EvoErik Geschrieben: 31. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Hallo! Obwohl ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich mich bisher nieregistriert -- jetzt aber, weil ich ein kleines Problem habe. :) Bei kaltem Motor messe ich eine Spannung (egal wo) von ca. 13.5V.Diese Spannung sinkt aber mit der Zeit, so daß z.B. bei warmemMotor nur noch eine Spannung von ca. 12,8V anliegt. Wenn ich die Spannung an der Zündspule (#15) messe, liegen beiLeerlauf bei warmem Motor die 12,8V an, wenn ich die Drehzahlerhöhe (z.B. 5.000), dann fällt die Spannung auf Zündspule. An der Batterie+Lichtmaschine bleibt die Spannung aberunabhängig von der Drehzahl. Woran kann das liegen? Ein neuer Laderegler hat keine Abhilfe geschafft... Lichtmaschine kaputt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Moin tjo da wird die Lima selbst nix mehr sein, denn das is absolut nicht ok......13,5V is schon sehr wenig... aber dann noch unter 13V.... besorg dir ne andere... einbauen, testen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 3. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Ok, werd' ich machen. Hat 'mal jemand die Spannung an #15 an der Zündspule bei etwashöheren Drehzahlen gemessen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 3. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Warum misst du an der Zündspule? Entscheidend ist die Leistung der LIMA, unter Last (Verbraucher an) und bei erhöhter Motordrehzahl im Teillastbereich. Bricht dann die Spannung an der Batterie zusammen, liegt ein Problem der Ladeanlage vor. Entweder durch eine defekten Regler, Lima, Leitung-Kontakt, Batterie,... ALSO bitte nochmal Sinnrichtig messen. Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 3. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Warum misst du an der Zündspule? Ich habe an der Zündspule gemessen (#15), weil ich ursprünglichwissen wollte, ob die "in Ordnung" ist. (Siehe Bentley ServiceManual.) Dabei ist mir aufgefallen, daß die Spannung genau *dort* beihöherer Drehzahl stark abfällt. Meine Frage ist: "ist das normal?". Diesen Spannungsabfall kann ich bei der Batterie nicht feststellen. ALSO bitte nochmal Sinnrichtig messen.?!Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Wie in meinem erstenPosting bereits beschrieben, existiert der Spannungsabfall*nur* an #15, aber *nicht* an der Batterie. Daher die Frage:"ist das ein Problem?" Hat hier schon 'mal jemand an #15 gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 3. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Lesen kann ich, ganz klar! Ja dieser von dir beschriebene Spannungsabfall ist als ''Normal'' zu betrachten. Der Strom in der Primärspule (#15) wird abgeschalten und somit entsteht eine Induktion in der Sekundärspule, was widerrum den Funken für die Kerze erzeugt. Durch die Trägheit deines Multimeters und das Drehzahl abhängigen ''schalten des Primärstroms'' wird dir ein Spannungsabfall durch sinken der Spannung gezeigt-logisch da der Kreis öfter offen ist als bei Leerlauf. Deine Lima, bringt unter Last auch ihre Leistung?Allet klar? Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 3. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Ja dieser von dir beschriebene Spannungsabfall ist als ''Normal'' zu betrachten. Der Strom in der Primärspule (#15) wird abgeschalten und somit entsteht eine Induktion in der Sekundärspule, was widerrum den Funken für die Kerze erzeugt. Durch die Trägheit deines Multimeters und das Drehzahl abhängigen ''schalten des Primärstroms'' wird dir ein Spannungsabfall durch sinken der Spannung gezeigt-logisch da der Kreis öfter offen ist als bei Leerlauf.Bist Du sicher? Oder meinst Du Anschluß #1? Dieser wird vom Steuergerätdrehzahlabhängig auf Masse geschaltet... http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule Soweit ich das verstehe, könnte #15 im Prinzip auf Dauerplus gelegt werden.Damit ist die Spannung an #15 dann gleich der Batteriespannung. Wahrscheinlich verstehe ich da aber was grundsätzlich nicht...? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 4. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 (bearbeitet) Ja bin mir sicher (ob du es glaubst oder nicht) und nein, ich habe Wissen nicht vom Motortalk! Schön wenn die Themenersteller ''frech'' (Thema lesen) werden und nicht DAS was man ihnen versucht zu sagen, tun bzw. beantworten, um zu helfen! Ich habe dich freundlich darauf hingewiesen, deine Lima doch mal unter Last zu messen (das meine ich mit ''Sinngemäßes messen'') , dies wurde jetzt zum wiederholtem Male nich beantwortet bzw ignoriert. Nichts für ungut aber so macht das kein Spaß. Zudem, ist das Messen an den Primär/Sekundär-Stromkreis LEBENSGEFÄHRLICH! Ein Defekt der Spule ensteht meist durch überhitzen, da in der Wicklung ein Schluss vorliegt. Dieser Fehler ist erkennbar durch heraus kommen, des kleinen ''Fropfen'' auf dem Gehäuse. Dieser stellt eine Sicherung dar, welche eben dieses überhitzen und somit eventuelles Brennen der Spule verhindern soll. Trotzdem laufen in aller Regel die Motoren weiter, nicht unbedingt gut aber sie laufen. Ausserdem kann im spannungslosen Zustand der Spulen-Widerstand mittels Ohmmeter gemessen und lt. Herstellerangaben mit dem Sollwert verglichen werden. Ach ja und zu guter letzt, kann man(n) mit dem guten altem Oszilloskop, den Vorgang in der Spule ''sichtbar'' machen und somit Fehler erkennen. Gruß Lino Bearbeitet: 4. November 2011 von Speinshi Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 4. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Lieber Lino, entschuldige bitte, aber es gibt hier sicher ein Mißverständnis! Wie bereits in meinem ersten Posting geschrieben, läßt sich*kein* Spannungsabfall an der Batterie (und auch nicht an derLichtmaschine) bei höherer Drehzahl messen. Ich glaube auch nicht, daß ich frech geworden bin. Vielleichthat da ein Smiley in meinem (als auch in Deinem) Postinggefehlt. Falls das der Fall sein sollte: entschuldige! Zurück zum Thema: Das von Dir beschriebene Verhalten des trägen Multimeters auf Grund von Öffnen und Schließen des Stromkreises kann ich an #1 messen...sogar im Leerlauf fluktuiert die Spannung da "erkennbar"am Multimeter. Laut des Artikels auf Wikipedia (kann falsch sein), aber auch lautE30 Schaltplan, liegt Zündungsplus bei #15 an...Da dürfte manalso doch eigentlich gar keine Spannung kleiner als Batteriespannung messen. Wo ist mein Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 4. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Alles klar, dann besteht sicher das typische Forum-Missverständniss ;) Klemme 15 ist Zündungsplus, richtig! Schau dir mal folgende Grafik an:http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/zuend.gif Im Primärkreis kl. 15 liegt über das Zündschloss, geschaltetes Plus an. Durch den Stromfluss bildet sich ein Magnetfeld in der Primärspule. Nun wird über kl. 1 die Masse kurzzeitig unterbrochen. Bedingt durch den Zusammenbruch in der Primärspule und dessen Magnetfeldänderung, wird eine Induktion in die Sekundärspule (Spannungsimpuls) erzeugt, was eine Hochspannung an Kl. 4 erzeugt und somit den Funken an der Kerze sicherstellt. Mit anderen Worten, deine Kl. 15 ist der Primärkreis, an dem Batteriespannung anliegt, welcher bei laufendem Motor unterbrochen wird. Wenn du die Zündung anmachst sollte die gleiche Spannung anliegen, wie an den Batteriepolen gemessen. Natürlich keine Aussage über das Kabel, da diese gemessen Spannung unter Last (Verbraucher) bedingt durch einen Kabelbruch zusammenbrechen kann. Hoffe ich konnte dir diese höchst wissenschaftliche Sache so erklären, das du es verstanden hast. Gruß Lino8-) Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 4. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Vielen Dank für die Erklärung, das hilft mir sehr! :) Allerletzte Frage: wenn ich also die Spannung zwischen #15 und Masse(sagen wir an der Karosse) messe, dann muß da laut Deiner Grafik *drehzahlunabhängig* Batteriespannung anliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Nein, liegt eben nicht. Wenn der Motor aus ist, solltest Du an Kl.15 die Batteriespannung messen. An Kleme 1 auch (annähernd)Wenn der Motor läuft, wird es viel kleine Spannungseinbrüche geben, je schneller der Motor dreht, desto mehr. Unter anderem erzeugt durchs das Kabel, (bzw. dessen Widerstand) von der Batterie zu Kl15. Darum gehts doch die ganze Zeit. Die Lima bzw. Batteriespannung MISST DU EINFACH AN DER LIMA ODER AN DER BATTERIE. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 4. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Also, Motor steht,Zündung an. Dann liegt logischerweise an KL. 15 der Spule eben Zündungsplus an. Wie auch am Radio,etc. . So sollte der Motor laufen, kommt es eben zu den besagten ''Einbruchen'' an dieser Klemme, was wie oben beschrieben NORMAL ist. Fragen wir mal anders, hast du ein Problem mit der Spule oder einfach nur Jagdtrieb nach Wissen? Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 5. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2011 Also, Motor steht,Zündung an. Dann liegt logischerweise an KL. 15 der Spule eben Zündungsplus an. Wie auch am Radio,etc. .So sollte der Motor laufen, kommt es eben zu den besagten ''Einbruchen'' an dieser Klemme, was wie oben beschrieben NORMAL ist.Ok, vielen Dank!Jetzt aber wirklich allerletzte Frage eines nicht Elektrikers:Bildlich gesprochen liegt bei eingeschalteter Zündung dannja eine direkte Verbindung zwischen Batterie + und #15. Wiesomißt man den Spannungsabfall nicht an Batterie +, sondern nuran #15? Fragen wir mal anders, hast du ein Problem mit der Spule oder einfach nur Jagdtrieb nach Wissen?Ich hatte leichte "Fehlzündungen" beim Anfahren und wolltedieser Sache auf den Grund gehen. Inzwischen kann man aberauch durchaus von Jagdtrieb nach Wissen sprechen. :) Danke für Eure Geduld. :daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 5. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2011 Also, Motor steht,Zündung an. Dann liegt logischerweise an KL. 15 der Spule eben Zündungsplus an. Wie auch am Radio,etc. .So sollte der Motor laufen, kommt es eben zu den besagten ''Einbruchen'' an dieser Klemme, was wie oben beschrieben NORMAL ist.Ok, vielen Dank!Jetzt aber wirklich allerletzte Frage eines nicht Elektrikers:Bildlich gesprochen liegt bei eingeschalteter Zündung dannja eine direkte Verbindung zwischen Batterie + und #15. Wiesomißt man den Spannungsabfall nicht an Batterie +, sondern nuran #15? Um es ganz einfach auszudrücken, die Spule ist wie ein Verbraucher anzusehen. Würde die Spannung an der Batterie abfallen dann hieß dies, das die Lima ihre Leistung nicht bringt. Versuche dir das Bildlich wie ein Geflecht, von kleinen Fluss-Adern vorzustellen. Du hast den Erzeuger (Lima) und am Ende an jeder Leitung den Abfall (Verbraucher). Die Lima ''pumpt'' nun in das System begrenzt, durch Regler und Füllung des Speichers (Batterie) Wasser in das System und dieses wird ''gebremst '' durch Ingos Wassermühle, den Biber seinem Damm etc. (Verbraucher) . Fragen wir mal anders, hast du ein Problem mit der Spule oder einfach nur Jagdtrieb nach Wissen?Ich hatte leichte "Fehlzündungen" beim Anfahren und wolltedieser Sache auf den Grund gehen. Inzwischen kann man aberauch durchaus von Jagdtrieb nach Wissen sprechen. :) Danke für Eure Geduld. :daumen: Also sind deine Probleme weg? Gruß LINO Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 (bearbeitet) du solltest auch daran denken, das da noch ein vorwiderstand vorhanden ist und die kl.15 der ZS nicht vom batterieplus kommt,sondern vom steuergerät.wenn die lima recht deutlich über 12 volt bringt, ist allesim grünen bereich.der ladezustand der batterie hat großen einfluß auf die fließenden ströme ! wenn die batterie nur wenig kapazität hat, ist erhöhte spannung der lima erforderlich,um die batterie wieder voll zu laden. resultierend aus der höheren lima-spannung ist dann auch der ladestrom höher . dafür sorgt u.a. auch der