E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Hey Jungs, ich weiß das es geteilte meinungen über einen V8 im E30 gibt aber ich bin vollkommen V8 besessen Mein Kumpel und ich planen schon seit nem halben Jahr den E30 umbau nur am E30 hats immer gemangelt doch nun isses soweit...haben für 150€ einen top e30 bekomm...karosse samt unterboden alles tip top nur leider is der motor völlig Asche. Doch ich hab ja auch noch mein Baby was aber leider schon in die Jahre gekomm ist. E32 730i V8....er war wirklich ein absolut herrlicher begleiter doch jeder muss mal das zeitliche segnen...und bevor ich ihn in die presse schicke oder ihn verkaufe und er sinnlos verheizt wird opfere ich ihn lieber sodass er seinem kleinen bruder sein großes Herz spenden kann So nun zum eigentlichen Thema....M60B30 in den E30 Touring....Ich habe mir schon einen Umbau angeguckt von jemandem aus meiner umgebung (LDS) und der hat den M60B30 in ein E30 cabrio gesetzt...doch nun zum hauptproblem...er soll weder straßenzugelassen werden noch den TÜV sehen...heißt er soll eine Reine driftmaschiene werden um Street Läufe zu bestreiten. Was brauchen wir alles bzw was können wir vom E32 Übernehmen?!...Es wäre auch ganz nett wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte denn ich habe Nichts...wirklich absolut NICHTS gefunden was in richtung Tuning beim M60B30 geht...weder fächerkrümmer noch nockenwellen geschweige denn kurbelwellen kolben oder ähnliches. Ich hoffe echt ich finde hier ein paar Jungs die genauso wie ich denken das dieses projekt nicht unter irsinnig oder unmachbar fällt sondern ne tolle winterbeschäftigung mit einem noch tolleren Auto ist. Ich danke für jeden kommentar was weiterhilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 moin das du nix gefunden hast, liegt evtl daran, das die meisten den 4l m60 reinbauen und mit den 400nm zufrieden sind. bzw den 3l genommen haben und dann auf 4l umgebaut haben. weiß jetz aber nich genau wo da die Unterschiede von der Bauform sind bzw den Abmaßen des Motors. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 den 3 Liter zu tunen macht ungefähr soviel Sinn wie beim 316i oder 320i... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 gibt doch nix groß zu beachten wenne anstatt den 3l den 4l reinhängen willst oder ? elektrik jetz mal außen vor Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 ja aber genau das is der punkt...jeder sagt 4 liter....fast jeder baut 4 liter...aber wir wollen was was nich jeder baut und ich sag ma so...es ist jetzt das beste beispiel....den 3 Liter zu tunen macht ungefähr soviel Sinn wie beim 316i oder 320i... aber wenns dann ma fertig is und geht wie sau dann hört man sowas nichtmehr...;)außerdem warum geld fürn 4.0 rausschmeißen wenn man nen 3.0 vor der tür hat...und das drehmoment das kann man mit der übersetzung wett machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 gibt doch nix groß zu beachten wenne anstatt den 3l den 4l reinhängen willst oder ? elektrik jetz mal außen vor is im enddefekt genau der gleiche umbau doch wir wollen erstmal den 3.0 drin haben und wenn dann das geld zum schluss stimmt kann man den 3.0 Plug and play gegen den 4.0 tauschen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 außerdem warum geld fürn 4.0 rausschmeißen wenn man nen 3.0 vor der tür hat.weil man die 4l auch schon für wenig Geld bekommt. darum werden die auch selten revidiert sondern nur neu abgedichtet etc. und dann reingeworfen und das drehmoment das kann man mit der übersetzung wett machen ;) glaub ich nicht. naja einziger Vorteil, wenn der 3l drin war, ist das mit dem 4l kein Prob das stimmt Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 weil man die 4l auch schon für wenig Geld bekommt. darum werden die auch selten revidiert sondern nur neu abgedichtet etc. und dann reingeworfen is mir schon klar....aber mein 3.0 V8 aus dem E32 hat grade mal 157000 km runter und wir haben schon oft nach nem M60B40 geguckt und für mich kommts nicht in frage 1200€ auszugeben fürn motor ohne getriebe und manchmal ohne anbauteile die fast 200000 gelaufen haben...da würd ich lieber den E38 motor bevorzugen...4.4 V8 und die sind meist nur 300 - 500€ teurer :) und das drehmoment das kann man mit der übersetzung wett machen ;) glaub ich nicht. Mit dem passendes differential schon :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 wie kurz willste denn das Diff wählen um soviel Nm wett zu machen? is doch schon ne Ecke mehr beim 4l. mein ich zu bezweifeln . aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen aber zurück zum Thema.... den 3l aufpeppeln macht einfach keinen Sinn. da haste die Kraft vom 4l für weniger Geld drin als wenn du den 3l reinbaust und dann anfängst mit Fächer, Nocke etc. glaub ich. