Stefan-E30 Geschrieben: 30. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Also ich war schon oft am grübeln mit dem einen und anderen und da ich die tage meine mal gewogen hab, dachte ich mir man könnte ja mal zusammen bisle Gewichte vergleichen.... ich kam jetzt nur dazu die 9x16er Shaper Champ meiner Frau zu wiegen und meine 8,5 und 9,5x17 CR7 von mir.... natürlich beides mit Reifen.... Shaper Champ9x16 : 16,8kg (215/40-16) CR78,5x17 : 19kg (215/40-17)9,5x17 : 19,8kg (245/35-17) weitere Gewichte: alles was gepostet wurde mache ich der Übersichtlichkeit zuliebe alles hier ins erste Posting. ATS DTC 8x15ET20 (6,5kg) mit Toyo R888 in 225/45R15 (9,0kg) = 15,5kg ATS DTC 8x15ET20 (6,5kg) mit Toyo R888 in 225/50R15 (9,9kg) = 16,4kg BBS RC 7,5x16 mit 205/45-16 Michelin PS 3 : 14,5 kg BBS RS 37 / 8 X 16 ET 15 wiegt mit Nabendeckel 7,4 Kg - ohne Reifen BBS Kreuzspeiche mit Fulda Kristall Supremo in 205/55 wiegt 15,9 kg BMW/BBS Kreuzspeichenfelge 7Jx15 ET24 - 7,2kg - ohne Deckel (Deckel: 0,2kg) Borbet A, 7,5x16 ET25 mit 205/50R16 GY Eagle F1 GSD-3, mit 16,95kg DBV Arizona 7,5 x 16 mit Uniroyal Rainsport 2 in 205/45 wiegt 16,8 kg DBV Arizona 7,5 x 16 mit Uniroyal Rainsport 2 in 225/40 wiegt 18,10 kg DBV Arizona 7,5 x 17 mit Toyo Proxes T1 plus in 205/40 wiegt 18,9 kg EtaBeta 8Jx15 ET13 - 7,9kg - ohne Deckel "Gullideckel" Styling E30, 6,4kg, 6x14 ET35 mit 195/65R14 Conti TS780, 13,40kg Kreuzspeiche Styling 5 7x15ET24 (7,4kg) mit Toyo R888 in 205/50R15 (9,0kg) = 16,4kg - incl. Deckel 16,6kg Lenso BSX 7,5x17 mit 215/40-17 Hankook V12: 18,0 kg ProRace1.2 7x17 mit bekannten 7,6kg, also dem Gewicht einer Kreuzspeiche, mit Reifen RE050A in 205/45/17 -> 17,1kg Schnitzer 7,5x16 ET20 mit 225/45R16 GY Eagle GS-D+, wie erwartet 18,50kg Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-gewicht-von-alufelgen-69541.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 9. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2011 Ich finde die Idee von Stefan gut, vor allem da viele E30 relevante Felgen in der Datenbank fehlen... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2011 auf die Waage, fertig, LOS..... also ich werd weiter wiegen sobald ich was in die Finger bekomm..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2011 naja ich find das wiegen mit pellen wenig hilfreich. da wird es selbst bei identischer reifendimension beträchtliche gewichtsunterschiede aufgrund unterschiedlicher reifenhersteller geben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2011 Stimmt, und trotzdem ist es mal ganz interessant zu sehen wie tendeziellso verschiedene Zollgrössen und Breiten zu Buche schlagen. z.B.: BBS RC 7,5x16 mit 205/45-16 Michelin PS 3 : 14,5 kg Lenso BSX 7,5x17 mit 215/40-17 Hankook V12: 18,0 kg Merkt man auch am Auto deutlich, die 3,5 Kilos pro Rad! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 9. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2011 Also ich kann jetzt nicht direkt für den E30 und 3,5Kilo Unterschied sprechen, aber bei meinem Alltagsschleifer merk ich gerade den Wechsel von Sommer (8x18 mit 225/40) auf Winter (7x17 mit 205/50) schon arg. Ansprechverhalten vom Fahrwerk ist besser (Querrillen, ...), Einlenken, Beschleunigen, ... Ich habs nie gewogen, aber vom Gefühl her sind es bestimmt 5-7kg Unterschied pro Rad. Und man sollte nicht unterschätzen, dass die Maßen nicht nur ungefedert sind, sondern sich auch noch einigermaßen schnell drehen => Rotationsträgheit (kennt vielleicht noch der ein oder andere ausm Physikunterricht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 BBS Kreuzspeiche mit Fulda Kristall Supremo in 205/55 wiegt 15,9 kg DBV Arizona 7,5 x 16 mit Uniroyal Rainsport 2 in 205/45 wiegt 16,8 kg DBV Arizona 7,5 x 16 mit Uniroyal Rainsport 2 in 225/40 wiegt 18,10 kg DBV Arizona 7,5 x 17 mit Toyo Proxes T1 plus in 205/40 wiegt 18,9 kg Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Ich finde die Idee vom Stefan auch richtig gut! Muss zugeben, dass ich ihn mit dazu gedrängt habe Die sehr umfangreiche Excel-Liste im Link ist zwar hilfreich, blos leider sind da Unmengen