rexxar318i Geschrieben: 23. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Hab gestern mal meine Deckeldichtung erneuert nachdem dort recht viel Öl raus is. Hab dann auch mal die Nockenwelle abgelichtet und wollt mal von euch wissen ob die noch ne weile mitmacht oder ob des nach der Laufleistung gut is. Zum Motor, is nen m40b18 mit 228t km und wie ich vermute keine Tausch Nocke. Ach und 7 Vorbesitzer, hat also doch schon einiges mitmachen müssen der gute. Aber laufen tut er schon wie ich find recht gut, hab nur keine Vergleichsmöglichkeit und abgesehen davon eigentlich null Ahnung von Motoren. Aber find das man sich an dem schon viel selber aneignen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 23. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Wenn das tatsächlich noch die ersten Nockenwelle ist sieht der, grade für einen M40 mit der Laufleistung, noch gut aus. Einzig hinten am 4. Zylinder sieht der eine Nocken komisch aus, oder ist das Dreck?Ist halt auch schon bissl verschlammt der Gute, aber kann man ja sauber machen und ich würde auch ein neues Ölrohr verbauen zur Sicherheit, dann sollte das, von der Ventilbetätigung her, noch eine Weile halten. Was man halt so nicht beurteilen kann sind die Schlepphebel und auch sonst hat der M40 bzw. BMW Motoren allgemein ja noch einige Sachen die nach 200tkm mal getauscht oder zumindest kontrolliert werden können/ sollten (Pleuellager, Dichtung große Ölwanne)...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 23. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Die Nocke kann noch ganz in Ordnung sein.Teste mal die Nockenspitze,indem du mit dem Fingernagel drübergehst,,dann merkst du sofort ob die verschlissen ist.Problem ist aber nicht die Nocke sondern die Schlepphebel darunter,dort findet der eigentliche Verschleiss statt.Wenns also günstig sein soll,Nocke behalten,Schlepphebel erneuern,Hydros erneuern,Ölrohr erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 die Nockenwelle ist zwar nicht traumhaft schön aber auch nicht so tot dass man die tauschen müsste viel wichtiger wäre es zu wissen wie die Schlepphebel aussehen, also die Teile die für das "nicht ausdrehen" verantwortlich sind, denn die Nockenwelle selbst ist dafür nicht die Ursache edit : zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Ich häng mich mal hier dran, weils gerade passt:Wir ham hier auch noch einen M40, bei dem die Nocke und die Schlepphebel dringend mal getauscht werden müssten. Wie hier am ersten Nocken links zu sehen, hats an unserer Nocke auch solche Lunker, also wie reingefressene Vertiefungen...sieht übel aus. Kann mir nur vorstellen, dass das bei Billignocken passieren kann...? Zahriemen hätte bei uns aber noch 25tkm Zeit. Ich hab in Erinnerung, dass man gerade beim M40 die Nockenwelle tauschen kann ohne den Zahnriemen zu lösen...hab ich das richtig in Erinnerung? Muss man dazu nur die Nockenwellenlager und die Torx-Schraube am NW-Rad lösen? Und nen Einkaufstipp bräuchte ich auch noch: Kennt jemand ein gutes Angebot für ein NW & Schlepphebel-Set? Ölrohr ist neu, Hydrostößel sind unauffällig. Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 23. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Spühl das Ölrohr gleich mal durch. Sonst alles so lassen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Ich hab in Erinnerung, dass man gerade beim M40 die Nockenwelle tauschen kann ohne den Zahnriemen zu lösen...hab ich das richtig in Erinnerung? Muss man dazu nur die Nockenwellenlager und die Torx-Schraube am NW-Rad lösen? Danke & GrüßeChristoph ..nee du, das geht nicht. Das NW-Rad ist ja mit der Welle verbunden und bleibt nicht in der Luft schweben, wenn du die NW ausbaust. Ich habe mein Ventiltriebzeuch beim Moterenteile express bestellt, ich wollte alles von INA haben (Erstausrüster), ist nicht ganz billig, hält aber (hoffe ich!). GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rexxar318i Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Hört sich gut an, Deckel is auch schon wieder drauf. Hab den Tipp mim Fingernagel nich gemacht, kann man ja recht schnell nachholen.Den Ventildeckel hab ich auch so gut's ging mal gesäubert. Da hing ne mm Schicht Schotze dran.Was die Schlepphebel und Hydrostößel betrifft, hab ich kein Plan wie die aussehen sollten aber ich denk mal das dies noch ne weile tun. Öhlrohr mach ich dann beim nächsten Ölwechsel sauber, da kommen dann auch gleich noch beide Ölwannendichtungen neu rein.Habt ihr mir vielleicht noch nen Tipp wo überall Öl rauskommen kann, weil ich jetzt nach dem letzten Öl + Filter wechsel vor 5.000 km die hälfte an Öl verloren hab. Und ich kann mir schlecht vorstellen das des alles an der VDD gelegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 ..das Öl wird dein Motor wohl verbrannt haben, BMW gibt einen max. Ölverbrauch von 0,15l / 100km als "normal" an (S.70 Beriebsanleitung) GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rexxar318i Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Da kann man ja nur froh sein das es nich ganz so extrem is. Des wären ja dann im "extremfall" max. 7,5l und wenn ichs noch richtig weis gehen mit Filterwechsel nur 4,25l rein. Muss ich wohl einfach beobachten und Erfahrungswerte sammeln, was nach nem halben Jahr mit dem Wagen ja noch nich so vorhanden is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 ..das Öl wird dein Motor wohl verbrannt haben, BMW gibt einen max. Ölverbrauch von 0,15l / 100km als "normal" an (S.70 Beriebsanleitung) GrüßeAlexZumindest sollte man andernfalls dort wo der Wagen gestanden hat Flecken sehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.