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M40B16 ruckt, nimmt kein Gas an


FunkDoc
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Hey,

 

ich weiß, es gibt bereits einige Threads zu diesem Symptom, hab mir auch alle fleißig durchgelesen,

aber bei mir ist es doch etwas anders als bei den anderen bisher.

 

Worum es geht:

Mein kleiner M40B16 schnurrt wie ein Kätzchen und läuft sehr ordentlich.

Neue Nockenwelle, Schlepphebel, Hydros, Ölrohr, Kerzen, Luftfilter, Dichtungen, sämtliche Unterdruckschläuche etc. pp. sei Dank.

 

Er läuft also im Leerlauf sehr ruhig und stabil. Nichts klackert - total untypisch :D

Er dreht auch sonst ordentlich hoch und zieht an - fährt sich wirklich tip top.

 

Nun kommt es aber gelegentlich vor, dass er während der Fahrt recht hart, auch mehrmals hintereinander relativ stark ruckt und kein Gas annimmt.

 

Das Ganze passiert ohne irgendein Muster.

Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, ob ich mit 2000U/min mit 50 in der Stadt fahre, oder bei 4000 mit 130 auf der Bahn, ob Vollgas oder Schleichfahrt.

Mal passiert 150 (!) Kilometer gar nichts - mal auf 20km 2-3 mal.

 

Ich schließe Falschluft aus. Was könnte es sein?

Lamda? Benzinpumpe? Benzinfilter?

 

Ich habe auch schon den Injection-Reiniger von Liqui Moly am Freitag reingekippt.

Gestern ruft mich meine Freundin, die zur Zeit das Auto hat, da ich unter der Woche in der Kaserne bin an, "er hat wieder kein Gas angenommen, wurde immer langsamer und blieb dann stehen - als wäre der Tank leer".

Und nein der Tank ist nicht leer xD Er läuft jetzt auch wieder ganz normal.

 

Irgendwelche Ideen? Will nicht anfangen wild irgendwelche Teile zu tauschen.

 

so far..


Bearbeitet: von FunkDoc
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Hi,

 

ne ist bei mir wie gesagt immer. Lässt sich absolut kein Muster erkennen, was das Ganze nur unwesentlich verbessert ^^ Lamda sitzt unter der Batterie wenn ich mich recht erinnere, oder?

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Moin!!

 

ich würd eher richtung Zündanlage tippen!!

wirf mal einen Blick auf den KW-sensor inkl. Kabel und Stecker!!

Das Kabel hat gern mal Kontakt mit der Riemenscheibe!!

 

Gruß Nils

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Hi,

 

ne ist bei mir wie gesagt immer. Lässt sich absolut kein Muster erkennen, was das Ganze nur unwesentlich verbessert ^^ Lamda sitzt unter der Batterie wenn ich mich recht erinnere, oder?

 

der stecker der lambda sitzt unter der batterie ja

 

bei mir gibt es ähnliche symtome jedoch nur wenn er kalt ist,

hab mal versucht das ganze zu provozieren.

"wenn er kalt ist 2 mal schnell hinter einander gas antippen, nicht wirklich hoch drehen lassen"

dann hat er das bei mir das er für eine kurze zeit 2-3 sek bissel unrund läuft und kein gas mehr annimmt.

kommt für mich so rüber als würde er sich verschlucken,

ka ob sowas möglich ist aber das halt das luft benzin gemisch nicht stimmt und er falsch verbrennt

also mich stört es nicht weiter da ich eigentlich nicht wirklich zweimal schnell hintereinander das gaspedal antippe und es ja auch nur ist wenn er kalt ist.

 

 

 

hmm

und es gibt tatsächlich m40 ohne klackern?! :D

ich suche schon ewig einen m40 der nicht klackert :D

jeden den ich so beim einkaufen oder untwerwegs treffe und den mal fragen kann ich mir den mal anhören klingt genauso wie meiner

 

Nähmaschine FTW !!! :D:D:D:D

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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warum einen nicht klackernden M40 suchen?

Im modernen Motorbau werden solche unerwünschten Geräusche mit anderen überlegt; dann herrscht Stille (für das menschliche Ohr zumindest)

Also:

"turn your radio on"

und genieße den Sound der Anlage :D und nicht der Nähmaschine :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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vollkommen richtig

 

so mache ich es auch

 

hab ein schönes canton 3 wege system im auto

 

das macht das ganze klackern erträglicher

 

 

aber ich suche halt einen ansporn meine nockenwelle schnellstmöglich zu tauschen und natührlich alles was dazu gehört

 

aber derzeit spielt das finanzielle einfach gegen mich und die user hier im forum auch

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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das der motor sich verschluckt wenn man 2mal kurz aufs gas trit ist quasi normal. das liegt an der steinzeitalten motronic in verbindung mit der langsamen regelung der lambda.

 

 

zum eingangsproblem: ich würd auf sterbende benzinpumpe tippen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aber ich suche halt einen ansporn meine nockenwelle schnellstmöglich zu tauschen und natührlich alles was dazu gehört

 

aber derzeit spielt das finanzielle einfach gegen mich und die user hier im forum auch

 

die User spielen bestimmt nicht gegen dich :daumen:

die Finanzen kann ich bestätigen!

Positiv ist zu vermerken, dass der M40 allein deswegen noch weit länger laufen wird als 300tkm.

Wenn es sonst keine Probleme gibt :watch:

und die liegen meist in ganz anderen Bereichen als beim ollen Motor!

