Zum Inhalt springen

Empfehlung Metallkat bei M30 Umbau

Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die 1000km waren nur mal geschätzt. Bei 500km einfach brauch ich mich nicht ausruhen, da bleibt mitm M30 nicht mal Zeit ne Flasche Coke aus zu trinken. :D

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

• 2 Monate später...
Passt super unter den E30 da auch oval und somit nicht tiefer als der Serienkat. Am besten tel bestellen und ein Schreiben beilegen lassen wegen TÜV-Eintragung.

Ich werde jetzt meine E36-Katalysatoren gegen einen 200-Zeller von Uni-Fit tauschen, da meine gesamte Abgasanlage wegen der Behebung meines Heckschadens sowieso raus muss. Neues Flex-Stück an den Hosenrohren und neuer ESD werden verbaut.

Mir sind die E36-Kat's einfach zu groß, weil der mit Abstand tiefste Punkt am Unterboden.

Heute habe ich mit Uni-Fit telefoniert und die können definitiv KEIN Schreiben für den TÜV beilegen! Gutachten für unzählige Fahrzeuge wären bei einem Universalkat viel zu teuer.

Was mir der nette Mann am Telefon gesagt/geraten hat, behalte ich mal für mich. Und ich habe da im Namen unseres Autohauses angerufen, also als Werkstatt ;-)

Die Entscheidung zum Metallkat ist nun trotzdem gefällt!

Jetzt bin ich gerade noch am überlegen ob 400cpsi oder 200cpsi. Hat jemand einen 200cpsi Metallkat am M50B25 verbaut?

Habe doch etwas Sorgen wegen dem Thema geringerer Staudruck und eventueller Drehmomentverlust....:roll:

Irgendwelche Empfehlungen von Eurer Seite?

Hi!

Hab auch das Thema mit Metallkat durch... werde auch den von Unifit kaufen... den mit 2 aus und 2 eingängen... baut sehr kompakt... und ist bis 4l Hubraum geeignet...

Von Unifit wurde mir gesagt, dass sie einen 200 Zeller empfehlen... Die Serienkats haben auch 400 Zellen.. und wenn dann soll schon etwas mehr durchlass sein oder?

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

naja mit den unifit ist es eben immer die Sache ob der TÜV die sehen will. Ist schon teilweise nicht ganz einfach den Motor eingetragen zu bekommen. Dann auch noch ohne OrginalKats. Da macht mancher Prüfer schonmal nen Strich durch die Rechnung

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Ich sag mal vorsichtig, dass es bei mir nicht mehr soooo problematisch ist, weil der Motor + Auspuffanlage (e34 Kat) mit allem pipapo vor 3 Jahren schon eingetragen und abgenommen wurde...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

ich habe meinen metallkat von hier: incl. prüfnummer. die es z.b., wie ihr schon rausgefunden habt, bei unifit nicht gibt.

http://www.sportkatalysatoren.de/index.php

400zellen, oval, für den M30. will ja ein paar TÜV-perioden durchkommen;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

Also sogar bei uns München ist es mittlerweile fast ummöglich einen Zubehörkat/Metallkat eingetragen zu bekommen. Zumindest bei Motorumbauten.

Bei mir wird der komplette 3,5L Umbau eingetragen mit allem von a bis z.

Vom e36 M3 kat ist mein Prüfer allerdings immer noch nicht wirklich überzeugt... Unifit etc. absolutes NO-GO !!!

ich habe meinen metallkat von hier: incl. prüfnummer. die es z.b., wie ihr schon rausgefunden habt, bei unifit nicht gibt. http://www.sportkatalysatoren.de/index.php 400zellen, oval, für den M30. will ja ein paar TÜV-perioden durchkommen

Und was hat der Spass gekostet? Ohne TÜV-Eintragung...

Ich kann den Unifit wirklich sehr sehr günstig bekommen.

Kurze Zwischenmeldung:

Ich habe mir heute bei Unifit einen Metallkat bestellt. Den 200cpi mit zwei Ein- und Ausgängen (Artikel-Nr. MT 62222) gibt es nicht mehr und der wird bis auf Weiteres auch nicht mehr produziert!

Zudem haben auch mehrere Kunden berichtet, dass es mit diesem Kat bei der AU Probleme gegeben hat beim Erreichen der Euro2-Norm.

Folglich habe ich den baugleichen 400cpi Metallkat bestellt. Der ist obendrein auch noch günstiger und Unifit hat mir versichert, dass man die Euro2 damit locker erreicht.

Auf jeden Fall geht auch beim 400cpi "mehr durch" als bei meinen E36 Keramik-Katalysatoren. Aber das ist ja nicht der Hauptgrund für den Kauf desselben. Mir geht es ja mehr um die geringere Größe und die flachere Bauform ;-)

jup egal ob mehr durch geht.... das ding is einfach seht gut zu verbauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

jup egal ob mehr durch geht.... das ding is einfach seht gut zu verbauen.....

Jup, so schaut's aus. Und ich bin die blöden riesigen E36-Kat's los :-)

Die VSD muss ich aber wohl drin lassen, da die im Kfz-Schein eingetragen sind. Oder soll ich sie doch gleich mit eliminieren....hmmm8-/

Ein bischen kernigerer Klang und evtl. auch bisle Mehrleistung dürfen es trotzdem schon sein. Schaun wir mal was bei rauskommt....

ich würd die doofen killen... mann war das nen mist die rein zu schweisen.... :kotz:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Allahopp, dann werden die gleich mit wegrationalisiert. Blos brauche ich dann noch nen halben Meter 50 mm Rohr...

• 8 Monate später...
Bis dahin ist der Auspuff schon fertig, aber dennoch ne nette Idee. Nur meiner besseren Hälfte muß ich noch beibringen das ich rund 1000km durch die Gegend fahre auf ein E30 Treffen. Die sieht eh schon immer Rot beim Cabbi obwohl es Schwarz ist :D

Gruß Patrick

das kenne ich nur zu gut! :):applaus:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

• 5 Monate später...

Ich hol den Therad nochmal aus der Versenkung........ Ich bin gerade dabei meinen m30 fertig zu machen und jetzt geht's darum einen kat zu finden..... Mein geheimer Favorit ist der unifit mt62222 also der 200cpi.

Ich weiß das es da Probleme gibt mir der Eintragung aber ich treibe ums verrecken keinen e34 kat auf. Jetzt ist meine frage was ich am besten machen soll. Evtl kennt ja jemand auch einen Prüfer o.ä. Der nicht zwingend den original kat sehen will. Das Cabrio ist von der rohkarosse her neu aufgebaut und daher hat alles Hand und Fuß und der Motor ist absolut sauber eingebaut.

Bin um jede Hilfe dankbar

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

• 1 Jahr später...
Ich hol den Therad nochmal aus der Versenkung........ Ich bin gerade dabei meinen m30 fertig zu machen und jetzt geht's darum einen kat zu finden..... Mein geheimer Favorit ist der unifit mt62222 also der 200cpi.

Ich weiß das es da Probleme gibt mir der Eintragung aber ich treibe ums verrecken keinen e34 kat auf. Jetzt ist meine frage was ich am besten machen soll. Evtl kennt ja jemand auch einen Prüfer o.ä. Der nicht zwingend den original kat sehen will. Das Cabrio ist von der rohkarosse her neu aufgebaut und daher hat alles Hand und Fuß und der Motor ist absolut sauber eingebaut.

Bin um jede Hilfe dankbar

Sorry das ich das hier noch mal ausgraben muss.

Aber was ist nun aus deiner Eintragung mit den 200 Zellern geworden und hast du Euro 2 damit bestanden ?

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...