Bjoern325iCabrio Geschrieben: 11. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Hallo Zusammen, war vorhin bei der Dekra und wollte meine 7,5x16" AC-Schnitzer Felgen eintragen lassen. Doch das wohl nicht mehr gültige Festigkeitsgutachten wird dort nicht akzeptiert, eine Eintragung sei nicht mehr möglich. Wo findet sich hier in Berlin eine Prüfstelle, die sich dem nicht verwehrt? Gruß, Björn Zitieren You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 11. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Hallo Zusammen, war vorhin bei der Dekra und wollte meine 7,5x16" AC-Schnitzer Felgen eintragen lassen. Doch das wohl nicht mehr gültige Festigkeitsgutachten wird dort nicht akzeptiert, eine Eintragung sei nicht mehr möglich. Wo findet sich hier in Berlin eine Prüfstelle, die sich dem nicht verwehrt? Gruß, Björn ....sowas hab ich noch nie gehöhrt8-/...... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Ist völlig normal. Früher stand "Prüfbericht" drüber , heute steht "Teilegutachten nach §19.3 STVZO" oder 19.2 drüber. Drin steht etwa das selbe. Es ist auch kein Problem, allerdings muss der Einzutragende dann ein aaS sein, weil das Gutachten nicht mehr gültig ist. Oft reicht auch ein Nachweis, daß der Hersteller ISO900X geprüft ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 11. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Vergiss den Berliner TÜV. Da arbeiten fast nur Vollhonks die Null Ahnung haben und nichts weiter können als sich auf irgendwelche Papiere berufen. Das kann auch jeder Hobbyschrauber der sich bissl mit Papierkram auskennt. Komischer weise werden in den alten Bundesländern solche Eintragungen ohne Probleme vorgenommen. Das Problem in Berlin ist, das die Mitarbeiter vom TÜV sich wegen jeder nicht standardmässigen Eintragung ins Hemd kacken. Bei mir wollten die die 750i Bremse nur eintragen mit einer fetten Abnahme, Testfahrten usw was unbezahlbar gewesen wäre und das obwohl ich eine Kopie eines TÜV-Gutachtens eine Cabrios V8 hatte welches die gleiche Bremse drin hatte. Das wurde nicht akzeptiert mit der Begründung das mein 4-Türer ja kein Cabrio ist. Ich habe dann einfach den TÜV angerufen der auf der Kopie stand und der sagte, er kann nicht verstehen warum das nicht eingetragen wird zumal es sich um Serienteile von BMW handelt. Letztendlich hat dann die Bremse im Zuge des Motorumbaus etc eine TÜV-Stelle in Bayern eingetragen. Neulich war ich beim TÜV in Berlin und wollte meinen Fächerkrümmer eintragen lassen. Da wollten die mich doch tatsächlich auf einen Prüfstand schicken und eine vorher Nachher Messung machen. Was sind das für Deppen die da arbeiten ? Jeder Heini weis, das ein Prüfstand gar nicht die Genauigkeit hat um einen Unterscheid von 2-3 PS zu messen, zumal eine Änderung von so wenig Leistung auch gar nicht Eintragungspflichtig ist, selbst die Serienmotoren haben nie die Leistung die in den Papieren steht sondern mal mehr, mal weniger. Das Föcherkrümmer die den Motorlauf ruhiger machen und allein eigentlich gar keine Änderung der Leistungs zu Folge haben eingetragen werden müssen ist eh ein Witz. So traurig es auch ist, in den alten Bundesländern arbeiten wesentlich bessere Prüfer mit technischem Verständnis und Erfahrung und nicht irgendwelche Ingenieuere die von der Praxis Null Ahnung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 11. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Vergiss den Berliner TÜV. Deswegen war er auch vermutlich bei der DEKRA Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Darf der TÜV denn hier solche Eintragungen machen? War da nicht was das die DEKRA im Osten das Eintragungsmonopol hat und im Westen der TÜV? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 11. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Jain. In den gebrauchten Ländern ist der TÜV für Sonderabnahmen zuständig, in den Neuen die DEKRA. Da Berlin ja geteilt war, ist es so, dass in Berlin beide Organisationen ihre Befugnisse haben. In BRB wirst niemals irgendwo einen "originalen" TÜVer sehen :) Aber so wie's im Forum drüben ausschaut, hat der Zottel schon das passende Gutachten bekommen. GrüßeSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 11. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Hast ne PN. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Kayser Geschrieben: 15. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Hi, ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.Ich suche in Raum Berlin/Brandenburg einen Prüfer der einige Sachen bei mir eintragen soll...dazu zählen, bzw. ist geplant...-Motorumbau von 318i auf 325i (besitze ein Cabrio... Bremsanlage, Hinterachse muss ich nicht wechseln da identich mit 325i)-komplette Sportauspuff-Anlage bestehend aus...Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit ABE, HJS Sport-Kats 200 cpsi mit ABE (aber nur für Ford Focus RS) und Eisenmann (Race) Endschalldämpfer mit Eisenmann Anschlussrohr (Eismann Race ohne ABE, liegt im Ermessen des Prüfers)-Fahrwerk mit (ABE)...stimmt es, das das Fahrwerk nur in Kombination mit den Felgen/Reifen eingetragen wird? Sprich wenn ich irgendwann einmal andere Felgen mit Reifen fahren möchte, muss ich das Fahrwerk erneut ertragen lassen?Suche eine Empfehlung, damit ich gleich eine richtig Anlaufstelle habe. Ich war letztes Jahr schon einmal beim TÜV, der hatte mir das OK für den Motorumbau gegeben, aber das war mir alles ein bissel komisch. Deswegen wollte ich gerne eure Empfehlung hören. Vllt kann mir auch noch jemand sagen was in etwa preislich da auf mich zukommen würde, da ich irgendwie mir sagen lassen habe, dass man wohl maximal nur 3 Sachen auf einmal eintragen lassen kann...? MfG Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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