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M40 motor raus und M43 rein.


Warsteiner Bmw
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Hallo,

 

ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage :schrauben: ?

 

Da mein M40 Motor im E30 keine Leistung und klappen aufweist habe ich mich entschlossen da ich noch einen BMW e36 mit M43 Motor da Rumstehen hatte den M43 in Mein E30 reinzubauen da ich den Motor sehr gut finde.

 

Nun habe ich den Motor schon getauscht und Stehe davor und Frag mich wie schliesse ich alles wieder Richtig an.

 

und wie gehe ich mit der Neuen belegung des Motorsteckers der beim sicherungskasten sitzt vor?

 

Kabelbaum habe ich auch komplett mit Steuergerät aus den E36 übernommen nur der Stecker ?

 

P.S.. Hat dies schonmal jemand gemacht und kommt aus den umkreis 59581 der mir dabei helfen könnte?

 

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

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Der E30 ist von 08.1989 und der E36 von 09.1994 und haben beide keine Ews.

 

Das Problem was ich heute festgestellt habe, was ich nicht weiß wie ich es Löse ist das die Ölwanne beim M40 motor vorne zum Kühler sitzt und der M43 aus dem E36 vor der Kupplung .

 

Das bedeutet die Ölwanne von dem M43 Motor liegt auf der Lenkachse des E30 auf.

 

Desweiteren muss ich die 2 motorhalterungen umschweißen.

 

hmm alles nicht so einfach, mir wurde gesagt das der Rumpf des M43 baugleich wäre ( nachfolger des M40) aber doch alles anders bis aufs getriebe.

 

Welcher motor wäre empfehlenswert für den E30? ohne sehr grossen aufwand? einen M43 werde ich bestimmmt immer wieder gut los.

 

Danke

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die E30 ölwanne passt wohl nicht?

 

du wirst auch noch probleme mit der ansaugbrücke haben, die passt nicht wirklich in den motorraum.

 

baue nen M42 ein...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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hmm nur jetzt irgendwie den einen wieder loswerden, scheisse war doch alles eigentlich bedacht komplette spenderauto ist gekauft naja.

 

wie sieht es den aus? ölwanne von anderen Motor (Passt?) wie meinst mit ansaugbrücke das die zu hoch für die Motorhaube ist?

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Was erwartest du denn eigentlich von dem M43?

Der hat doch auch nicht mehr Leistung als der M40 sondern lediglich durch Steuerkette und Rollschlepphebeln die bessere Langzeitstabilität.

Bin mal nen E36 318er gefahren und fand den echt fader als meinen M40.

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die sache ist ich habe das Spenderauto mit den Motor der erst 146000 gelaufen hat für 100€ bekommen weil ein autoplatz pleite gemacht hat, mein E30 hat das tolle nockenwellen problem und er lief mit seinen 290000km auch nicht mehr gut man merkte das er mal komplett neu aufgebaut werden müsste.

 

Jetzt habe ich den Kompletten M43 motor da stehen samt anbauteilen stg und kabelbaum und muss ja Irgendwas damit anfangen können sodass ich den nächsten sommer wieder mit mein E30 auf die strasse kann.

 

Mehr ist der hintergrund nicht, und das ich halt gelesen habe das der M40 und der M43 bis auf ein paar änderungen baugleich sein sollen.

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m50 ist ja ein 6 zylinder da bräuchte ich ja einen neuen motor mit sämtlichen anbauteilen wieder. und so wie ich es rausgefunden habe ist die e43 ölwanne identisch mit der vom e36

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Nun habe ich den Motor schon getauscht

 

 

ich kann dem fred nicht folgen. du hast den Motor getauscht und merkst jetzt, dass die Ölwanne ne andere ist 8-/

 

..schraub dir doch die Wanne von deinem M40 ran, ich denke das wollte "Torben_318" sagen. Ich würde ja mal behaupten, dass der M43 auch mit der M40 Sauge läuft, sch... auf die variable Saugrohrsteuerung.. ..musst dir auch noch nen Halter für die Zündspuler reinschweißen..

 

edit fragt: schon mal die SuFu genötigt?

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ja die sufu habe ich benutzt aber bekomme nirgenswo eine richtige antwort, ja wie sieht es den bei der ölwanne aus der M40 hat die ja vorne und der m43 hinten da wird doch dann was stören wenn hinten wo er tief ist auf einmal hoch ist oder? weiß jetzt gerade nicht wie es darunter aussieht,

 

was meinst mit sauge? das ich die ansaugung von m40 da drauf schraube?

