Zum Inhalt springen

Ist das noch ein BWM?


markie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist mir schon bewust, wollte es nur "schnellverständlich ausdrücken" für die, die EMW und dessen Ursprung nicht kennen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klar is das nen BMW steht doch drauf *lol*

 

Naja aber so wird der eh nie aufn Markt kommen, und schon garnicht mit der bezeichnung I3, ansonst seh ich schon die nächste klage von Apple gegen BMW :devil::devil:

Ich glaub Apple sieht sich mit ner 3 hinter nem i nicht so beeindruckt, eher wird Intel da mit einsteigen:

http://img708.imageshack.us/img708/2667/corei3logo.png

 

 

Thema Downsizing: Dank der EU sind die Hersteller dazu verpflichtet; ab 2012 soll die gesamte Pkw-Neuwagenflotte eines Herstellers durchschnittlich nur noch 130 Gramm CO² pro Kilometer frei setzen,

ab 2020 ist sogar ein Durchschnittswert von lediglich 95 Gramm CO² Ausstoß für die gesamte Neuwagenflotte eines Herstellers einzuhalten. Hält sich ein Hersteller nicht daran drohen empfindliche Strafen. Um dann Fahrzeuge wie M3 oder 335i halten zu können müssen die kleineren halt dran glauben...

Das ist auch der Grund warum Aston Martin auf einmal anfängt ein Auto im Format eines Smart auf den Markt zu werfen und mit nur 2stelliger PS-Zahl anzubieten: http://www.astonmartin.com/cars/cygnet

Das Auto gibts nur um den Flottenverbrauch zu drücken.

Und damit sich nicht jeder Dahergelaufene den kleinen Aston zulegt geht das nur als kleiner Bruder neben einem "richtigen" Aston in der Garage :D

 

Gruß, M3ikl


Bearbeitet: von M3ikl
Grafiklink ausgetauscht

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektroautos haben halt gewichtsbedingt meistens ein etwas aussergewöhnliches Design.

Ich finde die i-Serie da noch relativ human, schaut euch mal die Ufos an, die andere Hersteller wie Renault und co auf den Markt werfen wollen!

 

Merkwürdiger finde ich eher so manch anderes Modell, das evtl von BMW kommen wird, wie dieses hier:

 

http://img2.auto-motor-und-sport.de/BMW-Van-fotoshowImage-ed00c891-457611.jpg

 

DAS ist für mich kein BMW mehr.

 

Die nächsten Jahre sind Elektroautos sowieso nur eine Randerscheinung, es muss sich keiner um den geliebten Benziner sorgen... :meinung:

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mutmaßungen und Werte die hier zum Teil aus dem Hut gezaubert werden phänomenal!

Im WWW massenweise Angaben und veröffentlichungen zu dem I3 und dem da verwendetem CFK.

Vielleicht erst mal lesen und dann Kommentare schreiben.

Im Übrigen hat CFK eine 4mal kleinere Dichte als Stahl bei einer fast 10mal so hohen Zugfestigkeit.

Was bei einem Gewicht der Rohkarrosse von beispielsweise 300-400kg (Stahl) eine Gewichtsreduzierung von 200-300kg aus macht.

 

http://www.bimmertoday.de/2011/07/29/bmw-i3-concept-fur-die-iaa-2011-die-technischen-daten-im-uberblick/

http://www.bimmertoday.de/2011/08/01/mehr-bilder-zu-bmw-i3-i8-motor-fahrgastzelle-und-antriebsstrang/

 

Das ist nur Theorie, bei Kohlefaserkonstruktionen (vor allem in Serie) sind hinsichtlich der Formgebung wesentlich engere Grenzen gesetzt als bei Stählen. Das frisst schon den Löwenanteil des Gewichtsvorteils. 10fach höhere Zugfestigkeit gegenüber hochfesten Stählen musst du mir mal nachweisen. Eine schnelle google Suche konnte mir das nicht bestätigen.

