Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung trz. ganzen Kontaktschalter ohne Funktion


Xcuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar geht bei mir weder auf der Fahrer/beifahrerseite, Handschuhfach und Kofferraum kein Licht! Ich hab jeden Kontaktschalter ausgebaut und gereinigt und wenn ich an der Fahrerseite mit einer Prüflampe an den Kontaktschalter komme, geht auch die Lampe an und ich höre wie das Relai geräusche macht. Nur wiso geht es nicht bis zur jeweiligen Lampe? Kabelbruch oder was könnte das sein?

 

lg Xcuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


keine Masse?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir die Sicherungsbelegung angugge - die Verbraucher hängen alle an Sicherung Nr. 21. Die schon mal gecheckt?

 

Auch wenn die Sicherung augenscheinlich i. O. sein sollte: trotzdem mal tauschen!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja oben an den Birnen gemessen ob strom ankommt... und es kommt nichts an, hab schon neue Birnen drinne... hab schon alles ausprobiert. Ich versteh es einfach nicht -.-

 

 

@Ich hab gerade mal hier im Forum geschaut ob ich noch mehrere Informationen finde und dort habe ich gelesen das der Drehzahlmesser mit an der Innenbeluchtung hängt. Weil der funktioniert bei mir auch nicht...

Hat jemand eine Idee o. schon mal das selbe Problem gehabt?


Bearbeitet: von Xcuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiches Problem, aber keine Lösung. Beim Cab klickt das Komfortrelais, wenn ich die Leuchte neben dem Check-Control an und aus mache. Kannst ja auch mal Probieren.

 

Das Komfort-Realis hatte ich schon komplett drauße, aber kein Erfolg.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mangels B-Säule hat das Cabbi seine Innenbeleuchtung in der A-Säule neben der CC.

Nur so als Hinweis :-D hat jetzt nix mit dem Thema zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche leuchte meinst du neben dem Chek-Control? Ich hab da keine... Also bei dir geht der Drehzahlmesser u. die Innenbeleuchtung auch nicht?

 

Die Leuchte hat drei Positionen (aus, immer an, Türkontakt). Bei zwei der drei Positionen geht Momentanverbrauch und DZM nicht, in einer geht alles bis auf die Beleuchtung. Die Lampe leuchtet selbst nicht. Sobald die Tür dann aufgemacht wird, geht DZM auf Null U/min udn BC hat auch keinen Strom mehr und verliert Datumm und Uhrzeit.

 

Mir scheint, dass beide Schalter irgendwie in Reihe sind - Tür zu und Lampenschalter in der richtigen Stellung = DZM, BC und Momentanverbrauch gehen.

 

Kabelbaum Armaturenbrett habe ich schon getauscht.

 

Diesen Beitrag habe ich im Forum zu dem Thema gefunden: Der Ersteller hat sich jedoch nciht mehr gemeldet.

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-innenraumbeleuchtung-radio-drehzahlmesser-verbrauchsanzeige-bordcomputer-geht-aus-84726.html

 

Also ich werde über dne Winter mal die Akkus aus der SI-Anzeige tauschen lassen.


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch auf Masse geschaltet... und wenn ich mit der Prüflampe am Kontaktschalter gehe, leuchtet doch die lampe... also hab ich doch masse.

 

Ich vermute, dass du damit gebrückt hast und dann leuchtet die Lampe.

Wenn ich falsch interpretiert haben sollte :watch:

 

Im Prinzip ist es doch so, dass alle diese genannten Lampen mit Dauerplus versorgt werden und der Kontaktschalter die Masse zuschaltet.

 

Was ist denn mit der Schaltung (Innenraum) auf Dauerbeleuchtung?

Was ist, wenn du den Massekontakt der Lampe mit einem Hilfskabel (Ringöse an der Soffite) direkt auf Karosseriemasse legst?

 

Irgendwie unverständlich, dass dort trotz intakter Sicherung keine Plus anliegen soll, wenn man mit Prüflampe doch Strom bekommt.