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Da der Block anscheinend der gleiche ist, sollte die Ölwanne+die Motorhalter vom M40 doch passen?

Was Heckschleuder89 meinte, war dass es den M43 auch im E34 gab mit eben der Ölwanne, die vor der Achse runtergeht. Wird aber schwer zu finden sein, also probiere es erstmal mit der M40-Wanne. (Habs grad nicht im Kopf, wie das mit dem Kettenkasten gelöst ist).

Was auch mal besprochen wurde: Wenn du das M40-Getriebe verwendest musst du das Pilotlager hinten in der Kurbelwelle tauschen!

Hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen, man liest sehr wenig über den Umbau.

Gruß Christoph

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Also das Pilotlager habe ich schon getauscht, die ölwanne wollte ich morgen mal ausprobieren.

 

werde dann auf jedenfall berichten.

 

aber wie sieht es trotz alldem mit diesen motorstecker aus? der eine von e36 ist ein grösserer runde als der von dem e30, mir wurde gesagt ich müsste das umpolen.

 

Danke erstmal für eure hilfe bisher

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Also als information, habe den motor fast am laufen wollte mal den umbau posten sodass der nächste schlauer ist.

 

1. Spenderfahrzeug suchen (bzw. Motor M43 mit anbauteilen und kabelbeim mit stg)

2. Die ölwanne muss von den M40 Motor übernommen werden da er sonst aufliegt.

3. Motorhalter vom M40 übernehmen da diese anders gebogen sind.

4. Motorstecker ändern nach V8 umbau auf http://www.E30.de

5. Pilotlager in Kupplungswelle muss von 15mm auf 12mm getauscht werden (12/32 x10) skf

 

 

Der Rest ist alles Identisch hoffe das ich bis ende nächster woche fertig bin dann erstelle ich mal eine komplette anleitung mit bildern und plänen für die kabel und ob es sich gelohnt hat.

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Faltenbelag/Luftmengenmesser/Luftfilter so gelassen wie es ist, die halterungen an der karosse umgeschweisst und der ansaugschnorchel der an das platikteil hinter dem fahrer scheinwerfer geht habe ich höher ein loch mit einen Stufenbohrer ausgebohrt weil der ansaugschnorchel ein wenig konisch ist und leicht gebogen, der passte dann durch die plastikverkleidung und liegt dann hinter den scheinwerfern schlecht beschrieben tut mir leid

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Elektrische anschaltung eigentlich fast identisch man muss sich halt ein adapterkabel bauen, bin nach bmw heute morgen hingefahren habe mir die steckergehäuse und die pins geholt und nach diesen plan.

 

Vorde Pin ist der Vom Auto (E30 der andere vom Motor).

 

Pin 1 auf pin 25 Lichtmaschine

pin 2 auf pin 1 Ölstand Statisch

pin 4 auf pin 11 Fernthermometer

pin 5 auf pin 23 Öldruck

pin 6 auf pin 22 Diagnose Strom

pin 7 auf pin 21 Zündung Ungesichert

pin 8 auf pin 24 Verbrauchsanzeige

pin 9 auf pin 20 Drehzahlmesser

pin10 auf pin 2 Ölstand Dynamisch

pin 11 auf pin 19 Diagn. Service intervall

pin 13 auf pin 13 Benzinpume

pin 14 auf pin 16 ABS Diagnose

pin 15 auf ? Auf Masse

pin 16 auf ? Tacho

Pin 18 auf pin 18 Anlasser

pin 20 auf pin 3

 

Diese angaben habe ich von E30.de der umbau von Tino auf V8. kann den Link leider nicht hier rein kopieren.

 

Funktioniert sofort leider kenne ich die 2 belegungen noch nicht aber finde die auch noch herraus so läuft der motor auf jedenfall bis jetzt habe ich nur kein Geschwindigkeitssignal.

 

mit EWS würde ich es auf garkeinen fall machen das hatte ein bekannter von mir der saß da 2 wochen alleine dran bis die elektrik vernünftig ist.

 

Fazit umbau lohnt sich sehr macht viel Spass der 1.8l M43 motor schöner Sound und danach hat man einen sehr sehr günstigen E30 was Sprit (ca.8-9l wenn man ihm gibt) Im Vergleich zum M40/M10 fast 50% Weniger, Euro 2-3 Steuerklasse auch sehr günstig , eintragung ging heute ohne Probleme hat mich mit abgasmessung 87€ gekostet brauchte keine bremsen und nix anpassen.

 

Bei fragen einfach anschreiben

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  • 2 Wochen später...

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