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320i auf 2,7l bringen - wie am sinnvollsten?


SID325ixt
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Hallo!

 

Nach einem schrottigen 325i mit 2,7 Motor (gekauft, 2 Wochen gefahren, verkauft) fahre ich derzeit meinen Traum-Touring. Einziges Manko ist der M20B20.

 

Jetzt würde ich mir gerne einen guten 2,7 Motor gönnen. Bleibt mir nur die Frage, welche Basis.

Der M20B20 scheint mir nach intensivem Studium der gängigen Varianten von 2,7l Umbauten, keine gute Ausgangsbasis.

 

Meine Vorstellung wäre:

 

325i katlos Motor kombiniert mit eta KW und 320i Pleueln.

Wie hoch wäre bei dieser Variante die Verdichtung bzw müsste für eine vernüftige Verdichtung ~9,5:1 der Block noch abgefräst werden?

 

Danke für Tipps

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Ha, sorry! Hab die Tabelle Variante 2 zugeordnet...passt ja!

 

Hatte sonst nirgends etwas zu Unterschied kat/katlos-Kolben gefunden.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/verdicht.jpg

 

Möchte aus Effizienzgründen eine höhere Verdichtung, am liebsten 9,8 bis 10,0:1

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

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hallo

wenn du gebrauchte kolben nehmen willst ,kannst du ja auch vom m50 motor die kolben verbauen.

man muß zwar die kolben abändern,aber verdichtung bis 11,5:1 möglich und man spart sich das abfräsen des motorblocks. schau dir mein album an

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:-D scheint ein vielversprechender Thread zu werden :D

 

 

 

glaubste???:watch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich würde einfach den M20B25 nehmen oder gleich nen M30B35 einbauen. Der 2,7er Umbau steht in meinen Augen in keinen Verhältnis zu der geringen Mehrleistung.

 

:applaus:

Genau so sehe ich das auch... aber wer viel basteln will...

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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Ich würde einfach den M20B25 nehmen oder gleich nen M30B35 einbauen. Der 2,7er Umbau steht in meinen Augen in keinen Verhältnis zu der geringen Mehrleistung.

 

:applaus:

Genau so sehe ich das auch... aber wer viel basteln will...

 

 

kann mir das mal einer erklären ?

 

was ist einfacher bezogen auf die Mehrleistung ? ich mein der 3,5-er hat 211PS und das geht mit nem anständig gemachten 2,7-er auch

 

einen kompletten Motorumbau auf M30 bei dem vom Kühler bis zum Auspuffendrohr der gesamte Antriebsstrang umgebaut werden muss ?

 

oder alles am Auto vom M20 lassen und nur den M20 Motor zurechtmachen und das Differenzial tauschen ?

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Ich würde einfach den M20B25 nehmen oder gleich nen M30B35 einbauen. Der 2,7er Umbau steht in meinen Augen in keinen Verhältnis zu der geringen Mehrleistung.

 

..da bereut wohl einer seinen Umbau :-D oder hat :ironie: vergessen 8-/

 

Ich werde gespannt mitlesen, erstaunlich wie schnell der Fred hier abdriftet.

 

@TE: les doch einfach nochmal auf E30.de nach, oder benutze die SuFu.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich würde einfach den M20B25 nehmen oder gleich nen M30B35 einbauen. Der 2,7er Umbau steht in meinen Augen in keinen Verhältnis zu der geringen Mehrleistung.

 

:applaus:

Genau so sehe ich das auch... aber wer viel basteln will...

 

 

kann mir das mal einer erklären ?

 

was ist einfacher bezogen auf die Mehrleistung ? ich mein der 3,5-er hat 211PS und das geht mit nem anständig gemachten 2,7-er auch

 

einen kompletten Motorumbau auf M30 bei dem vom Kühler bis zum Auspuffendrohr der gesamte Antriebsstrang umgebaut werden muss ?

 

oder alles am Auto vom M20 lassen und nur den M20 Motor zurechtmachen und das Differenzial tauschen ?

