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320i auf 2,7l bringen - wie am sinnvollsten?


SID325ixt
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Gegen einen (gut im Futter stehenden) Stino 3.5er mit >= 3.25er Diff siehste auf der Geraden überhaupt kein Land!

 

 

Das ist doch rein gar nichts gegen einen M 42 ... :ironie:

 

 

 

 

 

*duck und wech*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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M42 steht ausser Konkurrenz.

 

 

bei nur 6 Litern Spritverbrauch... :-D

 

 

 

 

:ironie:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*sorry - den konnte ich mir partout nicht mehr verkneifen - der mußte einfach raus...*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ok. ok, ich nehem alles zurück!!! Geht natürlich auch ohne Zwangsbeatmung.....dafür 2,7l Var.4 mit Einzeldrossel, frei programmiererbarer, Abstimmung etc. .aber Spiggy, erzähl mal bitte, in welcher Preisregion befinden wir uns dann???;-)

 

 

 

 

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M42 steht ausser Konkurrenz.

 

Naja wir reden hier ja auch nicht von high performance Profi Rennmotoren, zu den der M42 bekanntermaßen zählt!!! Also ist der schon mal außen vor....es sei denn wir beziehen den S62 z. B. noch mit ein.........:devil:

 

 

 

 

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Ach du Depp :-) m30 und m50 müssen nicht Revidiert werden die laufen ewig die haben keinen verschleiß und wenn man nur immer Eta-Blöcke nimmt da nen 2,5l kopf drauf schraubt dann muß man auch nen super eindruck von nem 2.7l bekommen

 

 

Davon fühl ich mich jetzt mal nicht angeprochen, fahr selbst die 3.3er Variante nur ohne Fächerkrümmer.

 

ok. ok, ich nehem alles zurück!!! Geht natürlich auch ohne Zwangsbeatmung.....dafür 2,7l Var.4 mit Einzeldrossel, frei programmiererbarer, Abstimmung etc. .aber Spiggy, erzähl mal bitte, in welcher Preisregion befinden wir uns dann???;-)

 

Genau das ist der Punkt wovon ich rede. Du brauchst nen 2,7er in "Topform" sprich eigentlich die 3.4er Variante damit du dem M30 das Wasser reichen kannst oder sogar leicht überlegen bist. Aber das ist eben eine Preisregion die fern ab von einem M30 Umbau ist.

 

Aber jeder so wie er mag, ich fahr mein 2,7er bis er die Krätsche macht und wenn der Tag kommt, dann hält ein M30 oder S50 Einzug.

ALPINA - what else?

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Ich auch von nem frei programmierbaren M20

 

 

Der Prüfstand scheint ja genauso Schrott zu sein wie der auf dem ich vor einem Jahr war. Max Drehmoment bei knapp 6400 U/min und max Leistung bei ebenfalls 6400 U/min. Das kann net stimmen. Deshalb steht wahrscheinlich auch die Firma erst gar nicht auf dem Ausdruck :-D

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Also ich lese gespannt mit! Chips und Cola stehen in Griffweite ;)

 

Bevor ich mir nen M30 in den E30 knallen würde, eher noch einen M50B25.

 

Eigentlich wollte ich mir gerne einen B25-katlos gönnen. Aber dann dachte ich, etwas mehr Drehmoment unter 4000rpm schadet auch nicht - also warum nicht gleich B27katlos?

 

Ersterer wäre natürlich vom Aufwand wesentlich einfacher und schneller zu handeln.

 

Grüße

Christoph

 

PS: Rein Interessehalber: Ist ein Umbau bekannt, bei dem B20-Block mit eta-Welle kombiniert wurden?

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Öhm ja.. was isn das für ne dämliche Diskussion mitm M30..der hat halt mal einen Zacken mehr Hubraum und einen schönen Drehmomentverlauf, wiegen tut er halt ein bissl mehr. Ich weiss einfach dass sich so Motoren unheimlich angenehm und entspannt fahren :D.

Muss sich im E30 wohl ca. so nice fahren wie der alte Audi R5 10v, bloß in stark mit Heckantrieb :D.

Ich tät ihn gern einbauen, geht in Österreich aber nur gegen nen 4-Stelligen Betrag zum Eintragen.

 

Na wie auch immer, ein 2.7L Umbau im 2.5er macht auf jeden Fall Sinn, nicht nur wegen der Spitzenleistung sondern vor allem wegen dem besseren Drehmomentverlauf (bedingt durch Bohrung/Hub).

 

@SID: Naja, ETA-Welle im 2.0er müsst doch sowas Richtung 323 Umbau sein, der 324D hat ja auch die gleiche Bohrung wie der B20 wenn ich mich net vertu.

Die Variante interessiert mich eh auch.

 

Grad nachgelesen, ETA Welle hat den gleichen Hub wie die Dieselwelle, ergo 2.43L Hubraum wenns wahr is, welche Kolben und Pleul man dann nimmt, gute Frage.

Lässt sich vermutlich mit der 323er Software fahren. Oder 325er? mh.

 

Eeeeigentlich sollte der Motor "besser" gehn im Sinn von "angenehmer fahren lassen" als der normale m20b25 weil er nicht ganz son drehzahlbitchiges Hub/Bohrung Verhältnis hat.

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hallo

pleuel 130mm und kolben vom 323, muß man prüfen ob man ca. 2mm abdrehen und ventiltaschen nachsetzen kann.

(unter umständen könnte man die kolben auch so bearbeiten das mehr verdichtung rauskommt)

im block prüfen ob kurbelwelle und pleuel genügend platz haben.

 

wäre ein interessantes projekt,von außen sieht alles wie serie aus

 

ps.kurbelwelle vom 2,7l


Bearbeitet: von lucky2
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Eben deshalb :).

 

Wobei ich Ventiltaschen nachsetzen als ziemlich blöd finde da es doch ein erheblicher Aufwand is und somit recht teuer. Ausser man hat selbst alles.

 

Gibts da net irgendwas passendes ausm BMW Baukasten? Die 8.5:1er Verdichtung vom M20B20kat is eh total Witzlos, 10:1 wär schon gut.

 

Inwiefern kann man die Kurbelwelle und die Pleul vom Diesel nehmen? Hat die Dieselwelle größere Fertigungstoleranzen als die ETA Welle oder sind das eh die gleichen Teile (könnt ich mir gut vorstellen).

 

ps: Was gibts da zum Popcorn fressen, ich mag auch welche :P.

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Hmja und was is da nun besser?

 

Ich bin doch bloß Elektrotechniker und kein Maschinenbauer :X.

 

edit:

Geht halt auch ums "tarnen und täuschen" :X.

Wobei die Einlassventile am 20er Kopf kleiner sind, soweit ich gelesen hab, oder? Aaaaber.. da gibts ja 3 Köpfe. *bissl verwirrt*

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