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E30 320i als Anfängerauto?


E30-BMW
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Ich würd mir das überlegen mit dem 2liter. Schöner motor aber is ne spritbacke im gegensatz zu nem 1,8er bzw 1,6er. Wenn nen sixpack dann nen 2,5liter:meinung:

 

Frage des Genusses...Sound und Leerlaufverhalten können auch entzücken.

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Also mein erster war auch ein E30 320i, den ich nach einem Motorschaden auf 325i umbaute.

Wenn du schrauben kannst ist es ein gutes Anfängerauto.

Natürlich solltest du nicht vergessen das der E30 absolut kein ESP oder ASR hat. Also auf Nasser Fahrbahn oder Schnee steht der bei Nervösem Gasfuß sehr schnell quer. Habe ich selbst rausgefunden und Lehrgeld in Form einer Kreuzi gezahlt.

 

Ich hatte meinen auf Euro 2 Umgerüstet und zahlte ca 142€ Steuern. Meine Versicherung lag bei ca. 500 im Jahr (60%) OHNE TEILKASKO.

 

Wenn du Schrauben kannst, ist es wie schon so oft gesagt ein Grundsoliedes Auto.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Für die Anfängertauglichkeit des E30 spricht auch seine Übersichtlichkeit. Jedesmal, wenn ich aus einem modernen Alltagsmodell wieder auf meinen Freizeit-E30 umsteige, bin ich über die totale Übersichtlichkeit der Karosserie begeistert. Es spricht eben für das Design, wenn gar nicht erst der Wunsch nach modernem Schnickschnack wie einer "Park Distance Control" und dergleichen aufkommt.

 

Zur hier erwartungsgemäß geführten Diskussion, welche Motorisierung denn nun die Allerschönste ist:

Ein 6Zylinder ist IMHO für einen Anfänger auch heute noch völlig unnötig. Klar, der eta ist ein prima Auto, aber mit guter Substanz inzwischen verdammt selten und ja auch nicht gerade steuergünstig...

Mit den Vierzylindern lässt sich - auch wenn hier im Talk natürlich manchmal das Gegenteil behauptet wird - auch heute noch prima im Verkehr mitschwimmen und vom Leistungsgewicht her kann es ein E30 mit M40 locker mit vielen aktuellen Klein- und Kompaktwagen (und auch einigen anderen) aufnehmen. Wenn die Vorstellung des Anfängers aber sein sollte, auf der linken Autobahnspur mit heutigen 3ern, C-Klassen, Haifischmaul-Audis und so weiter zu konkurrieren, ist der E30 eh das falsche Auto.

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Für die Anfängertauglichkeit des E30 spricht auch seine Übersichtlichkeit. Jedesmal, wenn ich aus einem modernen Alltagsmodell wieder auf meinen Freizeit-E30 umsteige, bin ich über die totale Übersichtlichkeit der Karosserie begeistert. Es spricht eben für das Design, wenn gar nicht erst der Wunsch nach modernem Schnickschnack wie einer "Park Distance Control" und dergleichen aufkommt.

 

Zur hier erwartungsgemäß geführten Diskussion, welche Motorisierung denn nun die Allerschönste ist:

Ein 6Zylinder ist IMHO für einen Anfänger auch heute noch völlig unnötig. Klar, der eta ist ein prima Auto, aber mit guter Substanz inzwischen verdammt selten und ja auch nicht gerade steuergünstig...

Mit den Vierzylindern lässt sich - auch wenn hier im Talk natürlich manchmal das Gegenteil behauptet wird - auch heute noch prima im Verkehr mitschwimmen und vom Leistungsgewicht her kann es ein E30 mit M40 locker mit vielen aktuellen Klein- und Kompaktwagen (und auch einigen anderen) aufnehmen. Wenn die Vorstellung des Anfängers aber sein sollte, auf der linken Autobahnspur mit heutigen 3ern, C-Klassen, Haifischmaul-Audis und so weiter zu konkurrieren, ist der E30 eh das falsche Auto.

 

nacklar kan man mit halten wenn eine 3,5l(335i) :sabber::sabber: oder v12(350i):sabber::sabber::sabber::sabber::sabber: einbaut

[FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

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also ich wurde im april 18 und fahre seitdem einen 318is. macht riesen spaß der e30. wenn ich da nen kumpel sehe mit seinem e46 318ic... hm da kann ich nur grinsen wenn bei dem abs,esp,... regeln. ok abs ist bestimmt nicht verkehrt! aber hier im forum wird wohl keiner sagen dass ein e30 sich nicht gut fahren lassen würde und daher nicht als anfängerauto geeignet ist. aufpassen muss man natürlich im regen egal ob 1.6er oder 2.5er.

beim 320er musst du dir natürlich bewusst sein dass es da einige autos gibt die mit weniger ps deutlich schneller sind aber der 6ender sound ist einfach GEIL :D . den sound wollte ich auch immer nur der 16v geht besser und schluckt weniger. ich fahre meinen so um die 11l ich glaube bei gleicher fahrweise würde ein 320 mehr saufen.

