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325 Cabrio Historie


smartie
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Tachchen,

 

ich habe mir vor kurzem ein 325 Cabrio zugelegt und jetzt stehe ich vor der Frage ob ich nur das nötigste machen soll oder gleich zerlegen und alles richtig machen.

Das Problem ist, bei dem e30 ist kein Service-Heft dabei und ich weiss so gut wie garnichts über die Geschichte des Fahrzeugs.

Deshalb meine Frage, hat jemand vielleicht die Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer, bei BMW irgendwelche Infos(Unfälle, Reperautren, Km-Stand etc.) über das Auto zu bekommen?

 

Gruß

:beemwe:
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Mit Serviceheft wärst duch nicht auch nicht viel schlauer, woher weiß man den das in dem alles stimmt. Ich würde mir das Auto einfach genau anschauen und dann überlegen was ich mache, das Serviceheft verrät das so oder so nicht. BMW kann dir dazu nichts sagen, höchstens du findest durch Zufall die Werkstatt bei der das Cabrio mal war und die wissen vieleicht noch was.

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Es gibt hier irgendwo einen Fred, wo Du die Fahrgestellnummer abfragen kannst.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich weiss was du meinst, aber da wird nur die Ausstattung abgefragt.

Mit einem Service Heft würde ich aber ungefähr wissen wieviel Km der e30 runter hat. Momentan hat er laut Tacho 180tkm und das kommt mir etwas wenig vor für ein 87er 325.

Ich habe mal gelesen das man beim :smbmw:Händler anhand der Fahrgestellnummer sämtliche Reperaturen, die je in einer BMW-Werkstatt durchgeführt worden sind, abfragen kann. Mein Händler will aber keine Infos rausrücken.

:beemwe:
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An welchen Händler wurde denn das Fahrzeug ausgeliefert?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Dann wende Dich mal an die BMW-Kundenbetreuung und frage dort mal nach, an welchen Händler das Fahrzeug gegangen ist. Dort kannst Du auch die Fahrgestellnummer abfragen.

 

Aber ich habe nicht viel Hoffnung, daß Du jemals erfolgreich sein wirst, was eine Reparaturhistorie betrifft. Da wirst Du wohl nur auf dein Auge und deine Erfahrung vertrauen können.

 

Wenn Serviceheft weg - dann weg!

Die Einen kennen mich

 

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Das werde ich mal machen, danke.

Der e30 ist technisch in einem relativ gutem Zustand und die Karrosse braucht zwar etwas Arbeit aber das geht noch, da habe ich schon schlechtere gesehen. Es wäre nur interessant gewesen zu erfahren was das Auto schon alles durchgemacht hat und wie hoch km-Stand beim letzten Werkstattbesuch war. Anscheinend, habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt als es ist.

:beemwe:
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Es wäre nur interessant gewesen zu erfahren was das Auto schon alles durchgemacht hat und wie hoch km-Stand beim letzten Werkstattbesuch war. Anscheinend, habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt als es ist.

 

 

Wenn Du keine alte Papiere zu dem Wagen mehr hast, wirst Du immer das "Nachsehen" haben, was die Historie betrifft.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Das Fahrzeug auf die Hebebühne und mal durchgescheckt und dann siehst du schon was damit los ist.

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Ich weiss was du meinst, aber da wird nur die Ausstattung abgefragt.

Mit einem Service Heft würde ich aber ungefähr wissen wieviel Km der e30 runter hat. Momentan hat er laut Tacho 180tkm und das kommt mir etwas wenig vor für ein 87er 325.

Ich habe mal gelesen das man beim :smbmw:Händler anhand der Fahrgestellnummer sämtliche Reperaturen, die je in einer BMW-Werkstatt durchgeführt worden sind, abfragen kann. Mein Händler will aber keine Infos rausrücken.

 

Das mit der Reparatur-Historie über den BMW-Händler ist schon richtig. Bedenke aber auch, dass ein Unternehmer nur 10 Jahre Aufbewahrungspflicht für derartige Unterlagen hat. Somit ist die Chance für ein E30 eher gering.