Felgen aufgelistet, die für uns als E30-Fahrer völlig irrelevant sind, da sie nicht auf den E30 passen. Zum anderen fehlen viele Felgen, die man auf dem E30 fahren kann. Ich finde gerade die Gewichte der Kompletträder sehr interessant, weil man dann auch mal sieht was verschiedene Reifengrößen für Auswirkungen auf das Gewicht haben. Für den einen oder anderen, besonders aber die Motorsportler oder sportlich ambitionierten Fahrer unter uns, könnten die Gewichte daher doch recht hilfreich und von Interesse sein. Deshalb schonmal vielen Dank an Peter und Alex für die Daten! Los Jungs und Mädels, schmeißt mal Eure Kompletträder auf die Waage!!! Eine Personenwaage wird doch wohl in fast jedem Haushalt vorhanden sein, oder? Zeit kostet das auch fast keine!Und: Da jetzt der Winter kommt fahren doch viele von Euch Winterpellen, womit die Sommerräder abmontiert in der Garage oder im Keller rumliegen! Wenn genügend Gewichte gesammelt wurden, können wir eine eigene E30-Talk-Felgentabelle in's Wiki stellen Also: AUF DIE WAAGE, FERTIG, LOS.....!!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 23. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 aktuell gefahren:Kreuzspeiche Styling 5 7x15ET24 (7,4kg) mit Toyo R888 in 205/50R15 (9,0kg) = 16,4kg - incl. Deckel 16,6kg im Auge:ATS DTC 8x15ET20 (6,5kg) mit Toyo R888 in 225/45R15 (9,0kg) = 15,5kg ATS DTC 8x15ET20 (6,5kg) mit Toyo R888 in 225/50R15 (9,9kg) = 16,4kg Alles Herstellerangaben - ich hätte meine Kreuzer mit den 205ern auch gewogen, aber das ist eher unnütz, das schon ca. zur Hälfe angefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 24. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 aktuell gefahren:Kreuzspeiche Styling 5 7x15ET24 (7,4kg) mit Toyo R888 in 205/50R15 (9,0kg) = 16,4kg - incl. Deckel 16,6kg im Auge:ATS DTC 8x15ET20 (6,5kg) mit Toyo R888 in 225/45R15 (9,0kg) = 15,5kg ATS DTC 8x15ET20 (6,5kg) mit Toyo R888 in 225/50R15 (9,9kg) = 16,4kg Alles Herstellerangaben - ich hätte meine Kreuzer mit den 205ern auch gewogen, aber das ist eher unnütz, das schon ca. zur Hälfe angefahren. Hallo, die DTC sind in 8x15 ET20 sogar noch etwas leichter. Genau 6,3kg Hier mal ein Bild von den 225/45-15 auf 8x15. Vom 50iger Querschnitt kann ich Dir bei 225iger Breite nur abraten. Dass passt bei entsprechender Tieferlegung nicht ins Radhaus und der Abrollumfang ist (für den Motorsport) zu lang. Falls Du Dich zu Weihnachten beschenken willst. Felgen und alle dazu passenden Reifengrössen vom R888 habe ich lagernd. GrussChristophhttp://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ceq-1l.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 24. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Hi Christoph,Für den Winter ist mein Budg,et schon ausgereizt, aber im Laufe des nächsten Jahres - spätestens im Winter 12/13 stehn die ATS incl. 225/45er Toyos auf dem Wunschzettel. Leg schonmal einen Satz auf die Seite ... Hatte zwischenzeitlich auch die 215er überlegt, aber effektive Breite und Gewicht haben mich davon abgebracht. Mal noch weiter OT: passen die ATS in ET20 eigentlich ohne Platten über die 300mm Porsche-Bremse? Mit meinen Kreuzern brauch ich ja 13er Platten was bedeutet das die 8x15ET20 und 225/45er Kombo einige Millimeter weniger weit raussteht, als jetzt die 7x15ET11 mit 205/50ern! GrüßeToni PS: Dein Auto kenn ich schon fast auswendig. Wir hatten ja auch schonmal telefoniert vor nem Jahr, oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 24. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 die Idee ist gut. Ich habe nen Satz etabeta 8x15 im Keller, allerdings ohne Reifen und Deckel, die kann ich mal auf die Waage stellen. Mich würde der Vergleich zu den normalen etabeta 7x15 interessieren.Weiterhin habe ich noch ne 7x15 Kreuzspeiche. Wäre es möglich die Gewichte im ersten Beitrag zu sammeln? Nach ca 2 Seiten wird das ganze unübersichtlich... @ Peter_S: BBS RC 7,5x16 mit 205/45-16 Michelin PS 3 : 14,5 kg - Sind das die Felgen, die du beim Grillen beim Rüdiger drauf hattest? Interessant wären noch Alpina und Borbet A und der Kanaldeckel (mal das Ersatzrad nutzen) ! weiter so! Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 jup..... ich sammel alles zusammen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 24. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 jup..... ich sammel alles zusammen.... n1ce - ich stelle schon mal die Waage für morgen an. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 27. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Also, es hat ein wenig länger gedauert, aber hier sind die beiden Werte. BMW/BBS Kreuzspeichenfelge 7Jx15 ET24 - 7,2kg - ohne Deckel (Deckel: 0,2kg)EtaBeta 8Jx15 ET13 - 7,9kg - ohne Deckel Hat nicht irgendwe noch ne Borbet A ode rne Azev A? Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 nachdem ich gestern den Bus in die Halle gebracht habe und dabei alte Reifen aus meiner Garage, hier nach einem kleinen Umweg ins Büro, erst einmal 3 Gewichte: - Schnitzer 7,5x16 ET20 mit 225/45R16 GY Eagle GS-D+, wie erwartet 18,50kg- Borbet A, 7,5x16 ET25 mit 205/50R16 GY Eagle F1 GSD-3, mit 16,95kg- "Gullideckel" Styling E30, 6,4kg, 6x14 ET35 mit 195/65R14 Conti TS780, 13,40kg Gewichte ohne Reifen habe ich nicht für die Schnitzer und die Borbet A. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Nachtrag, hab gestern in der Halle mal die aktuellen Reifen gewogen und bin erschrocken: Felge ProRace1.2 7x17 mit bekannten 7,6kg, also dem Gewicht einer Kreuzspeiche, mit Reifen RE050A in 205/45/17 -> 17,1kg Mit Winterreifen, gleiche Größe, 16,9kg:eek: Heute an Bridgestone geschrieben, stimmt alles, der Reifen wiegt 9,5kg. Warum auch immer, 15"+16" Reifen scheinen deutlich leichter zu sein. Gleich einen alten Satz vom E34 gewogen, hat mit 225/60/15 oder so etwas auch nur 18,5kg. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 2. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Hab zufälligerweise nen neuen Satz DBV Arizonas in 7x15" im Hausflur liegen. Und den Satz neue Kumho Reifen in 195/45. Werde es in Angriff nehmen. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 4. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 eine BBS RS 37 / 8 X 16 ET 15 wiegt mit Nabendeckel 7,4 Kg - ohne Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 4. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Hi Christoph,Für den Winter ist mein Budg,et schon ausgereizt, aber im Laufe des nächsten Jahres - spätestens im Winter 12/13 stehn die ATS incl. 225/45er Toyos auf dem Wunschzettel. Leg schonmal einen Satz auf die Seite ... Hatte zwischenzeitlich auch die 215er überlegt, aber effektive Breite und Gewicht haben mich davon abgebracht. Mal noch weiter OT: passen die ATS in ET20 eigentlich ohne Platten über die 300mm Porsche-Bremse? Mit meinen Kreuzern brauch ich ja 13er Platten was bedeutet das die 8x15ET20 und 225/45er Kombo einige Millimeter weniger weit raussteht, als jetzt die 7x15ET11 mit 205/50ern! GrüßeToni PS: Dein Auto kenn ich schon fast auswendig. Wir hatten ja auch schonmal telefoniert vor nem Jahr, oder so. Hallo Toni, nein passen nicht drüber. Fahre 15mm Distanzen, die aber auch bei einem Gewindefederbein notwendig werden. Du hast dann also 8x15 ET5. GrussChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3_2_3i Geschrieben: 14. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Lenso BSX 9x16: 9,3kgHankook V12 Ventus (215/40-16): 7,9kg Macht unterm Strich ca. 17,2kg MfG Zitieren SUCHE! Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 14. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Keskin KT4 8x17 ET35 mit Nankang AS-1 195/40r17 = 18Kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 14. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Hat nicht irgendwe noch ne Borbet A ode rne Azev A? Azev A könnt ich nachher mal wiegen ( mit Reifen) edit: 7,5x16 und 9x16 hab ich da.Borbetten wurd ja schon gepostet. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 24. August 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 Federal 595 RS-R 205/50 R15 9.6 Kg Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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