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M40 316i nerviges Ruckelproblem (sporadisch) // LMM Frage


spidy
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hallo,

 

ich hab mir einige Themen mit ähnlichen Sachen durchgelesen aber keins trifft meins genau glaub ich:

 

Wenn kalt kein Problem. Starten kein Problem.

Wenn warm - normale Fahrweise kein Problem.

Wenn warm und ab und an mal die Sporen gegeben (aber net bei jedem mal reproduzierbar) - im Stand im Leerlauf schon etwas am Ruckeln - gas geben geht aber ruckelig - auch beim Fahren grade so um die 3000 upm ruckelig. ähnlich wie auf 3Pötten.

 

Zündkerzen und Stecker stehen aber gut aus. Stecker, Finger usw. wurden auch dieses Jahr schon erneuert.

 

Falschluft würde ich auch jetz erstmal ausschließen, der Fehler tritt net immer auf. War jetzt in 5Tagen 2x (und verschwindet dann auch wieder - und kommt auch wieder)

 

Im Stand blieb es letztes mal sehr lange. Ggf doch Leitung am Tank undicht - weil ich verliere wenn ich schnell im Kreisverkehr fahre Sprit aus dem Tank :wall:

 

edit: für Tips wäre ich sehr dankbar.

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woran merkst du, dass du im Kreisel Sprit verlierst???

Jetzt sag nicht, wegen der Tankanzeige :watch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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könnte auch ein lose sitzender drehzahlimpulsgeber sein.

oder ein zündkabel mit beschädigter isolierung.

oder ein wackelkontakt am stecker vom lmm.

 

alles schon vorgekommen.

falschluft ist trotzdem immer zu prüfen. das kann schon passieren, dass je nach last (und somit motorposition) ein riss aufgeht oder nicht aufgeht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Man riecht es und sieht es am Boden :(

Aber bis ich an der Garage war und den Wagen hochgebockt hatte - war es leider schon verflogen - konnte leider net sehen wo es genau herkommt. (leider ist es net am Tanz Einfüllstutzen - habe dort schon nachgesehen - dort is nix porös oder durchgerostet)

 

Kabel sehen soweit alle gut aus - wie gesagt Zündkabel wurden getauscht. Ich hab immer wieder etwas von DME gelesen - könnte es das sein? das steuert ja die Benzinzufuhr auch mit (kenn mich mit BMW noch net so aus)

 

Falschluft am Schlauch werd ich nochmal testen - hatten heute mal den Luftfilter mal rausgenommen um den mal anzusehen (war aber ok - bisschen gereinigt aber sah noch gut aus) - dabei ist uns nix aufgefallen, also kein Riss denn man direkt sehen würde.

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sowas ähnliches hatte ich letztes jahr auch gehabt bei mir war es auch bloß ab und zu und irgendwann konnt ich net mehr fahren bei mir wars die spritpumpe gewesen die war i.A. ;)

 

andere geholt alles wieder topi nie wieder aufgetreten

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oh mann spezialisten am werk.

 

löcher im auspuff und das noch vorm kat und sich dann wundern das der karton scheisse läuft. denkste nicht das der himweis auf den auspuff wichtig gewesen wäre bei der fehlerfindung?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Spritverbrauch ja - fürs Ruckeln eher weniger. Selbst wenn die Lambda den Luftstrohm messen sollte (die Sonde müsste ja weiter vorn sitzen) - müsste das Problem ja definitiv in gewisser Regelmäßigkeit auftreten. Desweiteren kam das Ruckeln egal ob Voll- oder Teilllast - und da Lambdaregelkreis aka. Closed Loop Modus nur im Teillastbereich; von daher wars jetzt net ausschlaggebend für den Fehler - außer mein 3er möchte mich dran erinnern dat er da etwas undicht ist :D

 

edit: Ich denke eher das es vll mit der Tankundichtigkeit was zu tun hat und luft ins System komm bzw. oder wie der Kollege sagte die Spritpumpe oder irgendwas anderes in dem Moment net hinterherkommt :/

 

Mal abwarten wenns nochmal auftritt mach ich nen Video - hilft vll auch eher.

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mathes hat schon mehr als ein bisschen recht...

kümmer dich mal darum, dass luft und abgaspfad am motor einwandfrei sind, und dein tank dicht ist. dann kann man weitersehen woher es noch kommen könnte.

fehlersuche, ohne bekannte fehler vorher auszuschließen ist quark.

 

wenn die lambdasonde luft sieht über einen riss im auspuff kann das durchaus solche auswirkungen haben.

außerdem gilt auch hier wieder das gleiche, was ich oben geschrieben hatte.

je nach last ändert sich die motorposition. dadurch können risse aufgedrückt oder verschlossen werden.

 

also kein Riss denn man direkt sehen würde.

den riss sieht man auch nicht. dazu faltenbalg ausbauen, und kräftig in alle richtungen durchwalken. dabei auf die stellen zwischen den wülsten auf der unterseite besonders achten.

außerdem eine dose startpilot besorgen (bremsenreiniger funktioniert nicht immer) und damit systematisch den gesamten ansaugbereich inkl. brücke und darunter absprühen.

 

so... und jetzt machst du dich mal vernünftig auf fehlersuche, sonst hab ich bald keine lust mehr zu schreiben ;-)

Gruß Wolfgang

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jop das mit dem Schlauch werd ich wie gesagt nach deinem Tipp machen, bin nur gestern Abend nicht mehr dazu gekommen.

