Zum Inhalt springen

Welche Funkfernbedienung ist empfehlenswert? // FFB Problem


spidy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ne Frage an alle die sich auch ne Funkfernbedieung eingebaut haben. Welche ist empfehlenswert?

 

hab mir ne 15euro FFB bei Ebay geholt aber verzweifel grade etwas am "konzept". Beschrieben ist natürlich in der Anleitung (die von Google wohl übersetzt wurde) wie man welche Kabel an welchen Stellmotor anschließt.

 

nen geneller "öffnen" oder "schließen" wie es z.b. in der Anleitung ausm E30 Do-It-Yourself ist gibt es nicht. Jedoch ist die In-Pro mit 79Euro mir etwas zu teuer.

 

im Prinzip wird ein Stellmotor bei meiner angeschlossen mit:

schwarz (masse), weiß (?), braun/grün/blau (alles irgendwie Masse - und auch auf die andern Stellmotoren gebrückt - z.b. braun und blau für hinten oder grün und blau für rechten Stellmotor)

 

wenn ich nun nur grün und blau an die oem ZV anschließe (ganz oben links am Stecker und eins daneben in der unteren Reihe) - dann tut sich da nur einmal kurz ein schließen und öffnen ohne dat ich was mache und das wars - bleibt dann dauer "offen" :wall:

 

Entweder bleibt mir nix anderes über ne andere FFB zu kaufen oder ich bin einfach im moment nur zu doof das hinzubekommen :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab auch so eine Billige, geht einwandfrei.

Aber wieso schließt Du einen Stellmotor an? Brauchst doch nur Dauerplus, Zündplus, Masse, Öffner und Schließer?! Blinker habe ich weggelassen, das finde ich albern.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal geguckt ob ich den einen Stellmotor ranhau oder net. Aber is ja net so einfach machbar.

 

Ja nur weiß ich net wo Öffner und Schließer sind :/

(am oem ZV Kabelbaum sinds ja grün-schwarz also obere Reihe ganz links / und grün-blau also eins daneben in der unteren Reihe- wenn ich mich net täusche)

 

aber wo nun Öffner und Schließer an der FFB Kabelbaum sind weiß ich nicht :(

 

wie gesagt ein Stellmotor bekommt 5Kabel ab und der Rest nur 2.

 

Was brauchen denn die Öffner und Schließer? Masse oder 12V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder entscheidet das ja für sich selbst, aber wieso irgendeine, billige "FFB mit Chrom-Schlüsselanhänger" verbauen, wenn die Inca-Pro (nicht In-Pro) doch auch nur ein paar Euro kostet - und letzten Endes die "hübscheste" Nachrüst-FFB darstellt.

 

Die Ergänzung zur FFB-Verkabelung die ich ins Wiki geschrieben hatte, bezieht sich auf die Inca: Klick! (hier mein Cabrio dazu).

 

Verkabeln direkt am Stellmotor ist doch Pfusch.

 

Inca-Pro mit E30 Schlüsselrohling bei eBay!

 

Viel Erfolg!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir nun auch bestellt - die Inca-Pro. Muss eh einen Schlüssel nachmachen.

 

Wird das beste sein - Danke :)

 

(die andere Billige mit den Stellmotoren verbaue ich dann mal im MX-5 - der hat noch keine Zentral)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die andere Billige mit den Stellmotoren verbaue ich dann mal im MX-5 - der hat noch keine Zentral)

 

:eek: lass das bitte sein!

Wenn du keinerlei Ahnung von der Materie hast, wird das auch nur im Chaos enden :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry "Ahnung von der Materie" - sei jetzt dahingestellt - ganz so schlimm is es nu auch nit. Wenn man die Teile so verbaut wie in der Anleitung beschrieben funktionierts auch bei mir (mit den Stellmotoren - nur im E30 Stellmotoren einbauen is net einfach - habs versucht) ;)

 

Habe in meinen alten Mazda schon ein System eingebaut. Einzig was hier net klappt ist die Zusammenführung Kabelbaum "Billig ZV" und Kabelbaum E30 ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch ne IncaPro? Naja, jedenfalls funzt diese ;)

Der Link führt mich zur eBay-Login Seite!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dürfte vom Prinzip her das Gleiche sein.

