Zum Inhalt springen

Spurplatten mit Zentrierung, die bei Alpina Felgen passen...

derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tach,

ich hab' heute mal meine 10mm FK Spurplatten (pro Seite) rausgekramt, die ich schon ewig liegen hatte.

Die Dinger sind mit Zentrierung, passen aber leider bei mir nicht (sind definitiv für E30). Genauer gesagt, passt die Zentrierung der Distanzscheibe nicht komplett in die Felgen, so dass ein minimaler Spalt bleibt, und das Rad logischerweise eiert. Als ich eine zum Testen festgezogen hatte, hatte sich die Spurplatte in der Felge verklemmt....:watch:

Habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass jemand mit Eibach Spurplatten wohl das gleiche Problem hat.

Wenn also jemand definitiv weiß, welche 10mm Spurplatten mit Zentrierung bei 8x16 Alpina Felgen passen, wäre ich sehr dankbar. Dann spare ich mir das ewige Bestellen und rumprobieren.

Bisher also aus dem Rennen: Eibach, FK

Hätte es nun mal mit SCC oder H&R versucht.

Gruß,

Sven

die ALPINA`s haben offenbar eine recht kleine Fase zum Mittenloch hin

das nächste Problem ist, dass Du es an der Hinterachse montieren willst, wo die Nabe noch dazu recht lang ist

kann also passieren dass Du gar keine Distanzen findest die da passen und Du auf 12mm oder 13mm dicke Platten gehen musst

würde ich auch vorschlagen, vielleciht bei nem Metallbauer oder so mal fragen, ob die dir einfach von der Zentrierung 1-1,5mm abdrehen können, bzw. soviel, wie halt nötig wäre

EDIT: wenn ichs richtig im Kopf habe, fahren wir auf unserem B7 (e24) H&R Spurplatten, allerdings mit 17 Zoll Alpinas

Und einfach die Zentrierung der Distanzscheibe kürzen?

Dürfte nichts bringen. :meinung:

Hatte heute das selbe Problem bei den 8x16ern mit 15mm Distanzen.Ich bin der Meinung das es nicht an dem Zentrierbund sondern an der Fase liegt.Wenn man die Fase der Alpina-Felge vergrössert,sollte das Problem weg sein.Muss man nur einen finden der das auch astrein hinbekommt.An den Platten würd ich nix wegnehmen da dort ja nicht viel Material an der Zentrierung vorhanden ist.

Bearbeitet: von RS-Tuner

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

also bei einer 15mm Distanz hatte ich noch nie Probleme mit der Fase, die kann an der Distanz so klein gehalten werden, dass es für alle Felgen reichen sollte

vielleicht hast Du aber auch eine sehr ungünstige Distanz mit (eigentlich unnötigerweise) groß ausgelegter Fase zur Felge hin erwischt

@Vokuhila

Was für Platten verwendest du in der Regel?Ich hab welche von Eibach verbaut.Mit Kreuzis und OZ Futura's hatte ich keinerlei Probleme bei der Montage der Räder.

Für die VA brauch ich ja auch 10mm Platten da ich ja Tino seine Boxster-Bremse verbauen werde.

Eine Möglichkeit die Felgen ausdrehen zu lassen,hätte ich.

Kein Foto, weil vergessen. Aber Problem ist klar, denke ich. Liegt nicht an der Länge der Zentrierung, sondern an der Fase der Felge. Hatte die Platten auch schon mit anderen Felgen montiert - ging problemlos.

Ich werd mir am nächsten WE meine Platten genauer anschauen ob man dort nicht doch die Fase bearbeiten kann.Die Zentrierung ansich passt ja.

• 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Die Platten von SCC passen bei den Alpinas. Hab selber 10mm drauf bei meinem Alpinas.

Nur für's Protokoll: Absoluter Bullshit.

Jedenfalls passen die mit Zentrierung NICHT.

Leider etwas verspätet meine Antwort... Mäßige mal etwas deine Ausdrucksweise. Bevor du meine Aussage als Bullshit bezeichnest, bewegst du dein Popöchen nach Erfurt und dann kannst du dir anschauen wie die SCC passen! Und die sind mit Zentrierung! ...nur mal so für's Protokoll! :klatsch:

ALPINA - what else?

Es gibt alpina felgen, die haben diese fase garnicht. Muss wohl vergessen worden sein. Hatte daher drei reklamationen mit meiner 308er bremse, weil diese nicht passte. Lag aber klar an der felge, weil die einfach rechteckig in richtung nabe aufhörte. Hate ich selber an meinen diversen alpina felgen noch nicht. Die reklamationen betrafen zweimal z1 rle felgen, also die 4x100 in 17 zoll, aber einmal auch normale 7x16. Mit freundlichen Grüßen tino

Besser als SCC,finde zumindest ich,sind die Platten vom Schippan. :meinung:

Und damit ich nicht an bestimmte Spurplatten gebunden bin,habe ich bei meinen Alpina's die Fase größer ausdrehen lassen. :D

Bist du Erstbesitzer der Felgen ? Vielleicht wurden die ja schon bearbeitet.

Jedenfalls passen die definitiv nicht bei meinen 8x16 hinten :kiss:

Nein bin ich nicht, aber bei mir passen sie definitiv. Habe rundum 7x16. Man kann aber vorher trotzdem mal nachfragen bevor du mich als Dummschwätzer hinstellst.

ALPINA - what else?

• 3 Wochen später...

moin moin, bräuchte auch SPurplatten mit Zentrierung für meine Alpinas, allerdings für 17 Zoll, wären die hier passen?

http://www.ebay.de/itm/NJT-eXtrem-ALU-Spurverbreiterung-Distanzscheiben-Spurplatten-5-x-120-20-mm-ABE-/121104336410?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3261861ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Mfg toni

welchen Nabendurchmesser haben denn die Felgen und welche Achsen hast du verbaut?

Infos wären echt schon super!

72,6 hat z.B. E36, also die Spurplatten/Distanzscheiben würden auf E36-Achsen passen

moin moin,

hab sie mir gekauft, also an bzw. in die Felge passen sie einbeinfrei,

aber sie passen nicht ganz an die nabe, nur da sie da so ein anschlag haben nun die frage soll ich die nabe um 3 mm kürzen? oder lieber andereplatten suchen ??:smbmw:

DSC_0160.jpg

DSC_0161.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...