BigFoot Geschrieben: 25. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Hi, da ich mit dem Gedanken spiele nicht auf den M30 umzubauen, sondern lieber einen M20B25 vom Freundlichen zu ordern, hätte ich gerne gewußt was alles zum Lieferumfang gehört.Ist dann alles neu zwischen Ölwanne und Ventildeckel oder nicht?Das die Anbauteile (LiMa, Anlasser, Kupplung etc.) nicht dabei sind ist klar.Gibt es da ne klare Definition bzw. hat einer von euch schon Erfahrungen in der Richtung? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 25. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Hast du mal überlegt z.B. bei Kolb o.ä. nen Motor zu kaufen? Ist danna uch nicht mehr viel teurer und man bekommt gut gemachte 2,7L mit Garantie? Es gibt ja noch so 2-3 Firmen, wo man gemachte M20 kaufen kann. Da würde ich in jedem Falle auch mal nachsehen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Hallo Stefan, was machst du mit dem M30 den du stehen hast? Würde auch mal beimKolb o.ä. anklopfen - oder keine Lust auf einen 2,7er ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Überlegt schon. aber gegen den 2,7 L Umbau spricht, natürlich nur meiner Meinung nach, das der Motor für die Mehrleistung dann Drehzahl braucht. Ich will jedoch eher cruisen. (bin ja ein alter Sack) Und das Plus ist natürlich die Original-Motorisierung. Alle bisherigen Umbauten sind rückrüstbar. Das ist auch, neben der Eintragungungsproblematik, der zweite Grund für meine Überlegungen. Der M30- Umbau sollte auch nur der Haltbarkeit dienen, die Leistungssteigerung wäre nur ein Nebeneffekt gewesen. Das Cabrio wird ein ausschließliches Sommer-Schönwetter- Fahrzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Hi Sven,den M30 mach ich trotzdem fertig, der ist ja schon ne Weile in Arbeit. Über den 2,7 er und die Drehzahl haben wir uns schon mal unterhalten.Mir gehts erstmal um den Lieferumfang vom freundlichen.Apropos: Lack und Leder sind fertig. Ich muss mal Bilder machen und die Umbau-HP aktualisieren. Hallo Stefan, was machst du mit dem M30 den du stehen hast? Würde auch mal beimKolb o.ä. anklopfen - oder keine Lust auf einen 2,7er ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 25. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Gehst du davon aus, dass ein langhubiger 2.7er mehr Drehzahl braucht als ein kurzhubiger 2.5er und somit weniger geeignet zum crusien?Klingt paradox ;) Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Dann frag mal die Fahrer vom 2,7er wie die Leistungs-Charakteristik aussieht. Unabhängig vom Hub entwickelt der Motor die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 25. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Jo, auch soein gemachter 327i hat (auch) untenrum mehr Bums als ein orginaler M20 B25. Gerade im Cabrio denke ich nicht schlecht. Klar, nen scharf gemachter mit Fächer, Nocke usw. KANN schon die Leistung in die hohen Drehzahlen verschieben. Aber grundsätzlich ist ein gut gemachter 327i gerade untenrum auch kräftig. Noch krasser ist es ja beim 320i und 325i, da hat der 325i auch untenrum viel mehr Drehmoment. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Also ich bin ein paar 2,7er gefahren, ohne zusätzliche Maßnahmen wie Kennfeldoptimierung, Nocke etc, waren die untenrum nicht wesentlich besser wie mein revisionierter M20B25. Aber ab etwa 3500 oder 4000 gings dann los und ich war deutlich weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Aber mal zurück zur Frage:Ist das korrekt das alles neu ist zwischen Ölwanne und Ventildeckel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Es ist alles im Neuzustand. Absolut. Kommt ja nicht von einem schwindligem Instandsetzer, der bissl putzt, die Lager und Kolbenringe wechselt und das ganze dann als Motorüberholung verkauft. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Es ist alles im Neuzustand. Absolut. Kommt ja nicht von einem schwindligem Instandsetzer, der bissl putzt, die Lager und Kolbenringe wechselt und das ganze dann als Motorüberholung verkauft. Hättest Du da ein Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Es ist alles im Neuzustand. Absolut. Kommt ja nicht von einem schwindligem Instandsetzer, der bissl putzt, die Lager und Kolbenringe wechselt und das ganze dann als Motorüberholung verkauft. Hättest Du da ein Beispiel? Wer ist gemeint? Gern per PN ....Motorblockzentrale? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 ... ich würde nicht zwingend darauf wetten, dass Block und evtl. ZK neu sind ... da gabs mal einen Bericht über eine Profi Motorinstandsetzungsfirma, die industriell und weitgehend vollautomatisch die Blöcke wieder aufbereitet ... was ja kann Fehler sein muss, da "alte Blöcke" früher gerne zum Neuaufbau von Motoren verwendet wurden ... der Rest kommt dann neu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Also bei meiner Frage gings um BMW selber, kein Krauter oder sonstiges. Antwort war für mich schon genau das was ich gebraucht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Was meinst Du, wo BMW seine Motoren her bekommt? Glaubst Du, da liegen noch welche irgendwo im Regal? Könnte möglich sein, aber das würde ich mir dann auch vom Händler bestätigen lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 25. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Ich hatte mal kurz einen 325i touring mit 2,7l Maschine (Variante Unbekannt). Der ging aber gerade und speziell im unteren Drehzahlbereich *deutlich* besser als ein B25 - welche unter 3.500rpm auch ziemliche Krücken sind. Obenrum war der Unterschied dann nicht mehr soo deutlich, aber auch noch spürbar. Ich glaube einfach, du würdest mit einem 2.7er glücklicher. Dass da zum Cruisen dann keine 304° NW reingehört sondern was seriennahes mit geringer Ventilüberschneidung, versteht sich ja von selbst. Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Was meinst Du, wo BMW seine Motoren her bekommt? Glaubst Du, da liegen noch welche irgendwo im Regal? a) ja b) macht BMW das selber und zumindest bis jetzt habe ich noch nicht gehört, das BMW Köpfe oder Blöcke wiederverwendet hat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 25. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Man kann den 2,7L auch zum "Drehmomentmotor" umbauen. Mein Z1 drückt insgesamt 1000 Umdrehungen früher als der originale 2,5 vom Gefühl her. Also geht die Post nicht erst ab 4500 Umdrehungen ab, sondern 3500;-) Wenn man eine scharfe Nockenwelle einbaut verschiebt man das ganze natürlich wieder und bekommt im oberen Bereich mehr Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 29. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Hatte vor vielen Jahren mal einen 325i Katlos Austauschmotor geordert,war wirklich alles neu Kopf Kipphebel usw.alles mit neuem Produktionsdatum,war sogar ein neuer Ölfilterflansch mit dran. Ein 2,7l Umbau hat auch mit Sportnockenwelle untenrum bedeutend mehr Druck und Drehmoment als ein 325i.Zum Cruisen würde ich aber Seriennocke drinlassen,finde da bleibt die sanfte Motorcharakterristik besser erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 29. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Von Ölwanne bis zum Ventildeckel ist alles fix und fertig dran. Mit Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Ölfilter (mit Flansch), Ölniveau-Sensor. Was fehlt: Ansaugbrücke mit ESV und Drosselklappe, Anlasser, Lima, Servopumpe, Schwungrad ... Insgesamt ein gelungenes Paket. Bin sehr zufrieden damit. Ich glaube jedoch dass der Ventildeckel und evt. die Ölwanne aufbereitet wurden, genauso wie der Motorblock. Muss ja nicht schlecht sein! Kopf, Innereien, Kolben usw... sind definitiv NEU. Fährt sich top und gar kein Ölverbrauch! (Fahre in der Saison 10tkm ohne Nachfüllen) Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 29. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 was kostet denn eigentlich so ein ATM von BMW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 29. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 für den reinen at-motor hatte ich letztes jahr ca. 3300 euro inkl. mwst bezahlt. zurückgeben musst du ein motor, sonst 250 euro pfand! Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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