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 wie kurz willste denn das Diff wählen um soviel Nm wett zu machen? is doch schon ne Ecke mehr beim 4l. mein ich zu bezweifeln . aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen hehe...ja is schon stückchen was wa wett machen müssten aber ich hab 2..3 bekannte die kennen sich bissl aus und schrauben auch schon ewigkeiten und die meinten am besten wärs ich bring den das 525 TDS differential was die dann scharf machen und bearbeiten....es hat von haus aus ne übersetzung 2.64:1 und das is schon sehr kurz :)...also das kürzeste wasde bekommst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 naja das kannste gern machen mti dem Diff. aber wie gesagt rechne dir mal zusammen was du brauchst um den 3l Motor zu optimieren , dass er mit dem 4l gleichauf ist. das wird weitaus mehr (€) sein , als die Anschaffung vom 4l m60. also Sinnfrei das ganze. den b30 kannste doch bei Ebay oder so reinsetzen? bzw das ganze Auto. dann haste doch wieder n großteil an Kohlen raus, für die Anschaffung vom b40 Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 ......und für mich kommts nicht in frage 1200€ auszugeben fürn motor ohne getriebe und manchmal ohne anbauteile die fast 200000 gelaufen haben...da würd ich lieber den E38 motor bevorzugen...4.4 V8 und die sind meist nur 300 - 500€ teurer :) ....und was meinst du was es kostet aus ´nem 3 Liter mehr raus zu holen? Ich habe nicht gesagt das es keinen Sinn macht einen 3 Liter zu verbauen (davon gibt es auch hier einige und technisch macht das keinen Unterschied), sondern das es Unsinn ist den dann auf mehr Leistung bringen zu wollen.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 naja das kannste gern machen mti dem Diff. aber wie gesagt rechne dir mal zusammen was du brauchst um den 3l Motor zu optimieren , dass er mit dem 4l gleichauf ist. das wird weitaus mehr (€) sein , als die Anschaffung vom 4l m60. da haste durchaus recht :)...is auch nett das du an meine bzw unsere kosten denkst aber ich denke auch an erstaunliche blicke von leuten wie DIR die sich wirklich dafür interessieren und wie oft kann man schon sagen man sieht nen Scharf gemachten 3.0 V8 oder? :) aber jetzt mal ernsthaft,uns geht es eigentlich nur darum die kosten nicht noch höhrer zu treiben als sie so schon werden....wie gesagt 4.0 is ein top motor..hat auch ne super leistungsentfaltung aber der 3.0 is drehfreudiger...und irgendwann kommt dann vll auch mal der 4.0 rein weil wie gesagt is ja plug and play....aber ziehl is irgendwann E39 M5 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Hallo, wie viel Geld plant ihr denn ein? Ich denke 4000-7000€ muss man immer rechnen. Ich vermute du unterschätzt das. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 will dir/euch ja auch nichts ausreden oder sonstewas:-D wenn du das durchziehen willst, mach es. aber grad was die Kosten betrifft , wär es halt Sinniger glaub ich. auf jeden Fall wird das der Grund sein, warum du nichts über b30 Optimierung gefunden hast. @Snup -> wenn das Ziel e39 m5 ist, wird er schon wissen was der Spaß kostet...... hoff ich Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Jo, das sind meistens genau die Leute, die nen alten e32 mit unbelieben Motor fahren, ne 150€ Umbaubasis suchen und das Ganze dann zu zweit durchziehen wollen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 So, hier sollte alles gründlich behandelt sein, wenn das Ding drinne ist und läuft schau mer mal wegen der Leistung.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 10. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Ich weiss nicht ob dus schon kennst, aber das könnte dir helfen wie oft kann man schon sagen man sieht nen Scharf gemachten 3.0 V8 oder? :)Nie! Und warum ist das wohl so? Nutz mal die Forensuche, alle Argumente, warum es sich nicht lohnt nen m20b20 "scharf" zu machen kannst du fast 1:1 auf den 3.0er V8 übertragen. Sollte es dir aber das Geld wert sein, dass der Leistungszuwachs im Hintergrund steht, Geld egal ist bzw. du das einfach mal machen willst weils keiner gemacht hat, viel Spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 10. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 @Snup -> wenn das Ziel e39 m5 ist, wird er schon wissen was der Spaß kostet...... hoff ich ziehl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 er nu wieder Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 recht hast du ja SteffenE30 mit dem aufpumpen des 3.0 V8...aber das is das was uns so in den fingern kitzelt...was haben was nicht jeder hat weist du :)Jo, das sind meistens genau die Leute, die nen alten e32 mit unbelieben Motor fahren, ne 150€ Umbaubasis suchen und das Ganze dann zu zweit durchziehen wollen. und ich weiß ja nich wie ich das jetzt auffassen sollte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Drift Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Ich weiss nicht ob dus schon kennst, aber das könnte dir helfen genau das is der aus meiner umgebung :)...das hab ich mir schon angeschaut und es ist wirklich sehr hilfreich was er so geschrieben hat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 10. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 schenk mir den 7er und hol dir nen 4 Liter motor, den 3 liter zu tunen, nur weil man dann was hat, was nciht jeder hat, ist absolut schwachsinn, Tuning kostet unverhältnismässig viel geld. 4 Liter und gut ist! Ich würde den 7er wenn du ihn mir gibst auch heile lassen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 10. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Der 3.0 V8 ist eine Fehlkonstruktion. Zu wenig Hubraum für zu viele Zylinder. Für einen V8 einfach zu wenig Leistung und Drehmoment. Der reicht nicht mal um einen M20 2,7er Umbau nach Var 3. wegzufahren, gewscheige denn einem 3,5er Umbau. Wenn du den Wagen als echte Driftmaschine bei Veranstaltungen nutzen willst, dann sind 218 PS zu wenig. Im 1 und 2. Gang kannste auch mit einem 171 PS M20 driften, im 3. Gang sieht das anderes aus. Da reicht der 3.0er V8 bei weitem nicht mehr aus. Es ist ja auch nicht gerade gut für den Motor wenn du ihn ständig bei Drehzahllimit halten musst um sauber zu driften. Du brauchst gerade dafür schon ordentlich Leistung auch in mittleren Drehzahlbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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