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Was haltet ihr von der Nocke


rexxar318i
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Hab gestern mal meine Deckeldichtung erneuert nachdem dort recht viel Öl raus is. Hab dann auch mal die Nockenwelle abgelichtet und wollt mal von euch wissen ob die noch ne weile mitmacht oder ob des nach der Laufleistung gut is.

 

Zum Motor, is nen m40b18 mit 228t km und wie ich vermute keine Tausch Nocke. Ach und 7 Vorbesitzer, hat also doch schon einiges mitmachen müssen der gute. Aber laufen tut er schon wie ich find recht gut, hab nur keine Vergleichsmöglichkeit und abgesehen davon eigentlich null Ahnung von Motoren. Aber find das man sich an dem schon viel selber aneignen kann.

SDC12991.jpg

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Wenn das tatsächlich noch die ersten Nockenwelle ist sieht der, grade für einen M40 mit der Laufleistung, noch gut aus. Einzig hinten am 4. Zylinder sieht der eine Nocken komisch aus, oder ist das Dreck?

Ist halt auch schon bissl verschlammt der Gute, aber kann man ja sauber machen und ich würde auch ein neues Ölrohr verbauen zur Sicherheit, dann sollte das, von der Ventilbetätigung her, noch eine Weile halten. Was man halt so nicht beurteilen kann sind die Schlepphebel und auch sonst hat der M40 bzw. BMW Motoren allgemein ja noch einige Sachen die nach 200tkm mal getauscht oder zumindest kontrolliert werden können/ sollten (Pleuellager, Dichtung große Ölwanne)...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Die Nocke kann noch ganz in Ordnung sein.Teste mal die Nockenspitze,indem du mit dem Fingernagel drübergehst,,dann merkst du sofort ob die verschlissen ist.

Problem ist aber nicht die Nocke sondern die Schlepphebel darunter,dort findet der eigentliche Verschleiss statt.

Wenns also günstig sein soll,Nocke behalten,Schlepphebel erneuern,Hydros erneuern,Ölrohr erneuern.

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die Nockenwelle ist zwar nicht traumhaft schön aber auch nicht so tot dass man die tauschen müsste

 

viel wichtiger wäre es zu wissen wie die Schlepphebel aussehen, also die Teile die für das "nicht ausdrehen" verantwortlich sind, denn die Nockenwelle selbst ist dafür nicht die Ursache

 

edit : zu langsam :-D

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Ich häng mich mal hier dran, weils gerade passt:

Wir ham hier auch noch einen M40, bei dem die Nocke und die Schlepphebel dringend mal getauscht werden müssten. Wie hier am ersten Nocken links zu sehen, hats an unserer Nocke auch solche Lunker, also wie reingefressene Vertiefungen...sieht übel aus. Kann mir nur vorstellen, dass das bei Billignocken passieren kann...?

 

Zahriemen hätte bei uns aber noch 25tkm Zeit. Ich hab in Erinnerung, dass man gerade beim M40 die Nockenwelle tauschen kann ohne den Zahnriemen zu lösen...hab ich das richtig in Erinnerung? Muss man dazu nur die Nockenwellenlager und die Torx-Schraube am NW-Rad lösen?

 

Und nen Einkaufstipp bräuchte ich auch noch: Kennt jemand ein gutes Angebot für ein NW & Schlepphebel-Set? Ölrohr ist neu, Hydrostößel sind unauffällig.

 

Danke & Grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Ich hab in Erinnerung, dass man gerade beim M40 die Nockenwelle tauschen kann ohne den Zahnriemen zu lösen...hab ich das richtig in Erinnerung? Muss man dazu nur die Nockenwellenlager und die Torx-Schraube am NW-Rad lösen?

 

Danke & Grüße

Christoph

 

..nee du, das geht nicht. Das NW-Rad ist ja mit der Welle verbunden und bleibt nicht in der Luft schweben, wenn du die NW ausbaust. :klug:

 

Ich habe mein Ventiltriebzeuch beim Moterenteile express bestellt, ich wollte alles von INA haben (Erstausrüster), ist nicht ganz billig, hält aber (hoffe ich!).

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hört sich gut an, Deckel is auch schon wieder drauf. Hab den Tipp mim Fingernagel nich gemacht, kann man ja recht schnell nachholen.

Den Ventildeckel hab ich auch so gut's ging mal gesäubert. Da hing ne mm Schicht Schotze dran.

Was die Schlepphebel und Hydrostößel betrifft, hab ich kein Plan wie die aussehen sollten aber ich denk mal das dies noch ne weile tun.

 

Öhlrohr mach ich dann beim nächsten Ölwechsel sauber, da kommen dann auch gleich noch beide Ölwannendichtungen neu rein.

Habt ihr mir vielleicht noch nen Tipp wo überall Öl rauskommen kann, weil ich jetzt nach dem letzten Öl + Filter wechsel vor 5.000 km die hälfte an Öl verloren hab. Und ich kann mir schlecht vorstellen das des alles an der VDD gelegen hat.

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Da kann man ja nur froh sein das es nich ganz so extrem is. Des wären ja dann im "extremfall" max. 7,5l und wenn ichs noch richtig weis gehen mit Filterwechsel nur 4,25l rein.

 

Muss ich wohl einfach beobachten und Erfahrungswerte sammeln, was nach nem halben Jahr mit dem Wagen ja noch nich so vorhanden is :-)

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..das Öl wird dein Motor wohl verbrannt haben, BMW gibt einen max. Ölverbrauch von 0,15l / 100km als "normal" an (S.70 Beriebsanleitung)

 

Grüße

Alex

Zumindest sollte man andernfalls dort wo der Wagen gestanden hat Flecken sehn.

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