 

nebenbei bemerkt:

Die Entsorgung von CFK und besonders das Recycling sind noch echte Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach höhere Zugfestigkeit gegenüber hochfesten Stählen musst du mir mal nachweisen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff

Die Zugfestigkeit ist natürlich abhängig von der Faserrichtung.

 

Ich weiß ja nicht aus was du eine Karosserie bauen willst, aber ich würde da DC04 her nehmen -->350MPa. Man kann auch Hochfeste Stähle nehmen, dann bist aber preislich sicher in ähnlichen Regionen wie CFK. Konventionell wird aber DC04/DC05 verwendet. (Warum wohl?)

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der i3 wird kommen, stehen schon genug Karrossen rum im FIZ, der i8 wird auch kommen aber eher etwas teurer und seltener sein.

 

Wir geben derzeit Millionen in die CFK Forschung und Herstellung aus, dazu kommt ein neues Joint Venture mit PSA die die Hochvolt Komponenten in Garching entwickeln und bauen werden. Es wird also nicht zugekauft von Siemens oder Bosch wie es z.B. andere machen.

 

CFK Karrossen sind sehr hochfest, aber müssen auch entsprechend Konstruktionsgerecht geplant werden. F01 Hat z.B. fast 300 einzelne Blechteile die zusammen gefügt werden. Beim i3 sind es nach derzeitigem Stand nur ca. 70 Teile. Wichtig ist das es in Kraftrichtung zu keinen Fügestellen kommt, die Klebestellen sind die Schwachpunkte! Zur Reperatur wird es vorgefertigte Teile zum AT kommen, dies ist einfacher als bei Audi mit den Alu Kisten.

 

Die Karosse vom i3 kann z.B. 2 mal gecrasht werden. Front und Seiten crash hintereinander, das geht mit Stahl nicht!

 

Die Zukunft wird keiner aufhalten können, 75gramm Co2 pro KM ist der Zielwert 2020. In USA und China müssen wir 10% sogenannter Zero Emmssion Vehicle erreichen, deswegen Mini E und Active E ansonsten gibts Strafsteuer. Der Kollege aus Ingolstadt hat versucht es über die Strafzahlung abzuwickeln das ging leider in die Hose, daher arbeiten die Kollegen dort jetzt mit hochdruck an den passenden Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach höhere Zugfestigkeit gegenüber hochfesten Stählen musst du mir mal nachweisen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff

Die Zugfestigkeit ist natürlich abhängig von der Faserrichtung.

 

Ich weiß ja nicht aus was du eine Karosserie bauen willst, aber ich würde da DC04 her nehmen -->350MPa. Man kann auch Hochfeste Stähle nehmen, dann bist aber preislich sicher in ähnlichen Regionen wie CFK. Konventionell wird aber DC04/DC05 verwendet. (Warum wohl?)

 

Es geht ja nicht um die gesamte Karosserie, eher um gewisse Bereiche. Ein Dach braucht nicht zwangsläufig besonders steif zu sein. Und auch hochfester Stahl ist preislich noch weit unter CFK. Und genau da liegt die Zukunft, Je nach benötigter Festigkeit ein Materialmix aus diversen Stählen, Alu und Kunststoffen, evtl auch einzelnen einfachen CFK Bauteilen. Ähnlich einem Smart. Das ist übrigens genau das, was diverse Entwicklungsingeneure der großen Autobauer uns im Rahmen meines Studiums erzählt haben...

 

passat32bfan

 

ist das da moos an deiner rückleuchte :ironie:

Grünspan. Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei bemerkt: Die Entsorgung von CFK und besonders das Recycling sind noch echte Probleme...

 

Und ihr redet nur von der Karosserie ! So´n E-Auto hat auch noch ´Batterien ... !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei bemerkt: Die Entsorgung von CFK und besonders das Recycling sind noch echte Probleme...

 

Und ihr redet nur von der Karosserie ! So´n E-Auto hat auch noch ´Batterien ... !

