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Spannung Lichtmaschine bei kaltem/warmem Motor


EvoErik
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Hallo!

Obwohl ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich mich bisher nie

registriert -- jetzt aber, weil ich ein kleines Problem habe. :)

 

Bei kaltem Motor messe ich eine Spannung (egal wo) von ca. 13.5V.

Diese Spannung sinkt aber mit der Zeit, so daß z.B. bei warmem

Motor nur noch eine Spannung von ca. 12,8V anliegt.

 

Wenn ich die Spannung an der Zündspule (#15) messe, liegen bei

Leerlauf bei warmem Motor die 12,8V an, wenn ich die Drehzahl

erhöhe (z.B. 5.000), dann fällt die Spannung auf

Zündspule. An der Batterie+Lichtmaschine bleibt die Spannung aber

unabhängig von der Drehzahl.

 

Woran kann das liegen? 8-/ Ein neuer Laderegler hat keine Abhilfe geschafft...

 

Lichtmaschine kaputt?

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Moin

 

tjo da wird die Lima selbst nix mehr sein, denn das is absolut nicht ok......

13,5V is schon sehr wenig... aber dann noch unter 13V....

 

besorg dir ne andere... einbauen, testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Warum misst du an der Zündspule?

 

Entscheidend ist die Leistung der LIMA, unter Last (Verbraucher an) und bei erhöhter Motordrehzahl im Teillastbereich. Bricht dann die Spannung an der Batterie zusammen, liegt ein Problem der Ladeanlage vor.

 

Entweder durch eine defekten Regler, Lima, Leitung-Kontakt, Batterie,...

 

ALSO bitte nochmal Sinnrichtig messen.

 

Gruß Lino

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Warum misst du an der Zündspule?

Ich habe an der Zündspule gemessen (#15), weil ich ursprünglich

wissen wollte, ob die "in Ordnung" ist. (Siehe Bentley Service

Manual.)

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Spannung genau *dort* bei

höherer Drehzahl stark abfällt. Meine Frage ist: "ist das normal?".

 

Diesen Spannungsabfall kann ich bei der Batterie nicht feststellen.

 

ALSO bitte nochmal Sinnrichtig messen.

?!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Wie in meinem ersten

Posting bereits beschrieben, existiert der Spannungsabfall

*nur* an #15, aber *nicht* an der Batterie. Daher die Frage:

"ist das ein Problem?"

 

Hat hier schon 'mal jemand an #15 gemessen?

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Lesen kann ich, ganz klar!

 

Ja dieser von dir beschriebene Spannungsabfall ist als ''Normal'' zu betrachten. Der Strom in der Primärspule (#15) wird abgeschalten und somit entsteht eine Induktion in der Sekundärspule, was widerrum den Funken für die Kerze erzeugt. Durch die Trägheit deines Multimeters und das Drehzahl abhängigen ''schalten des Primärstroms'' wird dir ein Spannungsabfall durch sinken der Spannung gezeigt-logisch da der Kreis öfter offen ist als bei Leerlauf.

 

Deine Lima, bringt unter Last auch ihre Leistung?

Allet klar?

 

Gruß Lino

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Ja dieser von dir beschriebene Spannungsabfall ist als ''Normal'' zu betrachten. Der Strom in der Primärspule (#15) wird abgeschalten und somit entsteht eine Induktion in der Sekundärspule, was widerrum den Funken für die Kerze erzeugt. Durch die Trägheit deines Multimeters und das Drehzahl abhängigen ''schalten des Primärstroms'' wird dir ein Spannungsabfall durch sinken der Spannung gezeigt-logisch da der Kreis öfter offen ist als bei Leerlauf.

Bist Du sicher? Oder meinst Du Anschluß #1? Dieser wird vom Steuergerät

drehzahlabhängig auf Masse geschaltet...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

 

Soweit ich das verstehe, könnte #15 im Prinzip auf Dauerplus gelegt werden.

Damit ist die Spannung an #15 dann gleich der Batteriespannung.