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Hallo,

 

du kannst mit deinem Brief ja mal zum TÜV fahren und um die letzten TÜV-Berichte fragen. Wenn der Vorbesitzer beim TÜV (nicht Dekra oder andere) war mit dem Wagen, besteht die Chance, zumindest die letzten 3 Berichte (6 Jahre zurück) zu bekommen. Und da steht ja auch der Kilometerstand drin.

 

Und warum sollten die 180' nicht passen für ein Cabrio. So ungewöhnlich wenig ist das ja auch wieder nicht. Sind 7500 km im Jahr, nicht jeder reißt im Jahr 30'km runter.

 

Servus

Manfred

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Hi,

also die letzte HU hat der Vorbesitzer nicht beim TÜV sondern beim KÜS machen lassen. Ich werde am Montag mal bei der BMW-Kundenbetreuung anrufen und schauen wie weit ich komme.

Und was die Kilometer angeht, musste ich leider schon schlechte Erfahrungen machen, deshalb bin ich in der Hinsicht immer etwas skeptisch. Das Leder sieht definitiv nach max. 180tkm aus, also gepflegt und noch richtig gut.

 

Kann man bei der Zulassungsstelle den alten Brief anfordern? Hat das schon mal einer versucht?

:beemwe:
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Kann man bei der Zulassungsstelle den alten Brief anfordern? Hat das schon mal einer versucht?

 

Nein, aber beim KBA in Flensburg.

Die Einen kennen mich

 

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Bei Porsche gibt es den 111er Check für gebrauchte Porsche Fahrzeuge um den aktuellen Zustand beschreiben/prüfen zu können mit Zertifikat...gibt es so etwas eigentlich auch bei BMW? Vielleicht mal den 33er Check für E30 Modelle? :D

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Ich werfe mal folgendes in den Raum:

 

Abgesehen davon, dass Kilometer definitiv i.O. sein können wenn man nicht im Auto derbe Beweise für Manipulationen findet (ich hab mein Cab auch Ende 05 mit echten 123tkm gekauft), ist es IMHO völlig egal, ob bei dem Auto 1992 das Öl gewechselt wurde oder 1996 die große Inspektion gemacht wurde.

 

Wir reden hier von einem Auto das 20+x Jahre auf dem Buckel hat und egal was da vorher gemacht wurde - die Teile die aufgrund des Alters jetzt fällig waren oder bald sein werden die wurden eh nur dann gemacht, wenn sie komplett am Ende waren wenn der Vorbesitzer nicht bereits ein Fan war.

 

Wenn man das Auto erhalten will, dann bleibt es nicht aus, dass die meisten Fahrwerksgummis mittlerweile am Ende sind - wenn was gemacht wurde dann sieht man das schon beim gucken - und ersetzt gehören.

 

Wenn man den ZR-Wechsel nicht belegen kann, dann gehört der am sinnvollsten möglichst bald gemacht.

Genauso wie ich bei nem Auto dass ich nicht kenne innerhalb der nächsten Monate alle Flüssigkeiten tauschen lasse.

Getriebe- und Hinterachsöl sind weiß Gott wie alt und Bremsflüssigkeit wird gerne mal ignoriert.

Kühlflüssigkeit wird ja normal beim ZR mit gewechselt.

 

Beim ZR Wechsel guck ich mir auch WaPu und Thermostat an und wenn die "von damals" sind, dann werden die mitgewechselt.

 

Sorry, aber die Autos sind 20 Jahre alt, wurden meist in den letzten Jahren vernachlässigt und daher muß man jetzt Geld reinstecken um sie wieder in Schuß zu bekommen.

Die sind nix mehr für billig BMW fahren.

Wer das will, der sollte sich nen 10-14 Jahre alten holen - die kosten auch wenig Kohle, aber da is der Zahn der Zeit noch nicht so am zuschlagen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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