Zum Inhalt springen

M40 nimmt nach Warmstart schlecht Gas an und läuft zu fett

Keiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Mein Cabrio mit M40B18 Motor fährt sich nach Kaltstart super. Volle Leistung, kein geklappere, dreht voll aus etc. Solange man ihn laufen lässt ist alles super egal wie lange oder weit man fährt.

Macht man ihn kurz aus um was einzukaufen oder so (5-15mins) und startet ihn dann wieder läuft er echt bescheiden und nimmt sehr schlecht Gas an und riecht aus dem Auspuff nach Sprit (läuft zu fett). Nun habe ich die Ansaugung auf Falschluft geprüft und festgestellt das alles dicht ist.

Sobald ich die Lambdasonde wenn er richig läuft abziehe zeigen sich selbe Symptome.

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?

Vermutlich ist es der blaue Temp-Fühler unter der Ansauge im Kopf. Defekt -> Stg denkt -40°C -> läuft zu fett.

Daran habe ich auch gedacht, daher mal aus Interesse:

Wie hängt das mit dem Warmstart zusammen?

Der Fühler sollte doch immer die gleiche --falsche-- Information liefern wenn der Motor warm ist; also egal ob am Laufen oder gerade gelaufen, nicht?

Gruß,

Jens

• 2 Jahre später...

Hi,

ist zwar schon ellenlang her, aber was war es denn nun? Hab das gleiche Phänomen. Kalt ist alles top und wenn er warm ist, man ihn für 2 min ausmacht und dann wieder startet schüttelt sich der Eimer wie ein Sack Nüsse. Nach etwa 30 sek ist wieder alles gut. Kann es echt der blaue Temp-fühler sein? Wäre über Hilfe dankbar.

Hi,

ist zwar schon ellenlang her, aber was war es denn nun? Hab das gleiche Phänomen. Kalt ist alles top und wenn er warm ist, man ihn für 2 min ausmacht und dann wieder startet schüttelt sich der Eimer wie ein Sack Nüsse. Nach etwa 30 sek ist wieder alles gut. Kann es echt der blaue Temp-fühler sein? Wäre über Hilfe dankbar.

Bin auch betroffen. Gleicher Motor ect.

Fühlt sich wie falsch Luft an oder falscher Zündungen zum falschen Zeitpunkt.

Er geht halb aus.

Wenn man fährt und Gas gibt bremst das Auto anstatt Gas zu geben. Für 30 Sekunden oder 500m.

Wollte jetzt einfach mal Steuergerät wechseln um eine Ursache nach der anderen auszuschließen ;)

Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D

Bis denn(y)

Hi,

wohl kaum; eher ESV !

Hab ich manchmal auch, wenn ich nach dem Starten den Motor gleich wieder abstelle, aber dann doch noch mal Anlassen muss. Ein geregelter LL ist dann nur mit Hilfe der DK möglich oder halt dem Losfahren und dann ist auch alles vorbei.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...