 

Wahrscheinlich verstehe ich da aber was grundsätzlich nicht...? :)

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Ja bin mir sicher (ob du es glaubst oder nicht) und nein, ich habe Wissen nicht vom Motortalk! :-[

 

Schön wenn die Themenersteller ''frech'' (Thema lesen) werden und nicht DAS was man ihnen versucht zu sagen, tun bzw. beantworten, um zu helfen!

 

Ich habe dich freundlich darauf hingewiesen, deine Lima doch mal unter Last zu messen (das meine ich mit ''Sinngemäßes messen'') , dies wurde jetzt zum wiederholtem Male nich beantwortet bzw ignoriert.

 

Nichts für ungut aber so macht das kein Spaß.

Zudem, ist das Messen an den Primär/Sekundär-Stromkreis LEBENSGEFÄHRLICH! Ein Defekt der Spule ensteht meist durch überhitzen, da in der Wicklung ein Schluss vorliegt. Dieser Fehler ist erkennbar durch heraus kommen, des kleinen ''Fropfen'' auf dem Gehäuse. Dieser stellt eine Sicherung dar, welche eben dieses überhitzen und somit eventuelles Brennen der Spule verhindern soll. Trotzdem laufen in aller Regel die Motoren weiter, nicht unbedingt gut aber sie laufen. Ausserdem kann im spannungslosen Zustand der Spulen-Widerstand mittels Ohmmeter gemessen und lt. Herstellerangaben mit dem Sollwert verglichen werden. Ach ja und zu guter letzt, kann man(n) mit dem guten altem Oszilloskop, den Vorgang in der Spule ''sichtbar'' machen und somit Fehler erkennen.

 

Gruß Lino


Bearbeitet: von Speinshi

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Lieber Lino,

 

entschuldige bitte, aber es gibt hier sicher ein Mißverständnis!

 

Wie bereits in meinem ersten Posting geschrieben, läßt sich

*kein* Spannungsabfall an der Batterie (und auch nicht an der

Lichtmaschine) bei höherer Drehzahl messen.

 

Ich glaube auch nicht, daß ich frech geworden bin. Vielleicht

hat da ein Smiley in meinem (als auch in Deinem) Posting

gefehlt. Falls das der Fall sein sollte: entschuldige! :popo:

 

Zurück zum Thema: :daumen:

Das von Dir beschriebene Verhalten des trägen Multimeters auf

Grund von Öffnen und Schließen des Stromkreises kann ich an

#1 messen...sogar im Leerlauf fluktuiert die Spannung da "erkennbar"

am Multimeter.

 

Laut des Artikels auf Wikipedia (kann falsch sein), aber auch laut

E30 Schaltplan, liegt Zündungsplus bei #15 an...Da dürfte man

also doch eigentlich gar keine Spannung kleiner als Batteriespannung

messen. Wo ist mein Denkfehler?

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Alles klar, dann besteht sicher das typische Forum-Missverständniss ;)

 

Klemme 15 ist Zündungsplus, richtig!

 

Schau dir mal folgende Grafik an:

http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/zuend.gif

 

Im Primärkreis kl. 15 liegt über das Zündschloss, geschaltetes Plus an. Durch den Stromfluss bildet sich ein Magnetfeld in der Primärspule.

 

Nun wird über kl. 1 die Masse kurzzeitig unterbrochen. Bedingt durch den Zusammenbruch in der Primärspule und dessen Magnetfeldänderung, wird eine Induktion in die Sekundärspule (Spannungsimpuls) erzeugt, was eine Hochspannung an Kl. 4 erzeugt und somit den Funken an der Kerze sicherstellt.

 

Mit anderen Worten, deine Kl. 15 ist der Primärkreis, an dem Batteriespannung anliegt, welcher bei laufendem Motor unterbrochen wird.

 

Wenn du die Zündung anmachst sollte die gleiche Spannung anliegen, wie an den Batteriepolen gemessen. Natürlich keine Aussage über das Kabel, da diese gemessen Spannung unter Last (Verbraucher) bedingt durch einen Kabelbruch zusammenbrechen kann.