 

e30 ist und bleibt kult!

wer einen hat wird ihn (fast) nicht mehr hergeben :e30:

Nur Quer ist man Wer :lenchen:

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ein 318is währ schik aber zu teuer oder zu hohe km ca. ab 200.000km und wie viel kostet der motor?und getriebe ? und kupplung?

[FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

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wie viel kostet ein umbau aus 335i oder 350i und jweils verbrauch und alles was noch wichtig ist

[FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

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Also ich bin 18 und :drive: seit April nen 320i.

Am Anfang hatte ich nen Schnitt von 15l auf 100km. Da bin ich auch geheizt.

Jetzt fahre ich mit 9,5l. Weniger ist wahrscheinlich auch net drinne.

Meiner hat Euro2 durch KLR, auch wenn er net eingebaut ist.:-D Die Steuern bertragen dadurch nur 147€/Jahr.

Die Versicherung ist net billig, aber es ist halt ein :smbmw:

Ja, der Sound ist schon geil. Da kommt keiner in der Verwandtschaft hinterher. Okay, die haben auch alle nur 4 Pötte :-D

Mit den Fahrleistungen bin ich auch zufrieden.

Ich habe nur schiss, den Ding im Winter mal net mehr abfangen zu können und das Auto zu schrotten.

Ob jetzt 4 oder 6 Zylinder ist ne Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

Der Eine will einfach nur von A nach B kommen und nimmt nen 4-Zylinder. Der Vernunfttyp.

Der Andere will vlt eher schnell vorrankommen und nimmt nen 6-Zylinder. Der Sportliche.

Ich bin eher der Sportliche, obwohl ich sagen muss, dass ich nen 320i fahre, weil er mir günstig aus Bekanntschaft angeboten wurde. Wenn dem nicht so wäre, würde ich Polo oder so fahren.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Es ist wie bei den Hunden,ein Pitbull ist nur so wie sein Herrchen ihn erzogen hat.Und ein e30 fährt auch nur so wie sein Halter ihn gepflegt hat,und er ihn beherrschen kann.Und gerade die die einen e30 noch nie soweit gebracht haben das er abfliegt,wissen nicht wie schnell dieses Auto vom Biedermann zur unberechenbaren Bestie wird.Da ist der letzte Schiss schneller gemacht wie das Lenkrad verissen ist,und das Heck trotz guter 3-4mm Bereifung ausbricht und der Wagen gegen einen Baum fliegt.Ein e30 ist kein ungefährliches Auto,er neigt sehr schnell dazu bei nässe auszubrechen,deshalb würde ich einem Anfänger erstmal als erfahrener Fahrer zeigen wie schnell so ein e30 Quer geht,und wie schnell er dem Vordermann evtl ohne ABS hinten draufbrät weil er in seinem hochmodernen Fahrschulwagen solche Fahrsituationen nicht hatte.In diesem Sinne wenn du so ein Auto fahren willst,fange ganz klein an und lerne e30 fahren,lass dir dabei Zeit ansonsten stehst du ehr als Unfallopfer in der Zeitung als dir lieb ist.Ich schreibe das weil ich einen Hartge H2,8 als erstes Auto hatte,und so ein e21 noch schneller nach geradeausfahrt(ohne ABS)an der Wand zerschellte als ich dachte.Mit e30 cabrio bin ich auch schon seitlich gegen einen Baum geschleudert,Unfallursache 2mm Winterbereifung.geht alles Superschnell.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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du bist anfänger und fragst nach 350i??? egal ob damit ein v12 oder v8 umbau gemeint ist...

und meine meinung ist dass wenn ein 318is zu teuer in der anschaffung wird, dann wird ein 320i auch zu teuer im unterhalt :-o

so weit meine meinung

Nur Quer ist man Wer :lenchen:

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du bist anfänger und fragst nach 350i??? egal ob damit ein v12 oder v8 umbau gemeint ist...

und meine meinung ist dass wenn ein 318is zu teuer in der anschaffung wird, dann wird ein 320i auch zu teuer im unterhalt

so weit meine meinung

 

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der 320i :beemwe: ist auf jedenfall günsitger in der versicherung, ersreatzteile billigerund billiger in der anschaffung ,aber minimal teurer in der Steuer ich würde auch lieber ne sixpack haben der is ist sicher nicht schlecht aber hat nur 4zylinder und war nur sone schnapss idee .

