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Empfehlung Metallkat bei M30 Umbau


Steff
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Kann man eigentlich alle E36 M3 Kats verwenden oder gibts gravierende Unterschiede?

 

Gruß

Patrick

 

 

die haben nach Kat 60mm Rohr

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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die haben nach Kat 60mm Rohr

 

Das man(n) was anpassen muß ist klar! Meinte eigentlich den Unterschied zwischen den 3l und 3,2l. Und ob man beide (oder mehrere Varianten) verwenden kann.

Fällt mir noch ein. Sollte man die mit Mitteldämpfer verbauen oder gehts auch ohne?


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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ob 3,0 oder 3,2 macht keinen unterscheid. nur sitzen beim 3,0er die Lambdasonden im Kat direkt, beim 3,2er im Fächerkrümmer. Da musste also selbst was erfinden bzw eine Zusammenführung haben. Oder du nimmst eben nur von einem Rohr.

 

Mittelschalldämpfer habe ich raus gelassen. Finde klingt so in der Zusammenstellung super. Ich fahre allerdings einen orginalen ESD. naja einen ausm Zubehör. Denke das bei die Geschichte bei einem leergebranntem SportPott deutlich lauter werden würde

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ob 3,0 oder 3,2 macht keinen unterscheid. nur sitzen beim 3,0er die Lambdasonden im Kat direkt, beim 3,2er im Fächerkrümmer. Da musste also selbst was erfinden bzw eine Zusammenführung haben. Oder du nimmst eben nur von einem Rohr. Mittelschalldämpfer habe ich raus gelassen. Finde klingt so in der Zusammenstellung super. Ich fahre allerdings einen orginalen ESD. naja einen ausm Zubehör. Denke das bei die Geschichte bei einem leergebranntem SportPott deutlich lauter werden würde

 

Na, das mit der Lambda is wohl kein Problem. Muß eh gebastelt werden.

Mein Eisenmann ist eh kaum lauter als ein org. Pott. :rauchen:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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ja die eisenmänner gehen.....der dirk hier ausm talk fährt glaube auhc nen eisenmann unterm m30. weis aber so ausm kopf nicht ob er den MSD noch drunter hat

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja die eisenmänner gehen.....der dirk hier ausm talk fährt glaube auhc nen eisenmann unterm m30. weis aber so ausm kopf nicht ob er den MSD noch drunter hat

 

Wäre interessant zu wissen! Vielleicht meldet er sich ja?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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ja die eisenmänner gehen.....der dirk hier ausm talk fährt glaube auhc nen eisenmann unterm m30. weis aber so ausm kopf nicht ob er den MSD noch drunter hat

 

Wäre interessant zu wissen! Vielleicht meldet er sich ja?

 

Interessant wäre auch, warum man einen 325i Endtopf mit 50 oder 55mm hinter einen 60mm Kat hängen sollte/wollte!? :watch::D

:sonne:
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Interessant wäre auch, warum man einen 325i Endtopf mit 50 oder 55mm hinter einen 60mm Kat hängen sollte/wollte!?

 

Hosenrohre M30 --> 50mm.

Endtopf M20 --> 45mm

Kompromisse gibts (fast) immer bei nem Umbau.

Zumal ein guter M20 Sportpott (Eisenmann etc.) mehr durch lässt als ein Originaler vom 535i.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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es kommen auch nur 60mm ausm kat raus. rein gehen auch nur 50. vorne am Hosenrohr hat der E36 M3 diese Doppelwandigen Rohre. Zum Hitzeschutz oder weis der Geier

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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es kommen auch nur 60mm ausm kat raus. rein gehen auch nur 50. vorne am Hosenrohr hat der E36 M3 diese Doppelwandigen Rohre. Zum Hitzeschutz oder weis der Geier

 

Das stimmt wohl. Ich hab die bei mir einfach abgeschnitten und die reste mit nem Fräser rausgeholt, dann sinds fast wieder 60mm.

All I need ;)

 

 

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Interessant wäre auch, warum man einen 325i Endtopf mit 50 oder 55mm hinter einen 60mm Kat hängen sollte/wollte!?

 

Hosenrohre M30 --> 50mm.

Endtopf M20 --> 45mm

Kompromisse gibts (fast) immer bei nem Umbau.