 

Ich sehe es halt so, für nen anständigen 2,7er brauch ich Fächerkrümmer, Schrick Nockenwelle, härtere Ventilfedern, verstellbares Nockenwellenrad, andere Kurbellwelle, andere Pleule, Motorblock abfräsen lassen. Wenn ich das alles bei einem 2,5er mache, dann mach ich auch gleich sämtliche andere Verschleißteile mit neu.

 

Wenn ich das ganze jetzt vielleicht noch bei einem E30 mit M40 oder M42 mache, wo ich sowieso im Motorraum Bleche einschweißen muss und nen anderen Kühler brauche, dann kann ich auch auf M30 umbauen. Wenn man Glück hat erwischt man ein Exemplar dass ich nicht erst aufwendig revidieren muss.

 

Den Umbau auf 2,7er bereue ich keineswegs, hätte ich den Basismotor aber nicht so günstig bekommen würde ich es nicht wieder machen, sondern gleich M30. Aber das ist nur meine Meinung. ;-)

 

Sorry dass der Thread wegen mir abdriftet.

ALPINA - what else?

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öhm..und der m30 wird einfach so mitsamt den andern Kram "reingeworfen" und hat keinerlei teiletauschwürdige Verschleisserscheinungen? Die Exemplare die man nicht mal öffnen muss sind alles andere als marktüblich...

 

Eigentlich ist ein 27er Umbau eine kleine Revision mit Leistungs- und Hubraumzugabe.

Nicht zu vergessen dass der Zuwachs auch fast unsichtbar ist und die restlichen Komponenten seriennah sind.

 

Fächerkrümmer und harte Ventilfedern sind nicht wirklich notwendig nen verstellbares Rädchen manchmal eigentlich auch nicht, die KW mitsamt Pleueln gibt es immernoch relativ günstig, Blockfräsen ist auch nicht wirklich eine nenneswerte Hürde.

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Ordentlicher 2,7er Umbau und 3,5er Umbau (mit Revision) tun sich preislich nix :meinung:

 

Das was man beim 2,7er für Schrick, evtl. neue Katloskolben, Block abfräsen, Fächer usw. bezahlt, zahlt man beim M30 Umbau eben für Kardan, Getriebe, Diff, E28 Kühler, Schaltungsge****el, Kat/Auspuffanlagen Anpassung, Eintragung.

 

Vom Aufwand her ist der 2,7er natürlich leichter, finde ich.

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Leistungdiagramme wie z.B. von derschwen 3,5l mit 199PS ist natürlich die absolute ausnahme jeder m30 hat nach >350tkm mindestens noch 211PS....

 

Hey, ich hab doch nen neues, 222,xx PS ;-)

http://e30-talk.com/1072906-post57.html

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selbst ein anständig gemachter 2,5l lässt meiner meinung nach einen serienmäßigen 3,5l m30 alt aussehen

 

ok, dann pump mal einen M20B25 ohne Hubraumvergrößerung auf über 211 Ps auf. Dann bist du gerade mal ca gleichauf mit einem 3,5 L und um ihn alt aussehen zu lassen, brauchst du nochmal mind 50 PS mehr. Ansonsten kann von alt aussehen lassen keine Rede sein.

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hallo

selbst ein anständig gemachter 2,5l lässt meiner meinung nach einen serienmäßigen 3,5l m30 alt aussehen

 

 

Träumer! Was verstehste denn unter ordentlich gemachter 2.5er??? Evtl. mit Kompressor, oder Turbo aufgeladen....jaaaa dann!!! Aber einfach nur mit bissel Kopfbearbeitung, Nocke und STG Anpassung kommen da keine 305 Nm Drehmoment raus aus so einem 2.5er!!!

 

Gegen einen (gut im Futter stehenden) Stino 3.5er mit >= 3.25er Diff siehste auf der Geraden überhaupt kein Land!

 

 

 

 

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Ich auch von nem frei programmierbaren M20

 

Endlich mal nen Diagramm von dir ;-) Schön!

 

Aber zu meiner Verteidigung: mein M30 war günstiger als 2,7l Var.4 mit Einzeldrossel, frei programmiererbarer, Abstimmung etc. :-D Und hat mehr Drehmoment :p ...

 

Ist das die Steuererung von no-limits?

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