 

edit: sorry - ich frag lieber paar mal blöde (wie gesagt mit BMW hatte ich noch nie was am Hut) und dann ergibt sich meist durch nen Tipp die Lösung und so lernt man dazu immer wieder ;)

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war auch nicht böse gemeint.

informationen, wie ein undichter auspuff, sind eben nicht unrelevant bei der fehlersuche.

 

im großen und ganzen ist die hilfsbereitschaft hier auf dem forum ausgesprochen gut. jedoch erfordert das auch, dass der fragende die hilfe animmt :-)

Gruß Wolfgang

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edit: sorry - ich frag lieber paar mal blöde (wie gesagt mit BMW hatte ich noch nie was am Hut) und dann ergibt sich meist durch nen Tipp die Lösung und so lernt man dazu immer wieder ;)

 

ja sicher aber versetz dich mal in die lage derer die dir helfen wollen. da erfährt der helfende "so nebenbei" wichtige details die ihm bei der fehlersuche wichtig sind. da kann schonmal zu ner schroffen antwort führen. oder zu gar keiner. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nur wie gesagt ist der undichte Auspuff als reine Fehlerquelle auszuschließen :)

von daher wars jetz net so schlimm. aber wie gesagt es trat jetzt gestern auf 300km net auf.

 

Ich mach Tank mal runter und gugg wo da der Hacken ist und in dem Zug auch gleich den Pott. Dann kann man dat scho mal ausschließen falls es dann wieder auftritt ;)

 

Desweiteren den Tipp mit dem Ansaugschlauch.

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nur wie gesagt ist der undichte Auspuff als reine Fehlerquelle auszuschließen :)

 

eben nicht! aber mach was du denkst. weisst es ja eh besser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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seh zu das der Auspuff dicht ist. Dann kann man weitersehen. einfach sagen das kann ich ausschließen, bringt dich nciht weiter. bei solchen Fehlern musste eben eins nach dem anderen angehen. Und wenn soein Fehler besteht wie ne undichte abgasanlage, dann weis man doch wo man anfängt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so nen mini-update:

 

Luftschlauch ist zwar unten zwischen den Lamellen etwas rissig - aber nicht durch! Habe sicherheitshalber aber mal den Schlauch mit Panzertape etwas "abgedichtet" ;)

 

Problem war jetzt heute im "kalten" Zustand da. Habe LMM abgezogen, darauf war er kurz vorm Absterben und fing extrem an zu ruckeln - also nicht vergleichbar.

Lambdasonde abgezogen, brachte keine Veränderung. Wo der ***** Auspuff undicht ist muss ich morgen nochmal nachsehen. Am Kat wieder erwarten nicht. scheint doch am Krümmer zu sein bzw in der Verbindung, aber da kommt man ja so gut ran :/

 

Zündkabel und Stecker waren soweit ok - sahen jetz net schlecht aus. Wackeln hatte auch keine Veränderung zur folge. Was ich gemerkt habe wenn ich mehr Gas gebe ist es über 2500 touren weg und bleibt auch kurz weg.

 

Vll hat nen Bekannter von mir bisschen Starterspray um mal die anderen Schläuche abzusprühen auf Undichtigkeiten. (Die Ventildeckelentlüfung is es net - da fängt er an abzusterben wenn ich den Schlauch lockere).

 

Morgen mal um den Auspuff kümmern. So macht der E30 grade gar keinen Spass ... das sowas aber auch nit auf der Probefahrt auftritt sondern erst paar Tage später...

 

PS: hier mal nen Video im Leerlauf:

http://www.youtube.com/watch?v=H1q0lA5rSc0

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jap die Vermutung hab auch langsam. Bekannter meinte heute auch im E36 ähnliches mit dem LMM gehabt zu haben.

 

Kann sein dat der einfach einen weg hat ab und an und ebend falsche Werte liefert. Wir testen dat morgen mal - ich hoffe der passt halt vom 318 in den 316 ... ich meine is beides M40 aber könnte ja trotzdem unterschiede geben.

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hat dein M40B16 am LMM jenes Adapterkabel?

 

Wenn das mit dem LMM vom B18 korrekt läuft, könnte das Fehlen die Ursache sein.

 

Gruß Jochen

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Adapterkabel? also ich hab nen runden Stecker den ich abdrehen kann (6Polig wenn ichs recht gesehen habe - kann mich auch grad täuschen was die anzahl angeht).

 

Wie sieht den das Adapterkabel aus?

 

der 318er ist glaub sogar das selbe Bj. wie meiner auchn 90er.

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Naja sieht eben aus wie ein Kabel:-D

Ist mehr oder weniger nur ein impedanzwandler weil die Kohlespur schlecht wird und der LMM etwas schlaff wird. Heißt die Luft die aus der Ansaugbrücke rauskommt in Richtung LMM bringt die Stauklappe zum schwingen und dann läuft er scheiße das kabel verlangsamt die Signale und dann geht es wieder.

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puuh, mangels Probleme hab ich das noch nie nachgesehen.

Ist mir nur grade eingefallen, dass die ersten M40B16 immer dieses Problem mit Ruckeln und schlechtem LL hatten.

BMW hat als Abhilfe dann ein Adapterkabel aufgelegt, was in den neueren LMM für den M40B18 bereits intergriert ist. Also ab dem Zeitpunkt, als auch der E36 mit dem gleichen M40 bestückt wurde.

Vielleicht findet sich morgen der Unterschied?

Gruß Jochen

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die probleme hatten alle M40. nicht nur die B16.

 

sichtbarer unterschied ist der schwarze deckel des LMM. der vom "alten" war einfach nur glatt während der "neue" nen erhöhten rand hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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