durch Staub. Mehr passiert da eigentlich nicht.Du könntest dir nun ein Überlaufgefäß mit Entlüftung/Filter bauen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Rafael Geschrieben: 7. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Hallo. Kann man den Entlüftungsröhrchen einfach rausziehen oder ist dieser von innen fest verbaut?An meinem Diff ist dieses Röhrchen oben beschädigt und offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 7. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Das Entlüftungsröhrchen ist in den Deckel gepresst.Das müßtest du dann von innen nach außen pressen. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 7. November 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Das Entlüftungsröhrchen ist in den Deckel gepresst.Das müßtest du dann von innen nach außen pressen. Markus also ist es auch nicht so leicht, da etwas abzudichten? :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 7. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Das Entlüftungsröhrchen ist in den Deckel gepresst.Das müßtest du dann von innen nach außen pressen. Markus also ist es auch nicht so leicht, da etwas abzudichten? :-/ Ich glaube, Du willst immer noch nicht die Ursache bekämpfen, sondern nur die Wirkung! Ich kenne mich zwar mit der Problematik nicht aus, aber ich denke Du solltest Dir die Beiträge von Grimmjar nochmal durchlesen. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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