 

Richtig, aber dieses Problem müssen alle Autohersteller und auch Handy und Laptop Produzenten gleichermaßen lösen, bzw der Markt wird schon dafür sorgen, den Lithium wächst nicht auf den Bäumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber dieses Problem müssen alle Autohersteller und auch Handy und Laptop Produzenten gleichermaßen lösen,

 

Die Lösung sieht da aber so aus , daß der Elektronik-Schrott über dubiose Wege in Afrika landet , wo kleine Kinder die Bauteile in Kochtöpfen wieder in ihre Einzelteile zerkochen und die so gewonnenen Metalle / Legierungen wieder nach Europa verkaufen !

Google mal : Kaufen für die Müllhalde

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber dieses Problem müssen alle Autohersteller und auch Handy und Laptop Produzenten gleichermaßen lösen,

 

Die Lösung sieht da aber so aus , daß der Elektronik-Schrott über dubiose Wege in Afrika landet , wo kleine Kinder die Bauteile in Kochtöpfen wieder in ihre Einzelteile zerkochen und die so gewonnenen Metalle / Legierungen wieder nach Europa verkaufen !

Google mal : Kaufen für die Müllhalde

 

Das wird sich bald ändern, keine Angst. Dazu sind diese Rohstoffe viel zu wertvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber dieses Problem müssen alle Autohersteller und auch Handy und Laptop Produzenten gleichermaßen lösen,

 

Die Lösung sieht da aber so aus , daß der Elektronik-Schrott über dubiose Wege in Afrika landet , wo kleine Kinder die Bauteile in Kochtöpfen wieder in ihre Einzelteile zerkochen und die so gewonnenen Metalle / Legierungen wieder nach Europa verkaufen !

Google mal : Kaufen für die Müllhalde

 

Das wird sich bald ändern, keine Angst. Dazu sind diese Rohstoffe viel zu wertvoll

 

 

Was hat der Wert von Rohstoffen damit zu tun das diese Methode "der Gewinnung" am billigsten ist?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es sich mit wenig Aufwand viel Geld verdienen lässt, ist das den Leuten die damit Geld verdienen Sch... egal?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zur Ausgangsfrage des TE zurückzukommen: Klar wird der Elektrokarren ein echter BMW!

 

Ich stimme da Ton[320]i voll zu. BMW hat sich auf dem Weltmarkt als Hersteller qualitativ hochwertiger, fahrdynamischer Autos positioniert und besetzt jetzt eben alle möglichen Marktsegmente mit passenden Modellen. Das ist eben Marktwirtschaft. In der Bauzeit des E30 hätte wahrscheinlich auch keiner damit gerechnet, dass BMW mal eine ganze SUV-Flotte im Programm haben würde (damals gab es ja noch nicht mal den Begriff SUV). Ich persönlich finde SUVs vor allem in ihrem größten Verbreitungsgebiet "Großstadt" zwar total überflüssig, aber wenn es BMW gelingt, in Deutschland, Amerika, China usw. die Dinger massenweise an Stadtmuttis und Papis zu verkaufen, damit die ihre Kids sicher zur Schule bringen können, ist das doch nur der Beweis für funktionierendes Marketing. Und die potentielle Käufergruppe für einen Elektro-BMW dürfte eben auch nicht zu vernachlässigen sein. Deshalb bin ich auch sicher, dass BMW ein gutes, dynamisches, markentypisches E-Auto auf die Räder stellen wird.

 

Außerdem: Solange man uns lässt und nicht ganz Deutschland in eine Euronorm-5-Umweltzone umwandelt, kann uns E30-Fahrern die Elektrifizierung der Autowelt doch wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass BMW mal eine ganze SUV-Flotte im Programm haben würde

BMW hat keine SUV im Programm. Bei BMW gibt es nur SAV! :klug:

 

Stimmt. Bei der Umdeutung der allgemeingebräuchlichen Abkürzung für die Großstadttrecker war die Marketingabteilung von BMW :smbmw: mal wieder besonders clever. Auf der BMW-Webseite steht hinter dem SAV sogar in Klammern "Geländewagen". Ein echter Brüller, weil die Dinger erstens fast nie im Gelände gefahren werden und zweitens jeder Lada Niva im Gelände besser durchkommt (wenn er nicht vorher auf der Straße liegenbleibt...) :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...