 

Hoffe ich konnte dir diese höchst wissenschaftliche Sache so erklären, das du es verstanden hast.

 

Gruß Lino8-)

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Nein, liegt eben nicht. Wenn der Motor aus ist, solltest Du an Kl.15 die Batteriespannung messen. An Kleme 1 auch (annähernd)

Wenn der Motor läuft, wird es viel kleine Spannungseinbrüche geben, je schneller der Motor dreht, desto mehr. Unter anderem erzeugt durchs das Kabel, (bzw. dessen Widerstand) von der Batterie zu Kl15.

 

Darum gehts doch die ganze Zeit.

 

Die Lima bzw. Batteriespannung MISST DU EINFACH AN DER LIMA ODER AN DER BATTERIE.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also, Motor steht,Zündung an. Dann liegt logischerweise an KL. 15 der Spule eben Zündungsplus an. Wie auch am Radio,etc. .

 

So sollte der Motor laufen, kommt es eben zu den besagten ''Einbruchen'' an dieser Klemme, was wie oben beschrieben NORMAL ist.

 

Fragen wir mal anders, hast du ein Problem mit der Spule oder einfach nur Jagdtrieb nach Wissen?

 

Gruß Lino

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Also, Motor steht,Zündung an. Dann liegt logischerweise an KL. 15 der Spule eben Zündungsplus an. Wie auch am Radio,etc. .

So sollte der Motor laufen, kommt es eben zu den besagten ''Einbruchen'' an dieser Klemme, was wie oben beschrieben NORMAL ist.

Ok, vielen Dank!

Jetzt aber wirklich allerletzte Frage eines nicht Elektrikers:

Bildlich gesprochen liegt bei eingeschalteter Zündung dann

ja eine direkte Verbindung zwischen Batterie + und #15. Wieso

mißt man den Spannungsabfall nicht an Batterie +, sondern nur

an #15?

 

Fragen wir mal anders, hast du ein Problem mit der Spule oder einfach nur Jagdtrieb nach Wissen?

Ich hatte leichte "Fehlzündungen" beim Anfahren und wollte

dieser Sache auf den Grund gehen. Inzwischen kann man aber

auch durchaus von Jagdtrieb nach Wissen sprechen. :)

 

Danke für Eure Geduld. :daumen: :daumen: :daumen:

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Also, Motor steht,Zündung an. Dann liegt logischerweise an KL. 15 der Spule eben Zündungsplus an. Wie auch am Radio,etc. .

So sollte der Motor laufen, kommt es eben zu den besagten ''Einbruchen'' an dieser Klemme, was wie oben beschrieben NORMAL ist.

Ok, vielen Dank!

Jetzt aber wirklich allerletzte Frage eines nicht Elektrikers:

Bildlich gesprochen liegt bei eingeschalteter Zündung dann

ja eine direkte Verbindung zwischen Batterie + und #15. Wieso

mißt man den Spannungsabfall nicht an Batterie +, sondern nur

an #15?

 

Um es ganz einfach auszudrücken, die Spule ist wie ein Verbraucher anzusehen. Würde die Spannung an der Batterie abfallen dann hieß dies, das die Lima ihre Leistung nicht bringt. Versuche dir das Bildlich wie ein Geflecht, von kleinen Fluss-Adern vorzustellen. Du hast den Erzeuger (Lima) und am Ende an jeder Leitung den Abfall (Verbraucher). Die Lima ''pumpt'' nun in das System begrenzt, durch Regler und Füllung des Speichers (Batterie) Wasser in das System und dieses wird ''gebremst '' durch Ingos Wassermühle, den Biber seinem Damm etc. (Verbraucher) .

 

Fragen wir mal anders, hast du ein Problem mit der Spule oder einfach nur Jagdtrieb nach Wissen?

Ich hatte leichte "Fehlzündungen" beim Anfahren und wollte

dieser Sache auf den Grund gehen. Inzwischen kann man aber

auch durchaus von Jagdtrieb nach Wissen sprechen. :)

 

Danke für Eure Geduld. :daumen: :daumen: :daumen:

 

Also sind deine Probleme weg?