Gruß Jochen

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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aber ich suche halt einen ansporn meine nockenwelle schnellstmöglich zu tauschen und natührlich alles was dazu gehört

 

aber derzeit spielt das finanzielle einfach gegen mich und die user hier im forum auch

 

die User spielen bestimmt nicht gegen dich :daumen:

die Finanzen kann ich bestätigen!

Positiv ist zu vermerken, dass der M40 allein deswegen noch weit länger laufen wird als 300tkm.

Wenn es sonst keine Probleme gibt :watch:

und die liegen meist in ganz anderen Bereichen als beim ollen Motor!

Gruß Jochen

 

 

hmm user wollten mir NW verkaufen wollte bilder haben seitdem nichtsmehr gehört :D:D:D

naja auch egal :)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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zum eingangsproblem: ich würd auf sterbende benzinpumpe tippen.

 

Hmm okay. Die sitzt ja direkt unter dem Tankgeber unterm Beifahrersitz, wah?

Dann wechsel ich auch gleich mal den Beznzinfilter.. da gibts ja 7 gefühlte Stellen wo der sein kann,

ist der bei mir vorm rechten Reserverad? Habs Auto z Zt nur am Wochenende kann net nachschauen :/

 

Tuts so ne 35€ Pumpe?

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-BMW-3-E30-316-i-/200622120807?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb6029f67

Hätt nich gedacht, dass die so billig is o.O"

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was ist das rechte Reserverad :eek:

Gruß Jochen

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Genau das ist auch mein Problem ,bei dem 320i wenn ich dann vom gas gehe läuft er bis ca 2000 umdrehungen ganz normal nur darüber geht die drezahl runter als wenn er keinen sprit bekommt.

Und da ich schon alles gewechset habe,zieh ich nun als letzte hoffnung nen anderen motorkabelbaum ein,sollte der fehler dann immer noch auftauchen wird der Hobel verkauft.

:smbmw:Andere Fahren18 Zoll ich Höre sie:smbmw:

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genau das gleiche hat ich bei mir auch gehabt bis irgendwann garnichts mehr ging bei mir war es die benzinpumpe zum schrottplatz gefahren eine geholt neuen benzinfilter und alles war wieder i.o.

 

mfg andre

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Nix Ebaypumpe. Damit hast Du noch mehr Ärger als jetzt schon.

Ob die Spritpumpe dafür verantwortlich ist, würde ich so testen:

Einfach die Rückbank ausbauen und dann fahren. Die Pumpe summt vernehmlich. Wenn beim nächsten Aussetzen auch das Summen von der Spritpumpe aussetzt, haste den Fehler. Benzinfilter wechseln kann da Abhilfe schaffen, muss aber nicht.

 

Hast Du schonmal die DME/Lambda/Spritpumpen-Relaises angeschaut?

 

Ach so, ja:

Mein M40 klackert nicht. Der tickert nur ein bisschen. Denke, das sind die Injektoren. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Nix Ebaypumpe. Damit hast Du noch mehr Ärger als jetzt schon.

Dachte ich mir :)

 

Einfach die Rückbank ausbauen und dann fahren. Die Pumpe summt vernehmlich. Wenn beim nächsten Aussetzen auch das Summen von der Spritpumpe aussetzt, haste den Fehler. Benzinfilter wechseln kann da Abhilfe schaffen, muss aber nicht.

 

Alles klar werd ich mal testen am Wochenende. Wo sitzt bei mir der Filter bzw. kommt man da einfach ran?

 

Hast Du schonmal die DME/Lambda/Spritpumpen-Relaises angeschaut?

 

Sind die alle im Sicherungskasten?

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Filter meistens vor dem linken Hinterrad unter einer Plastikabdeckung.

Die 3 Relais sind bem M40 hinter der Spritzwandverkleidung.

Gruß Jochen

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Filter meistens vor dem linken Hinterrad unter einer Plastikabdeckung.

Gruß Jochen

 

Verwechselst Du das nicht mit dem VFL? Bei mir sitzt der Filter im Motorraum. Der silberne Zylinder den man unter dem BKV sieht, rechts neben dem schwarzen. Unter der Plasteabdeckung ist doch nur Tankleitungszeug.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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ich kenne beide Varianten; sind aber auch unterschiedliche Filtergrößen.

Beim VVFL sitzt dort eine Dämpfermembran; meinst du die?

Der TE muss halt erst mal einen Blick in den Motorraum werfen. Wenn dort nur der Aktivkohlefilter sitzt (schwarz) ist der Filter hinten.

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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bis jetzt waren bei allen 4zylindern die ich gesehn hab den benzinfilter im motorraum. bevor jetzt einer kommt und meint im VFL war der benzinfilter...blablabla...... der TE spricht aber von nem 316i ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bei meinem 4ender kannste im Motorraum lange suchen; oder was meinst du, was ich wohl vor dem Hinterrad gewechselt habe?

Ne Dose Jever war da nicht verbaut!

:-UU

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ach du mit deinem "arme-leute-auto". für nen richtiges dach hats nich gereicht. da wurden auch benzinfilter an falscher stelle verbaut.

 

:devil:;-):D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei meinem 318er isser auch vor dem linken Hinterrad :-)

Beim meinem 316er war er vorne im Motorraum. Denke mal das ist vom Baujahr abhängig.

Oder weil ich den großen Tank hab. Kene Ahnung :D

 

Jetzt hab ichs ausversehn doppelt geschrieben. Dachte die erste Antwort war weg. ( Hat nichts angezeigt)

Weis jetzt leider nicht wie man nen Kommentar wieder löschen kann.

Also entschuldige im mich hierfür mal

:roll:

.

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