regler.gruß harry ...und was die temperatur angeht, ist diese natürlich wichtig, weil sie den leitwert der kabel und den innenwiderstand der batterie beeinflußt.und nach dem ohmschen gesetz beinflussen diese werte den stromfluß und damit wieder die batteriespannung. Bearbeitet: 6. November 2011 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 7. November 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Besten Dank für Eure Mühen und die vielen Hinweise! Also sind deine Probleme weg?Die "Probleme" (niedrige, temperaturabhängige Spannung beiLichtmaschine) lassen sich wohl nur durch Austauschbeheben (Regler ist neu, hat nicht geholfen)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 der austausch wird nicht zwingend abhilfe schaffen,denke ich.wenn temperaturunterschiede im spiel sind, sollte man ganz genau alle schraub- und steckverbindungen beäugen !!!gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 17. August 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 ...muß das alte Thema 'mal wieder hochholen.(Masse-)Befestigungen habe ich alle überprüft, sieht aber gut aus. Nach einigem hin-und-her habe ich heute eine neue LiMa eingebaut.Spannung an der Batterie im Leerlauf ist ca. 13V, bei 3.000 U/min ca.13,5V. Mit Verbrauchern (Licht, Klima, Lüftung, Radio, Furz&Feuerstein)geht die Spannung runter auf ca. 12,5V. Vielleicht bin ich paranoid, aberist das nicht ein bisschen zu wenig? Eine andere Batterie hat auch keineAbhilfe gebracht. Wenn ich den Motor starte, dann gehen die Cockpit-Lampen erst dann aus,wenn ich das Gas kurz antippe. Komisch!13,5V bei 3,000 sind bei neuer Lichtmaschine ein bisschen mager oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 18. August 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Ist die "passende" Ladekontrollleuchte verbaut?Gute Frage! Wie erkenne ich das? Es handelt sich alles um BMW Originalteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 aufschluß über spannungsverluste können dir flugs einfache messungen bringen...1. vom + batt. gegen kl.15 zündspule2. vom + generator gegen + batterie3. von - batterie gegen - generator usw.......bei ca. 12,5 volt mit belastung durch licht etc. würde ich evtl. auf zu geringe reglernennspannung tippen.oder eben etwas zu hohe übergangswiderstände der kabel (in summe).gruß harry die ladekontrolle hat bei laufendem motor mit leicht angehobener drehzahl keine funktion, da sie nur beim starten der geringen remanenz im generator entgegenwirkt.im übrigen ist sie in den meisten fällen auch mit einem widerstand gebrückt. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EvoErik Geschrieben: 19. August 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 aufschluß über spannungsverluste können dir flugs einfache messungen bringen...1. vom + batt. gegen kl.15 zündspule2. vom + generator gegen + batterie3. von - batterie gegen - generator usw.......Ok, danke -- Du meinst, ich soll die Spannungen zwischen Batterie + undKl. 15 Zündspule usw usw messen? Wird gemacht, ich berichte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 richtig. dir wird dann die spannung angezeigt, welche auf dem jeweiligen weg verloren geht.natürlich messen im betrieb,ja...je höher die spannung ist, die dir angezeigt wird, desto höher ist der widerstand des kabelweges inkl.der klemmstellen.eine reine widerstandsmessung bringt da meist nicht viel, aber die spannung mißt du ja bei dem strom, welcher auf deiner meßstrecke fließt.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 also sollte die Messung idealerweise 0,0V anzeigen?Einstellung am MM auf 20V oder 2V?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 sie sollte im 2 V bereich beginnen und wenn die anzeige zu gering ist, kann man auf 200 mV runterschalten.dieser erwähnte 0,0 ohm wert ist theorie,ja. selbst extra hergestellte "o ohm widerstände" haben dies nur meist direkt am widerstand.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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