 

Gruß LINO

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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du solltest auch daran denken, das da noch ein vorwiderstand vorhanden ist und die kl.15 der ZS nicht vom batterieplus kommt,sondern vom steuergerät.

wenn die lima recht deutlich über 12 volt bringt, ist allesim grünen bereich.

der ladezustand der batterie hat großen einfluß auf die fließenden ströme ! wenn die batterie nur wenig kapazität hat, ist erhöhte spannung der lima erforderlich,um die batterie wieder voll zu laden. resultierend aus der höheren lima-spannung ist dann auch der ladestrom höher . dafür sorgt u.a. auch der regler.

gruß harry

 

...und was die temperatur angeht, ist diese natürlich wichtig, weil sie den leitwert der kabel und den innenwiderstand der batterie beeinflußt.

und nach dem ohmschen gesetz beinflussen diese werte den stromfluß und damit wieder die batteriespannung.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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der austausch wird nicht zwingend abhilfe schaffen,denke ich.

wenn temperaturunterschiede im spiel sind, sollte man ganz genau alle schraub- und steckverbindungen beäugen !!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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  • 9 Monate später...

...muß das alte Thema 'mal wieder hochholen.

(Masse-)Befestigungen habe ich alle überprüft, sieht aber gut aus.

 

Nach einigem hin-und-her habe ich heute eine neue LiMa eingebaut.

Spannung an der Batterie im Leerlauf ist ca. 13V, bei 3.000 U/min ca.

13,5V. Mit Verbrauchern (Licht, Klima, Lüftung, Radio, Furz&Feuerstein)

geht die Spannung runter auf ca. 12,5V. Vielleicht bin ich paranoid, aber

ist das nicht ein bisschen zu wenig? Eine andere Batterie hat auch keine

Abhilfe gebracht.

 

Wenn ich den Motor starte, dann gehen die Cockpit-Lampen erst dann aus,

wenn ich das Gas kurz antippe. Komisch!

13,5V bei 3,000 sind bei neuer Lichtmaschine ein bisschen mager oder?

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aufschluß über spannungsverluste können dir flugs einfache messungen bringen...

1. vom + batt. gegen kl.15 zündspule

2. vom + generator gegen + batterie

3. von - batterie gegen - generator usw.......

bei ca. 12,5 volt mit belastung durch licht etc. würde ich evtl. auf zu geringe reglernennspannung tippen.

oder eben etwas zu hohe übergangswiderstände der kabel (in summe).

gruß harry

 

die ladekontrolle hat bei laufendem motor mit leicht angehobener drehzahl keine funktion, da sie nur beim starten der geringen remanenz im generator

entgegenwirkt.im übrigen ist sie in den meisten fällen auch mit einem widerstand gebrückt.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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aufschluß über spannungsverluste können dir flugs einfache messungen bringen...

1. vom + batt. gegen kl.15 zündspule

2. vom + generator gegen + batterie

3. von - batterie gegen - generator usw.......

Ok, danke -- Du meinst, ich soll die Spannungen zwischen Batterie + und

Kl. 15 Zündspule usw usw messen?

 

Wird gemacht, ich berichte!

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richtig. dir wird dann die spannung angezeigt, welche auf dem jeweiligen weg verloren geht.

natürlich messen im betrieb,ja...

je höher die spannung ist, die dir angezeigt wird, desto höher ist der widerstand des kabelweges inkl.der klemmstellen.

eine reine widerstandsmessung bringt da meist nicht viel, aber die spannung mißt du ja bei dem strom, welcher auf deiner meßstrecke fließt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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also sollte die Messung idealerweise 0,0V anzeigen?

Einstellung am MM auf 20V oder 2V?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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sie sollte im 2 V bereich beginnen und wenn die anzeige zu gering ist, kann man auf 200 mV runterschalten.

dieser erwähnte 0,0 ohm wert ist theorie,ja. selbst extra hergestellte "o ohm widerstände" haben dies nur meist direkt am widerstand.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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