TobiKowi Geschrieben: 7. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Hallo zusammen, gibt es eigentlich Umbaumöglichkeiten auf Transistorzündung für den E30 ? Damit der mech. Zündverteiler wegfällt und er keine Fehler mehr verursachen kann ? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 sach doch mal um was es genau für eine E30 geht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 7. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 M20B25 Cabrio; Baujahr 1992. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 du hast doch garkeinen Zündveteiler in dem sinne,aber du kannst auf einzelzündung umbauen,jawellche fehler soll er den verursachen?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 7. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Zündaussetzer, speziell bei Feuchtigkeit (OK, eine neuer Verteiler + Finger würde auch reichen), aber dann fängt er ja irgendwann wieder damit an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 (bearbeitet) also jetzt mal Klartext : der Verteiler der Motronic 1.1 bzw. 1.3 beim e30 mit m20 und auch m40 Motor ist so ziemlich das zuverlässigste und unempfindlichste was es bei Zündverteilern überhaupt gab die Teile sind für weit über 300tkm zu gebrauchen und haben auch kein Poblem mit Luftfeuchtigkeit, selbst Motorraumwäsche mit dem Hochdruckreiniger fürht nur in ganz seltenen Fällen dazu, dass man die Verteilerkappe trockenlegen muss, meist gibt es selbst da kein Problem auch völlig runtergebrannte Kontakte in der Verteilerkappe führen zu keinen Problemen, wenn die restlichen Teile der Zündanlage in Ordnung sind oft wird unsinnigerweise der Verteiler getauscht und damit eine momentane geringe Verbesserung erzielt, obwohl die eigentliche Ursache schlechte Zündkabel bzw. Kerzenstecker oder Verteilerstecker sind Bearbeitet: 7. Oktober 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 also ich hatet das 1 mal..... da war nach Motorwäsche wasser in der verteilerkappe und dann sprang er nicht mehr an....aber sonst war da nie was....selbst dann nicht als der Finger nur noch zu 2/3 vorhanden war....die Spitze war geschmolzen, es schaute nur noch ein stück draht raus... und die Kontakte der kappe waren böse verbrutzelt.....ABER.... er lief ohne zu murren bzw Anzeichen zu machen das was nicht stimmen würde.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 OK, ihr meint also es liegt nicht am Verteiler, sondern an den Kabeln/Steckverbindungen. Ich habe ja schon einen Thread über die Zünduassetzer, die mein E30 gelegentlich hat und als er den ganzen Donnerstag im Regen stand und ich wieder fahren wollte, hatte er auf dem ersten Kilometer einen Zündaussetzer nach dem anderen, teilweise 3mal am Stück - und das bei normaler Fahrweise (40 im 3. Gang im Dorf). Bei 180 gibt es bei mir ja meistens auch einen Aussetzer, egal bei welchem Wetter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 8. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Sollte Dein Dreier eine Motorhaube haben, dann ist es doch recht unwahrscheinlich, dass die Zündanlage durch den Regen, oder den Fahrtwind unter Wasser steht. Hast Du mal die Lambdasonde kontrolliert? Sitzen denn alle Kabel fest? Sind alle Kabel auf Scheuerstellen sichtgeprüft? Auch die der Batterie? Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Eine Motorhaube hat er, da wurde bei nichts gesparkt Naja, die Luftfeuchtigkeit ist bei Regen ja schon viel höher als sonst, es muss ja nicht reinregnen; es reicht ja schon, wenn die Kontakte feucht werden. Lambdasonde habe ich nur nach der Hausfrauenmethode getestet. Wenn ich den LMM neu einstelle prüfe ich die Lambdasonde direkt mit, sowie die Kabel auf Beschädigungen. Die Kabel sitzen alle fest drauf. Sichtgeprüft habe ich sie noch nicht komplett. Die Batterie ist noch relativ neu und die Polklemmen sitzen auch fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 8. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Was hast du denn nun schon unternommen um Abhilfe zu schaffen?Wenn irgendein Stecker feucht wird muß der Neu und keine neue Zündanlage drauf.Was wird wohl passieren wenn du auf deine neue Zündanlage die alten Stecker steckst?Werden die dann nich mehr nass???? Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Wahrscheinlich schlägt an irgendeiner schadhaften Isolationsstelle Hochspannung durch.Je nach Luftfeuchtigkeit und Wetterlage macht sich das dann mehr oder weniger stark bemerkbar. Wie schon vielfach beschrieben könntest Du mit einer Zerstäuberflasche bei Dunkelheit und laufendemMotor Wasser über alle Teile der Zündanlage fein zerstäuben und dabei schauen ob Funkenflug sichtbar wird.(Mit "Zerstäuben" meine ich nicht daß Du die gesamte Zündanlage fluten sollst ) Die Verteilerkappe kann dazu auf Haarrisse geprüft werden, kommt zwar seltener vor aber könnteebenso Ursache für Zündaussetzer sein.Wie schauen die Zündkerzen aus ? Ist bei einer Kerze vielleicht ein Riß im Keramikkörper sichtbar (mal eine Kerze runterfallen lassen) ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Bei den Zündkerzen sind mir keine Beschädigungen aufgefallen. Nur verrusst war sie alle (wahrscheinlich weil er überwiegend Kurzstrecke fährt). Im Laufe der nächsten Woche hoffe ich mal dazu zu kommen mir alles genau anzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 also nass wird da schonmal nix wegen Luftfeuchtigkeit....was is denn wenn du Verteilerkappe und den ganzen rest komplett sauber machst und reinigst und dann ne testfahrt machst?? is dann alles komplett wieder ok???nachts kannst auch mal Motor laufen lassen und dann mal Haube aufmachen und dir die zündkabel mal genau anschaun....sollte da nen Schaden sein kann man es manchmal gut erkennen wenns irgendwo funkt und blitzt... bzw hört man es auch wenn so nen Funke wo entsteht....es könnte aber auch deine Einspritzleiste sein... also quasi der kleine runde Stecker davon... manchmal sind die Kabel im Stecker total vergammelt vor feuchtigkeit.... also einfach alles!!!! testen und checken..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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