Und dann noch der DZM, der nicht funzt???

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schonmal ein Kabel (+) von der Batterie auf die Lampe selber gelegt und dann funzt. es... Doch dann müsste ich ja zu jeder Leuchte ein Plus kabel legen und das ist ja nicht sinn und zweck was ich damit erreichen will... Sowohl der dzm. auch nicht geht... Nur bis ich da irgendein Kabelbruch feststelle kann ich noch lange warten... Mein Verdacht war es die ganze zeit das kein Strom ankommt, aber dann muss es ja ein Kabel geben das Plus hat und dann sich auf alle verteilt oder? Weil es geht ja keine einzigste leuchte bei mir.... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Sicherung 21 hängen, außer den 3 Lampen, ja noch

die Pins für die Taschenlampe

die Uhr

der Radiospeicher

der BC

Was ist mit diesen Verbrauchern?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gehen BC und DZM nicht, wenn halt der Schalter der Leuchte im Cabrio Pos 1 oder 2 ist, bei 3 geht alles ganz normal, bis die Tür aufgemacht wird.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab nochmal alles durch gecheckt....

@totally_nude, ich hab das auch mal ausprobiert wie du es beschrieben hast mit den einzelnenen Pos. aber da geht auch nichts bei mir...

@Jochen, hab mich vertan, mir ist vorhin eingefallen das ich am weekend mein Raio ausgebaut hab, weil als der radiospeicher verloren geht... und hab zum Radio ein extra Kabel (+) gelegt, aber Uhr, Taschenlampe u. BC gehen...

 

Also wenn mein Radiospeicher, Lampen und der DZM nicht funktionieren, kann das woran liegen? .... wahrscheinlich das Kabel mit dauerstrom und das hat mit einem anderen kabel kontakt oder?

 

lg Xcuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... ich hab mich heute mal dran gemacht und denn Fehler gesucht. Ich habs zwar nicht raus bekommen, hätte aber ein paar fragen...

Also die Kabel für Strom sind alle Grün/Rot, vom Radio u. vom Handschuhfach der Strom gehen unter das Lenkgrad auf 2 verschiende Kabelbäume und auf beiden ist kein Strom drauf. Aber auf dem Sicherungskasten schon. 1. Wie bekomme ich den jetzt raus wo der Kabelbruch zwischen dem Sicherungskasten und dem Stecker ist? :watch: 2. und wo geht den das Kabel von der Lampe an der Fahrerseite hin, das geht irgendwo nach hinten... ?

 

 

Lg Xcuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2)

wenns nach hinten geht, wohl nur an die Beleuchtung Kofferraum

zu 1+2)

jetzt heisst es SLP lesen

ganz oben Mitte steht "Stromlaufpläne"

Den Kabelbruch (oder vielleicht nur korrodierten Kontakt/Stecker) sollte man mit einem Durchgangsprüfer finden können.

Nagel mich nicht fest; bin nur ein harmloser Buchhalter :watch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir hängt die ganze Geschichte DZM/Kofferraum-/Innenraumleuchten am Radio.

Ist noch das original-Radio drin - weiß aber net nicht ob dort schon mal jemand am Kabelbaum dran war.

Neben dem "großen" Stromstecker sind noch 2 kleine Kontakte. Allerdings nur ein Stecker. Ist der Stecker auf dem 1. Kontakt neben dem Stromstecker geht alles wunderbar, ist er jedoch auf dem 2. geht weder DZM noch Verbrauch oder Innenraumlicht.

Hatte das Radio ausgebaut, wollte es durch ein neues ersetzen, und musste dann feststellen, dass der Kabelbaum hinten und vorne nicht passt. Als dann auch noch der DZM etc. nicht ging (Stecker war auf dem 2. nicht 1. Kontakt) war ich doch sehr verwundert, dass das alles am Radio hängt?

Vielleicht sitzt bei dir auch was am Radio falsch. Wer verlegt sowas auch ans Radio..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...