Zumal ein guter M20 Sportpott (Eisenmann etc.) mehr durch lässt als ein Originaler vom 535i.

 

 

NÖ,entweder oder.

 

aber keine misch masch

Markus-Garage

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0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Interessant wäre auch, warum man einen 325i Endtopf mit 50 oder 55mm hinter einen 60mm Kat hängen sollte/wollte!?

 

Hosenrohre M30 --> 50mm.

Endtopf M20 --> 45mm

Kompromisse gibts (fast) immer bei nem Umbau.

Zumal ein guter M20 Sportpott (Eisenmann etc.) mehr durch lässt als ein Originaler vom 535i.

 

 

NÖ,entweder oder.

 

aber keine misch masch

 

Hä?

 

Gruß Patrick

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als ich im vorderen Bereich von 45 auf 50-55mm umgestiegen bin, weis nich obs viel gebracht hat.... subjektiv fühlte es sich so an......

aber der tausch vom komplett leeren Supersport zum Originalen Pott.... ich dachte erst es würde nen Unterschied machen, aber das war glaub ich nur die extreme Umstellung vom super laut zu leise.... ;-)

also ob man sich da so verrückt machen sollte?? das meiste is denk ich nur fürs gute Bauchgefühl und für die Optik....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich fahr den E36 M3 3l Kat mit einem Zubehör 325i Absorber ESD.

Hab den kleinen Mittelschalldämpfer am Kat drangelassen und hab bei 2000U/min 92db im Stand.

Den billigen ESD hat es richtig ausgebrandt und das schon nach 3tkm.

Der ESD wird demnächst gegen nen anderen ersetzt, weil er einfach zu laut fürs Cabrio is.

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man muss aber auch dazu sagen das der m30 bei ca 2000 extrem dumpf und laut ist. darüber wird meiner auch wieder etwas heiserer. aber laut sieht ja auch jeder anders. ist ja immer geschmackssache.

 

meiner is ja ne limo. finde da gehts in ordnung ohne MSD. Auch wenn der ESD mitlerweile ziemlich leer ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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In ner Limo kann man den ESD sicher fahren.

Hast du auch den mit nem "P" drauf?

Bei einer anderen Drehzahl hab ich die Lautstärke noch ned gemessen.

 

Hab ich noch garnicht nachgesehen. Finde ihn mit dem 535 Kat und vorher mit M20 nicht laut, fast wie ein etwas lauteter Serienpott.

 

Gruß Patrick

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ja die Originalen Kats schlucken schon einiges.....

die vom M3 lassen da schon einiges mehr durch und solang man einen Serienpott drunter hat, ändert sich da auch nicht viel...

ich hab nen 200zeller und Originalpott... der is so leise wie ein Mäuschen....

mit dem Total leergebrannten Supersport war es..... hmmmm zum teil sehr geil.... aber auf der Autobahn auch schon etwas zu arg....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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In ner Limo kann man den ESD sicher fahren.

Hast du auch den mit nem "P" drauf?

Bei einer anderen Drehzahl hab ich die Lautstärke noch ned gemessen.

 

ja ist auch de rmit dem P drauf. Habe aber die "kleinen" Endrohre drauf. Also 45mm durchmesser.

 

die orginal Kermik Kats schlucken da schon einiges mehr weg wie die MetallKats vom E36, das stimmt. bei meiner ersten Anlage waren die orginal Kats noch drunter. War deutlich leiser und uzurückhaltender

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Kannst gerne vorbeikommen und dir den ESD anhören.

Mit dem M3 Kat wird er um einiges lauter.

Der 535i Kat schluckt recht viel Lautstärke.

 

Das ist mal ein Angebot! Wenns mal die Zeit zulässt. Wenn ich mal weiß das ich über München nachhause fahre melde ich mich rechtzeitig vielleicht klappts ja.

Werde auf jedenfalls im Winter noch die Endrohre tauschen. Der Vorgänger hat da furchtbare 84mm Teile draufgebraten.

 

Gruß Patrick

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Bis dahin ist der Auspuff schon fertig, aber dennoch ne nette Idee. Nur meiner besseren Hälfte muß ich noch beibringen das ich rund 1000km durch die Gegend fahre auf ein E30 Treffen. Die sieht eh schon immer Rot beim Cabbi obwohl es Schwarz ist :D

 

 

Gruß Patrick

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