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16" Kreuzspeichen - Deckel identisch zu 15"?


SID325ixt
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Hallo!

 

Passen auf diesen 16" Kreuzis auch die Deckel der 15-zöller?

http://www.bmw-gebrauchtraeder.de/186WD%20Kreuzspeiche%20Styling%205%20E59.JPG

 

Ich hab im BMW-Felgenkatalog entdeckt, dass es die einteiligen Styling 5 Felgen angeblich auch in 17" beim E36 gab. Ich kann mich nicht erinnern, je so eine Felge gesehen zu haben. Hat jemand ein Foto davon?

 

danke & grüße

Christoph

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inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

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Hm, danke!

Und die optisch gleichen Plastikversionen ohne Drehverschluss?

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ohne rumbasteln passt auf diese Felgen kein anderer Deckel

 

die Befestigung wie original hinzubekommen, kann man eigentlich vergessen

 

es wird immer eine Bastellösung, die aber am Ende auch gut aussehen kann

 

ich hab die Felgen auch auf meinem Touring in 7x16 vorne mit 205/45 und 8x16 hinten mit 225/40

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oh klasse!

 

Hättest du ein Foto davon für mich?

Hast du auf 5-loch umgebaut oder die LK-Anbindung mittels Adapterscheiben gelöst?

 

Grüße

Christoph


Bearbeitet: von SID325ixt

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Komm Gert, poste mal Bilder vom Touring mit den Felgen! Hast doch bestimmt noch ein anderes, als bloß das aus dem Fenster geschossene. Auf dem fehlen ja eh die Deckel...

 

Und die Deckel der 15" E34 Kreuzis kriegt man da nicht drauf? (die Plastedinger) Die werden doch über das Nabenloch fixiert, da müsste sich doch was deichseln lassen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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[esgey;1081459]Komm Gert, poste mal Bilder vom Touring mit den Felgen! Hast doch bestimmt noch ein anderes, als bloß das aus dem Fenster geschossene. Auf dem fehlen ja eh die Deckel...

 

ich hab noch keine besseren Bilder gemacht, weil derzeit grade die 7,5x16 / 8,5x16 HARTGE drauf sind, ich kann mich nicht so recht entscheiden was mir besser gefällt, deshalb hab ich mir ja beides eintragen lassen

eigentlich hatte ich den Eimer ja auf 5-Loch umgebaut WEIL ich die HARTGE`s draufmachen wollte, dann bin ich über die e39/e38 Kombination gestolpert und fand das auch irgendwie interessant

 

Und die Deckel der 15" E34 Kreuzis kriegt man da nicht drauf? (die Plastedinger) Die werden doch über das Nabenloch fixiert, da müsste sich doch was deichseln lassen.

 

die 15" Deckel sind im Durchmesser 5mm zu klein, da bleibt ein hässlicher Spalt

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[sID325ixt]oh klasse!

 

Hättest du ein Foto davon für mich?

nur das hier

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-i.jpg

Hast du auf 5-loch umgebaut oder die LK-Anbindung mittels Adapterscheiben gelöst?

ich hab auf 5-Loch umgebaut, ursprünglich was das ja für die HARTGE Felgen 7,5x16ET13 und 8,5x16ET25 gedacht, aufgrund der größeren ET bei den hinteren Felgen habe ich hinten die Compact Radnaben verwenden können, vorne war die ET13 durch den direkten Radnabenumbau möglich und damit der Radsatz ohne weitere Distanzen zu benutzen und steht "richtig" in den Radhäusern

für die üblichen dicken 2-teiligen Adapterscheiben haben die Kreuzspeichenfelgen selbst mit ET20 bzw. ET23 eine zu geringe Einpresstiefe, ausserdem wollte ich ja zur vorher montierten 284mm Bremse keine Verschlechterung haben, deshalb ist jetzt vorne eine 288x25 Bremse und hinten eben die 272x10 Compact Bremse verbaut, allerdings mit anderen Zangen (38mm Kolben) weil es mit den 34mm Compact Kolben sonst nicht genug mitbremst

vorne brauche ich für die 7x16ET20 noch eine 10mm dicke Distanz auf jeder Seite, also effektiv eine ET10 damit das einigermaßen aussieht, denn ET20 sieht bei so einer schmalen Felge einfach zum kotzen aus, nicht nur wenn man hinten eine ET07 hat, sondern überhaupt

hinten hab ich durch die Compact Radnaben pro Seite 18mm Verbreiterung und eigentlich schon ein paar mm zuviel für die 8x16ET23 Felgen, es ensteht damit ET07, mir wären ET10 lieber, wobei man durch Topf dünner drehen an den hinteren Scheiben noch 1-2mm schinden und so auf ET08 bzw. ET09 kommen kann

aber es passt auch mit ET07 grad noch so drunter wenn die Radläufe und Innenkotis vernünftig zurecht gemacht werden und wenn man nicht grade einen sehr breit ausfallenden Reifen benutzt

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Das Foto stellt die reale Optik der Felgen auf dem Touring nicht im Ansatz dar. In "echt" sieht das Ganze, durch die doch recht weit draußen stehenden Räder, echt genial aus.

 

Wobei mir alles in allem die Hartge nen Ticken besser gefallen :meinung:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Wow! Gefällt mir sehr gut! Mit den 6-Kant Deckeln ein Traum...

 

Bleibt nur die Frage, wie ich die Teile am einfachsten auf den E30 montiert bekomme...?

 

300mm.de bietet doch solche Spezialradnaben an. Ein Bremsenupgrade brauch ich bei meinem 320i aber (noch) nicht.

Lässt sich das einfach durch die neuen Naben am E30-Radträger vorne bewerkstelligen? Weiß jemand aus dem Stehgreif, was diese Radnaben einzeln kosten?

 

Grüße

Christoph


Bearbeitet: von SID325ixt

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Wow! Gefällt mir sehr gut! Mit den 6-Kant Deckeln ein Traum...

 

Bleibt nur die Frage, wie ich die Teile am einfachsten auf den E30 montiert bekomme...?

 

300mm.de bietet doch solche Spezialradnaben an. Ein Bremsenupgrade brauch ich bei meinem 320i aber (noch) nicht.

Lässt sich das einfach durch die neuen Naben am E30-Radträger vorne bewerkstelligen? Weiß jemand aus dem Stehgreif, was diese Radnaben einzeln kosten?

 

Grüße

Christoph

 

 

ohne eine größere Bremse geht es zumindest vorne nicht mit 5-Loch Radnaben, weil die serienmässigen Bremsscheiben einen zu kleinen Topfdurchmesser haben und - selbst wenn man die umbohren würde - die Nabe vom Aussendurchmesser her nicht reinpasst

 

das kleinste was ich mit 5-Loch Umbau habe ist dafür eine 288x25, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=6586 das gibt es nicht nur ohne, sondern auch mit ABS

 

wenn man hinten die Bremse nicht unbedingt aufrüsten will, kann man die 272mm Compact Bremsscheiben auch auf 258mm abdrehen und die serienmässige e30 Bremse damit fahren, da braucht man also nur 2 Bremsscheiben und 2 Radnaben (und eigentlich 2 neue Radlager)

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