 

 

und wegen den umbau fragen : das war nur aus neigier und interesse ,sorry wenn das verwirrend war/ist

[FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

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die Frage nach dem Verbrauch bei 130kmh kann ich akzeptieren; der 316i so 9, der 320i 10-11L.

Die Frage zum Verbrauch bei Vmax ist absolut Quatsch; das können 18-25L sein, wenn man denn (tagsüber) überhaupt bis auf diese Geschwindigkeit beschleunigen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ist doch wumpe, rechne mit 10 Litern und gut ists. Der 320i nimmt eher einen mehr und der 316i einen weniger.

 

Ansonsten Spritmonitor. Wenn es auf 1L ankommt... das sind pro Tankfllung dann ca. 5 Liter... mal 1,5€ sind 7,5€... dann ist der E30 sowieso das falsche Auto für dich.

 

 

ne war ja nur ne frage die etwas zum :wall: hat stimmt ich weiß das ein e30 kein spritsparwundr ist .

ich liebe dieses auto überalles und den sixpack dazu ohne den kein e30 ganzklar oder? ich habe für die stadt beim m20b20 mit >13l gerechnet

[FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

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in der Stadt (Berlin?) >13L ist gut gerechnet, wenn man denn wirklich weiter fährt, als dass nur der Motor lauwarm wird. Sonst sind 15L oder mehr, vor allem im Winter, keine Seltenheit. Ampelstandzeiten treiben auch den Verbrauch nach oben!

Gruß Jochen

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was verbraucht ein 316i mit 130 und 180? und dann den 320i bei 130 und 220

 

Du willst 220 fahren?:klatsch: Das macht man nur kurz und net über 100km, außer du hast keine Angst, das dir der Motor um die Ohren fliegt oder was weiß ich passiert.:klug: Mein 320i steht zwar sehr gut im Futter, aber ich habe noch nie die 220 drauf gehabt. Das höchste der Gefühle war 2x für ne halbe Minute 210 laut Tacho und da tat mir der Wagen schon leid. Der Verbrauch ist also uniteressant. Ich vermute aber mal so ca. 20 Liter.

Und die 180 bei nem 4-Zylinder sind genauso wie 200 beim 6-Zylinder, zumindest vermute ich das.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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wenn schon ein BMW dann bitte auch mal für die Linke spur denn schleichen könnte ich nicht(außer da steht sonen scheiß schild wo 30 drauf steht ab 50 fährt man schon)und das ist ein sechszylinder der verträgt auch 200km/h auf mehreren 100km sonst währsja kein sixpack

[FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

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Naja, ich bin jan nicht der, der Rumheult, weil ein Kipphebel oder ne Ventilfeder gebrochen ist. Ich kenne 2 E30-Fahrer, den es so erging. Denen ist bei 200 ein Kipphebel gebrochen. Folge war ein Motorschaden. Dauerhaft im Grenzbereich würde ich auch fahren, aber dann hat der Motor ne Revisoin hinter sich und net 250.000 km auf der Uhr stehen.

Lern erstmal fahren, bevor du meinst, mit 200 auf der BAB rumzufahren.

Die Autos hat man schneller abgeschmisse, als man denkt. Ich hätte meinen aus Unerfahrenheit auch schon einmal fast an den Baum gesetzt. Ich dachte, das man einfach so einen Drift hinlegen kann, was aber nicht der Falll ist.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Der brauch mehrere 100km um auf 200km/h zukommen:DAlso ich fahre ja viel mit meinem 540i und der fährt 200km/h bei knapp 4000u.min,das sollte er auch etwa doppelt so schnell auch nach den Abbremsen wieder erreichen wie ein 320i.Ich würde sagen mit einem 320i bist du auf der BAB ein TDIopfer und hindernis,weil du EWIG bis 210(tacho)brauchst,die TDI werden dich JAGEN:Dich habe nicht aus Spass meine V-max raus,den die 3,0TDI&co sind fix unterwegs da ist selbst ein 540i am kämpfen.Meiner ExFRAU habe ich mal einen 320i Touring geschenkt,die wollte nach einer Woche ihren 318iT wiederhaben.Grund 4liter mehrverbrauch in er Stadt,und das beim 320i unter 4000u.min nichts passiert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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