FunkDoc Geschrieben: 11. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Hey, ich weiß, es gibt bereits einige Threads zu diesem Symptom, hab mir auch alle fleißig durchgelesen,aber bei mir ist es doch etwas anders als bei den anderen bisher. Worum es geht:Mein kleiner M40B16 schnurrt wie ein Kätzchen und läuft sehr ordentlich.Neue Nockenwelle, Schlepphebel, Hydros, Ölrohr, Kerzen, Luftfilter, Dichtungen, sämtliche Unterdruckschläuche etc. pp. sei Dank. Er läuft also im Leerlauf sehr ruhig und stabil. Nichts klackert - total untypisch Er dreht auch sonst ordentlich hoch und zieht an - fährt sich wirklich tip top. Nun kommt es aber gelegentlich vor, dass er während der Fahrt recht hart, auch mehrmals hintereinander relativ stark ruckt und kein Gas annimmt. Das Ganze passiert ohne irgendein Muster. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, ob ich mit 2000U/min mit 50 in der Stadt fahre, oder bei 4000 mit 130 auf der Bahn, ob Vollgas oder Schleichfahrt.Mal passiert 150 (!) Kilometer gar nichts - mal auf 20km 2-3 mal. Ich schließe Falschluft aus. Was könnte es sein?Lamda? Benzinpumpe? Benzinfilter? Ich habe auch schon den Injection-Reiniger von Liqui Moly am Freitag reingekippt.Gestern ruft mich meine Freundin, die zur Zeit das Auto hat, da ich unter der Woche in der Kaserne bin an, "er hat wieder kein Gas angenommen, wurde immer langsamer und blieb dann stehen - als wäre der Tank leer". Und nein der Tank ist nicht leer xD Er läuft jetzt auch wieder ganz normal. Irgendwelche Ideen? Will nicht anfangen wild irgendwelche Teile zu tauschen. so far.. Bearbeitet: 11. Oktober 2011 von FunkDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ac1D Geschrieben: 11. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Ich hab das auch aber nur wenn es nass ist und mir wasser an den unteboden spritzt!Soweit ich weis is das die lamda...Is es bei dir auch nur wenns nass ist?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 11. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Hi, ne ist bei mir wie gesagt immer. Lässt sich absolut kein Muster erkennen, was das Ganze nur unwesentlich verbessert ^^ Lamda sitzt unter der Batterie wenn ich mich recht erinnere, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 11. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Moin!! ich würd eher richtung Zündanlage tippen!!wirf mal einen Blick auf den KW-sensor inkl. Kabel und Stecker!!Das Kabel hat gern mal Kontakt mit der Riemenscheibe!! Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 11. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Hi, ne ist bei mir wie gesagt immer. Lässt sich absolut kein Muster erkennen, was das Ganze nur unwesentlich verbessert ^^ Lamda sitzt unter der Batterie wenn ich mich recht erinnere, oder? der stecker der lambda sitzt unter der batterie ja bei mir gibt es ähnliche symtome jedoch nur wenn er kalt ist, hab mal versucht das ganze zu provozieren. "wenn er kalt ist 2 mal schnell hinter einander gas antippen, nicht wirklich hoch drehen lassen" dann hat er das bei mir das er für eine kurze zeit 2-3 sek bissel unrund läuft und kein gas mehr annimmt. kommt für mich so rüber als würde er sich verschlucken, ka ob sowas möglich ist aber das halt das luft benzin gemisch nicht stimmt und er falsch verbrenntalso mich stört es nicht weiter da ich eigentlich nicht wirklich zweimal schnell hintereinander das gaspedal antippe und es ja auch nur ist wenn er kalt ist. hmmund es gibt tatsächlich m40 ohne klackern?! ich suche schon ewig einen m40 der nicht klackert jeden den ich so beim einkaufen oder untwerwegs treffe und den mal fragen kann ich mir den mal anhören klingt genauso wie meiner Nähmaschine FTW !!! :D:D:D Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 warum einen nicht klackernden M40 suchen?Im modernen Motorbau werden solche unerwünschten Geräusche mit anderen überlegt; dann herrscht Stille (für das menschliche Ohr zumindest)Also:"turn your radio on"und genieße den Sound der Anlage und nicht der Nähmaschine Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 11. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 vollkommen richtig so mache ich es auch hab ein schönes canton 3 wege system im auto das macht das ganze klackern erträglicher aber ich suche halt einen ansporn meine nockenwelle schnellstmöglich zu tauschen und natührlich alles was dazu gehört aber derzeit spielt das finanzielle einfach gegen mich und die user hier im forum auch Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 das der motor sich verschluckt wenn man 2mal kurz aufs gas trit ist quasi normal. das liegt an der steinzeitalten motronic in verbindung mit der langsamen regelung der lambda. zum eingangsproblem: ich würd auf sterbende benzinpumpe tippen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 aber ich suche halt einen ansporn meine nockenwelle schnellstmöglich zu tauschen und natührlich alles was dazu gehört aber derzeit spielt das finanzielle einfach gegen mich und die user hier im forum auch die User spielen bestimmt nicht gegen dich die Finanzen kann ich bestätigen!Positiv ist zu vermerken, dass der M40 allein deswegen noch weit länger laufen wird als 300tkm.Wenn es sonst keine Probleme gibt und die liegen meist in ganz anderen Bereichen als beim ollen Motor!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 11. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 aber ich suche halt einen ansporn meine nockenwelle schnellstmöglich zu tauschen und natührlich alles was dazu gehört aber derzeit spielt das finanzielle einfach gegen mich und die user hier im forum auch die User spielen bestimmt nicht gegen dich die Finanzen kann ich bestätigen!Positiv ist zu vermerken, dass der M40 allein deswegen noch weit länger laufen wird als 300tkm.Wenn es sonst keine Probleme gibt und die liegen meist in ganz anderen Bereichen als beim ollen Motor!Gruß Jochen hmm user wollten mir NW verkaufen wollte bilder haben seitdem nichtsmehr gehört :D:D naja auch egal :) Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 11. Oktober 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 zum eingangsproblem: ich würd auf sterbende benzinpumpe tippen. Hmm okay. Die sitzt ja direkt unter dem Tankgeber unterm Beifahrersitz, wah?Dann wechsel ich auch gleich mal den Beznzinfilter.. da gibts ja 7 gefühlte Stellen wo der sein kann,ist der bei mir vorm rechten Reserverad? Habs Auto z Zt nur am Wochenende kann net nachschauen :/ Tuts so ne 35€ Pumpe? http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-BMW-3-E30-316-i-/200622120807?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb6029f67Hätt nich gedacht, dass die so billig is o.O" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 was ist das rechte Reserverad Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 12. Oktober 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Ohh.. war schon n bisschen spät gestern xD Meinte vorm linken Hinterrad - oh oh ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Driver Geschrieben: 12. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Genau das ist auch mein Problem ,bei dem 320i wenn ich dann vom gas gehe läuft er bis ca 2000 umdrehungen ganz normal nur darüber geht die drezahl runter als wenn er keinen sprit bekommt.Und da ich schon alles gewechset habe,zieh ich nun als letzte hoffnung nen anderen motorkabelbaum ein,sollte der fehler dann immer noch auftauchen wird der Hobel verkauft. Zitieren Andere Fahren18 Zoll ich Höre sie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cb-andre Geschrieben: 12. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 genau das gleiche hat ich bei mir auch gehabt bis irgendwann garnichts mehr ging bei mir war es die benzinpumpe zum schrottplatz gefahren eine geholt neuen benzinfilter und alles war wieder i.o. mfg andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 12. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Nix Ebaypumpe. Damit hast Du noch mehr Ärger als jetzt schon. Ob die Spritpumpe dafür verantwortlich ist, würde ich so testen: Einfach die Rückbank ausbauen und dann fahren. Die Pumpe summt vernehmlich. Wenn beim nächsten Aussetzen auch das Summen von der Spritpumpe aussetzt, haste den Fehler. Benzinfilter wechseln kann da Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Hast Du schonmal die DME/Lambda/Spritpumpen-Relaises angeschaut? Ach so, ja: Mein M40 klackert nicht. Der tickert nur ein bisschen. Denke, das sind die Injektoren. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 12. Oktober 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Nix Ebaypumpe. Damit hast Du noch mehr Ärger als jetzt schon. Dachte ich mir :) Einfach die Rückbank ausbauen und dann fahren. Die Pumpe summt vernehmlich. Wenn beim nächsten Aussetzen auch das Summen von der Spritpumpe aussetzt, haste den Fehler. Benzinfilter wechseln kann da Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Alles klar werd ich mal testen am Wochenende. Wo sitzt bei mir der Filter bzw. kommt man da einfach ran? Hast Du schonmal die DME/Lambda/Spritpumpen-Relaises angeschaut? Sind die alle im Sicherungskasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Filter meistens vor dem linken Hinterrad unter einer Plastikabdeckung.Die 3 Relais sind bem M40 hinter der Spritzwandverkleidung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 12. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Filter meistens vor dem linken Hinterrad unter einer Plastikabdeckung.Gruß Jochen Verwechselst Du das nicht mit dem VFL? Bei mir sitzt der Filter im Motorraum. Der silberne Zylinder den man unter dem BKV sieht, rechts neben dem schwarzen. Unter der Plasteabdeckung ist doch nur Tankleitungszeug. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 ich kenne beide Varianten; sind aber auch unterschiedliche Filtergrößen.Beim VVFL sitzt dort eine Dämpfermembran; meinst du die?Der TE muss halt erst mal einen Blick in den Motorraum werfen. Wenn dort nur der Aktivkohlefilter sitzt (schwarz) ist der Filter hinten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 bis jetzt waren bei allen 4zylindern die ich gesehn hab den benzinfilter im motorraum. bevor jetzt einer kommt und meint im VFL war der benzinfilter...blablabla...... der TE spricht aber von nem 316i Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 bei meinem 4ender kannste im Motorraum lange suchen; oder was meinst du, was ich wohl vor dem Hinterrad gewechselt habe?Ne Dose Jever war da nicht verbaut! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 ach du mit deinem "arme-leute-auto". für nen richtiges dach hats nich gereicht. da wurden auch benzinfilter an falscher stelle verbaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 12. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Bei meinem 318er iser auch vor dem linken Hinterrad;-)Beim meinem 316er war er im Motorraum. Denke mal das ist nach Baujahr unterschiedlich. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 12. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Bei meinem 318er isser auch vor dem linken Hinterrad Beim meinem 316er war er vorne im Motorraum. Denke mal das ist vom Baujahr abhängig. Oder weil ich den großen Tank hab. Kene Ahnung Jetzt hab ichs ausversehn doppelt geschrieben. Dachte die erste Antwort war weg. ( Hat nichts angezeigt)Weis jetzt leider nicht wie man nen Kommentar wieder löschen kann. Also entschuldige im mich hierfür mal Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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