 

Es gibt aber von Inca-Pro unterschiedliche Handsender. Einmal "Neue" und einmal "Alte". Die Neuren sehen den Original-FFB von BMW noch ähnlicher, und haben den Schlüsselrohling in der Unterschale integriert. Außerdem wurde die Status-LED verändert, sowie andere Symbole verwendet.

 

Kauft man aktuell eine von den von mir Verlinkten, sollte man eigentlich immer die neue Version bekommen.

 

Bei der von Dir verlinkten FFB sind auch keine Schlüsselrohlinge mit bei und die LED ist nicht so dezent zu verbauen - funktionieren wird sie aber genauso. ;-)

 

STG & Funktionen kommen aufs Selbe hinaus.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inca-Pro ist und bleibt Inca-Pro, korrekt. Wie gesagt, bei Inca-Pro kriegst Du halt noch die passenden Schlüsselrohlinge dazu und eben im Normalfall die neue Version der Handsender mit gesteigerter Qualität.

 

Die Komplettpakete für den E30 kriegste aber auch bei ein paar wenigen, beobachteten Auktionen deutlich unter 20€.

 

Die Einbauanleitung findeste hier im Wiki.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leider hochgeboten worden (jaja das Ebayfieber) und hat mich nun 19Euro gekostet mit den von dir beschriebenen Schlüsselrohlingen E30. Brauche eh einen Schlüssel neu - da passt dat gleich.

 

Danke für den Tipp. Mittwoch kommt die wohl an dann kann ich mich hoffentlich an ner intakte FFB im E30 erfreuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin gerade dabei die Inca Pro einzubauen.

 

Wo habt ihr denn das Steuergerät der FFB eingebaut. Ich finde bei dem ganzen Kabelsalat unter der Verkleidung irgendwie keinen geeigneten Platz.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meins in Höhe der weißen Kunstoffabdeckung hinter dem Lichtschalter mit Kabelbinder hängend gelagert; direkt unter irgendnem Steugerät (ABS?).

 

Da ist idR genügend Platz über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal.

 

Kann ich mir die Masse für die FFB auch irgendwo am ZV-Steuergerät holen (Kabelfarbe?). Möchte ungern das Airbaglenkrad ausbauen um an den zentralen Massepunkt zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ungern das Airbaglenkrad ausbauen um an den zentralen Massepunkt zu kommen.

 

???

 

der massepunkt ist doch 20cm von der lenksäule wech?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt?

In der EInbauanleitung im wiki steht "...über der Lenksäule im Armaturenbrett".

 

Wo sitzt der denn jetzt genau und wie sieht der aus.

 

Sorry, aber Elektrik ist nicht mein Fachgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulierung ist etwas mißverständlich. Wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad abbaut und vom Fußraum nach oben Richtung Abrett blickt, sieht man den besagten Massepunkt. Dieser ist ein kleines Stück links über der Lenksäule positioniert, aber nicht oberhalb des Lenkrads an sich. Kann man also gut erreichen, selbst mit verbautem Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lenkradverkleidung im fussraum haste ja schon ab. dann schau mal rechts nebens lenkrad. quasi in der flucht des gaspedals. da ist nen blechwinkel wo nen haufen braune kabel rangehen.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lenkradverkleidung im fussraum haste ja schon ab. dann schau mal rechts nebens lenkrad. quasi in der flucht des gaspedals. da ist nen blechwinkel wo nen haufen braune kabel rangehen.....

 

rechts neben dem Lenkrad auf Gaspedalflucht ist garantiert kein Massepunkt

 

die Massepunkte sind immer links oben neben der Lenksäule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuh, und ich dachte schon, ich wäre blind :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...